Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

5.657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.10.2025 um 23:43
Und immer wieder dasselbe. Natürlich war der Stausee nicht "ihr Ziel". Warum tun sich so viele Poster mit dem Gedanken schwer, dass man sich auch verfahren kann? Das fast schon wieder psychologisch interessant.

melden

22.10.2025 um 23:49
habe ja nicht gesagt dass man sich nicht verfahren kann, aber bei Lipno als Ziel und der Entfernung des Unfallortes von Lipno....

Sicher haben sie sich entweder verfahren oder bewusst eine weitere Nachttour gemacht. Eines von den beiden ist das wahrscheinlichste.

melden

22.10.2025 um 23:57
Was ich nicht verstehe: das Auto wurde doch am süd-westlichen Anleger gefunden, jedenfalls nach der Markierung, die hier eingestellt wurde:

Beitrag von leopold95 (Seite 270)

Aber wie sind sie dahin gekommen, wenn sie den Kreisverkehr in Lohfelden in Richtung Tschechien verlassen haben? Oder sind sie am nord-östlich gelegenen Anleger reingefahren und halt jetzt nur über den süd-westlichen rausgezogen worden?

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 23:58
Ich meine nicht nur Dich. Das ist ein roter Faden in dieser Diskussion. "Ich glaube nicht, dass sie im Stausee liegen, denn dort können sie ja nicht hingewollt haben." Und andere Varianten dieses groben Denkfehlers.

melden

22.10.2025 um 23:59
Ich kann mir gut vorstellen dass sie einfach Ziellos unterwegs waren und ein bisschen durch die kurvige Waldstrecke fahren/driften/heizen wollten und dann tragisch im See verunfallt sind.

Ich hoffe die Ermittler hier machen einen guten Job und haben bei der Bergung sorgfältig gearbeitet (z.B. Öffnungsgrad der Türen/Fenster dokumentiert, eingelegter Gang, Anschnallgurte noch eingerastet, Sitz verstellt etc.). Nicht dass es lief wie im Fall Rupp und ein Teil der Spurenlage bereits bei der Bergung vernichtet wird.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was ich nicht verstehe: das Auto wurde doch am süd-westlichen Anleger gefunden, jedenfalls nach der Markierung, die hier eingestellt wurde:
Ja, dort am südwestlichen Anleger werden sie in den See gekommen sein. Warum sie dort waren wird man wohl nie erfahren.

melden

gestern um 00:01
@Grillage man kann südlich des Sees fahren, kurz vor Lipno über Heuraffl (Přední Výtoň), und Frydava käme man da hin. Zumindest der Karte nach. Aber auch an nördlichen Ufer wäre es nicht ausgeschlossen. Falls die Schranke aber damals schon war, hätten sie sie angefahren und das wäre wohl aufgefallen

1x zitiertmelden

gestern um 00:01
Naja grundsätzlich kann man auch nicht ausschließen dass sie jemand verfolgt und dort in die Enge getrieben hat wenn mans genau nimmt und da tatsächlich was im Milieu od mit Spielschulden oä vorgefallen sein sollte..Geld hatten sie ja nicht viel dabei oder? Wenn ich fast kein Geld eingesteckt hab fahr ich nicht mit dem Auto noch soweit freiwillig wenn ich weiss mir könnte der Sprit ausgehen?Od wurden sie noch wo vorher an einer Tanke gefilmt, gesehen?

melden

gestern um 00:06
Wegen Sprit ausgehen, Tanks reichen bis 700 km, das wird bei dem Auto auch nicht anders gewesen sein. Für eine solche Spritztour reicht das schon, wenn er nicht gerade am leer werden ist.

Verfolgungsjagd würde ich auch nicht ganz ausschließen ,aber ehrlich, wenn man auf Streetview sieht, wie eng da droben die Straßen sind, hätte da leicht schon früher was passieren können.

1x zitiertmelden

gestern um 00:08
Zitat von OllihbOllihb schrieb:@Grillage man kann südlich des Sees fahren, kurz vor Lipno über Heuraffl (Přední Výtoň), und Frydava käme man da hin. Zumindest der Karte nach. Aber auch an nördlichen Ufer wäre es nicht ausgeschlossen. Falls die Schranke aber damals schon war, hätten sie sie angefahren und das wäre wohl aufgefallen
Es wäre interessant zu erfahren, wie gut die beiden sich in der Gegend auskannten. MB war ja wohl ein bisschen ein Autonarr, kann schon sein, dass der regelmäßig nachts gefahren ist, nur um zu fahren, also ohne konkretes Ziel. Die Frage ist, warum sie nicht gemerkt haben, dass sie auf einer völlig falschen Strecke unterwegs sind.

melden

gestern um 00:10
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was ich nicht verstehe: das Auto wurde doch am süd-westlichen Anleger gefunden, jedenfalls nach der Markierung, die hier eingestellt wurde:
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Vielleicht konnte man südlich des Ufers über einen Schleichweg über die Grenze. Das wäre konsistent mit der Kennzeichenaufnahme am Kreisverkehr und dem fehlenden Foto am offiziellen Grenzübergang Weigetschlag.

1x zitiertmelden

gestern um 00:11
@Ollihb
Dieses Auto hatte sicher nicht wenig Verbrauch auch wird er wsl nicht gerade vollgetankt gewesen sein🧐Wir können jz noch 100 Möglichkeiten aufstellen..lassen wir mal den Ermittlern ihre Arbeit machen.Ja ich hoffe auch dass bei der Bergung sorgfältig gearbeitet wurde und keine Schlampigkeitsfehler wo im Nachhinein nichts mehr zum nachrekonstruieren geht od so

melden

gestern um 00:14
@Akte-X Da gäbe es den Grenzübergang Guglwald, dazwischen fällt mir nichts ein wo man mit PKW rüber könnte. lasse mich aber eines besseren belehren.

Aber von Schauerschlag fährt man da üblicherweise nicht über Leonfelden, sondern direkt.

1x zitiertmelden

gestern um 00:15
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Vielleicht konnte man südlich des Ufers über einen Schleichweg über die Grenze
Ja, laut Open Street Map gäbe es das. Aber was spricht trotzdem dagegen, dass sie vorher in Viššy Brod waren? Und falsch abgebogen sind?

1x zitiertmelden

gestern um 00:16
Zitat von OllihbOllihb schrieb:Verfolgungsjagd würde ich auch nicht ganz ausschließen ,aber ehrlich, wenn man auf Streetview sieht, wie eng da droben die Straßen sind, hätte da leicht schon früher was passieren können.
Ich hab mir die Strecke jetzt auf Streetview angeschaut. Ist schon krass: sehr schmale Fahrbahn, aber über lange Strecken grade aus, das kann schon zum heizen verleiten. Gerade wenn man angeschickert und gut drauf ist. Und plätzlich endet diese Landstraße einfach in dem See.
Wenn man da nicht weiß wo man ist und auf die Tube drückt, kann ich mir schon vorstellen, dass man einfach gradeaus in den Stausee reinschießt.

melden

gestern um 00:16
Zitat von OllihbOllihb schrieb:@Akte-X Da gäbe es den Grenzübergang Guglwald, dazwischen fällt mir nichts ein wo man mit PKW rüber könnte. lasse mich aber eines besseren belehren.
Ich erinnere mich dunkel, dass ein User hier im Thread vor Ort war und auch Schleichwege über die Grenze berichtet hat. MB als Fahrer war alkoholisiert, das hätte Sinn gemacht. Weiß aber nicht mehr, ob der User genau in der fraglichen Gegend war.

melden

gestern um 00:18
hin über Weigetschlag, Viššy Brod, Rückfahrt über Guglwald (falls er Andi in Waxenberg rauslassen wollte, wäre das gar nicht so ein Umweg), aber in Přední Výtoň verfahren und dann die Orientierung verloren, wäre durchaus denkbar

1x zitiertmelden

gestern um 00:19
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Ja, laut Open Street Map gäbe es das. Aber was spricht trotzdem dagegen, dass sie vorher in Viššy Brod waren? Und falsch abgebogen sind?
Ich habs gerade auf Open Street Map angeschaut. Wenn Du nicht weißt, dass da die Grenze ist, ist es kaum wahrnehmbar. Wenn man aus Deutschland kommt rechts ein dickerer Grenzstein und ein kleines Schild im EU-Blau. Die Straße sieht von der Breite her aus wie bei uns ein besserer Radweg.

https://www.google.com/maps/@48.6774052,14.0374621,3a,39.4y,221.77h,79.68t/data=!3m7!1e1!3m5!1sdbqznIn6JWzZ4wxdMDuU9w!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D10.320541988197789%26panoid%3DdbqznIn6JWzZ4wxdMDuU9w%26yaw%3D221.77058305798812!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MTAxNC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

melden

gestern um 00:21
Deutschland? Aber ansonten - ja.

melden

gestern um 00:22
Zitat von OllihbOllihb schrieb:Rückfahrt über Guglwald (falls er Andi in Waxenberg rauslassen wollte, wäre das gar nicht so ein Umweg)
Unwahrscheinlich, AL hatte sein Handy bei MB gelassen. Demnach wollten sie sicher wieder zum Ausgangspunkt zurück.

melden