Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 03:22
@wilnsdorf
Interessante Punkte.

Da ich beruflich aus der Psychiatrie komme, würde ich dir aber nur bedingt recht geben.

Zum Thema ADHS:
Das ADHS genau wie auch Borderline zu soetwas wie einer "Modekrankheit" geworden ist, ist nicht so ganz falsch. Allerdings muss man mit solchen aussagen immer sehr vorsichtig sein. Viele Kinder oder junge Leute sind oft nicht ausgelastet und werden dann gern schnell als ADHS- Patienten bezeichnet.

Eine wirkliche ADHS- Störung ist aber sehr auffällig. Kenne einige Leute mit einer solchen und bei M:H. würde das mmn auch genau ins Bild passen.

Junger Kerl, oft gemobbt, schmächtig und klein. Agressive Tendenzen und die Flucht in Virtuelle Realitäten ebenfalls vorhanden.

Das Zeugnis finde ich jetzt nicht so aussagekräftig. Mein Zeugnis in der 10 sah ähnlich aus, weil ich zu der Zeit einfach keinen Bock mehr auf die Schule hatte.

Mit dem Nebenwirkungen gennanter Medikamente wäre ich ebenso vorsichtig. Genannte Nebenwirkungen findest du bei 90% aller gängigen Arzneimittel im Beipackzettel ;)

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 03:23
@wilnsdorf
Doch, du nimmst den Täter in Schutz, sorry!
Ich habe seit Jahren einen Bmi von 16, nehme kein Ritalin, sowas ist teilweise auch veranlagung.
Aluhut abgenommen?! Kein Verstädnis für eine solche Tat, bitte!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 03:27
Nein, sicher nehme ich den Täter nicht in Schutz. Der gehört in meinen Augen hinter Gitter auf Lebenszeit, denn ich denke nicht, dass er wieder tragbar für die Gesellschaft wird. Ich suche nur nach einer Erklärung für mich.
Auffällig ist auch bei dem Bild in Handschellen, dass er in der Frisur Flecken mit vermindertem Haarwuchs hat. Auch das ist typisch für Ritalin.


melden
Keern ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 03:29
Wir wissen doch gar nicht ob er Ritalin oder andere Medis oder gar Drogen genommen hat.

Da könnte man auch spekulieren ober er nicht Dies und Das genommen oder ihm zugestoßen ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 03:30
Es wurde von ADHS in den Medien mehrfach gesprochen und auch die Polizei hat solche Aussagen gemacht. Daher liegt es nahe, dass er auch solche Medikamente bekommen hat. Das wäre dann bezogen auf seine Art ein ganz wichtiger Punkt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 03:33
Ich vermute mal das Ritalin sein geringstes Problem war. Für mich ist der Täter ein klassischer junger mensch mit enormen Minderwertigkeitsproblemem, welcher sich die vituelle Welten abgesetzt hat um dirt etwas zu sein, dass er im realen Leben nicht ist: Jemand großes.

Weiterhin vermute ich, dass er ein zeimlicher Feigling ist und sich nur Opfer herausgesucht hat, welche im so gut wie wehrlos ausgeliefert waren. Erst der junge und dann sein möglicherweise schlafender bekannter.

Im Internet hat er sich damit gebrüßtet fünf Menschen getötet zu haben und im Endeffekt waren es dann nur diese zwei (Was die Sache natürlich in keinsterweise besser macht!!)

Ich weigere mich diesen Typ irgendetwas besonderes einzustehen oder ihn zu glorifizieren. Für mich ist er einfach nur vollkommen krank und ein nichts.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 03:38
ich verstehe @wilnsdorf auch so, dass es hier nicht um Verteidigung des Täters geht, sondern um eine Erklärung bzw. Verstehen der Entstehung der Beweggründe usw. zu finden.
Das Ganze ist natürlich mit ganz ganz viel Emotionen verbunden, kein Wunder, bei zwei unschuldigen Menschen, die so grausam zu tode kamen, einer davon noch ein Kind....
Ich habe auch Hass auf den Täter, das ist menschlich, weil wir es irgendwie verarbeiten wollen, verarbeiten müssen....nur bringt es einen ja auch nicht weiter...macht die Toten nicht mehr lebendig....

Eine Ursachenforschung ist doch wenigstens ein Ansatz...um ggf. irgendwie da in Zukunft mehr darauf zu achten, vielleicht vorher einschreiten zu können...auch wenn man nie sowas hundertprozent verhindern könnte, aber irgendwas sinnvolles muss man doch tun können.....im Hinblick auf evtl. weitere Fälle...

Es wird ja sicher alles herauszufinden sein, der Psychologe, Forensiker...usw. werden schon herausfinden, wie es mit dem Zustand ist, bzw. evtl. Medikamenteneinnahmen und dem Zusammenhang ausschaut...

Es heisst ja auch nicht, dass hier der Fall so ist...aber es ist ein interessanter Ansatz bzw. interessant überhaupt darüber zu lesen, was für Zusammenhänge es gibt...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 03:46
Glorifiziert habe ich ihn auch nicht. Ich gebe dir auch bezogen auf die Feigheit vollkommen Recht. Tatsache ist aber, dass jemand der "Angst hat kein Internet zu haben", mit Sicherheit nicht in einen Knast ohne Internet möchte. Auch dass er mal ein ganz Großer sein wollte stimmt mit Sicherheit, allerdings wollte er sich auch umbringen.

Interessant ist bei Leuten die Aufmerksamkeit suchen, dass es nicht um eine Beachtung im positiven Sinne gehen muss. Selbst wenn die halbe Welt ihn hasst, so ist auch die negative Aufmerksamkeit für einen Menschen mit Psychose ein Gewinn.
Interessant ist auch, dass er in der Voice Mail den Namen vom Opfer sagt. Wobei ich mir das noch nicht erklären kann, denn meist versuchen Täter ihre Opfer nicht als Mensch mit Namen zu sehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 03:48
@Szuka , so wie du es schreibst war es auch gemeint.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 03:51
@wilnsdorf War auch nicht auf dich im direkten Sinne bezogen mit dem glorifizieren ;)

Das was du schreibst ist da gerade das was ADHS aus ausmacehn kann: Aufmerksamkeitsdefizite.

Die Frage für mich ist nicht ob Ritalinnebenwirkungen Auslöser waren, sondern ob Ritalin ihm hätte helfen können...

Er scheint ja auch eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung zu haben. Egozentrisch zu sein und andere Menschen völlig aus zu blenden ist da oft Inhalt.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 03:57
@wilnsdorf
das mit der "Aufmerksamkeit suchen" kenne ich tatsächlich auch in einigen Beispielen aus privaten Erfahrungen...
Ich konnte und wollte es auch nie wahrhaben, aber es gibt einfach Menschen, die auffallen wollen um jeden Preis...die geradezu nach Aufmerksamkeit lechzen....
Ich dachte auch, dass wäre immer etwas womit man sich "normaler Weise" brüstet....etwas "Heldenhaftes" ...etwas, womit die Menschen einen bewundern usw. 

Aber dann erkannte ich, dass mich Leute belogen, sie erfanden teilweise schlimme Dinge, wie Tod eines Familienmitgliedes.......u.a. nur um Aufmerksamkeit zu bekommen...
Ein junges Mädchen erfand, dass sie schwanger gewesen sei, mein Gefühl sagte mir schon, dass sie Dinge erfindet...ich fragte, wo denn dann das Baby inzwischen sei, nach der langen zeit...sie sagte, dann dass es tot geboren wäre und sie es die Toilette runtergespült hätte...
Die gleiche Person erzählte mehreren Leuten, dass ihr Bruder verunglückt sei, bei einem schlimmen Motoradunfall...es stimmte aber im nachhinein überhaupt nicht..gottseidank für den Bruder und die Familie....
Aber wie weit ist diese Person gegangen, nur um Aufmerksamkeit zu erhalten...gut, die Person hat kein Verbrechen direkt begangen, wenn doch moralisch durchaus....aber ich hätte das auch nie für möglich gehalten, deswegen habe ich geglaubt, wenn mir so schlimme Dinge erzählt worden......habe dann die Personen getröstet, versucht zu helfen.....

Das soll auch keinerlei Entschuldigung sein, denn es wird ja noch lange nicht jeder zum Mörder, der evtl. ADHS hat, Medikamente nimmt, Aufmerksamkeits-"geil" ist.....aber es sind doch Zusammenhänge hier aufgezeigt worden, die interessant und sicher nicht jedem bekannt waren. 


Fakt ist: dieser Typ ist sicher weiterhin eine Gefahr für die Menschheit und gut, wenn er weggesperrt bleibt...wer möchte schon in seiner Nähe leben müssen....
Die Erklärungen, was für Zusammenhänge es mit Medikamenten und Krankheiten geben kann, sind für mich keine Glorifizierungen.....er wird ja damit nicht als Held dargestellt oder Unschuldslamm oder so...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 04:06
In erster Linie ist er ein klassischer Psychopath, denn er empfindet nicht wie normale Menschen. Er begreift zwar, dass seine Tat der höchste Tabubruch in einer Gesellschaft ist, allerdings fühlt er dabei nichts. Er kennt das Falsche was er macht, hat aber nicht die Hemmschwelle eines normalen Menschen, dessen Gefühl ihn von solchen Taten abhält.
Was er fühlen kann, oder als positiv empfindet ist schlicht, wenn ihn jemand beachtet. Mitgefühl kennt er zumindest nicht. Auch mit Ablehnung konnte er nicht umgehen, denn die Absage bei der Bundeswehr war laut seinen Aussagen der Grund für die Morde. Auch seine Idee ein Mädchen zu vergewaltigen, wirkt auf mich wie eine Idee von einem Typ, welcher noch nie eine Freundin hatte oder intime Nähe.
Wirklich durchdacht war die Tat auch nicht, denn sonst hätte er nicht so ein Messer benutzt. Ich trainiere Kampfsport und auch Messerkampf/Abwehr. Er hätte er sinnvollerweise ein Messer mit Fingerschutz benutzt und hätte das auch vom Kendo wissen müssen. Insgesamt wirkt das gesamte Paket auf mich sehr krank und weniger geplant.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 04:08
@wilnsdorf
Stimme dir da in allen Punkten voll und ganz zu!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 04:17
@wilnsdorf
@RandalFlag

Dito, ich auch


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 04:18
Ein Held ist er sicher nicht. Er ist ein Lappen und vor der Tat war er ein bedauerlicher Mensch, denn so leben wollte ich nicht. Wenn sein Anwalt clever ist, dann wird er das mit dem ADHS aufgreifen und falls Medikamente im Spiel waren, auch diese zur Verteidigung nutzen. Das bringt dem Täter aber nichts, denn die Ursache spielt bei einer Unterbringung in der Psychiatrie keine Punkte, verschont ihm nur vor den Knast.
Ich kenne auch "Lügenbarone" und Leute die gerne negativ auffallen, selbst wenn sie von anderen Leute dafür Schläge bekommen. Ich bin zumindest sehr gespannt, wie letztlich das Urteil ausfällt. Schuldfähig ist er unter Umständen nicht, aber auf jeden Fall eine Gefahr und kommt daher nicht mehr raus. Schlimmer wäre es, wenn er nach 9-15 Jahren aus dem Knast käme.

Mir tut neben den Opfern und deren Angehörigen auch seine Familie leid, denn die sind vermutlich ziemlich verhasst. Evtl. war es auch eine Abrechnung mit seiner Familie, denn dass die in dem Ort nicht mehr leben können ist jedem klar. Laut den Medien soll seine Mutter mehrfach die Schlösser gewechselt und ihn vor die Tür gesetzt haben. Naja, abwarten was die Zeitungen noch schreiben werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 06:43
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Entschuldigt wenn ich das irgendwo überlesen habe: war da nun etwas dran, das man jemanden mit dem Krankenwagen abtransportiert hat zu der Zeit als das zweite Opfer gefunden wurde? Gibt es darüber neue Erkenntnisse?
Mit dem Löschzug der Feuerwehr, rückt immer auch ein RTW routinemäßig mit aus. Auch wenn es keine Verletzten am Brandort gibt, bleibt er für die Dauer des Einsatzes im Standby um Einsatzkräfte versorgen zu können, die sich beim Einsatz verletzen.

Zum Ende des Einsatzes hin, könnte der eingesetzte RTW einen neuen Einsatzauftrag erhalten haben. Daraufhin entfernte er sich in Alarmfahrt vom Einsatzort. Dies könnte bei einem anwesenden Pressevertreter zu der Fehlinterpretation geführt haben, dass eine verletzte Person vom Einsatzort ins Krankenhaus gefahren worden wäre.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 07:29
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ich liebe es, wenn Leute nicht richtig lesen.
Ratel hat einen Link gepostet, mit einem Ausschnitt aus dem Artikel, dort wird der Wohnort genannt. Ich schrieb nichts vom Hotel, Sirtsey und Emz.
Wozu sollte ich jetzt den Link noch einmal posten, oder den Ausschnitt.
Iyfan hat verstanden, was ich kommentiert habe. :-)
Eine Eigentumswohnung kann man auch mal nicht eben so wechseln.
Tröste dich, ich habe eben gerade die Beiträge der Nacht gelesen und ich habe es auch genauso verstanden, dass deine Antwort bezüglich des neuen Wohnortes  auf die Eigentumswohnung in Gelsenkirchen bezogen war und nicht auf das Hotel, wo die Eltern jetzt kurzfristig Unterschlupf gefunden haben.

@wilnsdorf: deine These bezüglich drs ADHS und der Medikation und Hochbeganung finde ich interessant und direkt mal ein neuer Denkansstz. 

Möglicherweise litt M.H. ja auch nicht an ADHS , sondern eben an einer anderen psychischen Krankheit, die bisher nicht diagnostiziert worden ist, auch Schizophrenie wäre denkbar. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 08:12
@wilnsdorf
Medikamente, die für ADHS verschrieben werden, können meiner Meinung nach keinesfalls begründen, dass solche Taten begangen werden. Da wird der Anwalt nicht weit kommen.
Ab 18 übernimmt die Krankenkasse zudem nur in besonderen Fällen die Kosten dafür - mich würde es wundern wenn das bei einem Arbeitslosen der Fall gewesen sein sollte...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 08:51
Habe den Eindruck, dass manche hier meinen, das "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" habe seinen Namen daher, dass ein Mensch mit dieser Störung zu viel Aufmerksamkeit suche. Das ist nicht richtig! Der Name kommt daher, dass sich solche Menschen schwer tun, Konzentration und Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum auf eine Sache zu fokussieren. Natürlich erregt ihr daraus resultierendes, oft unruhiges Verhalten, z.B. in einem Klassenzimmer oft Aufmerksamkeit, aber das ist eben nicht def Grund, weshalb diese Störung so heißt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 08:54
Zitat von Me66Me66 schrieb:Habe den Eindruck, dass manche hier meinen, das "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" habe seinen Namen daher, dass ein Mensch mit dieser Störung zu viel Aufmerksamkeit suche. Das ist nicht richtig! Der Name kommt daher, dass sich solche Menschen schwer tun, Konzentration und Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum auf eine Sache zu fokussieren.
DANKE! :)  Der erste vernünftige Satz, seit gefühlt 20 Seiten :)  Hat schon seinen Grund, warum Psychiatrie ein Studium braucht. :


Anzeige

melden