Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 11:13
Ich weiß, das kann jetzt echt paranoid klingen, aber in Gelsenkirchen (Resser Mark; ist etwa 2,5 km vom ersten Tatort entfernt) wurde gestern eine Frauenleiche gefunden. Die Frau (63) war wohl mit ihrem Riesenschnautzer beim Gassi gehen und als sie nicht nach Hause kam, ist ihr Lebensgefährte los, um sie zu suchen. Er fand sie dann tot und "blutüberströmt" lt. Bild auf einem Weg.

Die Polizei sucht Zeugen, die sie gestern zwischen 7:30 und 8:30 Uhr gesehen haben. http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/51056/3597223

Kann es sich dabei nicht um einen Nachahmungs- bzw. von M. H. animierten Täter handeln? Ich komm hier aus der Ecke, deswegen mach ich mir da so meine Gedanken, da solche Taten hier nicht an der Tagesordnung sind. 

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 13:43
http://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/-viel-spass-in-der-anime-welt----die-bizarre-welt-des-marcel-h--7382902.html
In diesem Bericht wird sehr umfassend über den Täter geschrieben, auch mögliche Zusammenhänge zu den Opfern zu MH*s -Welt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 13:57
Zum Thema "mögliches Buch" .... es ist wirklich alles schwer zu ertragen. Sowohl für die Betroffenen als auch für viele andere. 

Aber für unseren Rechtsstaat steht eben die Resozialisierung an oberster Stelle des Strafvollzugs. Mit Gerechtigkeit hat das bei einem solchen Fall wie MH natürlich nichts zu tun. 

Ich persönlich finde auch, dass man durchaus ganz laut darüber nachdenken sollte, dass Straftäter während ihrer Gefängniszeit zum Beispiel gar nichts veröffentlichen dürfen. Und wenn, dann nur mit Genehmigung der Opfer. 

Dieser Fall ist und bleibt erschreckend und ich hoffe, dass MH frühestens raus kommt, wenn er alt und grau ist. Am besten gar nicht. Meine Meinung dazu. 


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 14:20
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Dieser Fall ist und bleibt erschreckend und ich hoffe, dass MH frühestens raus kommt, wenn er alt und grau ist. Am besten gar nicht. Meine Meinung dazu. 
Ich stimme dir zu….leider. 

M. H. der mutmaßliche Täter ist emotional verkorkst ohne Ende, keine Frage. 

Mir stellt sich die Frage, wie ist es dazu gekommen, sich innerhalb einer derartig schrägen Internetwelt emotional zu entwickeln? 

Innerhalb einer halbwegs intakten realen Familienwelt wäre es definitiv nicht zu derartigen emotionalen „Auswüchsen“ ausgeufert… 

Kein Thema in Bezug auf seine Angehörigen….die können nichts dafür, sie sind unschuldig und haben natürlich alles für M. H. getan… 

Alles weitere an Fragen behalte ich mir vor.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 14:28
@Mauro
Ich tippe mal, das da im Oberstübchen etwas falsch gepolt ist. Also vielleicht schon angeboren, in Richtung Soziopath/Psychopath gehend.

Ich denke auch, dass seine Angehörigen absolut nichts für diese grausamen Taten können.

Es gibt in Deutschland viele ähnliche Lebensläufe wie von MH oder gar viel Schlimmere - doch niemand davon begeht solche Horrortaten. 

In denke der Schlüssel für das wieso liegt in seinem Gehirn. 

Es ist auch Fakt, dass es ähnliche Täter gab, deren Familie wohlhabend waren und wo es den Sohn zB an gar nichts gemangelt hat. 


3x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 14:41
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:In denke der Schlüssel für das wieso liegt in seinem Gehirn. 

Es ist auch Fakt, dass es ähnliche Täter gab, deren Familie wohlhabend waren und wo es den Sohn zB an gar nichts gemangelt hat. 
Absolut korrekt, dem stimme ich zu!
Zitat von MauroMauro schrieb:Kein Thema in Bezug auf seine Angehörigen….die können nichts dafür, sie sind unschuldig und haben natürlich alles für M. H. getan… 

Alles weitere an Fragen behalte ich mir vor.
Mit "behalte ich mir vor", meine ich die Unwissenheit, in Bezug auf die Kindheit bis in die weitere Entwicklung des M.H. 

Sollten sich innerhalb dieser Zeit gravierende „Brüche“ in Bezug auf die Erziehung des M.H. abgespielt haben, er massiv darunter gelitten haben, wäre einiges aufgrund seines Rückzuges in die virtuellen Welten erklärbar.
 
Man kann hoffen, dass M.H. seinen psychologischen Begutachtern gegenüber gesprächig ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 15:03
@Lunalina
Danke für den Link zum Artikel.


Interessant, was da so steht. Das meiste wusste man sowieso schon, aber die Art wie der Artikel geschrieben ist, und dass der Fokus hauptsächlich auf Internet/Spielen/Mangas liegt, ist halt...naja. An manchen Stellen kann man schon den Kopf schütteln.

Stimmt das überhaupt, dass vor allem diese Yu-Gi-Oh Serie so wichtig für ihn war? Das Poster hing ja bei diesem Christopher. Dass M.H. sich auch dafür interessiert hat ist sehr wahrscheinlich, aber war das wirklich sein Lieblingsmanga? Wenn ja, dann hab ich das wohl überlesen.

Mir kommts ein bißchen so vor, als wollten die in dem Artikel hauptsächlich (und das ist ja leider nichts neues), dem Internet, den Spielen, der "verrückten" Manga Welt die Schuld geben. Der Fokus liegt schon sehr auf diesem Thema und es soll wohl so wirken als hätte all das ihn zu dem "Monster" gemacht, welches letztendlich die Kontrolle verlor.

Auch, dass dieser eine Charakter auf dem Poster Jaden ähnelt und dass in der Serie Kinder ausgebildet werden und gegeneinander antreten. Weiß echt nicht, was ich von solchen Sätzen halten soll. Soll das noch verstärkt darstellen, wie krank man doch wird, wenn man zu viel spielt usw?
Ich denke das mit Jaden war eher Zufall. Oder aber er hat sich Jaden als Opfer gesucht, weil er schwächer ist. Wenn man den Artikel liest könnte man ja glatt meinen, dass er bei seinen Taten irgendwie die Handlungen einer dieser Manga-Serien nach"spielen" wollte.
Jaden wurde sicher nicht Opfer, weil er irgendjemandem aus einer Serie ähnlich sieht, und M.H. mit ihm Kämpfen wollte, so wie in diesem Yu-Gi-Oh. Glaub ich persönlich nicht.


Naja, vor allem dir Lunalina wird der Artikel sicher sehr gefallen. Sonst hättest ihn ja auch nicht geteilt, nehme ich an. ;)
Denn immerhin bestärkt er ja deine Theorie, dass die Spielsucht, das Internet, seine Manga "Welt" die Wurzel allen Übels ist, bei ihm.

Sicher hat er in "seiner Welt" gelebt. Logisch, dass man als junger Mensch auf der Suche ist und sich dann in etwas flüchtet, wenn man nichts findet oder man Schwierigkeiten hat, Kontakt zu gleichaltrigen herzustellen usw.... Logisch, dass man in einem bestimmten Alter, nach etwas sucht mit dem man sich identifizieren kann, oder auch ein Vorbild.
Nach wie vor bleibt halt die Frage, warum die Flucht in eine andere Welt???? Und warum wurde es so schlimm? Fragen mit denen man sich halt nicht so gern auseinandersetzt. Da gibt man halt lieber den Spielen die Schuld. Aber das ist ja alles nichts neues.

Eigentlich ein Artikel, den man sich komplett hätte sparen können. Aber interessant zu wissen, dass M.H. mal längere Haare hatte und die als Dutt trug. (Dieser letzte Satz war jetzt übrigens ironisch gemeint).


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 15:17
@Silver01
Ich habe ihn wertfrei hier verlinkt, wie du meinem Satz darunter entnehmen kannst.
Nur als Info.
*Umfassend* heisst ja nicht, dass ich ihn *toll und realistisch, logisch* empfinde, oder?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 15:18
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Es ist auch Fakt, dass es ähnliche Täter gab, deren Familie wohlhabend waren und wo es den Sohn zB an gar nichts gemangelt hat.
Das ist für mich kompletter Blödsinn, sorry.
Sicher gibt es ähnliche Täter. Verstehe aber nicht, was dieser Quatsch mit Tätern aus wohlhabenden Familien soll. Denken manche wirklich, dass es einem Kind zwangsläufig besser geht, nur weil die Familie sich alles leisten kann und immer Geld im Haus ist?
Besonders oft werden gerade Kinder aus wohlhabenden Familien auffällig. (Meine jetzt nicht, dass sie nen Mord oder andere schlimme Strafttaten begehen). Aber viele aus "besserem Hause" sind auffällig.

Wieso geht man überhaupt davon aus, dass es Kindern aus wohlhabenden Familien ja an nichts mangeln würde? Sehr häufig mangelt es gerade da an wichtigen Dingen. Viele Kinder und Jugendliche aus solchen Familien fehlt es z.B. an Aufmerksamkeit, bekommen zu wenig Liebe (gezeigt). Viele stehen unter Druck, was Leistungen in der Schule betrifft. Auch ein Grund, bzw. mit ein Grund, der einem langsam aber sicher zum Durchdrehen bringen KANN. Viele solcher Kinder sind bereits von klein auf total überfordert, weil sie nicht nur super Noten nach Hause bringen müssen, sondern auch oft in zig verschiedenen Vereinen angemeldet sind und gefälligst auch dort glänzen sollen.



Ich könnte noch viel zu diesen ach so tollen wohlhabenden Familien schreiben.

Bin etwas geschockt, dass manche scheinbar echt davon ausgehen, solchen Kindern fehle es an nichts.

Es ist natürlich NICHT in allen wohlhabenden Familien so, wie ich es eben beschrieben habe. Es ist aber auch keine Ausnahme. Da wo es Geld im Überfluss gibt, mangelt es leider oft an Anderem.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 15:23
@Silver01
Bezüglich *wohlhabend* stimme ich dir voll und ganz zu. Alles zu haben, bedeutet nicht *glücklicher*.
Angearbeitetes Wohlhaben ist da auch nochmal was anderes als *wohlhabend*-Generationserbe.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 15:24
@Silver01
Du hast mich komplett missverstanden, aber ich lasse das mal unkommentiert. Denn im Grunde sind wir uns ja einig. 

Die Tat hat nichts mit der familiären Situation zu tun. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 15:26
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Die Tat hat nichts mit der familiären Situation zu tun. 
Und woher willst du das bitte wissen, ohne die familiäre Situation überhaupt zu kennen? 
Ich wäre mit solchen Aussagen ebenso vorsichtig wie damit, die Familie pauschal zu verurteilen. Niemand der hier anwesenden Schreiber kann sich ein SO genaues Urteil erlauben. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 15:30
@Hyphaema
Das weiß ich von daher, dass es viele ähnliche Situationen (familiäre Probleme, Arbeitslosigkeit, Zukunftsängste, Jobabsagen, schulische Probleme, etc) gibt - und 99.9999% all dieser Menschen würden im Leben nicht solch eine grausame Tat begehen. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 15:36
@Quastenflosser

Oh, damit begibst du dich aber auf ziemlich dünnes Eis. Nein - das kannst du eben nicht wissen, denn du kennst Marcels Vergangenheit ebenso wie alle anderen hier, allein aus den Medien. Das, was du tun kannst, sind Vermutungen anstellen - dagegen sagt kein Mensch etwas. 
Darüber hinaus solltest du dich einmal mit den Biografien von Kriminellen, insbesondere Mördern auseinandersetzen. Die Wenigsten davon hatten eine durch und durch behütete Kindheit und das, was du da als Ausschlußkriterium nennst, sind genau die Dinge, die statistisch gesehen die Chance auf eine kriminelle Karriere erhöhen. 
Dass der Großteil der Menschen, die solchen Einflüssen ausgesetzt sind, keine Straftaten begeht, ist kein Beweis dafür, dass diese Einflüsse nicht schädlich sind. Viele Menschen werden dann eben keine Mörder, aber z.B. drogenabhängig, depressiv, suizidal oder kleinkriminell. Das steht dann nur nicht in der Zeitung. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 15:39
@Hyphaema
Es ging aber ja explizit um die Frage dieser kranken Taten und das kann man dann sehr wohl ausschließen, denn sonst gäbe es haufenweise solcher Taten. 

Was die Kriminalität angeht magst du Recht haben und das solche Einflüsse nicht förderlich sind, ist auch unstrittig. Aber deswegen begeht niemand solch bestialische Morde. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 15:46
@Quastenflosser

Ich störe mich hauptsächlich an der Art deiner Formulierung. Du kannst nicht sagen, dass etwas ganz sicher so ist, wenn du die Hintergründe ganz offensichtlich nicht kennst. Du kannst lediglich behaupten, dass du es aus deiner Sicht für unwahrscheinlich hältst und das entsprechend begründen. 
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb: denn sonst gäbe es haufenweise solcher Taten. 
Das könnte man mit anderen Dingen ebenso fortführen. Die Mangas können kein Grund sein, sonst gäbe es haufenweise mordende Mangaleser. Computerspiele können kein Grund sein, sonst gäbe es haufenweise mordende Computerspieler. Isolation kann kein Grund sein, sonst würden alle Einzelgänger mordend durch die Lande ziehen. Mobbing kann kein Grund sein, e.t.c. pp ... 

Es gibt durchaus Dinge, die eine kriminelle Karriere, auch Mord, begünstigen. Dazu gehört auch das familiäre Umfeld - in vielen Fällen spielt das sogar eine große Rolle. Ob das in Marcels Fall eine ebenso große Rolle gespielt hat, kann hier keiner Wissen. Es muss nicht der Hauptgrund sein, aber zu sagen, es kann keine Rolle gespielt haben, weil sonst alle Menschen mit schlechter Kindheit Amok laufen würden, ist ein Logikfehler. 


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 15:51
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Dass der Großteil der Menschen, die solchen Einflüssen ausgesetzt sind, keine Straftaten begeht, ist kein Beweis dafür, dass diese Einflüsse nicht schädlich sind. Viele Menschen werden dan
Korrekt! 

Die psychologischen Gutachten des M.H. werden in Bezug auf die Ermittlungen aufschlussreich sein. 

Ein banaler Spruch: „Von nichts, kommt nichts!“ 

M.H. hat sich in einer virtuellen Welt verfangen und wollte den „King“ markieren, das ist ihm zweifelsfrei gelungen, im Gefolge mit Straftaten der übelsten Sorte. 

Aktuell lebt er in der realen Welt und wird sich mit seinen Taten auseinandersetzen müssen. 

Was hat ihm in seiner Entwicklung gefehlt, was hat er versäumt, was ist ihm entgangen. 

Was hat ausgerechnet ihn zu einem „Monster“ gemacht? Offene Fragen...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 15:56
@Quastenflosser
ähnliche Situation ist aber nicht gleiche Situation. Jede Situation, auch wenn sie einer anderen noch so ähnelt, ist eine Situation für sich und betrifft einen bestimmten Menschen, den es so nur einmal auf der Welt gibt. 

Jemand hier hatte das gut beschrieben, leider finde ich den Beitrag gerade nicht. Da stand, dass das alles kleine Puzzleteile sind, die ein Ganzes bilden und aus dem Menschen dann das machen, was er letztendlich ist.

Du magst ja Recht haben wenn du schreibst, dass es vielen ähnlich geht und dass sie nie eine solche Tat begehen würden. Aber jede Situation die auf einen bestimmten Menschen zutrifft ist individuell. Weil auch der Mensch selbst individuell ist. Dieses "Gesamtpaket" (Lebenslauf + der dazugehörige Mensch) ist etwas, dass es so nur einmal gibt. Mögen die Abweichungen noch so klein sein.

Selbst wenn jemand fast genau das gleiche erlebt hat wie M.H. Gleich, bzw. ähnlich (genau gleich gibts nicht) aufgewachsen ist. Von mir aus kann er sogar das gleiche Brillengestell haben. Dennoch gibt es minimale Abweichungen, ein kleines Teilchen zu viel eines zu wenig. Irgendetwas (und sei es noch so banal), bringt bei dem einen das Fass zum überlaufen (denn im Gesamten betrachtet, war dieses Banale ja nur die Spitze des Eisbergs) bei dem anderen läuft das Fass halt nicht über.

Jemandem wird alles zu viel, er kann nicht mehr. Er geht in den Wald zum Schreien. Nachdem er fertig ist mit rumschreien, geht es ihm (hoffentlich) besser. Einem anderen geht es danach nicht besser. Und wieder ein anderer hat keinen Wald in der Nähe und auch sonst nichts, wo er seine Wut ablassen kann. Und wieder ein anderer hat den Wald direkt um die Ecke, sieht ihn aber leider nicht. (Ja, ich weiß, ein blödes Beispiel).

Was bringen bitte die ständigen Vergleiche und dass andere sowas ja auch nicht tun? Worauf will man denn mit so einer Aussage hinaus?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 16:08
Darauf, dass alle anderen Menschen, mit ähnlicher (nicht gleicher) Situation keine Mörder werden? Ergo sperrt das "Monster" weg, aber bitte für immer?
Ist das nicht ein bißchen "einfach" gedacht?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.03.2017 um 16:14
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Jemandem wird alles zu viel, er kann nicht mehr. Er geht in den Wald zum Schreien. Nachdem er fertig ist mit rumschreien, geht es ihm (hoffentlich) besser. Einem anderen geht es danach nicht besser. Und wieder ein anderer hat keinen Wald in der Nähe und auch sonst nichts, wo er seine Wut ablassen kann. Und wieder ein anderer hat den Wald direkt um die Ecke, sieht ihn aber leider nicht. (Ja, ich weiß, ein blödes Beispiel).
Genau darum geht es doch! 

Kein blödes Beispiel, im Gegenteil! 

Den Wald nicht sehen, sich nicht ausschreien, keine Wut ablassen zu können…jedoch virtuell zumindest Aufmerksamkeit erregen, in welcher Form auch immer… 

Im Knast, den M.H. anstrebte, sonst hätte er sich nicht freiwillig gestellt, wird er „gehört“ man beschäftigt sich mit ihm und seinen Taten.

Musste es soweit kommen?


Anzeige

1x zitiertmelden