Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 23:25
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Und man muss verstehen das es nicht alle geil finden wenn hier eine Diagnose nach der anderen kommt statt mal abzuwarten ob er überhaupt was hat ?
Nein, muss man nicht geil finden, aber man sollte auch mal lesen, dass es eine Diagnose gab, und zwar nicht von irgendwelchen Küchenpsychologen, sondern von einem Arzt:
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:https://www.derwesten.de/staedte/bochum/mutter-von-marcel-h-im-interview-so-fuehlt-es-sich-an-die-mutter-eines-doppelmoerders-zu-sein-id211111859.html

Marcel sei das Nesthäkchen der Familie gewesen: ein schmaler und blasser Junge, der nie lang stillsitzen konnte. Ein Arzt habe ADHS diagnostiziert und ihn zum Psychologen geschickt.
Das wird hier peramanent ignoriert von einigen Usern. Natürlich kann die Diagnose ein Irrtum sein, aber sie wurde seinerzeit gestellt.


Es bleibt jetzt für mich eigentlich nur abzuwarten, und zu schauen, ob die Diagnose vom Gerichtsgutachter bestätigt wird, oder ob etwas ganz anderes diagnostiziert wird, oder vielleicht noch eine kommorbide (begleitende) Störung dazu. 
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:    Mich graut es schon wenn seine Diagnose öffentlich wird wenn er den überhaupt eine hat vielleicht ist er einfach nur ein Arschloch mehr nicht?

Richtig, so sehe ich das auch!
Der Eine nennt es A........ , der andere krank. Lassen wir es doch einfach so stehen. Jeder auf seine Weise.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 23:27
@Lena781

Ich hab das auch so verstanden. Aber vielleicht kannst du auch nachvollziehen, dass Menschen, die von anderen Persönlichkeitsstörungen - oder psychischen Störungen überhaupt - betroffen sind, solche Aussagen nochmal anders bewerten und Einiges hier nicht besonders prickelnd finden.
Würde ich an ihrer Stelle auch nicht...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.09.2017 um 23:33
@raitoningu
Den Einwand finde ich gut, und kann ich auch verstehen. DAS ist für mich ein Grund, hier aufzuhören, zu spekulieren, was passen könnte, und was nicht. Ich werde es beherzigen. Danke für die Anregung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 00:28
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Grausam wie die Medienh*ren sich an die Schwester rangewanzt haben .Sowas sollte verboten werden
Und dann haben sie auch noch Bezahl Artikel daraus gebastelt und somit Informationen der Öffentlichkeit vorenthalten (Bild +), absolut geschmacklos und gehört wirklich verboten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 02:12
Hm...
Bei einem Gutachten im Strafprozess geht es nicht darum, dass man sagt “er war ja krank, musste ja so kommen“, sondern darum, eine Urteilsfindung über einen Menschen zu finden und zudem gleich noch die Gesellschaft abzusichern.

Sagen wir mal, jemand ist unzurechnungsfähig.
Der Staat ist fair und bestraft ein Delikt gemäß der Schuldfähigkeit des Angeklagten.
Daher wird der Angeklagte genau unter die Lupe genommen.


Auch die Frage muss geklärt werden, inwieweit weiter eine Gefahr von ihm ausgeht und was der Angeklagte braucht.
Ist er unzurechnungsfähig, so kann man ihn ja nicht wieder auf die Straße lassen.
Es wird eine Behandlung empfohlen.
Sowas macht man am besten in einer geschlossenen Psychiatrie, da er ja immer noch eine Gefahr darstellt, auch wenn er sie nicht von sich aus bewusst darstellt.

Zur Verdeutlichung:
Ein Dortmunder Ehemann begeht erweiterten Suizid: Zuerst tötete der Ehemann seine Frau, danach versucht er sich selbst das Leben zu nehmen – erfolglos! Er hat den Suizid überlebt. Gegen diesen Mann hat die Dortmunder Staatsanwaltschaft wegen Totschlags ermittelt. Maßgebend für den Urteilsspruch war zu guter Letzt ein psychiatrisches Gutachten. Und auch neurologische Befunde wie zum Beispiel Hirn-Scans können bei der Urteilsfindung eine Rolle spielen.
Er wurde freigesprochen.
Für den juristischen Laien ist dieses Urteil schwer nachvollziehbar. Wie kann es sein, dass ein Mörder gerichtlich nicht bestraft wird? Die Tat bezog sich auf die konkrete Situation des Doppel-Suizids. Nach dem Tod der Ehefrau gab es diese Situation so nicht mehr. Deshalb bestand für die Zukunft keine Gefahr, dass der Täter rückfällig wird. So etwas bezeichnen die Juristen als Affektdelikt, erklärt Oberstaatsanwältin Dr. Ina Holznagel aus Dortmund. Die Kombination aus Affektdelikt und psychischer Störung führte in diesem Fall dann zu Freispruch.
Die Frage, wie es sein kann, dass er gerichtlich nicht belangt wurde, wird hier beantwortet:
Eine Unterbringung in der Maßregel kam nicht mehr in Betracht, weil der Mann nicht mehr gefährlich war. Und eine Bestrafung für das Tötungsdelikt kam nicht in Betracht, weil er nichts dafür konnte. Das muss man hinnehmen. Der Fall hat uns auch ein bisschen mitgenommen damals, aber an der Rechtsfolge war nichts zu rütteln.“
http://www.pflichtlektuere.com/01/07/2012/psychiatrische-gutachten-im-gerichtsprozess/

Und auch ein M.H. wird gründlich untersucht.
Er hat einen gerechten Prozess verdient und den wird er auch bekommen.

Dass man hier nacheinander irgendwelche Störungen reinplärrt, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass ein gesunder, bestens entwickelter Mensch nicht einfach mal so kaltblütig jemanden ermordet. Was im Umkehrschluss aber nicht heißt, dass ein psychisch Kranker unbedingt morden muss.
Es heißt nur, dass bei einem Menschen persönliche Eigenschaften besonders hervorgehoben werden oder gar ausgeblendet werden, besonders die Lebensstile und Gegebenheiten spielen dabei eine große Rolle. Wie aggressiv wird jemand und wie sehr hat er Kontrolle darüber?

Ob und was M.H. hat, ist also kein Aufruf an die mit den ggf. gleichen Krankheiten sofort loszustürmen und jemanden umzubringen, weil durch die Tat und seiner Diagnose es ja heißen würde, dass es so sein muss, sondern einfach seine persönlichen Eckdaten mit allem, was ihm ausmacht und dem eigentlichen Kern seiner Persönlichkeit + seinem Leben und Lebensstil.

Es geht dabei rein darum, sein Strafmaß ermitteln zu können, die zukünftige Sicherheit der Gesellschaft und die dann daraus folgenden Konsequenzen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 04:28
Hallo, ich möchte auch mal wieder was schreiben .. ich gehe auf das Berufskolleg wo M.H drauf gegangen ist und woher er Christopher kannte, viele in meiner Klasse kannten Marcel und Christopher sehr gut. Und erzählten auch oft davon das Marcel einsam in den Pausen stand und er einfach seltsam war. Die Schule redet außerdem nicht gerne über ihn, da viele Lehrer ihn ja auch unterrichtet haben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 05:04
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und auch ein M.H. wird gründlich untersucht.
Er hat einen gerechten Prozess verdient und den wird er auch bekommen.

Dass man hier nacheinander irgendwelche Störungen reinplärrt, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass ein gesunder, bestens entwickelter Mensch nicht einfach mal so kaltblütig jemanden ermordet. Was im Umkehrschluss aber nicht heißt, dass ein psychisch Kranker unbedingt morden muss.
Es heißt nur, dass bei einem Menschen persönliche Eigenschaften besonders hervorgehoben werden oder gar ausgeblendet werden, besonders die Lebensstile und Gegebenheiten spielen dabei eine große Rolle. Wie aggressiv wird jemand und wie sehr hat er Kontrolle darüber?

Ob und was M.H. hat, ist also kein Aufruf an die mit den ggf. gleichen Krankheiten sofort loszustürmen und jemanden umzubringen, weil durch die Tat und seiner Diagnose es ja heißen würde, dass es so sein muss, sondern einfach seine persönlichen Eckdaten mit allem, was ihm ausmacht und dem eigentlichen Kern seiner Persönlichkeit + seinem Leben und Lebensstil.

Es geht dabei rein darum, sein Strafmaß ermitteln zu können, die zukünftige Sicherheit der Gesellschaft und die dann daraus folgenden Konsequenzen.
Danke, für diese sehr gute und neutral gehaltene Erklärung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 08:47
Hier ein neuer Bericht von "Der Westen"

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/warum-wir-immer-mehr-ueber-marcel-hesse-erfahren-und-er-dennoch-ein-raetsel-bleibt-id212076823.html?utm_medium=social&utm_source=facebook&utm_term=westen

Darin sagt ein ehemaliger Freund von H. aus ...
"Plötzlich habe er von sich aus vorgeschlagen, dass sie doch abends mal was machen könnten. Ein Bier zusammen trinken. „Da war er plötzlich viel offener“, sagt der Schulfreund."

Er bietet seinem Freund an, abends mal ein Bierchen trinken zu gehen. H.'s Mutter schrieb, ihr Sohn hätte noch nie Alkohol getrunken. H. sagte selbst, dass er an dem Tatabend, an dem er Jaden tötete zum ersten Mal Alkohol trank.


Vielleicht interpretiere ich soviel in die Aussage des Freundes, weil wir in dem Artikel nicht erfahren, ob er & H. dies in die Tat umsetzten ... aber dennoch komisch.

OT:
" Wenig später bekommt er von einer unbekannten Nummer schreckliche Bilder und Sprachnachrichten zugeschickt. Es sind die Dateien, die später im berüchtigten Internetportal 4chan auftauchen. „Ich möchte über die Bilder bitte nicht reden, ich habe gerade damit abgeschlossen“, sagt er. Er leide an Schlafstörungen, habe psychische Probleme, das belaste ihn alles zu sehr."

Zitat aus dem Artikel.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 08:51
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Mir geht diese Sache mit der Schere in der Grundschule nicht aus dem Kopf.
Die Schwester sagte..
Er wäre in der Grundschule mit der Schere auf eine Lehrerin losgegangen. Daraufhin kam er zu seinem Vater und bekam eine Therapie.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 08:56
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:Er bietet seinem Freund an, abends mal ein Bierchen trinken zu gehen. H.'s Mutter schrieb, ihr Sohn hätte noch nie Alkohol getrunken.
Laut der Schwester waren es Akoholpops, so'n Mädchen-Getränk..

Der Freund sagte auch, das MH keinen Alkohol mag.

Am Tat-Tag soll er Wein getrunken haben

Achso, wirklich einen Trinken gingen sie nie, hatten sich am Kiosk ne Flasche geholt, zum probieren.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 09:01
Zitat von cercareicercarei schrieb:Laut der Schwester waren es Akoholpops, so'n Mädchen-Getränk..

Der Freund sagte auch, das MH keinen Alkohol mag.

Am Tat-Tag soll er Wein getrunken haben
Also hat er davor schon Alkohol getrunken oder nicht?
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:" Wenig später bekommt er von einer unbekannten Nummer schreckliche Bilder und Sprachnachrichten zugeschickt. Es sind die Dateien, die später im berüchtigten Internetportal 4chan auftauchen. „Ich möchte über die Bilder bitte nicht reden, ich habe gerade damit abgeschlossen“, sagt er. Er leide an Schlafstörungen, habe psychische Probleme, das belaste ihn alles zu sehr."
Zitat aus Artikel von Der Westen:
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:https://www.derwesten.de/staedte/bochum/warum-wir-immer-mehr-ueber-marcel-hesse-erfahren-und-er-dennoch-ein-raetsel-bleibt-id212076823.html?utm_medium=social&utm_source=facebook&utm_term=westen
War der Zeuge, der gestern aussagte, also der, mit dem H. vor & nach der ersten Tat schrieb?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 09:10
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:War der Zeuge, der gestern aussagte, also der, mit dem H. vor & nach der ersten Tat schrieb?
Ja das war dieser Freund. 1 Woche vor der Tat hatten sie schriftlichen Kontakt..
Und nach der Tat, bekam er ja Nachrichten ohne angezeigter Nr. - er wisse nicht von Wem..

Laut eigener Aussage soll MH am Tattag/Abend ein Weinhaltigesgetränk getrunken haben. Vorher wohl nicht wirklich, da er keinen Alkohol mag.

Dieser Artikel scheint mal wirklich das gesagte wiederzugeben.. habe Ihn noch nicht ganz gelesen..


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 09:14
Zitat von cercareicercarei schrieb:Ja das war dieser Freund. 1 Woche vor der Tat hatten sie schriftlichen Kontakt..
Und nach der Tat, bekam er ja Nachrichten ohne angezeigter Nr. - er wisse nicht von Wem..
Vielen Dank.
Das der junge Mann damit zu kämpfen hat, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Zitat von cercareicercarei schrieb:Laut eigener Aussage soll MH am Tattag/Abend ein Weinhaltigesgetränk getrunken haben. Vorher wohl nicht wirklich, da er keinen Alkohol mag.
Genau, das war ja schon bekannt. Mir ging es nur um die Aussage, die sein ehemaliger Freund machte.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 09:24
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:angezeigter Nr. - er wisse nicht von Wem..
Vielen Dank.
Das der junge Mann damit zu kämpfen hat, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ja, und erst recht, da er ja selbst psychische Probleme hat.
Er möchte/mochte auch keine Berührungen, genau wie MH.



MH hat zu Ihm geguckt, als sein Name aufgerufen wurde und er in den Saal kam.
Das hat er vorher noch nie getan.

Allen anderen stimmt, würdigte er keines Blickes..


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 09:35
Zitat von cercareicercarei schrieb:Er möchte/mochte auch keine Berührungen, genau wie MH.
Es gibt viele Personen, die von anderen nicht berührt werden wollen. Finde ich jetzt sonderlich außerewöhnlich.
Zitat von cercareicercarei schrieb:MH hat zu Ihm geguckt, als sein Name aufgerufen wurde und er in den Saal kam.
Das hat er vorher noch nie getan.
Vielleicht wollte H. wissen, wie er auf ihn reagiert.
Zitat von cercareicercarei schrieb:Allen anderen stimmt, würdigte er keines Blickes.
Hm ... vielleicht aus Scham. Zu wissen, dass andere Personen, u.A. auch seine Schwester über ihn reden, wird ihn sicherlich unangenehm gewesen sein, weil er genau wusste, dass diese nichts Gutes sagen werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 09:36
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Seltsam fand ich, dass sich M.H. hinter seinem Verteidiger versteckte.
Er versteckt sich nicht hinter seinem Anwalt..
Er kommt in Begleitung von 2 (Ich sage mal Wachleuten) hineinen, er geht in der Mitte. Er bleibt seitlich vor seinem Tisch stehen zwischen Richtertisch und seinem. Sein Anwalt steht schon da und positioniert sich vor Ihm. MH bleibt an dieser Stelle stehen (so gut wie regungslos) und sein Anwalt bewegt sich so, das er ihn zum größten Teil abschirmen kann...
Wenn die Medien gehen, geht MH weiter zu seinem Stuhl.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 09:39
Zitat von cercareicercarei schrieb:Er wäre in der Grundschule mit der Schere auf eine Lehrerin losgegangen. Daraufhin kam er zu seinem Vater und bekam eine Therapie.
Danke für die Info. Steht ja heute auch so in dem Artikel von DerWesten. Ich komme damit nicht klar. Der Junge wird in dem Maße auffällig und bekommt scheinbar alleinig eine Therapie. Was ist mit dem Umfeld? Bei einer Bekannten von mir wurde bei der Tochter im Kindergartenalter Diabetes diagnostiziert und sofort kamen die Eltern in mehrwöchiges Schulungsprogramm, um den Umgang mit dieser Erkrankung zu lernen. Und wenn ein Grundschulkind mit einer Schere auf Lehrer losgeht, wird nur das Kind therapiert? Es gibt keine Schulungen für die Eltern? Keine Familientherapie? Nix? Nur der Umzug zum Vater?

Das kann doch nicht sein.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 10:26
Doch. Das macht schon Sinn. Wenn man die Vermutung hat,dass z.b. die Mutter irgendwie überfordert sein könnte.

Da kann ein Umzug zum anderen Elternteil ja oft schon reichen,um Besserung zu schaffen.
In diesem Falle leider nicht,aber naja.

Und die Schwester sagte ja,er hat sich darauf verstanden zu schauspielern.
Was will man da dann machen


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 10:31
@AveMaria
Die Schwester sagte doch aus, dass sie bei einer Therapiestunde mit anwesend gewesen ist. Er hätte sich bei dem Therapeuten verstellt. Wie will man jemandem helfen, der keine Hilfe möchte?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.09.2017 um 10:34
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Der Junge wird in dem Maße auffällig und bekommt scheinbar alleinig eine Therapie. Was ist mit dem Umfeld? Bei einer Bekannten von mir wurde bei der Tochter im Kindergartenalter Diabetes diagnostiziert und sofort kamen die Eltern in mehrwöchiges Schulungsprogramm, um den Umgang mit dieser Erkrankung zu lernen. Und wenn ein Grundschulkind mit einer Schere auf Lehrer losgeht, wird nur das Kind therapiert? Es gibt keine Schulungen für die Eltern? Keine Familientherapie? Nix? Nur der Umzug zum Vater?

Das kann doch nicht sein.
Könnte das bundeslandabhängig sein? Nordrhein Westfalen hat keine kleine Probleme.
Vermutlich liegt es an den Geldmitteln.


Anzeige

1x zitiertmelden