Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:42
Zitat von emzemz schrieb:Mauro schrieb:
Es wird diesbezüglich ein psychologisches Gutachten in Auftrag gegeben.

emz antwortet:
Da liegst du allerdings falsch. Exploriert wird er von einem Psychiater, also von einem Arzt. Da gibt es erst mal ein vorläufiges Gutachten bezüglich der Schuldfähigkeit und weil der Psychiater während der Verhandlung anwesend ist, am Schluss ein endgültiges Gutachtachten mit entsprechender Emfpehlung ans Gericht.
Ich hatte den Vorgang verkürzt dargestellt. 

Dank daher für deine weiteren Infos infolge des Ablaufes. 

Aufgrund der brutalen Vorgehensweise des 19jährigen M.H. wird es vonnöten sein, ihn intensiv psychologisch zu betreuen. 

https://www.uni-giessen.de/ueber-uns/pressestelle/pm/pm116-16 

Auszug:

Jugendliche Täter und selten Täterinnen 

Das Team von Prof. Bannenberg hat im Rahmen von TARGET nahezu alle Amoktaten junger Täter bis 24 Jahre in Deutschland zwischen 1990 und 2016 untersucht – insgesamt 35 Fälle, darunter die Taten aus Erfurt, Emsdetten und Winnenden/Wendlingen. 

Die Gießener Studie zeigt, dass die jungen Amoktäter eine geplante Mehrfachtötung begehen, weil sie als sonderbare Einzelgänger psychopathologisch auffällig sind und ein Motivbündel von Wut, Hass und Rachegedanken entwickeln, das nicht rational begründet ist. 

Ihre Persönlichkeit zeigt narzisstische und paranoide Züge, die jungen (ganz überwiegend männlichen) Täter sind extrem leicht zu kränken, aber nicht impulsiv oder aggressiv auffällig. 

Sie fühlen sich oft gedemütigt und schlecht behandelt, ohne dass die Umwelt dieses nachvollziehen kann und beginnen, im Internet nach Vorbildern und Ventilen für ihre Wut zu suchen. 
Sie sinnen lange über „Rache“ und eine grandiose Mordtat nach, entwickeln ausgeprägte Gewalt- und Tötungsphantasien. 

Folgendes sollte jedoch auch nicht zu kurz kommen:

http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/paulus/HH.htm 

Die mörderische Suche nach Liebe

(Entwicklungs-)Psychologische Erklärungsansätze zur Genese einer extrem gewalttätigen Persönlichkeit Dr. C. Paulus , Univ. des Saarlandes, 1998

Anzeige
3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:45
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Es ging mir nur darum, dass es auch Mobingopfer gibt, die einen Amoklauf veranstaltet haben und sich so an ihrem schulischen Umfeld gerächt haben. Was ja hier nicht der Fall ist.
Hier hat er sich den Nachbarsjungen und einen  Bekannten ausgesucht.
Deshalb denke ich dass seine Taten hier nicht dem Mobbing zuzuschreiben sind
Auch der Täter von München hat sich nicht direkt an Mitschülern gerächt. Anscheinend kann die Wut auch weniger zielgerichtet rausbrechen... Einfach so, gegen irgendwelche Menschen, nicht unbedingt gegen die, die den Täter früher gemobbt haben. Das spricht nicht gegen Mobbing als (Mit-)Auslöser.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:46
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Auch der Täter von München hat sich nicht direkt an Mitschülern gerächt. Anscheinend kann die Wut auch weniger zielgerichtet rausbrechen... Einfach so, gegen irgendwelche Menschen, nicht unbedingt gegen die, die den Täter früher gemobbt haben. Das spricht nicht gegen Mobbing als (Mit-)Auslöser.
Ja, seh ich genau. Mobbing könnte durchaus ein Mitauslöser dafür sein. Wenn nicht für die Tat, dann wenigstens vom Wunsch Aufmerksamkeit zu erregen und endlich mal wahrgenommen zu werden. Das war nämlich meiner Meinung einer der Hauptgründe der Tat, weswegen er sich ja so auf 4chan profiliert hat.
Zitat von MauroMauro schrieb:Sie fühlen sich oft gedemütigt und schlecht behandelt, ohne dass die Umwelt dieses nachvollziehen kann und beginnen, im Internet nach Vorbildern und Ventilen für ihre Wut zu suchen.
Sie sinnen lange über „Rache“ und eine grandiose Mordtat nach, entwickeln ausgeprägte Gewalt- und Tötungsphantasien.
Ja, genau das wird da auch der Fall gewesen sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:47
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Deshalb denke ich dass seine Taten hier nicht dem Mobbing zuzuschreiben sind oder etwa einer Absage vom Bund. 
Keins davon wird alleiniger Auslöser sein, kann aber sehr wohl beim Füllen des berühmten Fasses geholfen haben. Und grade die Absage der Bundeswehr hat ihm vermutlich erstmal jegliche Perspektive genommen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:49
@oBARBIEoCUEo
Es geht doch aber gar nicht darum, ein Mobben zu rechtfertigen. Natürlich ist Mobbing nicht in Ordnung. 
Aber du kannst dir doch auch nicht die Haare lila färben in der Erwartung, alte Damen zu schocken, und dann pikiert sein, wenn alte Damen geschockt sind, verstehst du? 
Wer sich durch seinen Kleidungsstil so massiv von anderen abgrenzt, signalisiert doch nach außen ganz deutlich: "ich bin nicht wie ihr, ich bin anders. Ich bin der, der anders ist."
Und wenn doch jemand genau dieses Signal sendet und sich so abgrenzt, wo wird der wohl stehen in seiner Peergroup? Genau, ganz allein am Rand. Es geht nicht um Rechtfertigung von Mobbing, sondern um den Effekt, der dazu führt. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:49
Zitat von MauroMauro schrieb:sonderbare Einzelgänger psychopathologisch auffällig sind
Zitat von MauroMauro schrieb:Wut, Hass und Rachegedanken entwickeln, das nicht rational begründet ist
Zitat von MauroMauro schrieb:Sie fühlen sich oft gedemütigt und schlecht behandelt, ohne dass die Umwelt dieses nachvollziehen kann
Solche Aussagen finde ich "gefährlich" (und ja, ich weiß, Du zitierst nur). Insofern, als dass auch hier die Mobbingerfahrungen klein- bzw ausgeredet werden, mit der Aussage, sie fühlten sich schlecht behandelt, ohne dass das jemand nachvollziehen kann. Das habe ich immer wieder gelesen, auch in Fällen, in denen es nachweislich Mobbing im Vorfeld gab. Ich denke da immer: Man redet ein echtes Problem klein, damit man sich damit nicht befassen muss. Das löst aber kein Problem. Aber es ist natürlich bequem, stattdessen kramt man dann wieder "Killerspiele" und Co hinter'm Ofen hervor...

Nebenbei: Wie definieren Wissenschaftler eigentlich "sonderbare Einzelgänger"? ;) Introversion als solche ist ja wohl kaum krankhaft.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:50
@Aloceria
Das habe ich auch nicht behauptet, auch habe ich keinen spezifischen Amoklauf gemeint.
Es ist halt meine Meinung, dass er nicht aufgrund von Mobbing so gehandelt hat. 
Vielleicht fließt es mit ein, aber ich denke eher an den Hamster der Schwester, den er angeblich noch seziert hat wie ich gelesen habe.. 
Und soetwas  spricht für mich in erster Linie nicht für Mobbing als Auslöser.., 
aber zum Glück haben wir ja alle unsere Meinung. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:52
Bevor es falsch gedeutet wird, es stand in einem Artikel, er hatte den Hamster seiner Schwester getötet und seziert, seine Familie terrorisiert und die Schwester hatte ein blaues Auge von ihm...


1x zitiertmelden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:55
Einen Hamster hat er also auch noch getötet. Das sind jetzt schon 4 Morde :( Ich hoffe das wars jetzt aber...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:55
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Und wenn doch jemand genau dieses Signal sendet und sich so abgrenzt, wo wird der wohl stehen in seiner Peergroup? Genau, ganz allein am Rand.
Ich war zu meiner Schulzeit das einzige Gothic-Mädchen an der gesamten Schule. Ich trug die Kleidung, weil ich sie ästhetisch fand, nicht, weil ich zwanghaft anders sein wollte. "Seltsamerweise"(?) hat mich auch keiner gemobbt. Manche fanden mein Aussehen seltsam, aber - wie gesagt, müssen alle Menschen so aussehen, wie man es selbst schön findet?! Die standen drüber. Ich stand drüber. Kuchen gegessen. Es muss also nicht zwangsläufig zu Reibereien deswegen kommen.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber du kannst dir doch auch nicht die Haare lila färben in der Erwartung, alte Damen zu schocken, und dann pikiert sein, wenn alte Damen geschockt sind, verstehst du?
Es mag ja Leute geben, die sich auf eine bestimmte Weise kleiden oder zurechtmachen, um damit Leute zu schocken. Aber genauso kann es doch einfach dem persönlichen Geschmack entsprechen, sich so zu kleiden? Müssen Leute sich dann zurücknehmen, nur, damit sie damit niemanden (den das Aussehen ja eigentlich nix angeht) stören? Wobei schocken ja noch so eine Sache ist. Sollen die alten Damen halt geschockt sein. Aber deswegen gewalttätig zu werden (Mobbing ist Gewalt)...?!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:59
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Bevor es falsch gedeutet wird, es stand in einem Artikel, er hatte den Hamster seiner Schwester getötet und seziert, seine Familie terrorisiert und die Schwester hatte ein blaues Auge von ihm...
Uff. Das klingt tatsächlich ziemlich krass. Wobei ich mich jetzt frage, wo sich das zeitlich einordnen lässt. Wie alt er da war. Was vorher passiert ist. Vielleicht doch Mobbing - kommt ja schon in der Grundschule vor?! Man weiß es nicht. Ich würde mich jetzt auch auf keine Ursache festlegen wollen, dafür weiß man halt zu wenig. Es fällt mir irgendwie arg schwer, generell, zu glauben, dass ein Kind sich komplett ohne vorangegangene Probleme so verhält. Irgendwas muss gewesen sein...?

Andererseits ist offenbar ja auch sicher, dass MH mal gemobbt wurde (wie man jetzt in diversen Zeitungsberichten nachlesen kann). Das ist vielleicht nicht ursächlich für die Taten jetzt, aber, einen guten Einfluss auf seine seelische/psychische Verfassung wird es auch nicht gehabt haben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 19:04
Zitat von MauroMauro schrieb:Ich hatte den Vorgang verkürzt dargestellt.
Das war nichts Verkürztes. Du hattest schlichtweg zwei Berufe in einen Topf geworfen.

Das Gutachten wird nicht von einem Psychologen erstellt, das macht ein Arzt, ein Psychiater.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 19:07
@Aloceria
Ich wiederhole gerne den Satz: Es geht nicht darum, Mobbing zu rechtfertigen. 
Es ist ganz toll, dass es bei dir mit deinem Kleidungsstil anders gelaufen ist. Es geht hier aber auch nicht um zwingende Kausalfolgen wie "wer sich anders kleidet wird ausgegrenzt". 
Wer sich aber selbst abgrenzt, muss damit rechnen, dass es auch andere tun. 
Und um mal den Bogen zum Fall zu schlagen: MH scheint in einer sehr eigenen Welt gelebt zu haben, und das hat er offenbar auch nach außen getragen, indem er sich selbst mit diversen Elementen, z.B. der Kleidung, abgegrenzt hat. Auch der Ausschluss aus einer Gemeinschaft wie einer Schulklasse ist Mobbing. Die Frage ist aber hier für mich, wer wen ausgrenzt. Die anderen ihn oder er die anderen aus seiner Welt? 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 19:10
Mobbing, Bundabsage.. können Auslöser gewesen sein müssen aber nicht.
Hoffe das ist verständlich.
Warum bringt einer nen Hamster um und seziert ihn? Tierliebe oder eher Neugier?
Das ist doch das kranke, was ich meine.
Seine Seele ist vorher schon krank gewesen,es wurde nur nicht erkannt.
Bei den meisten Serientätern ( ich meine jetzt nicht MH damit ich nicht wieder getreten werde 😋) ist eine Vorgeschichte vorhanden, wo die Lust am Töten an Tieren experimentiert wurde.
Erst mit der Zeit reichte das nicht mehr als Anreiz..


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 19:15
Hier in dem Artikel geht es um die Mordmerkmale Marcels ob dder Frage ob er nach Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden wird. Außerdem heißt es, dass man davon ausgehe, dass die Verteidigung auf verminderte Schuldfähigkeit plädieren wird.

Marcel H. droht ein Urteil, das es noch nie gab http://focus.de/6776482


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 19:15
Zitat von BOB15BOB15 schrieb:Einen Hamster hat er also auch noch getötet. Das sind jetzt schon 4 Morde :( Ich hoffe das wars jetzt aber...


Da scheint mal wieder Wahnsinn und Intelligenz ganz nah beieinander zu liegen. Gust hat sich ebenfalls an Tieren ausprobiert, sich gesteigert.......
Wir werden erfahren in wie weit er für sein Tun bestraft wird oder ob er überhaupt ein Schuldbewusstsein besitzt.

Wir wissen auch nicht wie weit er in seinem Wahn gefangen war, wenn er gerne ein Soldat sein wollte dann zeigte er es vielleicht gerne in dem er sich dem entsprechend anzog.
Vielleicht hätten Psychologen ihm sehr früh in seiner Kindheit helfen können, betont auf vielleicht , nun wird dies aber nicht mehr ausreichen deswegen hat Emz Recht
Zitat von emzemz schrieb:Das Gutachten wird nicht von einem Psychologen erstellt, das macht ein Arzt, ein Psychiater.



melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 19:18
@Ilvareth Ausgrenzung - nein, ich sage lieber: nicht dazugehören - ist eine Sache. Man kann sich auch gerne selbst außen positionieren - und damit sogar glücklich sein (habe ich selbst getan, hatte 2 Schulfreunde, ansonsten nur Leute außerhalb; bin allerdings einfach introvertiert und glücklich damit, zu viel Trubel stresst mich). Kann gut sein, dass MH diese Position selbst gewählt hat. Dann ist es auch kein Mobbing, wenn man sich seine "Rolle" draußen sucht und sich darin wohl fühlt. (Anders wäre es, gegen den eigenen Willen ausgegrenzt zu werden, obwohl man Anschluss sucht, nämlich. Das wäre durchaus Mobbing).

Etwas anderes ist es dann aber wieder, wenn es Angriffe, Gewalt psychischer und/oder physischer Natur, gibt. Die kann es natürlich auch geben, wenn sich einer selber außen positioniert. Das Übliche: Hass auf die "Anderen". Ehrlich gesagt, bei Mobbing denke ich eher an solche Dinge... weniger an das "Nicht-Dazugehören". Wie gesagt, wir wissen gar nicht: Litt MH darunter? Oder konnte er mit seinen Mitschülern interessenmäßig einfach nichts anfangen und war deswegen bewusst "draußen"?
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Seine Seele ist vorher schon krank gewesen,es wurde nur nicht erkannt.
Vielleicht war er früher schon einmal in Behandlung? Weiß man das? Ich weiß nur, hätte ich ein Kind, das das Haustier der Schwester tötet, ich würde der Sache psychologisch nachgehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 19:18
Zitat von MauroMauro schrieb:M.H. erhofft sich wahrscheinlich mehr "Gehör"...
Und genau da wird vermutlich der Hase im Pfeffer liegen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 19:19
@Sternenfänger
Der Artikel ist aber mit Vorsicht zu genießen, man wird nicht nach 15 Jahren "automatisch entlassen", wie der Artikel impliziert, sondern kann nach dieser Zeit zum ersten Mal den Antrag auf Haftprüfung stellen. Der kann auch abgelehnt werden. 


Anzeige

melden