Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 23:15
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Ich halte ihn für ein kleines, mieses, selbstmitleidiges und selbstgerechtes A******** mit einem Gottkomplex und einer hochgefährlichen Brutalität. Er hat die beiden nicht einfach "nur" umgebracht, er hat ihr Vertrauen missbraucht, sie niedergemetzelt und sich damit profiliert. Er hat Beweisfotos gemacht, sie verschickt und Spielchen gespielt, während er wusste, dass seine ehemalige Nachbarin um ihren grausam ermordeten Sohn weint.
Wären der Mord an Christopher und dieser ganze 4chan Kram nicht gewesen, könnte ich vielleicht auch den armen verlorenen Jungen in Betracht ziehen, den hier manch einer vor sich sieht. So aber bin ich nur angewidert.
Ich stimme dir absolut zu. Ich finde auch das der Prozess ein weiterer, selbst inszenierter Auftritt ist. Er gibt sich gleichgültig, fast schon arrogant, würdigt den Mütter der Opfer keines einzigen Blickes, von einer Entschuldigung weit entfernt. Das ganze wirkt total grotesk, weil er körperlich irgendwie "unterentwickelt" aussieht, so wie ein Kind. Was in ihm innerlich vorgeht, weiß ich nicht. Aber für mich wirkt das Ganze gespielt, fast so wie einem Computerspiel, in dem er der eiskalte Killer ist.
Das meinte ich auch mit meinem anderen post...irgendwie verschwimmen bei ihm die Grenzen zwischen Fiktion und Realität.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 23:28
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Ich habe den Eindruck, dass hier ein Missverständnis vorliegt, das etwas mit dem Gebrauch der Sprache zu tun hat.
...

und Du mir antwortest:

"Schließt doch das ansatzweise Verstehen seiner Beweggründe keinesfalls aus, ihn als nach wie vor verantwortlich für diese Taten zu sehen. Verstehen ist keinesfalls mit Entschuldigen gleichzusetzen."

implizierst Du, dass ich behauptet hätte, dass es sich hierbei um Widersprüche handelt. Habe ich nicht. Genauso wenig habe ich irgendwo "verstehen" mit "entschuldigen" gleichgesetzt. Das sind Deine Assoziationen, nicht meine Worte.
Wenn ich sage, dass ich in diesem Thread grob zwei Lager sehe und etliche Schattierungen, kannst Du das doch gern anders sehen und/oder das diskutieren. Mir einen "fehlerhaften Denkansatz" zu unterstellen, finde ich aber unangemessen und, ehrlich gesagt, etwas überheblich.

Vielleicht kann man (scheinbar) andere Meinungen auch kommentieren ohne sie abzuwerten?
Wenn jemand von zwei Lagern schreibt, dann verstehe ich darunter getrennte bzw. unterschiedliche Lager.
Hier liegt tatsächlich ein unterschiedlicher Gebrauch der Sprache vor.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 00:11
@burnonedown

Hab mich in diesem Fall ganz intensiv mit den Fragen : Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? beschäftigt.
 
Aber nachdem der  Fall gelöst und der Täter vor Gericht steht bin ich froh nicht urteilen zu müssen.

Ich denke der Junge gehört in eine Klinik.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 03:10
Das Warum? werden wir nie hören, lesen oder sonstiges. Wenn der eigene Anwalt schon sagt, das die Nebenkläger das nicht akzeptieren könnten, noch nicht mal ansatzweise, dann werden wir es sicherlich auch nicht beantwortet bekommen. Ausser er will doch selbst Aussagen, was ich allerdings sehr stark bezweifle. Wenn er den Berichten nach nur einmal zu seinem Geburtsdatum "Richtig so" oder "Jawoll" sagte.

Er kommt sich selbst als Zuschauer vor, heißt für mich er nimmt das alles garnicht für seine eigene Person wahr. Er merkt nicht, das er es war, der sovielen Menschen leid zugetragen hat. Oder findet er einfach nur, das egal was für eine Strafe er bekommt, es ihm im Prinzip ja dann besser geht? Muss sich um nichts kümmern etc.

Er konnte die Nacht vorher nicht schlafen. War er also doch aufgeregt? Und dieses "Ich bin Zuschauer" Gehabe und weiß nicht das es um mich geht, gespielt?

Er war froh als der erste Prozeßtag vorbei war. Warum? Geht es ihm doch an die Nieren und will es nicht zeigen weil er eventuell denkt das passt zu seinem "Image" als eiskalter Killer nicht?  Oder ist diese Aussage einfach nur Taktik von seinem Verteidiger?

Fragen über Fragen, die wir sehr wahrscheinlich auch nicht beantwortet bekommen.


Was mich immer noch "stört" ist seine Größe etc. Hätte ich zu dem Zeitpunkt in Herne oder Umgebung gewohnt, ich hätte definitiv eine andere Person gesucht. Da wurde bei dem Steckbrief wahrscheinlich etwas geschummelt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 10:07
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich hätte es ja wesentlich angebrachter gefunden, wenn er sich für seine Taten entschuldigt hätte.
Sowas will doch keiner! Oder würdest Du als Mutter hören wollen? "Entschuldigen Sie, dass ich ihren Sohn ermordet habe. es tut mir so schrecklich leid..."

Sowas kann man nicht entschuldigen und nicht verzeihen!

Bin mal gespannt wenn das Urteil fällt und es kommen dann nur so 7-8 Jährchen dabei raus... Jugendstrafrecht...


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 10:16
@Menetekel

Ging es dabei nicht um die Entschuldigung, die der Anwalt vorgebracht hatte?
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Bin mal gespannt wenn das Urteil fällt und es kommen dann nur so 7-8 Jährchen dabei raus... Jugendstrafrecht...
Da er bereits 19 Jahre alt ist, läge der Strafrahmen selbst bei Jugendstrafrecht bei Mord bei 15 Jahren.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 10:49
Immer wieder wird hier es in Frage gestellt, dass die Schwester von Marcel ihn besucht. Dies hatte doch Marcel in seinem Brief an seine Mutter bestätigt. Da verstehe ich die ganze Diskussion gar nicht.
Weshalb ich überhaupt schreibe. Ich war am 08.09.2017 bei der Verhandlung gewesen.
Da wurde der ehemalige Klassenkamerad gefragt, ob Marcel gemobbt wurde. Rico sagte aus, dass er nicht gemobbt wurde, dass man ihn für merkwürdig hielt, weil er immer alleine war und mit niemanden aus der Klasse was zu tun haben wollte. Außerdem soll er anders gewesen sein, da seine Kleidung immer voll mit Katzenhaaren waren und er nicht gut roch. Also nicht viel von Körperpflege wohl hielt.
Thema auslachen beim Gericht. Das war noch etwas anders als geschrieben wurde. Der Anwalt sagte aus, dass Marcel nicht aussagen will und dass Marcel sich dafür entschuldigt, dass er so unangemessen gekleidet ist. Es kam dann lautes Gelächter. Der Richter sagte dann zu dem Anwalt, dass sein Mikro nicht eingeschaltet sei und fragte die Zuhörer, ob die es verstanden haben. Alle schüttelten den Kopf. Ich fragte mich da nur, was das soll. Der Anwalt meinte, dass es nicht sein kann, da alle gelacht hatten. Er musste dann diese Aussage nochmal tätigen. Man hat ihn in dem Sinne total bloß gesellt. Und man muss bedenken, es waren fast nur Zuhörer aus der Familie und Freunde von den Opferfamilien.
Als ich Marcel gesehen habe, als er rein kam, kamen wie bei vielen Muttergefühle auf. Ich habe wirklich mit allem gerechnet, aber nicht damit. Er ist total klein und hatte ein Gesichtsausdruck als wenn er nur ein Kaugummi geklaut hätte. Er sah nicht aus wie ein 19 jähriger, sondern wie ein 12 jähriger. Total klein und schmächtig, wo ich mich echt gefragt hatte, wie kann so ein kleiner Bub sowas machen?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 11:05
Zitat von alex131alex131 schrieb: Er sah nicht aus wie ein 19 jähriger, sondern wie ein 12 jähriger. Total klein und schmächtig, wo ich mich echt gefragt hatte, wie kann so ein kleiner Bub sowas machen?
Wir wissen nicht welche Störungen er hat, ob diese bereits angeboren sind.
Ersichtlich ist das M. nicht gesund ist.
Natürlich spielen bei uns die Emotionen über das schreckliche Tatverhalten mit aber wenn man den Fall und das Verhalten des Angeklagten tatsächlich beurteilen will, muss man alle Aspekte berücksichtigen .
Uns fehlen dafür einfach die nötigen Informationen. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 11:10
@Elefant100

Ich wollte auch nur schreiben wie ich es empfunden habe bei der Verhandlung als ich in sah.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 11:11
Das mit der Größe verwirrt mich ehrlich gesagt etwas.

Hieß es nicht, er sei 1,70 - 1,75 m groß, als er noch gesucht wurde?

Jetzt heißt es er sei angeblich nur 1,60 oder höchstens 1,65 groß?

Ich hab ihn, im Gegensatz zu denen, die bei der Verhandlung waren jetzt nicht "live" gesehen, aber evtl. täuscht es einen ja auch etwas, weil man ein anderes Bild von ihm kannte.

Auf diesem einen Bild,welches ständig gezeigt wurde, wo man ihn mit diesen ganz kurzen stoppel Haaren sieht, da wirkt er auf mich irgendwie groß. Keine Ahnung warum.

Da, wo er in den Gersichtssaal reinläuft stehen um ihn ja zwei Polizisten, mit schwarzen Jacken. Diese beiden Typen erinnern mich ein bißchen an Türsteher, so halbe Schränke. Dann noch diese dicken schwarzen Jacken..
Wenn die z.B. 1,80 oder größer sind, wirkt M. dagegen natürlich irgendwie "klein".

Vielleicht lässt ihn sein leicht verwahrloster Zustand direkt noch kleiner wirken..

Naja, keine Ahnung, aber dass er echt nur ca 1,60 m groß sein soll?

Und wer hat dann die Angaben gemacht, als er flüchtig war? Haben die seine Eltern befragt, wegen den körperlichen Merkmalen oder woher hatten die dann damals ihre Angaben?


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 11:20
@Silver01

er ist keine 1,75. Er ist wirklich nur höchstens 1,65. Halt wie ein kleiner Junge
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Und wer hat dann die Angaben gemacht, als er flüchtig war? Haben die seine Eltern befragt, wegen den körperlichen Merkmalen oder woher hatten die dann damals ihre Angaben?
Woher diese Angaben waren, weiß ich nicht. Würde mich auch mal interessieren


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 11:34
Was ich mich auch frage ist, wie die vorgegangen sind, also welchen Klassenkamerad sie sich da rausgesucht haben, warum gerade diesen Rico..oder ob es womöglich eh nur diesen oder halt kaum welche gab, die sich bereit erklärt haben da auszusagen?

Und woher weiß er denn genau ob sich Marcel die Zähne geputzt hat oder nicht? Soll ja Menschen mit Mundgeruch geben, trotz Zähne putzen ^^

Kinder und Jugendliche können auch sehr gemein sein. Bei manchen reicht es schon, wenn sie Katzen oder Hundehaare an jemandem sehen. Manche ekelt das schon so, dass der Mensch dann für die sowieso "stinkt", selbst wenn das nicht mal der Fall ist.

Und dass Marcel jetzt angeblich überhaupt nicht gemobbt wurde, sei auch mal dahingestellt. Ist auch immer die Frage, wann sich jemand gemobbt fühlt. Das kann so unterschwellig und subtil geschehen, dass ein Rico das möglicherweise gar nicht mitkriegt.

Dann wäre noch die Frage, wo Mobbing anfängt? Da gibt es auch sehr unterschiedliche Sichtweisen.
Es gibt genug sensible Menschen die sich bereits gemobbt fühlen, wo andere sich denken "komm, das war doch kein Mobbing, stell dich mal nicht so an"

Ich will Marcel damit nicht in Schutz nehmen, aber ich finde das sollte auch mal gesagt sein. Mir ist das alles ein bißchen zu schwammig.
Zumal es mittlerweile immer mehr Dinge gibt, wo es erst hieß, das sei so und so gewesen, und jetzt stellt es sich als falsch heraus.

Angefangen bei der Körpergröße, übers Mobbing...und wer weiß, was da noch kommen wird?! Schon etwas komisch das Ganze.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 11:38
@Silver01

Dann liegt es allein an MH das richtig zu stellen. Ansonsten bleibt die Zeugenaussage so stehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 11:40
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Und woher weiß er denn genau ob sich Marcel die Zähne geputzt hat oder nicht? Soll ja Menschen mit Mundgeruch geben, trotz Zähne putzen
Laut Aussage von Rico, soll er gelbe Zähne gehabt haben
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Was ich mich auch frage ist, wie die vorgegangen sind, also welchen Klassenkamerad sie sich da rausgesucht haben, warum gerade diesen Rico..oder ob es womöglich eh nur diesen oder halt kaum welche gab, die sich bereit erklärt haben da auszusagen?
Das würde mich auch interessieren, denn da waren ja noch viele andere

Bei dem ganzen Fall sind da so viele Widersprüche in meinen Augen und ich bin der Ansicht, dass da irgendwas nicht stimmt. Meine persönliche Meinung

Bei irgendeinem RTL Interview hatte Jeanette mal gesagt, dass sie und die Kinder den Marcel immer ausgelacht hatten. Ich versuche das mal zu finden


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 11:47
@Silver01
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Das mit der Größe verwirrt mich ehrlich gesagt etwas.

Hieß es nicht, er sei 1,70 - 1,75 m groß, als er noch gesucht wurde?

Jetzt heißt es er sei angeblich nur 1,60 oder höchstens 1,65 groß?
Danke, das ist auch das was mich beschäftigt hat, deswegen schrieb ich auch das ich jemand anderen gesucht hätte.
Zitat von alex131alex131 schrieb:aut Aussage von Rico, soll er gelbe Zähne gehabt haben
Sowas kann auch vom Rauchen kommen oder bestimmtes essen verfärbt auch die Zähne, von daher ist dann die Aussage das er sich nie die Zähne geputzt hat ziemlich wage. Zudem sehen seine Zähne auf dem Selfie, wo man seine Zähne sieht, nicht gerade kaputt/ gelb etc aus.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 11:49
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Sowas kann auch vom Rauchen kommen oder bestimmtes essen verfärbt auch die Zähne, von daher ist dann die Aussage das er sich nie die Zähne geputzt hat ziemlich wage. Zudem sehen seine Zähne auf dem Selfie, wo man seine Zähne sieht, nicht gerade kaputt/ gelb etc aus.
das sehe ich auch so


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 11:49
Zitat von alex131alex131 schrieb:Bei irgendeinem RTL Interview hatte Jeanette mal gesagt, dass sie und die Kinder den Marcel immer ausgelacht hatten. Ich versuche das mal zu finden
Das hatte ich auch gelesen und im Gericht hatte sie ihn ja auch mit der Mutter von Christopher ausgelacht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 11:50
Manchmal muss es auch nicht direktes Mobbing sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich wurde in der Schule nie gemobbt, aber ab der 5. Klasse bis zum Schulabschluss durchgehend ausgegrenzt von meinen Mitschülern. Ich war immer mit mir allein. Meinen Eltern habe ich nie davon erzählt. Auch die Lehrer haben sich da nicht eingemischt. Und das ausgegrenzt werden allein macht psychisch auch schon genug mit einem. Ich habe durch das ganze zum Beispiel verlernt ein Mitgefühl für meine Mitmenschen zu entwickeln, denn das wurde mir die ganzen Jahre von den Menschen/Kindern von und mit denen ich lernen sollte auch nie entgegengebracht. Diese besagten Mitschüler grüßen mich heutzutage ganz normal, wenn ich ihnen auf der Straße begegne. Würden Sie gefragt werden, ob ich von Ihnen gemobbt wurde, würden sie definitiv verneinen


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 11:55
@Nordfriesin

Für mich persönlich ist Ausgrenzung auch schon eine Art von Mobbing. Nicht direktes sondern passives. Man wird nicht beleidigt aber eben gemieden.

In dem Fall von M.H. wussten dies sowohl die Eltern als auch die Lehrer, dies gibt aus einem Spiegel TV Beitrag vor. Dort hatten auch 2 weitere Mitschüler über ihn gesprochen, das er immer allein gewesen ist im Schulhof, bei den Toiletten alleine stand oder vor dem Lehrerzimmer. Zudem solle er auch mit Zigarettenstummeln beschmissen wurden sein, was für mich wieder zu Mobbing gehört, da dies keine kleinen Kinder mehr waren sonder 17,18,19 jährige, die wissen was sie tun.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 12:09
Ich habe das aber eher so verstanden, dass MH sich von seinen Mitschülern abgegrenzt hat. Dass diese Mitshüler ihn daraufhin nicht sonderlich sympathisch finden, ist mMn ganz natürlich. Ich weiß nicht, warum plötzlich Aussagen ins Gegenteil verdreht werden, nur im MH auf Teufel komm raus als Opfer hinzustellen. Ich finde es irgendwie befremdlich. Demnach müsste beispielsweise Ted Bundy ja auch so ein armes gemobbtes Schwein sein. Ich gebe durch aus zu, dass bei mir, als ich den da so in den Grichtsssal reinschlurfen sah, ganz kurz ein kleiner Funken Mitleid mit ihm aufkam. Aber eben nur ganz kurz. Das war sehr schnell vorbei, als ich mir dann wieder bewusst gemacht habe, was er getan hat, wie er es getan hat, und mir dieses Foto in Pose über dem toten kleinen Jaden wieder einfiel.


Anzeige

1x zitiertmelden