Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:33
Es ist jetzt an der Zeit, dass die ganzen Hobby-Psychologen hier endlich einmal ihre Praxis schliessen und in den Urlaub fahren.

Wenn sich die Psycho-Experten hier jetzt auch noch gegenseitig anmachen ist das Mass voll.

Selbst die besten Koryphäen hier im Forum sollten anerkennen, dass Ferndiagnosen ohne den Patienten überhaupt jemals gesehen zu haben, sehr unprofessionell sind.

Daher: Schluss mit dem diagnostizieren hier!

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:34
@bluescreen
Ich bin einerseits komplett bei dir und nehme 1. für mich und 2. für alle anderen in Anspruch, dass wir in der Verantwortung stehen, im Leben (möglichst gute) Entscheidungen zu treffen.
Allerdings: es dürfte tatsächlich so sein, dass es Menschen gibt, die ihre Entscheidungen aufgrund psychischer oder physiologischer Ursachen (neurologisch, biochemisch, etc.) nicht innerhalb der gesellschaftlichen Norm treffen (können). 
Das irritiert mich durchaus, weil ich gerne jeden Menschen 100%ig in die Pflicht nehmen würde, aber abgesehen von mejnen Wünschen scheinen die Tatsachen dennoch anders zu liegen.
Wäre dann in etwa so, als würde man einem Querschnittgelähmten unterstellen, er stünde ihm doch frei, einfach zu laufen.
Wie die Sache nun aber bei MH liegt, traue ich mich freilich nicht zu mutmaßen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:37
Natürlich wird in ein paar Monaten nicht mehr groß über ihn gesprochen. Ich verstehe absolut nicht, warum irgendjemand auf die Idee kommen könnte, ihn als Held anzusehen oder ihn zu glorifizieren. Was übrig bleibt, wenn man sich auf die Fakten beschränkt:

Ein kleiner, schmächtiger und erfolgloser Junge mit multiplen Problemen beschließt, aus der Gesellschaft auszusteigen und etwas "knastwürdiges" zu tun. Er plant weder einen Geniestreich noch einen großen Coup, sondern tötet einen kleinen Jungen und einen arglosen Bekannten. Die wehrlosesten Opfer überhaupt.

Er versteckt sich dann in der Wohnung des Toten und füttert die geifernde Menge im Internet mit Infos und Fehlinformationen. Anschließend stellt er sich, weil er wohl doch an seinem verpfuschten Leben hängt und seine 5 Minuten Ruhm erleben will.

Da ist überhaupt keine große intellektuelle Meisterleistung erkennbar. Er hat weder die Polizei großartig genarrt (er hat sich ganz simpel versteckt) noch sonst irgendeinen Grund, sich zu brüsten.

Es ist die Internetmeute, die ihn nun hyped. Die ernsthaft interpretiert, warum er Zwiebeln und einen Regenschirm dabei hatte und alle erdenklichen Theorien dazu aufstellt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:41
@Diyana
Auch wenn das jetzt nur ein Zweizeiler ist und ich den Mod drohend über mir schweben spüre ;)  : das hast du ausgezeichnet auf den Punkt gebracht!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:41
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:AndySipowiczheute um 11:33
anwesend
Es ist jetzt an der Zeit, dass die ganzen Hobby-Psychologen hier endlich einmal ihre Praxis schliessen und in den Urlaub fahren.

Wenn sich die Psycho-Experten hier jetzt auch noch gegenseitig anmachen ist das Mass voll.

Selbst die besten Koryphäen hier im Forum sollten anerkennen, dass Ferndiagnosen ohne den Patienten überhaupt jemals gesehen zu haben, sehr unprofessionell sind.

Daher: Schluss mit dem diagnostizieren hier!
👍


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:43
Abgesehen von den Fackten der Fall hat gefühlsmäßig  eine mysteriöse gruselige seite ich kanns nicht begründen


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:47
Trotzdem e=Me66 id=18803871]Das irritiert mich durchaus, weil ich gerne jeden Menschen 100%ig in die Pflicht nehmen würde, aber abgesehen von mejnen Wünschen scheinen die Tatsachen dennoch anders zu liegen.
Wäre dann in etwa so, als würde man einem Querschnittgelähmten unterstellen, er stünde ihm doch frei, einfach zu laufen.
Wie die Sache nun aber bei MH liegt, traue ich mich freilich nicht zu mutmaßen.[/quote]

Die zwei gedachten Gruppen gibt es so nicht, die Wirklichkeit ist komplexer. Ich habe mit Menschen (Männern) gearbeitet, die geistig & körperlich behindert waren und Opfer jeder Gewalt wurden, die (intelligenter) Menschen sich so ausdenken konnten.

Trotz sind sie nicht gewalt-krimineller gewesen. Sie hatten die Regeln und Normen verinnerlicht, die andere an ihnen gebrochen hatten. Na vorbei. (Manchmal könnte ich kotzen.) Schade, schade. Es trifft immer die Falschen. Überlassen wir es der Justiz.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:48
@Rick_Blaine
Dankeschön. Ich finde, das betrifft ebenso die direkte oder indirekte Schuldzuweisung oder Ursachenforschung welche die Eltern betrifft. In vielen anderen Threads werden solche Beiträge sofort gelöscht und hier liest man seitenlang darüber, ob und welcher Art eine ADHS Erkrankung vorliegt und inwiefern die Eltern damit hätten umgehen sollen. Unterschwellig schwingt der Tenor von "das hätten die verhindern können" mit... Wir wissen zum aktuellen Zeitpunkt ziemlich genau gar nichts darüber, wie die Eltern mit ihrem Sohn umgegangen sind, ob sie irgendein Gefahrenpotential bemerkt haben und ob oder wie sie darauf reagiert haben. Jede Mutmaßung darüber unterstellt der Familie die Möglichkeit einer Teilschuld, auch wenn das vielen hier vielleicht nicht bewusst ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:50
@bluescreen
Jap. Ist zwar ein extrem spannendes Thema, aber in seiner ganzen Komplexität hier leider off topic.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:51
@etcetera

Sehr richtig. Die Eltern sind hier ein Tabu-Thema. Wir erlauben nicht, dass den Eltern oder sonstigen Personen eine Schuld andiskutiert wird.

Bitte im Zweifel solche Beiträge melden, ich lese hier nicht alle Beiträge.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 11:58
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Selbst die besten Koryphäen hier im Forum sollten anerkennen, dass Ferndiagnosen ohne den Patienten überhaupt jemals gesehen zu haben, sehr unprofessionell sind.
https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/nach-bluttat-in-herne-kriminalpsychologe-erklaert-warum-sich-marcel-h-ploetzlich-stellte_id_6769608.html
...Kriminalpsychologe Helmut Kury.
weiß grad nicht, ist dieser Profi, Der Psychologe der den H persönlich kennt und deshalb das was in diesem Artikel steht, keine Ferndiagnose ist.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Eltern oder sonstigen Personen eine Schuld andiskutiert wird.
jo,...Schade dass das nur auf allmy so ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 12:13
@Lemniskate

Das liegt wohl eher daran, dass jeder sich jetzt berufen fühlt, eine Beurteilung abzugeben. 
Dieser Artikel ist voller Algemeinplätze, nichtssagend und in meinennen Augen einfach nur Schrott 
Seriöse Psychiater würden sich dazu nie hinreißen lassen 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 12:16
@Lemniskate 
Auch dem wehrten Herrn Kury ist bewusst, dass seine Andeutungen in Richtung Elternhaus zwar öffentlichkeitswirksam, aber zum jetzigen Zeitpunkt völlig unlaut sind, deshalb rudert er auch zurück:
"Kury: Man hätte mit ihm sprechen müssen, etwas mit ihm unternehmen, ihn zurückholen müssen. Noch ist aber zu viel unklar: Deshalb will ich der Familie keine Vorwürfe machen." (aus dem Link)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 12:38
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Eine Persönlichkeitsstruktur, die es schwer macht, sich in die derzeit geltenden Regeln, Normen und Lebensläufe einzuordnen und denen zu folgen. Menschen, die damit Schwierigkeiten haben, geraten meines Erachtens schneller in eine aus ihrer Sicht ausweglose Lage und handeln dann vielleicht aus einem Impuls heraus so wie wir es jetzt erlebt haben.
demnach nach müsste jeder 2. irgendwann 'austicken'..
dem ist sicher nicht so weil die meisten sich unter kontrolle haben.

was nutzt es zu wissen wie M.H. aufgewachsen ist?
die leidtragenden sind momentan die eltern der opfer
sowie die von M.H.

jeder ist für sich selbst verantwortlich !
und sollte es M.H. nicht gut ergangen sein in seiner kindheit
müsste er doch als junger mann wissen wie man es besser machen kann..


1x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 12:43
@Alex1976
vielen lieben Dank für den Einblick von Dir als Betroffene eines ADHS Kindes....ich bin mir sicher, dass keiner Dir hier unterstellen würde, dass Du schuld an irgendetwas trägst..
Ich denke, dass einfach die Emotionen in dem Fall hochkochen und es schwer ist, die richtigen Worte zu finden, ohne dass sich jemand ggf. gekränkt oder beschuldigt fühlt. 
Ich finde es ganz toll, dass Du uns mal geschildert hast, wie in etwa so ein Fall im täglichen Leben ausschaut und wir als Aussenstehende können uns das wohl nicht mal im Ansatz richtig vorstellen, wie hart das für die Eltern sein muss...
Und Eltern sind auch nur Menschen keine Heiligen.....ist ja nicht so, dass man sonst keine Verpflichtungen Aufgaben usw. hätte....Haushalt, ggf. Arbeit, Geschwisterkinder, Partnerschaft u.u.u. 
Das ist ja so schon oft sehr nervenaufreibend und zeitintensiv, aber dann noch ein krankes Kind in der Familie....Respekt für jedes Elternteil, dass sich da bemüht....!!!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 12:57
Es ist schon alles erschreckend, auch das nun mit den Eltern. Man muss sich mal bewusst machen, dass die Bilder der Opfer schneller unterwegs waren 100000fach im www auf handys und co, als deren Angehörigen wussten wo und was mit ihren Kindern geschehen ist.
Bilder der Leichen 100fach auf Handys verteilt und diese nichtsahnend ihrem Leben nachgingen.
Nicht die Eltern MH's sind schuld, sondern das ist das Werk ihres Sohnes auch an Ihnen.
Er hat es alleine allen angetan!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 12:57
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:demnach nach müsste jeder 2. irgendwann 'austicken'..
dem ist sicher nicht so weil die meisten sich unter kontrolle haben.
Es kommt auf das aktuelle Umfeld an und die Struktur, die sie haben.
Kann die Psychologie und deren Beurteilung hier mal beendet werden?
Siehe roter Kasten.
Das hat hier nichts verloren.
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:was nutzt es zu wissen wie M.H. aufgewachsen ist?
die leidtragenden sind momentan die eltern der opfer
sowie die von M.H.
Das nutzt eine ganze Menge, glaub das mal.
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:jeder ist für sich selbst verantwortlich !
und sollte es M.H. nicht gut ergangen sein in seiner kindheit
müsste er doch als junger mann wissen wie man es besser machen kann..
Wenn es jeder wüsste, gäbe es keine Therapien, stationäre Aufenthalte und so weiter...
Aber du musst es natürlich besser wissen...


Siehe roter Kasten. Der Mod hat geschlossen mit diesem Hinweis und du machst weiter?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 13:01
habe gerade das Gefühl, das einige nicht lesen können .. oder eher wollen.
Das nervt unheimlich und ist zudem auch noch ziemlich dreist


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 13:02
also ich habe @Enemy mine  eben so verstanden, dass es hier eben nicht um Schuldzuweisungen gehen soll, indem man hier mit Psychologie versucht zu begründen, was hätte man nicht alles tun müssen in der Kindheit...
Für mich war da kein Widerspruch zu dem "roten Kasten" oder wie sehen das die Anderen?


Anzeige

1x zitiertmelden