Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 16:13
Er befindet sich momentan ja in U Haft. Die Bedingungen später, nach dem Urteil, sind nochmal ganz andere. Egal ob in der Forensik oder einer JVA 

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 16:21
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Wobei so ganz abgeschottet von aller aussenwelt ist Knast dann auch nicht.
Wenn man keine Kontakte nach draußen hat, dann schon.
Das ist nämlich die Voraussetzung für Besuchsempfänge.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Nunja, das ist eben die konsequenz für Mord.
Nein, nur in Fällen, wo eine besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde.


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 16:23
@sunshinelight
Termine gibt es erst nach Fertigstellung der Anklageschrift durch die Staatsanwaltschaft. Das muß innerhalb von 6 Monaten geschehen. Ich vermute, daß es hier schnell losgeht.
Termine kann man dann im Pressespiegel Landgericht Bochum erfahren.

Durch Internet zu erreichen.

Dann werden die Zuhörer sich um Karten für die Sitzungstermine "reißen". z.Zt. 80 Plätze im 
Schwurgerichtssaal. Das neue Gerichtsgebäude wird demnächst bezogen.


(


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 16:25
@sunshinelight
ahjaaa hast recht, hätte "solchen Mord" schreiben sollen..
und jaaah. ..Wenn jemand einsam ist, dann kaltblütig mordet, und dann im Knast wieder einsam ist...
Dann ist das so.
klingst n bißchen so als hättest du da Mitgefühl?


1x zitiertmelden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 16:35
@Saxnot555
Vielleicht sucht er sich ein anderes Hobby. Wenn er Glück hat, darf er Arbeiten im Hause verrichten,
z. B. Pflanzenpflege, Wäscherei, Essenausgabe  o.ä. Eine Bibliothek gibt es auch. Na ja.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 16:36
@tasso
Zitat von tassotasso schrieb:Dann werden die Zuhörer sich um Karten für die Sitzungstermine "reißen". z.Zt. 80 Plätze im 
Schwurgerichtssaal. Das neue Gerichtsgebäude wird demnächst bezogen.
Ich wäre gern mal bei einem Mordprozess als Zuschauer dabei.
Bisschen die Atmosphäre erforschen.
Muss man Karten kaufen? :D
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:klingst n bißchen so als hättest du da Mitgefühl?
Ich weiß nicht, ich betrachte Täter auch als Menschen.
Ich kenne ihn nicht, aber wenn seine Kindheit wirklich hart war, kann es durchaus zu merkwürdigen Prozessen kommen. Ich versuche hier ebenso, nicht mit Steinen zu werfen, denn auch ich habe mich nicht immer verantwortungsvoll verhalten, auch wenn ich niemanden ermordet habe... Es tun aber so einige, von daher wäre es frech von mir, zu behaupten, dass sowas absolut mit nichtmenschlichen Vorgängen zu tun hat. Besonders dann, wenn man das Leben dieser Leute beleuchtet, die sich alle irgendwo ähneln. Ja, ihm sowas zu wünschen fällt mir echt schwer. Deshalb tu ich's nicht. Ich hätte es viel lieber gehabt, dass er bei der Suizidgeschichte Hilfe erhalten hätte. Das hätte nämlich alle drei gerettet: das Kind, den Bekannten und den Täter.


1x zitiertmelden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 16:45
@sunshinelight
 Nein , die Karten werden verteilt an die Menschen, die vor dem Saal Schlange stehen. 8o Karten, davon 10 an die Presseleute.
habe schon erlebt, daß Leute um 6.30 auf der Straße vor dem Gericht standen. Öffnung Gericht um 7.30 Uhr. Kartenverteilung der Reihe nach und   k o s t e n l o  s     natürlich.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 16:51
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:von daher wäre es frech von mir, zu behaupten, dass sowas absolut mit nichtmenschlichen Vorgängen zu tun hat. Besonders dann, wenn man das Leben dieser Leute beleuchtet, die sich alle irgendwo ähneln.
das finde ich völlig ok, das du dir darüber Gedanken machst und nicht gleich draufhaust.

Wenn wir im diesem Flow bleiben, könnt man ebenso verfahren, wenns um Attentäter geht.
Denn auch die sind nicht "nichtmenschlich", haben ebenfalls eine Kindheit gehabt, ebenfalls ihre Psyche usw...
dann kämen wir vielleicht ab, alle in Schubladen zu verpacken , und würden statt dessen hinter ihre Fassade schauen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 16:52
@sunshinelight

Erstmal muss sich rausstellen, ob der Prozess überhaupt öffentlich sein wird.

Sollte es nach Jugendstrafrecht gehen, weiß ich nicht, ob da auch bei Heranwachsenden die Öffentlichkeit automatisch ausgeschlossen ist oder nur bei Jugendlichen.

Weiß das zufällig jemand hier?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 16:55
@tasso
Ja, dann muss ich warten, bis mal ein Prozess in meiner Stadt stattfindet.
Dann guck ich mir das Ganze mal an.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:das finde ich völlig ok, das du dir darüber Gedanken machst und nicht gleich draufhaust.
Das werde ich auch weiterhin so beibehalten.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Wenn wir im diesem Flow bleiben, könnt man ebenso verfahren, wenns um Attentäter geht.
Ist im Prinzip nochmal was anderes, da diese Menschen ein völlig anderes Leben in völlig anderen Gegenden leben.
Da kommen noch viele andere Faktoren zusammen. Aber das ist OT.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Erstmal muss sich rausstellen, ob der Prozess überhaupt öffentlich sein wird.
Klar. :D


2x zitiertmelden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 16:59
Ein Kontingent von Karten geht an die ak. Presse, dann eine Anzahl von Karten an Persönlichkeiten, werden von der Justiz bestimmt.
Der Rest wird nach pipapo und Augenschein vergeben. Das gilt nur wenn öffentlich verhandelt wird.
Obwohl können Situationen entstehen wo auf Antrag der Verteidigung und des Gerichtes die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden kann.

Bei Verhandlungen nach dem JGG ist die Ööentlickeit generell ausgeschlossen.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 17:06
Es hat sich ein Rechtschreibefehler eingeschlichen:

Bei Verhandlungen nach dem JGG =Jugendgerichtsgesetz ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen!!

Ausschlaggebend ist immer nach welchem Gesetz erkannt wird und Anwendung findet: StGB oder JGG


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 17:07
@Becky
Es hieß, er sei 19 Jahre alt. Wenn sein Entwicklungsstand eher dem eines Jugendlichen entspricht, kommt Jugendstrafrecht infrage. Das entscheidet das zuständige Gericht. 14-17 Jahre Jugendliche, 18-20 Jahre Heranwachsende.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 17:08
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:diese Menschen ein völlig anderes Leben in völlig anderen Gegenden leben.
Na das ist so nicht richtig.
Das sind ebenfalls Menschen wie du und ich, und auch bei denen tickt die Psyche aus, wenn bestimmte Umstände in Kindheit und Umfeld nichts ideal gelaufen sind. Und, Attentäter kommen nicht alle aus anderen Ländern.

aber OT, hast recht ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 17:13
@tasso

Das weiß ich. Unter 18 wird generell unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt. Meine Frage war aber, ob das auch generell bei über 18-jährigen im Jugendstrafrecht so wäre. Und die Frage hast du mir nicht wirklich beantwortet^^ soweit ich weiß, betrifft der Ausschluss der Öffentlichkeit Heranwachsende nicht per se, aber ganz sicher bin ich nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 17:14
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Das sind ebenfalls Menschen wie du und ich
Stimmt, hab auch nichts anderes gesagt.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Und, Attentäter kommen nicht alle aus anderen Ländern.
sage ich auch nicht.


ich sagte
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Da kommen noch viele andere Faktoren zusammen.



melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 17:20
@Becky
Da eine Verurteilung nach Jugendstrafrecht in Frage kommt, wird auch entsprechend verhandelt. Wonach verurteilt wird, stellt sich ja mitunter erst im Verlauf der Verhandlung heraus. Dementsprechend wird die Öffentlichkeit vermutlich ausgeschlossen werden. 
Wäre mir nicht bekannt, dass für volljährige Angeklagte was anderes gilt als für Minderjährige. 


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.03.2017 um 17:37
Bei Heranwachsenden kann auch die Öffentlichkeit zugelassen sein.
Hier besteht aber zu Recht die abzuwartende Entscheidung wie in der Gesamtheit das Verfahren vom Gericht erkannt wird.
Wenn irgendwelche Defizite hier angezeigt sind durch Begutachtung, dann wird das durch besondere Antragstellung entschieden, ob nichtöffentlich....

Aber warum ist das schon in der Fragestellung so relevant, da die Ermittlungen ganz am Anfang sind und die Gutachter mit ihrer Arbeit noch nicht begonnen haben.

Mehr als die PK offenbart hat ist nicht bekannt. U-Haft ist vollzogen. Haftprüfungstermin steht bevor. Und ich denke, ab Montag werden wir über den Fortlauf der Ermittlungen mehr hören.


Anzeige

melden