Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.06.2017 um 11:41
Der Prozess von Silvio S. war doch auf öffentlich oder nicht? Und da ging es auch um minderjährige Kinder. Man konnte sogar vieles im Liveticker direkt mitlesen

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.06.2017 um 11:53
Soweit ich weiß ist ein Prozess nicht öffentlich, wenn der Täter minderjährig ist. Das ist M.H nicht. Daher wüßte ich nicht warum der Prozess nicht öffentlich sein sollte. Das hat eigentlich nichts mit dem Alter vom Opfer zu tun. Wenn es minderjährige Zeugen gibt, kann auf Wunsch die Öffentlichkeit bei der Zeugenaussage ausgeschlossen werden. Vielleicht kann @Rick_Blaine noch was dazu sagen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.06.2017 um 13:34
@oceanghost
Sollte das Jugendstrafrecht bei M.H. zur Anwendung kommen, sind die Prozesse i.d.R. nicht öffentlich.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.06.2017 um 22:37
@Jordy80
Das kommt doch eigentlich erst während des Prozesses raus wonach verurteilt wird. Durch Gutachten usw. Kenn es nicht anders. War schon als Prozessbeobachter dabei. Wie gesagt würde gerne was von AndySipowicz was dazu hören.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.06.2017 um 00:28
@Katakana

Dass Marcel bei Christopher auf der Couch geschlafen haben soll und Christopher eventuell spontan und ungeplant in seinem Bett erstochen wurde, ist für mich kein Widerspruch. Christopher könnte noch Radio gehört und dadurch erfahren haben, was Marcel getan hatte. Vielleicht hatte er außer PC weiteren Zugang zum Internet, Smartphone oder Handy. Er steht daraufhin auf, geht zu Marcel und stellt ihn zur Rede. Im anschließenden Gerangel bzw. während des Angriffs kann Marcel ihn zum Bett getrieben und dort erstochen haben. Oder Christopher wurde irgendwo in der Wohnung getötet, auf dem Fussboden fotografiert (!) und anschließend ins Bett verbracht, da Marcel den Anblick nicht ertrug, solange er sich noch dort aufhielt.Ich persönlich glaube an Letzteres.


Auch dass Christopher körperlich erheblich mehr Gewicht als Marcel hatte, muss nicht automatisch bedeuten, dass er körperlich überlegen war. Ein Kampfsporterfahrener erlernt auch Kniffe und Taktiken, die nichts mit Körperkraft zu tun haben und ein schlanker sportlicher Mensch ist oft wendiger und schneller in seinen Bewegungen, als jemand, der vielleicht untrainiert und etwas übergewichtig ist. Man kann das natürlich nicht verallgemeinern, aber in den meisten Fällen trifft das zu.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.06.2017 um 18:04
Zitat von MasineMasine schrieb:Ein Kampfsporterfahrener erlernt auch Kniffe und Taktiken, die nichts mit Körperkraft zu tun haben und ein schlanker sportlicher Mensch ist oft wendiger und schneller in seinen Bewegungen, als jemand, der vielleicht untrainiert und etwas übergewichtig ist.
Also von Kampfsporterfahren habe ich noch nie was gelesen. Eigentlich müsste es ja irgendwelche Quellen dazu geben, denn das sind id.R. reglementierte sportliche Wettkämpfe. In der Kampfkunstszene müsste er ja auch irgendwo bekannt sein, denn das sind meist "gürteltragenden“ Künste.

Vlt hat er sich auch nur irgendwo ein Video reingezogen und bezeichnet sich selbst als Kampfsportler, ich tendiere eher zu dieser These. Viel Aufschneiderei und wenig dahinter.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.06.2017 um 18:09
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Also von Kampfsporterfahren habe ich noch nie was gelesen. Eigentlich müsste es ja irgendwelche Quellen dazu geben, denn das sind id.R. reglementierte sportliche Wettkämpfe. In der Kampfkunstszene müsste er ja auch irgendwo bekannt sein, denn das sind meist "gürteltragenden“ Künste.
Das stimmt so nicht, denn es muss nicht unbedingt an Wettkämpfen teilgenommen werden.
Man kann auch verschiedene Künste erlernen, ohne an Wettkämpfen teilzunehmen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.06.2017 um 18:14
@sunshinelight
Stimmt, aber dann reden wir von Kampfkünsten und nicht von Kampfsport. Die Kennzeichen der Graduierung (Gürtelfarben) sind beim DVWS (Deutscher Verband für Waffenlose Selbstverteidigung) erfasst. Dort müsste es dann einen Hinweis auf ihn geben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.06.2017 um 18:21
@Jordy80
Richtig, wird umgangssprachlich aber beides in einen Topf geschmissen und sollte daher nicht so streng angefochten werden, auch wenn es Unterschiede gibt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.06.2017 um 18:28
@sunshinelight
Nur das die Szene innerhalb einer Stadt eher klein ist. Wenn er in irgendeiner Weise bekannt ist (meine jz keinen Selbstverteidigungs-Wochenend Kurs), hätten das die Medien bestimmt aufgegriffen. Aber vllt. weiß ja jemand mehr, wäre zumindest interessant.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.06.2017 um 19:10
@Jordy80
Es gibt viele, die Kamfkunst erlernen mit richtigen Trainingseinheiten, das ist kein Wochendendkurs.
Man muss allerdings dafür auch nicht bekannt sein.
Oder bist du ein bekannter Tennisspieler, wenn du im Tennisverein bist?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.06.2017 um 21:18
@Jordy80 Das mit dem Kampfsport rührt wohl nach Ms eigenen "Aussagen" Er hat in seinem JobBörse-Profil Kampfsport als Hobby angegeben.


Und in diesem Beitrag von MissGreen steht es auch, dass kam wohl damals in Sat.1 Akte.

Beitrag von Teegarden (Seite 12)

Was nun genau dran ist, weiß ich auch nicht.

Habe gerade noch einen Artikel gefunden

H. war arbeitslos und laut Polizei Kampfsportler. Er trainierte mit einem Holzschwert im Garten die chinesische Kampfkunst Kendō.
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/kaltbluetiger-kindermord-in-herne-was-wir-ueber-den-mutmasslichen-taeter-marcel-hesse-wissen-und-was-nicht-id209864695.html

Und das hier:
Ein weiterer Nachbar jedoch hat den mutmaßlichen Mörder des kleinen Jaden ganz anders kennengelernt. "Im letzten Sommer - oder ein bis zwei Jahre davor - hat er uns die Kampfsportart Samurai gelehrt", sagt der. "Er meinte immer: 'Verwende das niemals als Offensive, um einen anderen zu schädigen, sondern mehr als Selbstverteidigung."


http://rtlnext.rtl.de/cms/marcel-hesse-19-auf-der-flucht-so-tickt-der-mutmassliche-moerder-des-kleinen-jaden-9-4097653.html (Archiv-Version vom 18.06.2017)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.06.2017 um 22:17
@Jordy80
@sunshinelight
@oceanghost

Ja, stimmt schon, ich habe aus diesem Marcel, der Kampfkunst übte und sich als jemand bezeichnete, der Kampfsport kann, einen "Kampfsporterfahrenen" gemacht. Wie gut er in dieser Kunst/ diesem Sport war und wo bzw. wie er das erlernt hat, weiss ich natürlich nicht. Wollte damit auch nur unterstreichen, dass er dadurch wahrscheinlich dem Opfer Christopher gegenüber körperlich und taktisch überlegen war.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.06.2017 um 22:38
@sunshinelight
Wo erlernt man denn bitte eine Kampfkunst ohne Danträger als Lehrmeister...von einem Video? Ich habe 10 Jahre ziemlich intensiv Kyokushin betrieben und Ziel des Trainings ist körperliche und soziale Persönlichkeitsbildung.
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Habe gerade noch einen Artikel gefunden

H. war arbeitslos und laut Polizei Kampfsportler. Er trainierte mit einem Holzschwert im Garten die chinesische Kampfkunst Kendō.
Ein bißchen im Garten runhopsen hat noch lange nix mit Kampfkunst bzw. Kampfsport zu tun. Und genau das bestätigt meine Meinung über M.H....er ist nichts weiter als ein armseliger Blender.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.06.2017 um 06:34
Jody, irgendwie machst du voll das Ding draus, aus dieser Kampfsport Sache. Ich verstehe nicht genau warum.

Er war vielleicht nicht in einem Verein, aber man kann sich sowas auch selbst beibringen und lernen und zuhause, drinnen, draussen, im Garten, wo auch immer,  üben...ganz allein wenns sein muss^^

Natürlich wird er nicht der beste in dieser Kampfsportart sein, was auch immer es nochmal genau war. Wie soll das auch gehen, wenn er nicht regelmäßig mit anderen trainiert hat?

Ich persönlich halte es aber dennoch für möglich, dass man sich auch ganz allein gewisse Tricks und Techniken aneignen kann. Er hatte vielleicht niemanden, an dem er es direkt hat üben können aber das muss auch nicht zwangsläufig nötig sein. Möglicherweise hat das, was er konnte gereicht als er bei Christopher war. Das ist mMn auf jeden Fall möglich.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir nicht wissen, wie dieser Christopher genau reagiert hat. Der war vielleicht total ängstlich und panisch auf einmal. Der eine will flüchten, andere erstarren regelrecht und werden total unbeweglich. Wer weiß wie panisch er wurde, als er gemerkt hat jetzt wirds ernst.

Es muss überhaupt nicht sein, dass er ihn im Schlaf umgebracht hat.

Wer weiß was das für ein Gerangel war (oder auch nicht). Vielleicht hat er auch irgendwas gepackt und ihm erst mal eins über die Rübe gezogen oder ihn irgendwo getroffen, wo es ihn erst mal umgehauen hat. Da reicht ein guter Griff, wenn der sitzt kann der andere erst mal außer Gefecht sein.
Was ich damit sagen will: Ich halte es absolut für möglich, dass Marcel in dieser Situation Christopher überlegen war. Da nützt es auch nichts, wenn die andere Person doppelt so viel wiegt.
Es kann einem was nützen, muss aber nicht zwangsläufig.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ein bißchen im Garten runhopsen hat noch lange nix mit Kampfkunst bzw. Kampfsport zu tun. Und genau das bestätigt meine Meinung über M.H....er ist nichts weiter als ein armseliger Blender.
Ein Blender, hehe. Wie so viele in seinem Alter also?
Vielleicht war es nur rumgehopse, wahrscheinlich wars aber ein bißchen mehr. Und wenn er das irgendwo als Kampfsportart angegeben hat, (z.B. beim Arbeitsamt), ja meine Güte. Das muss jetzt nicht zwangsläufig mit seinem "kaputten" Wesen zusammenhängen.
Was meinst du, was manche Menschen für Fähigkeiten irgendwo angeben, die sie angeblich beherrschen (mehr schlecht als recht^^)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.06.2017 um 07:50
Verstehe auch nicht genau was das soll, dass man immer wieder betonen muss, was er doch für ein armes Würstchen war.

Behauptet denn irgendjemand das Gegenteil?  Hat hier jemand behauptet Marcel war voll der coole Typ und total erfolgreich? Ich glaube nicht.^^

Natürlich war er im Grunde eine arme Wurst. Er wollte jemand sein. In irgendwas erfolgreich sein. Er wollte Anerkennung und irgendwie hat das wohl - aus welchen Gründen auch immer (mal abgesehen vom Mobbing kennt keiner hier die genauen Gründe)  - nie so wirklich geklappt bei ihm.

Das ist natürlich kein Grund sich stattdessen auf solch eine Art und Weise gehör zu verschaffen. In dem man 2 Menschen tötet. Das ist denke ich allen klar, oder? Dass das kein Grund, und sein Versagen im Leben keine Entschuldigung für seine Tat ist.

Aber wir kommen so nicht weiter, weil wir wieder an den Punkt gelangen wo es heißt "andere schaffen es auch nicht in irgendwas erfolgreich zu sein, bringen deswegen aber noch lange nicht andere Menschen um".

Solche Sätze sind hier schon oft gefallen und es wurde schon genug dazu gesagt. Alles schon mehrfach durchgekaut.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.06.2017 um 11:37
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Jody, irgendwie machst du voll das Ding draus, aus dieser Kampfsport Sache. Ich verstehe nicht genau warum.
Ich mache nicht mein Ding draus, aber das beschreibt M.H... er ist ein Niemand. Ich habe hier schon so viele Eigenschaft wie eiskalt, hochbegabt, Kampfsportler usw gelesen. Ach ja, ein Manifest hat er ja auch noch geschrieben: eine Seite sinnloses Geschreibsel. In der Realität bleibt nix davon über, ein unterdurchschnittlicher Schüler, der arbeitslos ist und seinen Nachbarn „Samurai“ als Kampfkunst verkauft (hat wahrscheinlich gerade einen Film dazu gesehen).

Und genau so hat er gemordet: Er hat sich 2 wehrlose Opfer gesucht: ein Kind und vermutlich einen schlafenden Christopher, die er beide hinterhältig mit unzähligen Messerstichen umgebracht hat. Sein angekündigter, großer „Countdown“ bestand schließlich darin, sich mit einer „Zwiebel“ in der Hand beim nächsten Griechen-Imbiss zu stellen.

Daher glaube ich auch nicht an irgendwelche Motive im Prozess. Er hat einfach gemordet, weil er ein komplett armseliges Leben geführt hat und über seine Taten bei 4chan 3 Tage „fame“ bekam.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.06.2017 um 15:02
@Jordy80
Wie ich schon sagte, man muss nicht unbedingt bekannt sein, wenn man in irgendwelchen Vereinen ist.
Also kann man ruhig mit nem Trainer trainieren, ohne dass einen die halbe Welt kennt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.06.2017 um 17:18
@Masine

Das kann natürlich auch möglich sein, obwohl ich wirklich glaube das er es im Schlaf getan hat. Denn Christopher war zwar Autist aber diese Leute sind nicht dumm! Wenn er im Radio etc gehört hat das Marcel gesucht wird und gefährlich ist, wer geht denn da noch hin und fragt was das soll?
Und auch gerade weil er sagte Spuren verwischen, wenn es alles so stimmt was er sagt, warum will er das Spuren verwischt werden?

Ich hoffe einfach das im September alle bzw die meisten Fragen geklärt werden. Zudem hoffe ich das man in der Zeitung oder sogar im Fernsehen sehen kann wie er nun da sitzt, ob er lächelt und das alles noch lustig findet oder ob er anfängt Reue zu zeigen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.06.2017 um 18:30
Nur mal kurz eingeworfen:

Marcel H. ist seit seinen Morden mit Sicherheit kein Niemand mehr, gell?

Die Aufmerksamkeit, die er durch seine Taten erreichen wollte, ist ihm aber nun und auf Dauer gewiss.

Vielleicht fühlte er sich früher als Loser, vielleicht war es das auch - keine Ahnung. Es ist müßig, darüber zu diskutieren, weswegen er 2 Menschen umgebracht hat.

Dennoch hat er nun erreicht, was er erreichen wollte. Nicht mehr und nicht weniger. Eure Aufmerksamkeit füttert das Tier - immer und immer wieder. Er sitzt jetzt in seiner Zelle und reibt sich die Hände. Er hat erreicht, was er erreichen wollte. Und dieser Thread trägt zu seinem Wohlbefinden bei.

Er wird sich vor Gericht verantworten müssen und wird sicherlich sehr lange Zeit - wenn nicht für immer - weggesperrt bleiben. Ich denke aber, dass er das liebend gerne in Kauf nimmt, weil er sich der Aufmerkksamkeit sicher sein kann.


Anzeige

4x zitiertmelden