Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:01
Zitat von NursiiNursii schrieb:Trotzdem fand ich interessant, dass alte Mitschüler erzählten, dass sich MH wohl niemals gewehrt hatte, egal wie sehr er gemobbt wurde.
Er ist also zuvor NIE gewalttätig in Erscheinung getreten, außer zuhause (Schwester hatte ein blaues Auge, der Hamster musste dran glauben). Und dass, obwohl er doch Kampfsport betrieben haben soll?
Sollte ja eigentlich reichen, um sich zu verteidigen?

Widerspricht sich das nicht irgendwo?
Für mich widerspricht sich das nicht. Gegen seine Mobber vorzugehen erfordert sehr viel Mut und auch Kraft. Das ist sehr schwierig. Einfacher hingegen ist es seine ausgestaute Wut an einem Schwächeren auszulassen (Hamster, Schwester).

Mir ist jetzt auch nicht bekannt wie lange er schon den Kampfsport betreibt. Gab es dazu Informationen? Das kann dann natprlich quch noch mit einspielen.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:06
@-viciousbeast-
Es war wohl nicht nur seine Internetsucht. Einen gewissen Anteil soll auch die Ablehnung der Bundeswehr haben. War scheinbar sein großes Ziel, Zeitsoldat zu werden, was danach nicht mehr möglich war
Der mutmaßliche Mörder von Herne strebte eine Karriere bei der Bundeswehr an. Wie der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, bewarb sich Marcel H. im Herbst 2016 als Zeitsoldat bei der Truppe. Die Bundeswehr nahm ihn jedoch nicht und lehnte seine Bewerbung im Februar 2017 ab. Mitschüler berichteten demnach, der heute 19-jährige Marcel H. habe oft Tarnkleidung getragen.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/bewerbung-als-zeitsoldat-marcel-h-wollte-zur-bundeswehr-14918365.amp.html


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:15
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Es war wohl nicht nur seine Internetsucht. Einen gewissen Anteil soll auch die Ablehnung der Bundeswehr haben. War scheinbar sein großes Ziel, Zeitsoldat zu werden, was danach nicht mehr möglich war
Dachte mir schon, dass Internetsucht kein allein stehendes Motiv für so eine Tat sein kann. Ich denke, selbst wenn beides stimmt, werden das nicht die ausschlaggebenden Gründe sein. Ich meine du tötest doch auch nicht, weil du ein Ziel nicht erreichst oder wegen eines Entzuges. 

Er wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine psychische Störung oder ähnliches haben und diese beiden Dinge spielen sicher auch eine Rolle, aber in der Kombination mit einer Störung oder ähnlichem.

Und was ich mich Frage, wieso tötet er dann ein Kind und keinen Soldaten? Klar es ist einfacher ein Kind zu töten, aber das Kind hat doch nichts damit zu tun, aber vielleicht spielt Wut generell eine Rolle und ihm war es egal, wen er tötet. Ist auch schwierig, sich in einem Mörder hineinzuversetzen. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:18
@-viciousbeast-
Ich kann mich zwar nur bedingt in einen Mörder hinein denken, aber es hat sicherlich auch was mit dem Ausüben von Macht zu tun. Der Junge war leider nur Mittel zum Zweck. Nach seinen erfolglosen Suizidversuchen, wollte er einfach etwas "knastwürdiges" tun. Ihm war egal, wen er tötet. Es sollte die erste Person sein, die ihm die Tür öffnet und das war leider der Bub.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:19
@Nursii

Also der Kampfsport der von den Medien immer erwähnt wird nennt sich Kendo. Das ist Schwertkampf und ist nicht mit Karate, Judo oder Taekwondo oder ähnlich zu vergleichen. Er ist daher für die Selbstverteidigung nicht zu gebrauchen, ausser mit einem Regenschirm oder Spazierstock. 
Es gibt Vereine die das auch mit Ninjutsu zusammen anbieten und diese Kombination wird von vielen Sportlern in Anspruch genommen, aber bei dem Täter konnte ich dazu keine Informationen finden. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:22
Guten Abend! Lese hier schon eine Zeitlang mit, bin tief erschüttert über die abscheuliche Tat von M. H. und frage mich, wie sein bisheriges Leben wohl gelaufen sein mag.
K.-P. Lipphaus erwähnte, dass M. H. ein auffälliges Kind war und vermutlich an ADHS leide.

Siehe  https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Sollte es tatsächlich so sein, so entschuldigt dies NICHTS, würde für mich aber das unfassbare, kaltblütige Handeln erklären.
Intelligenz schürt dabei oft noch zusätzlich den Frust, da sie aufgrund der Krankheit kaum in positive Leistungen umgesetzt werden kann. Der sozial-emotionale Bereich (ver)kümmert, Platz für Depression, Gefühlstaubheit und Kaltblütigkeit.
Das Schlimmste bei ADHS ist, diese Krankheit zu bagatellisieren, negieren und unbehandelt zu lassen! Heilbar ist sie nicht, aber
mittels begleitender vernetzter interdisziplinärer Therapie ist es dem Betroffenen möglich, ein einigermaßen normales Leben zu führen. ADHS in schwerer Form ist wie ein Rennauto OHNE Steuerung und Bremsen, das ohne Behandlung unausweichlich zum Crash, zur Delinquenz führt. Für den Betroffenen, für die Familie und für das soziale Umfeld ein Horror!
 
https://www.google.at/#


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:26
@der_wicht

Ja richtig, es war auch sein sich nicht erfüllender Berufswunsch, der ihn wahrscheinlich sehr unglücklich oder auch aggressiv gemacht hat. Wie immer spielen wohl sehr viele Dinge bei so einer Tat mit - bewusste und auch unbewusste.
Man weiß nun nicht wie groß sein Berufswunsch war. Aber wenn er den Wunsch Berufssoldat zu werden vielleicht schon mehrere Jahre gehegt hat, dann kann man sich vorstellen wie groß die Enttäuschung bei ihm gewesen sein muss.
Allerdings zeigt sich dabei auch, dass er es scheinbar nicht gelernt oder geschafft hat sich andere Perspektiven zu suchen. Denn er hatte ja immerhin einen Realschulabschluss und war sprachlich recht begabt. Daraus hätte er sicher etwas machen können.
Es ist traurig - die Leben von drei jungen Menschen wurden zerstört. Auch das Leben von Marcel ist zerstört, auch wenn er kein Opfer ist und selbst dafür verantwortlich ist. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:27
@der_wicht
 Vielleicht dachte er sich: '' Wenn ich es nicht schaffe mich selbst umzubringen, dann töte ich eben jemand anderen, damit ich wenigstens etwas schaffe.''

Vielleicht dachte er auch, er sei schwach und deshalb wurde er bei der Bundeswehr nicht angenommen  und daraufhin wollte er sich selbst Beweisen, dass er stark  und in der Lage ist, einen Menschen zu töten.

Und es hat ihn dann ein Gefühl von Stärke gegeben,so dass er einen weiteren Menschen umgebracht hat.

Er soll ja auch mit mehr als 50 Messerstichen getötet haben und das deutet für mich darauf hin, dass er sehr viel Wut in sich hatte oder, dass es ihm einen Kick gegeben hat.

„Daraus kann man folgern, dass er entweder eine unglaubliche Wut gehabt haben muss oder in einen Machtrausch verfallen ist, weil er hier tatsächlich die Macht hatte über Leben und Tod.“ – Quelle: http://www.mopo.de/26182562 ©2017


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:28
Der Entdecker (Leon Eisenberg) oder besser Erfinder der Krankheit, hat in einem Interview gesagt, das es die Krankheit nicht gibt und er sie erfunden hat. 
Quelle :https://adhspedia.de/wiki/Leon_Eisenberg 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:31
@-viciousbeast-
Das klingt schlüssig, da er in der Sprachnachricht  erwähnt hatte, dass es für ihn nicht schwer war. (sinngemäß) 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:31
@wilnsdorf
@-viciousbeast-
ADHS ist mehr ein Überbegriff für ein sehr breites Spektrum an Störungen, ähnlich wie borderline.

Und das sage ich ganz ohne hobbypsychiologie oder sonstiges dilletantentum :D


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:32
Zitat von RandalFlagRandalFlag schrieb:ADHS ist mehr ein Überbegriff für ein sehr breites Spektrum an Störungen, ähnlich wie borderline.
Was hat das mit ADHS zu tun? Nur weil er sich nicht konzentrieren kann tötet er? hä?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:35
@-viciousbeast-
darauf war das nicht bezogen.... bin eher der Meinung, dass
die ganze adhs Diskussion nicht soviel mit seiner tat zu tun hat. aber das ist halt nur meine persönliche Meinung :)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:36
@-viciousbeast-
Traumberuf geht nicht in Erfüllung, arbeitslos, kein Job in Aussicht, neue Umgebung durch Umzug, soziale Bindungen fehlten durch Internetentzug und sonstige Probleme.
Der Mord hat ihm, aus seiner Sicht, möglicherweise einen Status verliehen, spüren lassen, den er so nicht hatte. Er war plötzlich wer, so kann er es empfunden haben. Die nötige Aufmerksamkeit dazu, hat er ja zur Genüge erhalten.

Der 2. Mord war wohl eher eine Verdeckungstat, da sein "Kumpel" ihm angedroht hat die Polizei zu rufen


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:39
@der_wicht
Bis auf den zweiten Mord bin ich da voll bei dir. könnte mir da eher vorstellen, dass er den Typ im schlaf umgebracht hat, feige und ohne große Gegenwehr.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:43
@RandalFlag
Er ist ja recht geständig. Das 2. Opfer hatte ihn angeblich morgens geweckt und mit dem 1. Mord konfrontiert. Er soll mit der Polizei gedroht haben, woraufhin MH wohl wieder in Mordlust verfallen ist.
Am nächsten Morgen habe der Bekannte ihn aber zur Rede gestellt, weil er von der Fahndung im Mordfall erfahren habe. Daraufhin soll Marcel H. ihn mit 68 Messerstichen getötet und auch Gewalt gegen den Hals ausgeübt haben. Jaden soll er zuvor mit 52 Stichen umgebracht haben.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/19-jaehriger-marcel-h-gesteht-zwei-morde-in-herne-14918764.amp.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:44
@RandalFlag
Liest du die News und den Thread eigentlich?
Der Tathergang lief ganz anders ab.
Der Bekannte erfuhr vom Mord des Jungen, drohte mit der Polizei und wurde daraufhin erstochen...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:44
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:soziale Bindungen fehlten durch Internetentzug und sonstige Probleme.
Das glaube ich nicht, weil er doch ein Handy hatte  und so kann man soziale Bindungen halten.
Ich weiß ja nicht, aber das mit dem Internet verstehe ich nicht so richtig, da er ja ein handy hat. Gibt es dafür Beweise oder ist das eine Theorie?
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Der Mord hat ihm, aus seiner Sicht, möglicherweise einen Status verliehen, spüren lassen, den er so nicht hatte. Er war plötzlich wer, so kann er es empfunden haben. Die nötige Aufmerksamkeit dazu, hat er ja zur Genüge erhalten.
Das glaube ich auch, er hat ja auch so stolz gewirkt in der Audio. So prahlerisch und er meinte ja auch, dass seine Eingeweide rauskommen oder so etwas in der Art und er hat ganz ruhig und lässig gesprochen, so als wäre er total cool, weil er jemanden ganz lässig ermordet hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:45
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Traumberuf geht nicht in Erfüllung, arbeitslos, kein Job in Aussicht, neue Umgebung durch Umzug, soziale Bindungen fehlten durch Internetentzug und sonstige Probleme.
Ich bin gespannt, was im Bezug auf die "sonstigen Probleme" noch bekannt wird. Irgendwas muß da bei ihm extrem im Argen liegen. Nicht nur die Morde - man sollte sich auch immer vor Augen führen, daß er noch 2,5 Tage mit der Leiche verbrachte. Zwar hatte er keinen anderen Unterschlupf und deshalb nur wenige Möglichkeiten, aber er hätte auch früher aufgeben können. Stattdessen blieb er in der Wohnung, mit einer langsam verwesenden Leiche. Das muß man auch erstmal "können".


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 00:47
@sunshinelight
Lesen kann ich sehr wohl und ja ich lese auch die News und den Thread. Nichts destotrotz darf ich in meiner persönlichen Meinung so eine aussage anzweifeln, oder etwa nicht? Jemand der Herumposaunt fünf oder sieben Menschen zu töten und in Wirklichkeit zwei getötet hat, ist in meinen Augen kein wirklicher Garant für Glaubwürdigkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden