Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 01:33
Der Selfie wurde ja meistens nur im ausschnitt gezeigt. Völlig zurecht.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 02:02
Ich werde einfach diese sprachnachrichten im ohr nicht los. Diese gelassenheit, als wäre nichts gewesen. Es geht nicht in meinen kopf rein, wie ein mensch so den bezug zur realität verlieren kann. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 02:08
@elhabibi

Ich weiß schon warum ich mir gewisse Details erspare und wie in diesem Beispiel lieber erst gar nicht anhöre.
Habe früher mal aus "Sensationsgeilheilt" oder so, Videos bei liveleak angeschaut und manche Bilder schwirren mir bis heute im Kopf herum.

Mir reichen da lieber schriftliche Fakten von Ermittlungen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 02:19
Ich habe mich nun bemüht, seit gestern Nacht nachzulesen. :) Bitte seht es mir nach, wenn doch schon etwas genannt beziehungsweise diskutiert wurde. 

Zum einen sehe ich mich bestätigt in der Theorie, dass es Menschen gibt, die schlicht bösartig sind. Das nicht zwingend die Umgebung und die Umstände jemanden gegebenenfalls durchdrehen lassen, sondern es möglich ist, dass jemand sich bei vollem Bewusstsein dafür entscheidet. 

Ich denke, dass MH ein biochemisches Problem hat, was ihn die Welt verzerrt wahrnehmen lässt. Dafür spricht für mich, dass frühe gewaltverherrlichende verhalten (Stichwort Hamster) und zum anderen auch die Sache mit der Bundeswehr. 

Ohne näheren Einblick fallen mir schon Gründe ein, weshalb die Bundeswehr ihn ablehnen könnte. Er in seiner Position kann sich unmöglich sicher gewesen sein, dass das eine sichere Sache ist. Dementsprechend kaufe ich ihm die große Frustration diesbezüglich nicht ab. Dennoch glaube ich, er ist der Überzeugung gewesen die Position verdient zu haben. Zum einen ist er nur 1,75m, T1 wird man da schon nicht mehr. Dann seine Sehschwäche, die eher schlechten Zeugniszensuren und  wer weiß, was noch. 

MH ist nicht dumm, der wird rational gesehen geahnt haben, dass er sich auch anderweitig umsehen sollte. Das wollte er aber scheinbar nicht, was sein vermeintlicher Post auf 4chan bestätigt.

Damit hat er meines Erachtens eine bewusste Entscheidung getroffen. Teilweise auch gegen die Gesellschaft und ihre Normen. 

Weiterhin habe er beim Psychologen so getan, als sei alles in bester Ordnung. Die Möglichkeit auf Hilfe wollte er demnach scheinbar auch nicht. Für mich die zweite bewusste Entscheidung, die sich zeigt. Ihm wurden helfende Hände angeboten und er wurde auch gesehen. Vielleicht für sein Empfinden trotzdem nicht genug. 

Der angekündigte und nicht durchgeführte Suizid schließt für mich darauf, dass er sich grundsätzlich nicht umbringen wollte, sondern wieder nur eine Bühne, die er aufgrund der Gleichgültigkeit seines Chatpartners aber nicht bekam. Vor allem wie will man bei bzw nach einem Suizid noch schnell Bilder machen und versenden? Ich denke, in dem Moment ist man weggetreten und hat andere Probleme als ein paar Selfies machen.  Zumal er ja auch vom Rauchmelder 'gestoppt' wurde  bzw den Raum nicht gründlich angeklebt hat. Ich denke, das waren für jemanden mit seiner Intelligenz kalkulierbare Umstände gewesen, die ihn nicht hätten hindern können. Ergo: Aufmerksamkeitshascherei in seinem (!) Fall, meiner Meinung nach. 

Dann musste etwas her, wo keiner weg guckt. Er hat sich ein ganzes Bundesland zittern lassen. Seine Verhaftung ist nur erfolgt, weil er es gewollt hat. Er hat ja recht früh verlauten lassen, dass er das maximal ein paar Tage durchhalten möchte und sich dann stellt. Nichts mit Fahndungsdruck. Auch, dass er jetzt noch der Polizei diktiert, zeigt nur, dass er die Oberhand behalten möchte. 

Im Ergebnis halte ich ihn durchweg für kalt, emotionslos und in gewisser Hinsicht mit verzehrter Selbstwahrnehmung und Realität. Trotzdem halte ich ihn für fähig bewusste Entscheidungen zu treffen. 

Die beiden Morde erfolgten daher meiner Meinung nach auch bewusst und kalkuliert. Der Overkill könnte daher rühren, die sowieso abscheulichen Taten noch grausamer zu machen, damit mehr Aufmerksamkeit erzeugt wird. 

Ich denke weiterhin, dass C. nicht sterben musste, weil er zur Polizei wollte, sondern im Schlaf attackiert worden ist. 

MH ist dennoch kein Monster. Er ist und bleibt ein Mensch. Ein schlechter, der grausames Verbrechen begangen hat. Aber seine Taten lassen ihn nicht zu einer neuen Spezies mutieren, die ihn von 'uns' unterscheidet. Er hat sich gewissermaßen entschieden böse zu sein, indem er Hilfe ablehnte und Futter für seine gesellschaftliche Abneigung suchte. 

Es muss aber nicht heißen, dass ihm nach Jahren, unter Umständen Medikamente und schließlich auch Reife nicht aufgeht, dass er haufenweise schlechte Entscheidungen mit z.T. grausamen Folgen getroffen hat. An diesem Punkt sollte ihn das System auffangen. Das bedeutet nicht Freiheit, sondern Therapie und Beschäftigung. Unser System ist auf Rehabilitation ausgelegt und das ist gut so. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 02:20
@elhabibi

Ist er denn wirklich so gelassen? Er atmet teilweise schwer und manchmal scheint es mir, als bräche seine Stimme weg. Seine Worte sind gleichgültig und empathielos, aber die Art und Weise wie er sich artikuliert, hört sich für manchmal schon so an, als würde ihn das nicht so gelassen an.
Nichtsdestotrotz vertraue ich trotzdem den erfahrenen Ermittlern, die ihn heute in der PK als eiskalt bezeichneten.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 02:23
Ich stelle mir gerade ein paar Fragen für die Zukunft... die Opfer kann man nicht mehr lebendig machen oder das Leben ihnen zurück geben.
Wenn ich nachdenke wie solche Menschen im Vorfeld gestoppt werden könnten sehe ich da keine Chance und das ist eigentlich das was mich am meisten frustriert.
Die Gesellschaft ändert sich ständig aber die Gesetze bleiben meist die Gleichen.

Kenne auch einen Menschen der vielleicht mal so enden wird, Paar mal gedroht Gericht hat ihn verurteilt er auch etwas daraus gelernt nämlich das er nicht mehr ausspricht aber die Gefühle werden trotzdem immer schlimmer, in Psychiatrie nur herum geschlafen dort benahm er sich halbwegs, denoch wurde eine narzisstische gestörte Persönlichkeit diagnostiziert.
Jeder der ihn kennt sagt es ist nur eine Frage der Zeit bis Jemand etwas passiert 90% am Tag denkt er nur daran mit glänzenden wütdenden Augen die Gesellschaft auszulöschen.
Die Polizei macht ihre Arbeit die Psychiatrie behandelt ihn dann mal wieder kommt wieder raus weil er dort halbwegs normal tut, ist er wieder draußen wächst Tag für Tag die Wut auf die Gesellschaft weiter und weiter.

Es gibt rechtlich leider keine Möglichkeit anscheinden solche Dinge durch Anzeichen zu verhindern.
In dem Fall ist es genau das Gleiche, angenommen Jemand der ihn kennt bemerkt mit Marcel wird es langsam Kritisch. Was soll der Jenige tun? Wenn er nicht freiwillig bereit dazu ist sich helfen zu lassen kann man nichts machen so lange noch nichts passiert ist.

Brutale Phantasien und Auffälligkeiten wenn sie bedrohlich sind werden zwar erkannt von Nahestehnenden Menschen aber Rechtlich gibt es keine Möglichkeit solche Menschen mal Ernsthaft deswegen aus dem Verkehr zu ziehen.
Erst muss etwas passieren und dann passiert es und wir im Thread stehen da hilflos und versuchen das Ganze zu verstehen was und warum das eigentlich passiert ist.
Ich mache mir eher Gedanken wie verhindern. Ich gebe es zu ich habe im Moment auch keine gerechte Lösung die mit Persönlichkeitsrechten und dem Allem locker vereinbar wäre. Man muss darüber diskutieren zu oft habe ich schon gelesen das im Vorfeld Anzeichen gegeben hätte, aber die Gesetze da quasi Machtlos gewesen wären.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 02:25
@elhabibi

Naja Realitaet ist relativ. Es geht wohl eher um jeweilige Lebensumstaende und Interessen. Bis auf gleiches Land und gleicher Tag hoert die Gemeinsamkeit bei vielen auch schon auf.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 02:25
@dku1489 

Für mich ist das einfach völlig gefühlskalt, es fehlen jegliche emotionen ob im negativen oder positiven sinne.
Als würde er einfach etwas völlig banales erzählen & da kommt dann wahrscheinlich bei mir der punkt, das ich mir das mit gesunden verstand & normalen denken absolut nicht verständlich machen kann, was in seinem kopf vor sich ging. Für mich wirkt es einfach wie gesagt so als hätte er komplett jeglichen bezug zur realität verloren.  


melden
Nuraa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 02:28
Bone02943 schrieb (Beitrag gelöscht):Nur macht dein emotionales "tara" die Welt auch nicht besser. Aber die Emotion sei dir dennoch gegönnt 


Dein Hoffen das er bereut 😂Rettet die Welt auch nicht und bringt nicht den Familien ihre Toten wieder,aber dein hoffen sei dir auch gegönnt !!



melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 02:40
@dku1489
Ja recht hast du ... ich hoffe das er nie wieder auf einer Strasse laufen darf... gut ist...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 02:41
@Jairo 

Oh ja, das beäuge ich auch schon seit langem sehr kritisch. Habe auch einen ähnlichen "fall" im mehr oder weniger nahen umfeld & stelle mir dort auch immer wieder die frage wie lange es denn noch dauern wird, bis es einen großen knall gibt. 

Ich denke eben auch, das man vieles, wenn auch nicht alles verhindern könnte, würde man im vorfeld schon auf solche verhaltensauffäligen näher eingehen. 
Denn es ist wircklich sehr oft zu beobachten das nach solchen taten, das umfeld immer wieder davon spricht schon lange etwas gesehen, gehört oder geahnt zu haben. So denke ich hätte man beispielsweise eben auch bei marcel einen riegel vor das ganze schieben können, denn offenbar ist seiner familie schon lange aufgefallen das was mit ihm nicht stimmen könnte. Aber allerdings wie du schon sagst, wenn er es nicht selbst feststellt & sich damals bei dem psychologen von seiner besten seite gezeigt hat, kann nichts getan werden. Wo kein kläger, da kein richter.  Doch sollte man eben auch auf alle hinweise eingehen & solche personen von etwas näher betrachten. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 02:48
@Erdbeermilch

Deinen Beitrag muss ich mal lobend erwähnen. Sehr schlüssige und reflektierte Argumentation.
Könntest du vielleicht etwas präzisieren, was du  damit meinst, dass MH ein " biochemisches Problem" habe?!


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 02:50
@Erdbeermilch

Der Fall hier ist etwas mit den Fall Magnus Gaefgen vergleichbar. Hochintelligent aber Soziopath. Sucht sich einen kleinen Jungen als Mordopfer heraus. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 02:55
Wieso wird MH des Öfteren als hochintelligent bezeichnet?
Sicherlich ist er nicht dämlich, aber wirklich reflektiert, durchdacht und vor allem "hoch"intelligent ist er nicht.
Ich hörte, er habe einen ICQ von 145, allerdings lässt sein Handeln und auch sein Artikulationsvermögen,sowohl in den Sprachnachrichten als auch in den Textnachrichten von 4chan, auf einen eher "durchschnittlichen" begabten Menschen schließen.


2x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 02:55
@dku1489

Sie meint eine unheilbare Wahrnehmungsstoerung, also autistische Zuege. Da koennen Veraenderungen der Lebensumstaende gravierende Folgen haben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 03:02
@dku1489
Danke dir! :)
Ich bin kein Mediziner oder Psychologe und mag das daher nicht konkretisieren, jedoch so viel: Es gibt das Phänomen, dass gewisse Botenstoffe nicht so verarbeitet werden, wie gewöhnlich. Das führt dann zu abnormem Empfinden und/oder Verhalten. Eine von vielen möglichen Theorien. 

Ich denke, er nimmt die Realität anders wahr. Wahrnehmungsstörungen eben. Eventuell auch autistische Züge... ich mag da wirklich nicht konkret werden. Sein Verhalten belegt für mich allerdings, dass er Dinge anders bewertet und gewichtet. 


@Maite

Der Fall ist mir bisher unbekannt. Ich werde mal nachlesen, danke! :) 


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 03:08
@Erdbeermilch

2002 hat Gaefgen den Bankierssohn Jakob von Metzler entfuehrt und sofort getoetet. Gaefgen war Jurastudent und verschuldet. Das war noch zu einer Zeit mit wenig Internet.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 03:12
Ich kann nur sagen, gut, das sie diesen Drecksack haben. Ein kleines Kind umbringen, nur weil man Frust am Leben hat.... - möge er seine gerechte Strafe kriegen (lebenslang und wirklich möglichst lange nicht raus)

Grizzzly


Anzeige

1x zitiertmelden