Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 15:18
@cromm
Ich hab die Beiträge auf 4chan auch gelesen. Ich denke aber damit sind die Fotos vom ersten Mord gemeint. Derjenige der da auf 4chan mit MH geschrieben hatte, war wohl sein Whatsapp Kontakt, der den Verlauf zuerst auf 4chan gepostet hat bevor er die Polizei anrief. Also kann es sein das er diese Bilder nicht nur ihm über Whatsapp geschickt hat, sondern auch diesem "Arne". 
Viel Interessanter finde ich was es mit diesem ninjamelons auf sich hat. MH wollte ihn unbedingt in Kenntnis setzen, hat zuerst seinen Kollegen aufgefordert, dann als er ihn nicht gefunden hat, einen random user. 

Anzeige
3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 15:25
Zitat von eidexeeidexe schrieb:ich kenne auch harz4 die im eigenheim leben.
Ja, sofern das Haus den Leuten schon gehört, ist das eh kein Problem. Das Amt ist froh, wenn es nur für Nebenkosten aufkommen muss (sofern die billiger sind, als monatliche Miete).
Zitat von crommcromm schrieb:Ich finde schon, dass das wichtig, es zu wissen. Und wie man in dem Beitrag von @blume33 ein bisschen weiter oben sieht, denkt das auch die Polizei. Immerhin ermitteln sie jetzt gegen diese Typen, wegen Beihilfe.
Schrieb ich ja ;) Die Polizei weiß es wohl, für die ist es auch wichtig wegen der Strafbarkeit (in dem Fall: Beihilfe). Aber was bringt es uns hier weiter, zu wissen, wer diese Leute sind? Ich tippe auf Internet-Bekannte. Mit der Situation evtl überfordert. Vielleicht minderjährig (wer kommt sonst auf die Idee, sowas online zu posten, statt sofort die Polizei zu informieren, wenn man Mordfotos bekommt?). Daran, dass die sich im Vorfeld schon über einen bevorstehenden Mord beraten haben, glaube ich weniger.
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Viel Interessanter finde ich was es mit diesem ninjamelons auf sich hat.
Ich schrieb es schonmal: Das ist ein Onlinekumpel von MH. Der lebt in Thailand.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 15:26
Zitat von eidexeeidexe schrieb:@Flashster
stimmt doch gar nicht, immer dieses halbwissen
mein Halbwissen hab ich von nem Richter ;)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 15:33
@eidexe  wenn du es besser weißt, dann erklär du es doch :P  
Wahlverteidiger und Pflichtverteidiger unterscheiden sich nicht in der Qualität ihrer Arbeit oder dem Umfang des Einsatzes für den Mandanten. Der Pflichtverteidiger ist kein Anwalt minderer Güte und auch kein Anwalt eigener Kategorie. Die unterschiedliche Bezeichnung rührt von der unterschiedlichen Art der Beauftragung her. Als Wahlverteidiger fungiert jeder von dem Mandanten frei gewählte Verteidiger.
Der Pflichtverteidiger hingegen wird in den Fällen der sogenannten notwendigen Verteidigung im Auftrag des Staates für den Mandanten tätig und kann seine Beiordnung nur im Ausnahmefall ablehnen. Oftmals wird der zunächst beauftragte Wahlverteidiger im Verlauf des Verfahrens zum Pflichtverteidiger bestellt.  Dies geschieht durch den Ermittlungsrichter oder den Vorsitzenden des Gerichts,  bei dem die Sache verhandelt wird. 
Die Auswahl des Verteidigers darf nicht über den Kopf des Beschuldigten hinweg getroffen werden.  Der Beschuldigte muss angehört werden. Er hat das Recht und eine angemessene Überlegensfrist, einen Anwalt seiner Wahl als gewünschten Pflichtverteidiger zu benennen. Auch im Falle einer Pflichtverteidigung entstehen dem Mandanten im Verurteilungsfalle Kosten.
http://www.clement-sternberger.de/wahlverteidiger-und-pflichtverteidiger.html (Archiv-Version vom 17.01.2017)
das gilt jedenfalls für Strafprozesse


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 15:34
@Aloceria
Was da wie genau geahndet wird, sollte man dann die Justiz entscheiden lassen. Ansonsten verstehe ich jetzt deine Frage nicht. Fotos von Straftaten die in Foren gepostet werden sind also nicht strafrechtlich relevant? Aha. Erstmal abwarten, wie lange es dauert bis der Entwurf zum Gestz geworden ist.  Und dann können wir weiter diskutieren :) Ich bin aus diesem unsäglichen Thread hier erstmal wieder raus.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 15:39
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Aber was bringt es uns hier weiter, zu wissen, wer diese Leute sind?
Was bringt es uns überhaupt hier darüber zu reden?
Der Fall ist geklärt, der Täter ist gefasst, alles Weitere macht die Polizei.
Dann könnte dieser Thread hier doch geschlossen werden, oder nicht?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 15:40
@Flashster
steht doch selber drin, auch der Pflichtverteidiger kostet Geld, du ahst doch gesagt der erste wäre kostenlos und dann müsste man zahlen


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 15:41
Zitat von eidexeeidexe schrieb:steht doch selber drin, auch der Pflichtverteidiger kostet Geld, du ahst doch gesagt der erste wäre kostenlos und dann müsste man zahlen
klar kostet der Geld, das ganze Verfahren kostet Geld, dass is ja wohl logisch, wenn man verliert, muss man zahlen, aber der wird einem zunächst gestellt. 
der Wahlverteidiger will nur direkt Kohle sehen


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 15:43
du hattest halt geschribene: den ersten bekommt man gestellt den zweiten müsste man dann aber bezahlen, das klingt so als ob der erste pflichtverteidiger kostenfrei bzw auf staatskosten sei. sonst müsstest ja net extra sagen das man den zweiten dann bezahlen muss....


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 15:54
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Fotos von Straftaten die in Foren gepostet werden sind also nicht strafrechtlich relevant? Aha.
Wo habe ich das behauptet? Ich habe Dich, aus Interesse, gefragt, welcher Straftatbestand genau in Frage kommt für das Weiterverbreiten dieser Bilder. Aber wenn Du nicht antworten magst - zwingen kann man Dich nicht. Schade ist es aber dennoch, hier was einzuwerfen, dann aber auf weitergehende Fragen den "Ich bin raus!" zu machen.
Zitat von crommcromm schrieb:Was bringt es uns überhaupt hier darüber zu reden?
Der Fall ist geklärt, der Täter ist gefasst, alles Weitere macht die Polizei.
Dann könnte dieser Thread hier doch geschlossen werden, oder nicht?
Es ist eine Sache, ob man sich über MH Gedanken macht, also, was ihn für eine Strafe erwartet - aber z.b. auch, was möglicherweise zu seiner Entwicklung zum Mörder hin beigetragen hat. Eine ganz Andere, jetzt Leute hier ins Rampenlicht zu ziehen, die nix getan haben, außer unglücklicherweise von einem Mörder Fotos geschickt bekommen zu haben und so unschlau/überfordert/gedankenlos(?) gewesen zu sein, das erstmal in einem Forum zu besprechen, statt gleich die Polizei zu rufen. Meinst Du nicht? Was versprichst Du Dir an Mehrwert, jetzt über die zwei Männer oder Jungen zu recherchieren? Für mich wäre es nur wichtig, falls es da im Vorfeld eine Verschwörung zu diesem Verbrechen gegeben hätte. Was ich aber eher ausschließe. Darüber, was MH für ein Mensch ist, sagt es nicht viel aus, denk eich.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 16:08
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Viel Interessanter finde ich was es mit diesem ninjamelons auf sich hat. MH wollte ihn unbedingt in Kenntnis setzen, hat zuerst seinen Kollegen aufgefordert, dann als er ihn nicht gefunden hat, einen random user. 
Zuerst dachte ich "ninjamelons" wäre vielleicht eine Frau, bei der er mit diesen Taten "Eindruck" schinden wollte. Da wäre er bestimmt nicht der erste, der mit einem Mord angeben möchte.

Dass er von einem random user verlangt hat, ninjamelons auf steam zu suchen, kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Verwechselst Du da vielleicht etwas. Auf eine Frage, die ich nicht weiss, hat MH auf 4chan geantwortet:
fo reall, the target was random. the act not
Also, "das Ziel war Zufall, die Tat nicht"
Ich denke, das bezieht sich darauf, weshalb er Jaden als Opfer ausgesucht hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 16:09
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Viel Interessanter finde ich was es mit diesem ninjamelons auf sich hat. MH wollte ihn unbedingt in Kenntnis setzen, hat zuerst seinen Kollegen aufgefordert, dann als er ihn nicht gefunden hat, einen random user.
Ist wohl einfach n Online-Kumpel gewesen bei dem er unbedingt Eindruck machen wollte. So seh ich das. Vielleicht hat der sich immer über ihn lustig gemacht oder er hat sich einfach unterlegen gefühlt und er wollte ihm jetzt zeigen was er drauf hat. Vielleicht haben die beiden auch mal über mögliche Straftaten geredet und wie es wohl wäre jemanden zu töten oder nicht. Ist aber alles spekulation und nicht relevant.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 16:15
Zitat von crommcromm schrieb:Dass er von einem random user verlangt hat, ninjamelons auf steam zu suchen, kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Doch, hat er. Es gibt eine Stelle auf 4Chan, wo er erst jemanden auf Deutsch bittet, ninjamelons zu informieren. Die Person antwortet dann, sie fände den User nicht. Daraufhin schreibt MH noch einmal auf Englisch, dass bitte irgendjemand ninjamelons informieren soll.
Zitat von crommcromm schrieb:Zuerst dachte ich "ninjamelons" wäre vielleicht eine Frau
Vom Realnamen her ist es ein Mann.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 16:42
@emz
und da liegst Du leider falsch, auch Psychologen schreiben Gutachten für das Gericht, es gibt den Beruf des Rechtspsychologen, zum Beispiel. Man kann also gar nicht behaupten, dass es kein psychologisches Gutachten geben wird. In der Regel handelt es sich um forensische Sachverständige und das sind meist Psychotherapeuten und Psychotherapeuten sind nicht automatisch Psychiater.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 17:05
@Tussinelda
Man formuliert da aber auch die Faustregel: der Psychologe begutachtet das Opfer, der Psychiater den Angeklagten. 
Bei psychologischen Gutachten geht es im Strafverfahren meist mehr um Fragen beispielsweise der Glaubwürdigkeit, und das bezieht sich ja auf Opfer bzw Zeugen. 
Beim Angeklagten geht es ja in erster Linie um die Frage der Schuldfähigkeit, da wird eher der Psychiater gefragt. 
Sicher wird es auch anders gelagerte Fälle geben, in denen Psychologen den Angeklagten begutachten, aber das wird hier meiner Einschätzung nach eher nicht der Fall sein. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 17:11
@Ilvareth
das wird man aber abwarten müssen und kann es nicht rigoros ausschliessen, denn wie gesagt, es werden Sachverständige hinzugezogen und die müssen nicht, können aber Psychiater sein. Es muss sich ja nicht zwangsläufig um ein psychiatrisches Gutachten handeln. Wenn Du mal die Sachverständigen fürs Strafrecht googelst, dann sind die, die Psychologie studiert haben, deutlich in der Überzahl.
Hier ein Beispiel 
http://www.ir2m.de/#about


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 17:14
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Beim Angeklagten geht es ja in erster Linie um die Frage der Schuldfähigkeit, da wird eher der Psychiater gefragt. 
Sicher wird es auch anders gelagerte Fälle geben, in denen Psychologen den Angeklagten begutachten, aber das wird hier meiner Einschätzung nach eher nicht der Fall sein. 
theoretisch sind Psychologen auch in der Lage Schuldfähigkeitsgutachten zu machen, aber die Mehrheit der Richter wählt dafür noch - wohl eher gewohnungsmäßig - Psychiater aus. 
bezüglich Jugend- vs. Erwachsenenstrafrecht ist es ganz unterschiedlich


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 17:18
In Germany bekommt man 3 mal staatliche rechtsbeihilfe, passt einem der erste nicht, bekommt man den zweiten! Passt er mit auchnicht, weil ich ihm nicht traue kommt der 3te und wie bei Beate Schepe sieht mann bzw. "Frau" auch wiiiiieeeeee lange sich so eine gerichts ziieeehen kann... 

Danach muss man sein Anwalt aus eigene Tasche zahlen oder mann bzw "Frau" hat simpatisanen.... You know? ;) 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 17:20
@Tussinelda
Schau doch aber mal in genau deinen Link, der Psychologe beurteilt die Entwicklungsreife von Jugendlichen und Heranwachsenden.
Es wurde ja aber bereits in der Presse vermutet, dass man in Richtung verminderter Schuldfähigkeit gehen wird, und da wird ein psychologisches Gutachten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen. 
Platt gesagt impliziert die gesamte Tatbegehung ja schon, dass da auch jenseits von Entwicklungsreife bei MH irgendwas im Argen liegt. Hier geht es ja nicht um jugendtypisches delinquentes Verhalten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 17:29
@Ilvareth
ja ich schaue, da beurteilt man auch die Schuldfähigkeit, ganz allgemein, nicht auf Jugendliche oder Heranwachsende bezogen.....beides wird beim Täter wohl beachtet werden müssen, die Entwicklung und die Schuldfähigkeit.......und alles was ich sagen wollte: es gibt sehr wohl psychologische Gutachten bei Gericht. Mehr will ich gar nicht diskutieren, denn ob es schlussendlich ein Psychiater sein wird, ein psychiatrisches Gutachten oder ein Psychologe, ein psychologisches Gutachten, werden wir abwarten müssen. Vielleicht wird es beides geben, denn die Verteidigung kann ja auch ein Gutachten erstellen lassen.


Anzeige

melden