Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:54
Also das Thema Erziehung hier ist ja eigentlich etwas Offtoppic, aber irgendwie gehört es auch dazu, weil wir ja feststellen, dass leider immer mal wieder ein bestimmter Typus zum Täter wird, der stille Einzelgänger, der sich am Liebsten online beschäftigt. Wie kommt es dazu, dass jemand sein Leben so verbringt? Diese Frage muss man sich schon stellen, finde ich. Aber da geht es für mich nicht um Schuld, sondern darum, wie kommt was, wozu.

In diesem Fall wissen wir aus der Pressekonferenz nur, dass M.H.
- ADHS diagnostiziert,
- Internet -und Computerspielsüchtig,
- ein Einzelgänger,
- sowie arbeitslos war,
- eine Absage von der Bundeswehr bekam
und  Kampfsport ausübte.

ADHS bedeutet, dass ein Mensch seine Aufmerksamkeit nicht lange auf etwas lenken kann und dass er Probleme mit der Impulskontrolle hat, was wiederum zu starken Stimmungsschwankungen führt. Ein solches Kind (unbehandelt) altersgemäß zu beschäftigen ist ziemlich schwierig und erfordert von Eltern einiges an Geduld und Ausdauer. Zudem gibt es in der Regel Schwierigkeiten in der Schule, in Vereinen, mit Kameraden etc, weil das Kind so ist, wie es ist. Dadurch entsteht oft ein Teufelskreis, der darin endet, dass Eltern froh sind, wenn diese Kinder sich überhaupt mal still beschäftigen, was in der Regel leider am Ehesten am PC der Fall ist. Denn dort gibt es keine Erwartungen, und keinen Gegenpart, der bestimmte Anforderungen stellt. Man macht sein Ding am PC und hat schnell Erfolge, viel schneller und zuverlässiger, als im wirklichen Leben. Und alle sind glücklich, denn endlich stört das Kind mit ADHS nicht mehr.... 

So kann eins zum andern kommen, wenn niemand wach ist und merkt, dass der Rückzug in die Internetwelt sämtliches soziales Lernen unterbindet. Ob es bei M.H. so war, wissen wir nicht. Aber vieles spricht dafür. Und Eltern hoffen bestimmt, dass sich mit Beginn der Berufstätigkeit dann irgendwann alles normalisiert. Wenn, ja WENN denn irgendwann eine Berufstätigkeit einsetzt....

Bei M.H. setzte sie nicht ein. Er war gebunden in nichts und hatte nun Panik, auch noch dieses letzte "in nichts gebundensein" zu verlieren. Ein Sturz ins Leere, denn eine andere Idee für sein Leben hatte er nicht, hatte er auch scheinbar nie gelernt.

Aus dieser Situation macht sein geäußerter Wunsch, nun in den Knast zu wollen, eigentlich total Sinn. Wenn man ins Leere stürzt, greift man nach Halt - einen stärkeren Halt, als im Knast wird es kaum geben. Struktur von morgens bis abends und man muss nicht mehr versuchen irgendwo anzukommen, wo man vermutlich nie landen wird. Man muss nicht mehr versuchen, ein Leben zu organisieren, das man nicht organisieren kann, weil es dazu schon von innen heraus fehlt. Das Leben wird im Knast organisiert, fremdbestimmt und damit sind eigentlich alle Probleme gelöst.

Mich würde interessieren, ob M.H. Medikamente für sein ADHS nahm und woraufhin sich die Diagnose begründete. Das wären derzeit meine einzigen Fragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:55
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:RobinchenDie erste Tat war so gegen 18:30 Uhr. ab 18:40 hat er seinem Kumpel wieder geschrieben. 19.07 war da die letzte Nachricht, danach hat er sich in ein Waldstück verkrümelt bis er Martinshörner gehört hat. Gegen 20:30 soll er dann schon beim zweiten Opfer auf der Matte gestanden haben. Um ca 8 Uhr am nächsten Morgen war der zweite Mord.
Irgendwie ein verdammt enges Zeitfenster wenn man berücksichtigt, daß er in der wenigen Zeit

- sich selbst sauber machen
- Schuhe sauber machen
- Kleidung wechseln
- Hand verbinden
- evtl. Rucksack packen

musst, bis er in dem Wäldchen erstmal unterschlüpfte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:55
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:du als kriminalistin solltest doch spezialerfahrung haben, oder nicht ?
Nun, Menschen sind inviduell und man kann keinem hinter die Birne schauen. Erst wenn es zur Straftat kommt, kann recheriert werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:56
@AveMaria
Das war ein super Beitrag.
Merci...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:00
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Mich würde interessieren, ob M.H. Medikamente für sein ADHS nahm und woraufhin sich die Diagnose begründete. Das wären derzeit meine einzigen Fragen.
Und wenn Du bzw. wir alle dies dann wissen, was machen wir dann mit diesem Wissen? Abgesehen davon fnde ich, dass das "Argument ADHS" so langsam schon inflationäre Züge annimmt. Aber btw, ot.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:03
Ich weiß jetzt, wie es zu der Aussage in den Kabel1 News kam, es muss eine verkürzte
Aussage gewesen sein, die da gesendet wurde. Hier in dem Focus-Artikel liegt die
Erklärung dazu:
Der Neunzehnjährige sei ruhig gewesen, habe nur einen Regenschirm und einen Sack Zwiebeln bei sich gehabt. Angst habe er nicht vor Marcel gehabt. „Ich habe einfach ruhig mit ihm geredet, um ihn nicht zu provozieren, damit er keinen Stress macht“, sagt Chaitidis. Dass Marcel auch noch eine zweite Person gleich bei ihm um die Ecke getötet hatte, habe er dann erst spät Abends aus den Medien erfahren. „‘Das kann doch nicht wahr sein‘, habe ich dann gedacht. Er war nicht bewaffnet, von kleiner, leichter Statur.

Hervorhebung von mir.
http://www.focus.de/panorama/erleichterung-und-bestuerzung-nach-festnahme-herne-noch-unter-schock-bandidos-bewachen-ort-an-dem-jaden-9-erstochen-wurde_id_6770159.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:05
nein .. :) @AgathaChristo
meiner ansicht nach kristallisiert sich sowas viel früher heraus..

sicher kannst du menschen nur vor den kopf schauen
aber allein das macht noch keinen zum straftäter :)

sry @AveMaria
nicht jeder ist ein potentieller straftäter
der

x keinen job findet/arbeitslos
x kaum freunde/
x computersüchtig / händy ?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:05
Um der Absurdität mit Zwiebeln und Schirm noch eins drauf zu setzen:
Wie wäre es, wenn MH auf dem kurzen Weg zum Imbiss, so auf offener Straße, einfach keine Lust auf noch einen Messermord hatte. Vielleicht hat er befürchtet, erkannt und angegriffen zu werden, bevor er seinen "tollen" Plan, sich selbst zu stellen, in die Tat umsetzen konnte und hat sich die nächst besten "Schlagwerkzeuge" zur Verteidigung gegriffen
Wir werden nie verstehen was in einem so kranken Hirn tatsächlich vorgeht. Vorausgesetzt die Zwiebel/Schirm Geschichte stimmt überhaupt 


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:10
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Vielleicht hat er befürchtet, erkannt und angegriffen zu werden, bevor er seinen "tollen" Plan, sich selbst zu stellen, in die Tat umsetzen konnte und hat sich die nächst besten "Schlagwerkzeuge" zur Verteidigung gegriffen
Daran hatte ich auch schonmal gedacht, es aber wieder verworfen. Da passen für mich die Zwiebeln nicht rein. Da ließen sich in einer Wohnung bessere Werkzeuge finden. Und wenns ne Bratpfanne ist, die man in ne Plastiktüte steckt.


@Lunalina

Ich werd dir darauf nicht mehr antworten, da das off topic ist und hier schon verwarnt wurde. Zumal du mich eh missverstehen willst.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:10
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Vorausgesetzt die Zwiebel/Schirm Geschichte stimmt überhaupt
wurden die bilder vom schirm nicht gepostet ?
und der laden in dem er um ein telefon gebeten hat


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:10
Zitat von SmörebrödSmörebröd schrieb:tasso
das mit diesen uminösen Zwiebeln und was es damit auf sich hat, interessiert mich auch. Einige sehen das ja als unwichtigen Fakt. Aber ich denke auch, dass er das mit einer Absicht getan hat
Ich weiss auch nicht was man davon halten soll... ein "cooler" typ (wie er sich sieht) trägt nicht freiwillig Zwiebeln spazieren. 

onion ist doch darknet bzw. hat was damit zu tun...., oder liege ich da falsch?
Schirm steht eigentlich für ein Antivierenprogram. Oder vielleicht gibt es auch einen anderen Begriff Computerbezogen) dafür auf Englisch? Er schrieb ja er liefert um 21 Uhr... vielleicht noch zusätzlich etwas (Bilder ?) ...während Deutschland seine Festnahme nachverfolgt? 

Aber ich bin mir doch sicher, dass ,wenn was dran ist, die Polizei da bestimmt schon dran ist.... 
Ich hoffe, dass das einfach nur unbedeutend war. ...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:11
@puntanorte

Die Antwort wäre ein Roman, ca. 800 Seiten lang, ein Roman, den mein Leben schrieb. Aber ich kann ihn hier echt nicht schreiben.

Sorry für den Einzeiler.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:21
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:sry @AveMaria
nicht jeder ist ein potentieller straftäter
der

x keinen job findet/arbeitslos
x kaum freunde/
x computersüchtig / händy ?
Zum Glück nicht! Dann könnten wir einpacken. Es muss sicher schon eine bestimmte Persönlichkeitsstrukur sein, bei der es, unter bestimmten Umständen, dann zu einer Straftat kommt. Und es muss vorher schon viel, viel schiefgelaufen sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:22
Nein nicht missverstehen @Becky, ich möchte  nur unsere Abhängigkeit der Medialenwelt im Kleinsten aufzeigen, wenn vorher geschrieben wurde, SOWAS fibts ja garnicht.

Das war nicht gegen dich gerichtet, aber es kann sich einfach niemand freisprechen davon, dass inetsucht und spielsucht schon von kleinst an, auch unbeabsichtigt, gesäht wird und wir nun das ernten, was wir lapidar vorher übersehen nicht beachtet/reflektiert haben.
Dieser Teufelskreislauf auch MH wie ein roter Faden durchweg begleitet hat.
Am Anfang war es winzig und jetzt hat er ein riesengrosses Problem daraus für sich und andere gemacht.
 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:23
Mich interessiert,wann und wie er seine Brille verlieren konnte? 
Oder steht die nicht vorhandene Brille für 'kein Durchblick",falls Regenschirm für Schutz  steht und Zwiebeln für irgendwas im net? 

Ich denke eher,daß Schirm und Zwiebeln (wenn er die tatsächlich dabei hatte)eher zur Abwehr dienen sollten.
Er wird sich wohl genauestens vorgestellt haben,wie seine Festnahme sein sollte.
Selbst sein 'diktieren' gehört meiner Meinung nach dazu.

Seine Sorge,kein Internet zu haben,muß nicht das Motiv sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:25
@Becky

Eben, das meinte ich ja. So jemand wird sich jeden rationalen Gedankengängen entziehen, da können wir im Zweifel nicht mit und ein grösserer Sack Zwiebeln hat ein gewisses Gewicht. Könnte also als Schlagwerkzeug dienen 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:25
@Lunalina
Dieser Aussage stimme ich sogar zu.

Vorhin hast du es leider anders erläutert mit anderen Argumenten, denen ich nicht zugestimmt habe.
Dass die frühe Auseinandersetzung mit diversen Medien und die geringe Kontrolle durch die Erziehungsberechtigten den Kindern schadet, stimme ich natürlich zu.

Doch hat vorhin auch jemand geschrieben, dass wir nicht wissen ab wann und wie intensiv M.H. mit dem Inet und dem Zocken auseinandergesetzt hat.
Und dass die Inetsucht / Zockersucht das Ganze unterstützt haben können, stimme ich auch zu. Aber sie sind nicht der Urspung seiner Handlungen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:27
@AveMaria
Danke für die Antwort, aber nix für ungut...

Es gibt so spannende Aspekte in diesem Fall, über die es sich zu diskutieren lohnt, finde ich. Komme deshalb leider wieder auf meine nervige Frage mit dem Verhaftungsfoto zurück. Gibt es da schon was neues? Und auch diesen "absoluten Fahndungserfolg" aus der PK kann ich nicht so nachvollziehen, er hat sich doch gestellt, oder nicht? Es gingen Gerüchte, dass er sich gestellt hat, weil er sich vor der RGB gefürchtet hatte. Was meint Ihr?
Grüße, Puntanorte


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:29
aber irgendwie las sich dein vorheriger post so
@AveMaria

welche struktur meinst du ?
dieser thread ist viel zu ernst und schrecklich
wenn man bedenkt was da tatsächlich abgelaufen ist..
also allein was in den medien zu lesen/hören ist


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 19:30
@Smörebröd
Deshalb habe ich beckys Beispiel in Frage gestellt und GROSS gemacht, weil wir uns  garnicht mehr bewusst machen, wie wir unsere kids im endeffekt schon von klein auf damit füttern und erst wenn was schlimmes passiert wir Erwachen.
Ich spreche von WIR.
Das war reines *sichtbar* machen..wir sähen damit unbewusst Unkraut. 
Es gibt natürlich auch sehr viel Gutes!
Wir müssen lernen einfach gut zu *gärtnern*...
Sorry wenns missverstanden ist.


Anzeige

melden