Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:05
@Onida


https://www.derwesten.de/staedte/bochum/sehr-geehrte-frau-l-brief-von-jva-insasse-marcel-h-an-seine-mutter-trieft-vor-zynismus-id211112859.html

Herne. Man muss kein Psychologe sein, um zu ahnen: Mit dem Verfasser dieses Briefes stimmt irgendetwas nicht.
Marcel H., der Doppelmörder von Herne, hat seiner Mutter Michaela L. einen Brief aus dem Gefängnis geschickt.

In einem merkwürdig sachlichen Ton ist der Brief verfasst, der vor Zynismus nur so trieft: Von Reue keine Spur, stattdessen erzählt H. von seinen Sorgen um die Familienkatze.
Das Schreiben beginnt mit einer förmlichen Anrede: „Sehr geehrte Frau L., dein jüngster hier.“

Das ist echt krass.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:06
@emz
In dem Sinne vielleicht nicht. Aber es scheint ja nun so zu sein, das er nicht viel Kleidung besitzt. Was wäre gewesen wenn alles in der Wäsche gewesen wäre. Hätte man ihn dann auf Unterwäsche ins Gericht gebracht?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:06
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Er ist aber nicht grundlos so geworden. Auch kommt so etwas nicht plötzlich über Nacht. Daher verstehe ich die Schuldzuweisungen seitens Jaden's Mutter.
Ich finde es absoult falsch, so etwas zu behaupten. Natürlich ist es ein Prozess, jedoch im Zuge verschiedener psychischer Störungen ist es auch für die Angehörigen nicht möglich, denjenigen wieder auf die "richtige Bahn" zu lenken. Wenn das eigene Kind auffällig ist, dann wendet man sich an Psychologen. Was hätte sie denn deiner Meinung nach sonst machen sollen? Wenn jemand, und davon gehe ich bei TV aus, eine dissoziale Persönlichkeitsstörung, schlimmstenfalls noch mit psychopathischen Anteilen, aufweist, kann man diesen nicht zwangseinweisen lassen. Woher hätte man wissen sollen, dass er zu solch einer Tat fähig ist? Hier wird immer viel über den Täter-Hype geschimpft, was du machst, ist Opfer-Blaming, denn Marcels Mutter ist auch ein Opfer dieser ganzen Tragödie.

Im Übrigen "Kein Kind wird böse geboren". Böse vielleicht nicht, aber diese Störungen können seit der Kindheit bestehen und gerade Persönlichkeitsstörungen sind sehr schwer, die dissoziale kaum bis gar nicht zu behandeln.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:09
@Silver01
Zitat von emzemz schrieb:Dennoch geht heute die Wissenschaft davon aus, dass eine genetische Disposition eine Rolle spielt.
danke an @emz so war das gemeint. Natürlich bezog ich mich nicht auf evtl “vorheriges Leben“


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:11
https://wize.life/themen/kategorie/fahndung/artikel/61435/prozess-gegen-herne-killer-marcel-hesse-19-legt-gestaendnis-ab

In dem Artikel steht u.a.

"Wenn man diesen armseligen Jungen sieht, weiß man, warum er sich als Opfer ein kleines wehrloses Kind gesucht hat."

Sagt Jadens Mutter.
Dieser Satz hat mich grad irgendwie richtig traurig gemacht. Ich mein, sie sagt es doch selbst, "armseliger Junge". Ich denke auch, dass er auf eine Art ein sehr armer, armseliger Junge ist und wohl schon immer war, weil er sich wahrscheinlich schon sehr lange in seinem Leben selbst so gefühlt hat. Wie ein Loser.

Er wurde nicht erst ein armseliger junge, weil er so eine Tat begangen hat.
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Und: „Mein Mandant entschuldigt sich für die unangemessene Kleidung, aus der Familie hat sich keiner bereit erklärt, ihm andere Kleidung zu bringen.“ Aus dem Publikum sind hämische Lacher zu hören.
Ich kann verstehen, dass die Leute aufgewühlt und sehr emotional sind. Aber hämische Lacher? Das ist doch mal sowas von unnötig und sinnlos.
Und mal im Ernst, wie viele dieser Leute sind gekommen um Marcel zu sehen? Zu sehen, dass es ihm hoffentlich schlecht geht. Und scheinbar auch gekommen um ihn hämisch auszulachen.
Die meisten sind wegen Marcel da, weil sie ihn am lieben erwürgen würden. Wegen ihrem Hass sind sie da. Nicht etwa wegen/für Jaden und Christopher. (Die Familien jetzt mal ausgenommen).
Ganz ehrlich, das was sich in diesem Gerichtssaal abspielt ist doch ein gutes Beispiel für unsere verrohte Gesellschaft.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:14
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:"Wenn man diesen armseligen Jungen sieht, weiß man, warum er sich als Opfer ein kleines wehrloses Kind gesucht hat."

Sagt Jadens Mutter.
Dieser Satz hat mich grad irgendwie richtig traurig gemacht. Ich mein, sie sagt es doch selbst, "armseliger Junge". Ich denke auch, dass er auf eine Art ein sehr armer, armseliger Junge ist und wohl schon immer war, weil er sich wahrscheinlich schon sehr lange in seinem Leben selbst so gefühlt hat. Wie ein Loser.

Er wurde nicht erst ein armseliger junge, weil er so eine Tat begangen hat.
Nicht zu vergessen: Sein Internet-Kumpel Christopher war 22 Jahre alt und von kräftiger Statur. Ihn kann man nicht als wehrloses kleines Kind bezeichnen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:19
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Ganz ehrlich, das was sich in diesem Gerichtssaal abspielt ist doch ein gutes Beispiel für unsere verrohte Gesellschaft.
Der Mensch an sich ist halt ein komisches Tier.
Alles ist ein Wechselpiel.
Irgendwie hat jeder einen Anteil an dem, was auf der Welt passiert.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:19
Zitat von BauziBauzi schrieb:In dem Sinne vielleicht nicht. Aber es scheint ja nun so zu sein, das er nicht viel Kleidung besitzt. Was wäre gewesen wenn alles in der Wäsche gewesen wäre. Hätte man ihn dann auf Unterwäsche ins Gericht gebracht?
*ironieon* Dann hätte der Pflichtverteidiger bestimmt die Bekleidung des Angeklagten mit nachhause genommen in die Waschmaschine und den Trockner gesteckt und morgens nochmal gebügelt, damit das Buberl auch was Sauberes zum Anziehen hat *ironieoff*

Vielleicht kümmert man sich als Angeklagter mal selbst darum, was man zum Prozess anzieht? Bei dem Versuch, in Unterwäsche zu erscheinen, dürfte der Richter ausgesprochen ungemütlich werden.


melden
Onida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:19
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Aber ob sie sowas tatsächlich grundlos behaupten würde?
Nochmal : Die Frau hat ihren kleinen Sohn verloren - durch eine unfassbare Tat. Ja, da kann es sehr wohl passieren dass man dann "grundlos" unterstellt. Wäre ich an ihrer Stelle, wäre glaube ich auch die Mutter die erste, der ich Vorwürfe machen würde.
Da ich es aber zum Glück nicht bin und ich all dies "neutral" betrachten kann, mache ich der Mutter von MH keinerlei Vorwürfe. Aus Erfahrung:
Ich kenne eine Familie (Mutter, Vater, 5 Kinder) in der vor einigen Jahren der älteste (damals in MH's Alter) die kleinen Geschwister missbraucht hat. Sexuell, einmal.
Raus kam das ganze, weil er es gefilmt hat und in der Schule damit geprahlt hat. Ebenfalls eine schreckliche Tat - doch ich kenne keine Eltern, die fürsorglicher, Interessierter an ihren Kindern wären - bis heute nicht. In der Schule gab es keine Auffälligkeiten - im Gegenteil, er war ein vorbildlicher Schüler mit einem guten Verhalten. Zu Hause gab es keine Person, mit der er nicht klar kam oder mit der es Zoff gäbe (außer das übliche unter Geschwistern). Die Menschen in dieser Familie vertrauten sich nicht nur, sie hatten alle einen guten Draht zueinander (merkt man auch heute, nachdem alle "etwas" älter sind) .


melden
Onida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:30
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Das ist echt krass.
Wobei der Satz "Auf einer Art könnte ich ihn umbringen" der von der Mutter von MH stammen SOLLTE auch nicht ohne ist, findest du nicht?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:31
@Onida
Nein, ist er nicht. Aber irgendwie auch nachzuvollziehen.
Ich habe auch schon mal gesagt "ich könnte ... umbringen",
aus der Wut heraus. Natürlich würde ich nie jemanden
umbringen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:38
furchtbare Details. Da kann man sehen, wie eiskalt M.H. ist.

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/er-versprach-noch-einen-krankenwagen-zu-rufen-marcel-hesse-quaelte-christopher-w-um-dessen-pin-daten-zu-bekommen-id211855921.html


Demnach schlug Heße abends gegen 22 Uhr bei seinem Freund Christopher auf. Er gab vor, dass seine Familie in einem anderen Bundesland wohne und er deshalb eine Schlafmöglichkeit brauche. Der gutgläubige Christopher ließ ihn herein.

Doch am nächsten Morgen sah Christopher auf Facebook, dass Heße wegen des Mordes an Jaden gesucht wird. Er stellte seinen Freund zur Rede und drohte, die Polizei zu rufen. Doch Heße griff zu einem tödlichen Trick.

Er gab vor, nach seinem Handy greifen zu wollen, um sich den entsprechenden Post bei Facebook selbst anzusehen. Doch stattdessen zückte er ein Klappmesser und stach auf Christopher W. ein. Der konnte sich fast noch zur Tür retten - doch seine Verletzungen waren zu heftig.

Dann forderte Heße den am Boden liegenden Christopher auf, ihm die PIN für dessen Konto zu verraten. Wenn er das mache, würde Heße für Christopher einen Krankenwagen rufen. W. gab Heße in Todesangst seine Daten. Doch sein Leben konnte er dadurch nicht retten. Heße griff zu einem Stoffgürtel und erwürgte Christopher W.
Die Staatsanwaltschaft wertet das Verbrechen als heimtückischen Mord zur Verdeckung einer Straftat.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:41
Zitat von OnidaOnida schrieb:Wobei der Satz "Auf einer Art könnte ich ihn umbringen" der von der Mutter von MH stammen SOLLTE auch nicht ohne ist, findest du nicht?
Sowas sind hilflose Floskeln, die viele in Stressituationen von sich geben.
Sollte man eigentlich kennen.
Wenn jeder alles ernst meinen würden, was er so sagt, gäbe es die Menschehit schon nicht mehr. :-)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:42
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Der Mensch an sich ist halt ein komisches Tier.
Alles ist ein Wechselpiel.
Irgendwie hat jeder einen Anteil an dem, was auf der Welt passiert.
Schön geschrieben!
Da steht  genau das was ich auch denke. Nur kann ich mich nicht so kurz fassen. Ich kriegs nicht hin lol.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:danke an @emz so war das gemeint. Natürlich bezog ich mich nicht auf evtl “vorheriges Leben“
Okay, gut zu wissen. Hätte ja sein können, hier im allmystery Forum.^^

Aber ich bleibe dabei. Genetische Disposition, ok. Mag ja sein. Nur macht diese sich ja dann auch bemerkbar und man kann entsprechend handeln. Nun ist es aber so, dass in einem bestimmten Alter eben die Eltern, Lehrer usw richtig handeln müssen.
Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan.

Ich bin der Meinung, dass niemand - auch MIT genetischer Disposition - zu einem Mörder werden muss. und damit meine ich nicht ausschließlich, dass diese Person, in dem Fall Marcel, ja die Wahl hat. Ja, die hatte er. Aber hatte er die noch zum Zeitpunkt bzw kurz vor der Tat, oder war er da schon so weit, dass er nicht mehr so wirklich klar denken konnte? Das wissen wir ja nicht. Das wissen wir selbst dann nicht, wenn er sich eiskalt und abgebrüht gibt. Was er ja getan hat und immer noch tut. Er verhält sich noch immer so.


Ob und was im Fall Marcel alles falsch gelaufen ist, wissen wir halt nicht. Ich glaube aber, dass mit der richtigen Erziehung und Unterstützung, ein Mensch, auch wenn er eine genetische Disposition hat, so gelenkt werden kann, dass es nicht zu so etwas kommen muss.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:42
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:danke an @emz so war das gemeint. Natürlich bezog ich mich nicht auf evtl “vorheriges Leben“
Wir beide vertreten da die gleiche Einschätzung. Leider gibt es für die meisten nur ein Schwarz oder Weiß, also entweder Erziehung oder Determination. Habe erst kürzlich ein Sendung hierzu gesehen, leider fällt mir nicht mehr ein wann und wo. Aber selbst wenn ich einen entsprechenden Link hierzu einstellen würde, ich glaube nicht, dass das an den Ansichten etwas ändern würde ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:45
@emz
Ich nicht. Solche Schuldzuweisungen sind fehl am Platz.
Weißt du, wie die Mutter von Marcel sich fühlt?
Was glaubst du wohl? 
Fühlt sich nicht so megatoll, wie du glaubst.
Sollen wir anfangen, gleich jedem den Vorwurf zu machen, dass man sowas nicht erkennt?
Wie viel Kontakt hatte denn die Mutter zum Sohn?
Weiß sie von allem, was er so getrieben hat?
Oh nein.
Du willst das menschlich absolut verstehen und findest das in Ordnung?
Dann können wir auch direkt den Nachbarn ein bisschen Schuld zusprechen, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:49
Zitat von emzemz schrieb:Wir beide vertreten da die gleiche Einschätzung. Leider gibt es für die meisten nur ein Schwarz oder Weiß, also entweder Erziehung oder Determination.
Die meisten hier gehen doch von beidem aus. Denken nicht schwarz oder weiß.
Das macht es ja auch so kompliziert und schwer irgendwas über irgendwen in diesem Fall zu sagen.

Deswegen spricht man u.a. die Erziehung an aber schreibt extra dazu, dass man die Eltern nicht verurteilt, die Erziehung aber nunmal trotzdem ein wichtiger Faktor ist, den man nicht außer Acht lassen kann.

Deswegen überlege ich z.B. manchmal 10 mal wie ich was nun schreibe, damits nicht wieder falsch rüberkommt.
Meine Beiträge z.B. würden wesentlich kürzer ausfallen, würde ich schwarz/weiß denken.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:50
@Silver01

Ich kann das auch nicht immer. :-)
Ich bearbeite meine Texte öfter, bevor ich sie losschicke.
Dem Rest kann ich Dir auch zustimmen, das meinte ich mit meinen Zeilen.

Und wenn er so geworden ist, weil er sich, aufgrund seiner Erfahrungen, von der Gesellschaft verabschiedet hat, dann machen die Verhaltensweisen von hämischem Gelächter und keine Klamotten bringen, das leider nicht besser, sondern bestärkt denjenigen in seiner Haltung, meiner Meinung nach.

Mich würde auch interessieren, wo er war, wenn er längere Zeit nicht in der Familie war.
Aus der Familie zu sein, ist ja z.B. auch ein einschneidendes Erlebnis.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:51
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Dass mit der großen Liebe, die ihn hat abblitzen lassen habe ich in diesem Video von Oceanghost auch zum ersten mal gehört.
Aber selbst wenn er nie eine Freundin hatte, das heißt ja nicht, dass er nie verliebt war. Also keine Ahnung, was da stimmt und was nicht.
Das bezog sich auf keine "reale Person", sondern auf seine Liebe zur Bundeswehr. Dort ist er abgeblitzt (Gott sei Dank), geht aus dem Kontext des Films hervor.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.09.2017 um 12:53
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Das bezog sich auf keine "reale Person", sondern auf seine Liebe zur Bundeswehr. Dort ist er abgeblitzt (Gott sei Dank), geht aus dem Kontext des Films hervor.
Okay, danke. Das hab ich dann wohl falsch aufgeschnappt. Muss es mir nochmal anschauen und besser zuhören^^
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Und wenn er so geworden ist, weil er sich, aufgrund seiner Erfahrungen, von der Gesellschaft verabschiedet hat, dann machen die Verhaltensweisen von hämischem Gelächter und keine Klamotten bringen, das leider nicht besser, sondern bestärkt denjenigen in seiner Haltung, meiner Meinung nach.
So ist es. : )

Wahrscheinlich sind manche im Gerichtssaal jetzt so richtig Stolz auf sich, dass sie es der "armen Wurst" mit ihrem hämischen Gelächter mal so richtig gezeigt haben.

*kopfschüttel*


Anzeige

melden