Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:10
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Weiß man denn inzwischen, worauf diese Werte fußen? Wurde er mal getestet oder hat ein Experte anhand seines Verhaltens auf der Flucht geschätzt?
Wenn ichs nicht total verwechsle, scheint das auf einer Aussage der Schwester (?) zu beruhen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Werte an sich beim Bewerbungsprozedere der Bundeswehr rauskamen, da wird man ja für gewöhnlich komplett auseinandergenommen. Bliebe noch die Frage, wie getestet wurde, denn es gibt unterschiedliche IQ-Tests bzw. sind sie unterschiedlich ausführlich.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:14
Zitat von ErdbeermilchErdbeermilch schrieb:Ohne näheren Einblick fallen mir schon Gründe ein, weshalb die Bundeswehr ihn ablehnen könnte. Er in seiner Position kann sich unmöglich sicher gewesen sein, dass das eine sichere Sache ist. Dementsprechend kaufe ich ihm die große Frustration diesbezüglich nicht ab. Dennoch glaube ich, er ist der Überzeugung gewesen die Position verdient zu haben. Zum einen ist er nur 1,75m, T1 wird man da schon nicht mehr. Dann seine Sehschwäche, die eher schlechten Zeugniszensuren und  wer weiß, was noch. 
@MauraIsles
Ich zitiere mich mal selbst. Mein Wissen kommt von einem Freund, der Berufssoldat geworden ist. @Sternenfänger
Die Katze ist laut Twitter im Brand umgekommen. :(


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:17
Habe den Link mit der Katze gefunden 
https://twitter.com/Andreas_Wegener/status/840253422897123328
Sie ist leider im Feuer umgekommen. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:21
Auch wenn es extrem belanglos erscheint-mich würd ja schon interessieren, was das mit dem Beutel Zwiebeln auf sich hat. Stimmt das überhaupt?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:21
@Becky

Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber zu meiner Zeit gab es bei der Musterung keinen Intelligenztest, der Werte hätte berechnen lassen können.

Es wurde lediglich die Eignung für verschiedene Einsatzmöglichkeiten geprüft und auch das in erster Linie anhand der schon vorangegangenen schulischen Ausbildung und sonstiger vor der Bundeswehr erworbener Fähigkeiten.

Es wäre tatsächlich interessant zu erfahren, wer diesen Wert auf welcher Grundlage ins Gespräch gebracht hat.
Richtige und aussagekräftige Intelligenztests werden üblicherweise nur in besonderen Fällen gemacht. Beispielsweise bei einer psychologischen Begutachtung oder einer Eignungsüberprüfung bei vorzeitiger Einschulung oder für den Besuch einer Schule für Hochbegabte.
Diese Tests haben nichts mit den Tests gemein, die man üblicherweise im Internet findet und bei denen letztlich fast jeder Getestete einen IQ von 120 und mehr erreicht (was mehr als unwahrscheinlich ist).


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:24
@Spürnase
Laut dem Imbiss Betreiber trug er in der einen Hand ein Sack Zwiebeln und in der anderen Hand einen Regenschirm. Warum ist nicht klar. Vermutlich wollte er nicht auffallen, bis die Polizei ihn persönlich abgeholt hat. So könnte man meinen, er komme vom einkaufen und fiel nicht direkt auf. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:25
@Spürnase
Ich mache mir auch viele Gedanken über die Zwiebeln. Ich meinen, MH soll ja nicht verwirrt aufgetreten sein. Er weiß ja, was er tut. Also wird er sich auch was bei den Zwiebeln gedacht haben. Am schlüssigen erscheint mir den Hinweis auf das darknet, dieser onion browser.  Da ich mich nicht damit auskenne, kann ich nicht viel dazu sagen. Dass er sie dabei hat, um sich zum Weinen zu bringen denke ich nicht. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:25
Zitat von leijonleijon schrieb:Ich würde ihn auch nicht direkt als Psychopathen oder Betroffener einer antisozialen Persönlichkeitsstörung bezeichnen, der Begriff bzw die Diagnose wird extrem oft herumgeworfen in solchen Kriminalfällen. Damit will ich keinesfalls MH verteidigen, aber ich finde es ist ziemlich verallgemeinernd und simplifiziert die menschliche Psyche und die Motivationen hinter solchen Taten.
Grundsätzlich bin ich auch gegen Ferndiagnosen...aber davon, dass mit der Psyche von Marcel irgendwas nicht stimmt, kann man, denke ich, ausgehen. Welcher psychisch gesunde Mensch tötet zwei Menschen (darunter ein neunjähriges Kind) mit zahlreichen Messerstichen, ist danach dermaßen gleichgültig, als würde er gerade vom Kaffeeklatsch mit Omma erzählen (Bezug: die Audiodatei) und zeigt keinerlei Reue ob seiner Taten?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:28
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Beispielsweise bei einer psychologischen Begutachtung
Da bliebe dann noch der Therapeut, zu dem seine Mutter ihn geschickt hat. Ich weiß allerdings nicht, ob da standardmäßig ein IQ-Test gemacht wird oder nur "auf Verdacht".


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:30
@Spürnase 
Das TOR- netzwerk hat als symbol eine Zwiebel- vielleicht ein verweis da drauf


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:31
@cromm

Mein Schwiegersohn hat gerade erst letztes Jahr bei der BW als Zeitsoldat angefangen. Und obwohl er vorher schon einmal Zeitsoldat war, musste er sämtliche Tests nochmals durchlaufen. Eine Art Psychotest wurde auch gemacht. War eine Art Befragung auf recht provokante und verunsichernde Art und Weise. Wer da keine gefestigte Persönlichkeit und keine stabile Psyche hat, rutscht dann sofort durchs Raster.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:31
Zitat von crommcromm schrieb:keinen
Zitat von crommcromm schrieb:Da gab es keinen Psychotest, oder ähnliches
Gab es wohl! Und dass auch schon immer!

Die Psychologen saßen dir mindestens zu 2. gegenüber und verlangten dummes Zeug wie bspweise:
"Baue mit diesen 4 kugeln hier auf dem Tisch einen Turm!"
Wenn du die kugeln nur in die Hand genommen hättest, wärst du durchgefallen gewesen.
Ich hatte die Psychologen damals ziemlich blöd angeschaut und musste dann anfangen zu lachen- bestanden ;)

Danach kamen Psycho-fragen wie:"was machst du, wenn vor dir ein 4jähriges Kind mit Schusswaffe stehen würde...!"

Und ja- die meisten haben alle Tests soweit überstanden und auch bestanden. Aber spätestens nach den Psychologen flog die Hälfte raus...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:34
@Becky

Ein "Therapeut" muss leider kein studierter Psychologe sein. Es gibt auch eine Art "psychologischer Heilpraktiker", der genaue Begriff dafür fällt mir gerade nicht ein, aber er ist nicht wirklich geschützt und die Ausbildung hat mit einem Psychologie-Studium nur wenig gemein.

Standard ist ein IQ-Test sicher nicht. Er wird wahrscheinlich nur gemacht, wenn festgestellt werden soll, ob das Verhalten, das zu einem Besuch beim Therapeuten führte, ein Resultat von Über-  oder auch Unterforderung sein könnte.

Hier gibt es spezielle Tests, die so aufgebaut sind, dass sie nicht einfach trainiert und erlernt werden können, wie die Tests, die sonst so kursieren.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:37
@Nursii

Ich war von 1985 bis 1990 bei der Bundeswehr, davon 2 Jahre im Kreiswehrersatzamt Eschborn - kein IQ-Test. Was Du beschreibst, ist eine psychologische Eignungsüberprüfung, hat mit einem IQ-Test nicht das Geringste zu tun.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:37
Zitat von NursiiNursii schrieb:Gab es wohl! Und dass auch schon immer!
War das zu Beginn des Eignungstests, oder am Ende?
Ich weiss jedenfalls nichts mehr davon, dass ich einem Psyschologen gegenüber gesessen hab, oder irgendwelche Tests gemacht habe, die Du beschreibst.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:38
@Commonsense

Deswegen hab ich die Frage in den Raum geworfen. Ich wurde beim ersten IQ-Test von der Therapeutin zu einem Psychiater geschickt, der den Test mit mir gemacht hat, bei meinem Kind hat eine Kinderärztin den allgemeinen Intelligenztest gemacht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:38
@cromm

Wurde nicht bei allen Musterungsanwärtern gemacht. :D


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:39
@Becky
Normal werden keine IQ Tests gemacht, außer es ist ist relevant für die Diagnosestellung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:39
jo, ich verfass mine Zusammenfassung jetzt nicht mehr für allmy sondern für ein andres forum. auf englisch. Hier dreht ja alles durch...

Einleitung:

Marcel Heße –Chronology of a murderer 

This article is written as a summary in English on the case for an online forum I frequent, and I will hand this in to my English teacher as well. Dear Mrs. G, if you are easily shocked, you might want to skip some of the pictures in this essay. You, native speakers: please PM me about any mistakes I made in my English – I am thankful for any tips. 

As some of you know I have been extremely close to this case in the last week. I am familiar with the “dark web”, on which the killer most likely did NOT post, as far as a forum called 4chan, which is a platform where shit doesn’t just hit the fan, it hits a fucking wind park – on which the killer most likely posted. These few days I lately spent on 4chan have, once again, convinced me that my decision to never go back there after “Anonymous” was found, was absolutely right. These evenings spent on 4chan have led me to the absolutely lowest point humanity can get to. Still, like in a traffic accident, I could not stop looking at it, waiting for the next thing posted by MH, the killer from Herne. 

I have also watched the press conference last night, which gave a lot of useful info and timestamps to my little collection of screenshots. This is why I want to try to put things in chronological order here, with some additional comments from me here and there. The timestamps are either taken from the posts on 4chan, or have been given by the German police in the press conference. 

In the conference it was also stated that MH confessed to the murders, he even dictated his confession to the police in a several hours long session. But, according to police, he stated he never posted anything to 4chan. Police confirmed, though, that the posted pictures of the first and second victim posted on 4chan were real. Who else, but him should have posted these pictures, with timestamps, of the second victim? We have evidence, and it was stated in the press conference, that he destroyed his sim card and discharged his cell phone short after the first murder. I assume the pictures were most likely uploaded from the PC of his second victim. 

In another thread Heße, or someone posing as him, posted his login data for his account at the German employment office. Since I was there live as this was done I can confirm that these infos were real. I have screenshots and have downloaded school and work reports of Heße from the site.  I have tried to call police at the very moment I was able to log in to the account, making them aware of the thread where Heße, or someone posing as him, posted on 4chan with that data. Dealing with the police was a hot mess though. 

But this leads me to the conclusion that the person posting at this moment was in fact Marcel Heße, as well as I am still convinced that the person posting pictures of the second victim, and of Heße posing in front of a poster in the second victims flat was Heße too, which leads me to the conclusion that the stuff posted after these pictures, and with the login data of the employment office, was also coming from Heße, although he denied to have posted that. But he lied like a maniac in his posts, trying to mislead police, and he will most likely also have lied as he stated he never posted to 4chan. The confirmed pictures of the first and second victim, and the login data led me to this conclusion. Police and media, as of now, sheeply believe what he told them, or, won’t admit it was him, although all evidence simply leads to this conclusion. 

Let’s get to the hard facts now.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 09:40
@NeonMouse

Toll! Warum in englisch? Hier ist Forensprache deutsch.


Anzeige

1x zitiertmelden