Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 08:55
@Szuka
Was du beschreibst ist eher notorisches Lügen, auch "Pseudologia Phantastica" genannt. Die Motivation hierfür ist tatsächlich Aufmerksamkeitsgewinn!

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 09:02
@Bone02943

Welches Bild meinst du ? Der link funktioniert nicht ( 

Ich habe die PK zwar verfolgt aber diesbezüglich Alkohol wurde da nichts gesagt oder ? 
Er selbst gab ja an Rotwein getrunken zu haben und nicht mehr richtig laufen zu können. Wie passt das vor dem
1 Mord ins Bild ? Und weiß man ob er oft konsumiert hat oder eher sehr selten ? 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 09:05
Zitat von wilnsdorfwilnsdorf schrieb:In erster Linie ist er ein klassischer Psychopath, denn er empfindet nicht wie normale Menschen. Er begreift zwar, dass seine Tat der höchste Tabubruch in einer Gesellschaft ist, allerdings fühlt er dabei nichts. Er kennt das Falsche was er macht, hat aber nicht die Hemmschwelle eines normalen Menschen, dessen Gefühl ihn von solchen Taten abhält.
Der Kriminalpsychologe Prof. Reinhard Haller hält für möglich:
„So jemand tötet nicht im Affekt“, erklärt Haller, „er tut es einfach.“ „Dieses extrem aggressive, gefühllose Handeln kommt meist bei Menschen vor, die emotional vernachlässigt wurden“, so Haller. Häufig seien in der Kindheit Gefühlsbereiche „abgetötet“ worden. Die Folge sei eine innere Leere: „Um festzustellen, ob sich in ihnen noch etwas regt, begehen sie immer grausamere Taten!“
Das halte ich persönlich für sehr naheliegend. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Marcel evtl. ein Sandwich-Kind ist. Vielleicht ist die Ursache dort zu finden.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 09:52
Echt jetzt? Jetzt ist die Ursache ein "Sandwich-Kind" man muss ich Probleme im Leben haben. Immer diese an den Haaren herbeigezogenen "Weisheiten" .

Ich bin auch der Meinung das nicht immer in der Kindheit das Übel zu suchen ist. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle die meiner Meinung nach auch den Fachleuten nur eine " Vermutung" äußern können, denn man will ja schließlich eine Erklärung für die grausamen Taten.

Er hatte einfach Bock darauf das zu tun was er getan hat. da laufen ziemlich viele psychische Störungen zusammen , ohne das man dem Kinde einen Namen geben muss.

Die Ursache ist mit Sicherheit nicht das Sandwich Kind! Eher die falsche Entwicklung , falsche Vorstellungen von richtig oder falsch , Neugier und emotionale Abgestumpftheit. Ganz gleich ob ADHS, Sandwich-Kind, Asperger ohne wie auch immer ihr meint da Diagnosen stellen zu können anhand von paar Pressemeldungen und Psychologie die rein gemutmaßt wird.

Widerlich.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 09:54
Beitrag von Chris96 (Seite 183)
Zitat von SalatschuesselSalatschuessel schrieb:Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Marcel evtl. ein Sandwich-Kind ist. Vielleicht ist die Ursache dort zu finden.
Nein, er war das Nesthäkchen. Aber auch da lässt sich bestimmt ganz genau so eine Ursache finden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 09:59
Zitat von ReminosReminos schrieb:Echt jetzt? Jetzt ist die Ursache ein "Sandwich-Kind" man muss ich Probleme im Leben haben. Immer diese an den Haaren herbeigezogenen "Weisheiten" .

Ich bin auch der Meinung das nicht immer in der Kindheit das Übel zu suchen ist. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle die meiner Meinung nach auch den Fachleuten nur eine " Vermutung" äußern können, denn man will ja schließlich eine Erklärung für die grausamen Taten.

Er hatte einfach Bock darauf das zu tun was er getan hat. da laufen ziemlich viele psychische Störungen zusammen , ohne das man dem Kinde einen Namen geben muss.

Die Ursache ist mit Sicherheit nicht das Sandwich Kind! Eher die falsche Entwicklung , falsche Vorstellungen von richtig oder falsch , Neugier und emotionale Abgestumpftheit. Ganz gleich ob ADHS, Sandwich-Kind, Asperger ohne wie auch immer ihr meint da Diagnosen stellen zu können anhand von paar Pressemeldungen und Psychologie die rein gemutmaßt wird.
Schlecht gefrühstückt? Ich bemühe mich eine Ursache zu finden. Nicht mehr nicht weniger. Wenn Du es besser weißt, dann lasse uns daran teilhaben. Und deinen Ton verbitte ich mir.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 10:01
Zitat von SalatschuesselSalatschuessel schrieb:Der Kriminalpsychologe Prof. Reinhard Haller hält für möglich:
„So jemand tötet nicht im Affekt“, erklärt Haller, „er tut es einfach.“ „Dieses extrem aggressive, gefühllose Handeln kommt meist bei Menschen vor, die emotional vernachlässigt wurden“, so Haller. Häufig seien in der Kindheit Gefühlsbereiche „abgetötet“ worden. Die Folge sei eine innere Leere: „Um festzustellen, ob sich in ihnen noch etwas regt, begehen sie immer grausamere Taten!“
Na endlich äußerst sich dazu ein Fachmann. 
Wenn "unsereins" behauptet, die Ursachen sind in der Kindheit zu suchen, also im Elternhaus ist das Gemeuter hier meist groß.
Leider erfahren wir im Nachhinein meist sehr wenig über das Aufwachsen des Täters, sein häusiches Umfeld und die Beziehung , in der seine Eltern zu ihm standen.
Wurde er geliebt, gewertschätzt? Oder unterdrückt/ erniedrigt? Wie waren Vater und Mutter zueinander? Gab es Gewalt / Unterdrückung/Erniedrigung?
Und wenn dann noch eine genetische/ krankheitsbedingte Komponente hinzukommt , steigt die Wahrscheinlichkeit, dass aus jemanden ein Täter /Mörder wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 10:07
Vielleicht sollten die Hobbypsychologen hier, auch wenn es nett gemeint ist, die Arbeit einfach mal den Fachleuten überlassen, die für sowas auch ausgebildet werden, und zwar den Kriminalpsychologen .

Wenn ich lese dass ein "Sandwich-Kind ( sprich das mittlere Kind unter Geschwistern ), ein Indiz dafür sein soll, dass jemand derart austickt ... ziemlich weit entfernt aus der Realität geholt.

Ich bin auch ein Sandwichkind, ich zocke, auch wenn ich weiblich bin, gerne Spiele die FSK18 sind, aber deshalb bin ich noch lange keine Gefahr für meine Mitmenschen.
Es kommen bei M.H sicherlich etliche Faktoren zusammen und diese genau zu recherchieren und sicherlich auch zu Teilen in einer 2. Pressekonferenz mitzuteilen, überlässt man wirklich besser FACHLEUTEN !

just my 2 Cents.

Gruß F.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 10:07
Für meinen Ton entschuldige ich mich.
Nur man kann jetzt viele so genannte #Diagnosen, Ursachen hier in den Raum werfen.
Und wir werden auch bei jeder dieser Diagnosen immer etwas finden was auf MH zutrifft. Bedeutet aber noch lange nicht , das dies die Ursache ist. Weil meiner Meinung nach die Ursache nicht anhand von Begrifflichkeitein wie Asperger, Sandwich Kind, ADHS usw. Festzumachen ist.
Und mit Verlaub: eine Ursache wirst du schlicht nicht finden. Weil es eben nicht DIE Ursache gibt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 10:28
Sorry,dass ich mich dazwischen klinge,aber die neue Adresse stand in den Unterlagen von der BAFA.
Vielleicht wollte er das ja auch,dass die Leute wissen wo die neue Adresse ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 10:39
Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn Hobbypsychologen versuchen den Eltern eine Teilschuld anzudichten. Die Eltern benötigen nun Polizeischutz und wurden angeblich umquartiert. Als wäre die Situation nicht schon heftig genug!
Derweil sind einem Zeitungsbericht zufolge die Eltern von H. unter Polizeischutz gestellt worden. Wie die „Bild am Sonntag“ (BamS) schrieb, wurden die Mutter und ihr Lebensgefährte bedroht. In der Nacht zu Samstag seien sie daher von der Polizei aus ihrer Wohnung in Gelsenkirchen abgeholt worden. Sie seien nun in einem Hotel einquartiert.
https://www.welt.de/vermischtes/article162771342/Polizeischutz-fuer-die-Eltern-von-Marcel-H.html


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 10:54
Zitat von SalatschuesselSalatschuessel schrieb:Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Marcel evtl. ein Sandwich-Kind ist. Vielleicht ist die Ursache dort zu finden.
Es gibt unendlich viele Kinder, die vernachlässigt oder körperlich und seelisch misshandelt werden. Die sagen mit Blick auf ihr Leben, "Das war schlecht, so will ich es nicht für mich und meine Kinder." Das sind "du und ich." Die werden Polizisten, Krankenpfleger, Ärzte, Sozialarbeiter,  usw.

Dann gibt es die Menschen, die von der Brutalität fasziniert werden, mit der sie gemobbt werden. Die sagen "Jetzt sollen andere den Schrecken empfinden, den ich als Kind empfand. Nie wieder Opfer, nie wieder machtlos." Das ist der Täter, der nun Doppelmörder wurde...

So. Das einzige, was die eine (gedachte) Gruppe von der anderen trennt, *ist eine Entscheidung.*

Die Entscheidung für seine Mitmenschen oder gegen sie. Der Täter hat sich gegen jegliche Menschlichkeit entschieden.

Es gibt Bedingungen, unter denen es leichter fällt, sich für Mensch zu entscheiden. Da kommen wir wieder zu deinem Zitat und dem Herren Haller, den ich sehr schätze.

Die Umstände waren nicht gut, der Täter hat sich *selber* gegen Menschlichkeit entschieden. Es war seine Entscheidung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 10:56
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:welche struktur meinst du ?
Eine Persönlichkeitsstruktur, die es schwer macht, sich in die derzeit geltenden Regeln, Normen und Lebensläufe einzuordnen und denen zu folgen. Menschen, die damit Schwierigkeiten haben, geraten meines Erachtens schneller in eine aus ihrer Sicht ausweglose Lage und handeln dann vielleicht aus einem Impuls heraus so wie wir es jetzt erlebt haben.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 10:57
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn Hobbypsychologen versuchen den Eltern eine Teilschuld anzudichten. Die Eltern benötigen nun Polizeischutz und wurden angeblich umquartiert. Als wäre die Situation nicht schon heftig genug!
Derweil sind einem Zeitungsbericht zufolge die Eltern von H. unter Polizeischutz gestellt worden. Wie die „Bild am Sonntag“ (BamS) schrieb, wurden die Mutter und ihr Lebensgefährte bedroht. In der Nacht zu Samstag seien sie daher von der Polizei aus ihrer Wohnung in Gelsenkirchen abgeholt worden. Sie seien nun in einem Hotel einquartiert.
Was hat das mit eventullen Thesen von Hobbypsychologen zu tun? Sehr amüsant 😅. 
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Eltern eventuell deshalb Polizeischutz genießen, weil sie aus dem Umfeld der Opferfamilie bedroht werden? Stichwort Banditos...


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:08
Zitat von LuLiJoLuLiJo schrieb:Was hat das mit eventullen Thesen von Hobbypsychologen zu tun? Sehr amüsant 😅. 
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Eltern eventuell deshalb Polizeischutz genießen, weil sie aus dem Umfeld der Opferfamilie bedroht werden? Stichwort Banditos...
Die Eltern sind nicht für das Handeln ihres Sohnes verantwortlich zu machen, es war seine *beschissene* Entscheidung. Die anderen Kinder sind doch gut geraten, oder?

Warum nicht gleich die Mitschüler und (deren Eltern), die ihn gemobbt haben auf die Anklagebank setzen? Das ist genauso bescheuert und sinnlos. So wie es der Täter Tat, wird hier Gewalt mit Gewalt vergolten. Es bessert die Welt nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:10
@LuLiJo
Viele Gedanken sind möglich, durchaus richtig. Allerdings hat man auch hier im Thread gesehen, dass man versucht den Eltern eine Schuld zuzuschieben. Wäre auch nicht das erste Mal, dass ein FB-Mob das selbst in die Hand zu nehmen versucht.
Natürlich könnten auch Bandidos auf Rache sinnen, wobei die große Frage ist, was das MH jucken würde, wenn die Rache seine Eltern trifft.
Die Herrschaften sind sicherlich alles andere, als ein gemeinnütziger Verein, allerdings die "Geschäfte" mit einem Doppelmord an Unschuldigen zu belasten, wäre vielleicht nicht die sinnvollste Lösung für Rache.

Jedenfalls völlig unnötig, denn die Eltern sind jetzt schon mehr als genug abgestraft


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:11
Zitat von wilnsdorfwilnsdorf schrieb:Ich hatte mehrfach in den Medien gelesen, dass der Täter unter ADHS litt. ADHS ist eine Modekrankheit, die sehr häufig bei munteren Kindern diagnostiziert wird. Eigentlich gibt es das Krankheitsbild (fast) nicht und die Kinder gehören in einen Sportverein um "gesund" zu werden.
Eher ist ADHS der Goldesel der Phama-Firmen sowie Ärzte und ideal für faule Eltern, welche keine Zeit in die Kinder investieren wollen.  Besonders fällt auf, dass gerade bei "Hochbegarbung" sehr schnell ADHS diagnostiziert wird, da solche Kinder in der Schule schneller gelangweilt sind.
Katastrophe so ein Satz! Ein Kind, das wirklich ADHS hat, kannst du nicht einfach in einen Verein schicken, damit es sich austobt. GENAU DAS IST JA DAS PROBLEM! Diese Kinder fliegen überall raus, weil sie sich nicht in einer Gruppe reglementieren lassen und sie es nicht schaffen, sich einzuordnen. Und genau da fängt schon die Ausgrenzung an, die diese Kinder vor den PC und ins Internet treibt. Der PC erwartet nichts, er lässt und reagiert, oder nicht. Das Ritalin bewirkt bei den Kindern, dass sie es schaffen sich zu konzentrieren und Regeln einzuhalten, sowie ihr Verhalten insgesamt besser zu steuern. Das Ritalin macht viele Kinder mit ADHS überhaupt erst gruppenfähig. Und es sorgt somit dafür, dass diese Kinder integriert werden und sozial lernen können, statt zu Außenseitern zu werden. Deshalb halte ich eine unterstützende Therapie mit Ritalin für eindeutig ADHS diagnostizierte Kinder für absolut sinnvoll, zumindest zeitweilig, wenn das soziale scheitern droht. Meine Meinung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:12
@ All
Es gibt sicher auch mordlustige Täter, die mit solchen Taten so quasi in die Geschichte eingehen wollen, um sich einen Nomen zu machen? Hat er nicht gesagt, dass in ein paar Monaten keiner mehr über ihn spricht? Alleine schon diese Aussage könnte ein Indiz dafür sein, dass er sich schon Gedanken darüber gemacht hat, wie lange er wohl auf Grund seiner Taten die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm wohl gebühren soll?

Auf jeden Fall wird sich jetzt um ihn gekümmert. Eigentlich selten, dass ein Mörder nach eigenen Angaben wie der Marcel H. aus reiner Mordlust getötet hat. Wenn es denn stimmt.

Da scheinen kaum noch anderweitige Lebensumstände eine Rolle zu spielen, um ihm noch milderne Umstände oder schuldunfähig zu gewähren.

Bin schon gespannt, welcher Anwalt sich seiner annimmt.
Die Familie der Getöteten und die Familie des Täters tun mir leid. Was für ein Elend, was der Marcel damit ausgelöst hat.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:21
@wilnsdorf

Und dann ist das Thema ADHS bei Hochintelligenz nochmal ein ganz anderes. Jedes für sich ist schon eine Hausnummer für die Familien, aber gepaart, das ist kein Zuckerschlecken, für keinen der Beteiligten.

@der_wicht

Diese Sippenhaft habe ich noch nie verstanden. Es tut mir leid, dass die Eltern jetzt in so eine Situation geraten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:23
@AveMaria
vielen Dank! Du bringst es auf den Punkt. Ich gehöre nämlich auch zu den Elternteilen, die nach Auffassung von wilnsdorf zu faul sind, sich mit ihrem Kind zu beschäftigen (was ärgert mich diese Aussage!) Ganz im Gegenteil: Mein Kind wird von mir dazu animiert, sich mit anderen Kindern zu treffen, raus in die Natur zu gehen etc. Leider klappt das nicht immer im gewünschten Umfang. Fakt ist aber, dass es aufgrund des ADHS sehr schwierig ist, Freundschaften aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Gerade als Elternteil eines ADHS-Kindes ist man nochmal mehr gefordert.

Es ist, wie AveMaria sagte, tatsächlich folgendermaßen: Soll mein Sohnemann (fast 13 Jahre) seine Hausaufgaben machen, sitzt er oftmals am Tisch und lässt sein Lineal fliegen, schmeisst mit seinem Radiergummi um sich, springt immer und immer wieder vom Stuhl auf und hopst durch die Gegend. Konzentration auf Sachen, die ihn nicht interessieren gleich Null (z.B. Mathe). Soll er dagegen Englisch lernen, ist er voll bei der Sache, eben weil es ihn interessiert. Gleiches gilt, wenn er am PC Minecraft spielt oder Bücher liest. Bei Dingen, die für ihn interessant sind, ist er kaum noch ansprechbar.

Struktur bei einem ADHSler einzuführen, ist so, als wolle man als Otto-Normal-Mensch zum Mond fliegen. Egal, wie oft man gewisse Rituale einzuführen versucht: Am nächsten Tag ist alles vergessen. Man fühlt sich wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Man mag es sich nicht vorstellen, aber mit einem ADHS-Kind zu leben, treibt einen manchmal (oder auch öfter) an den Rand des Wahnsinns.


Anzeige

melden