Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:32
@rechtsverdrehe
Klingt für mich nach einem Stellvertretermord. Jaden und seine Familie als Repräsentanten der "bösen mobbenden Gesellschaft"

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:32
Ich denke auch, dass das eine Bewältigungsstrategie der Mutter ist und wer einmal in sich reinhört, kann sich fragen, ob er nicht ähnlich reagieren und agieren würde. Sie lässt kein gutes Haar an MH, versucht, ihn lächerlich zu machen. Für mich äußerst plausibel, wenn man bedenkt, dass sie durch diesen Menschen ihren kleinen Sohn verloren hat.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:33
@rechtsverdrehe

Was habe ich geschrieben? Nichts anderes, aber es würde es erklären.
Solche Kommentare kann man sich wirklich sparen.


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:35
Zitat von NursiiNursii schrieb:Auf mich persönlich wirkt es nur so, als hätte die Mutter schon DAVOR nichts für MH übrig gehabt. Und dann... dann stellt sich die Frage, ob jaden wirklich nur zufällig Opfer wurde...
Wieso sollte sie einen Nachbarsjungen nicht als Spacken befinden dürfen? Mit so einer Tat hätte doch niemand rechnen können - schon gar nicht mit den Auswüchsen dieser. Und im Grunde spricht doch nur Verachtung aus ihr. Was sollte für so ein Individuum auch sonst aus ihr sprechen? Ich kann das absolut nachvollziehen und keine Strafe die er bekommen wird, wird jemals genug sein.

Und Jaden war ein Zufallsopfer. Der Nachbar - leichter ging es ja nicht und wäre der Bruder rübergegangen, dann wäre er das Opfer geworden.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:36
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ok, lass mal gut sein, ich habe mir gedacht, dass Du es nicht verstehst.
Das da :-) ist übrigens nur ein freundliches Gesicht, um zu zeigen, dass man freundlich gesinnt ist.
Ich habe es tatsächlich nicht verstanden. Dein inflationärer Gebrauch des :-) in der Krimirubrik, hat mich tatsächlich verwirrt. Danke für die Aufklärung. Aber dass man jemandem nicht feindlich gesinnt ist, kann man doch auch mit Worten ausdrücken. Ich habe es zumindest versucht. :)

Nicht dass ich mich für meine Emotionen rechtfertigen will. Ich bin schon seit jeher ein Fan von Horror Filmen, Splatter, Romanen in diese Richtung etc. (Mein Ava und Username sagen ja schon einiges). Hab in den 80gern auch so Sachen wie "Gesichter des Todes" geschaut.

Das was diesen Fall so schlimm macht, für mich, ist dieses in Echtzeit dabei gewesen zu sein und das, was jetzt Stück für Stück noch ans Tageslicht kommt. Es erschreckt mich einfach zutiefst und lässt mich sprachlos zurück. Sprachlos wie ich bin, ziehe ich mich jetzt auch wirklich aus dem Thread raus. Es tut mir nicht gut.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:39
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Was habe ich geschrieben? Nichts anderes, aber es würde es erklären.
Ich habe es nicht böse gemeint. Also bitte nicht angegriffen fühlen.

Für mich erklärt das eben die Tat in dem Umfang nicht.

@lena

Stellvertretermord in dem Umfang? Das eine schreckliche Detail geht mir nicht aus dem Kopf. Gibt es wirklich eine Erklärung für dieses Detail?

Einerseits sieht man einen schmächtigen jungen Mann, der auf den Bildern anders überkam. Andererseits seine hohe Intelligenz.
Ich glaube mittlerweile, er spielt mit allen. Vielleicht glaubt er, über allen Dingen zu stehen.....


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:40
@Interested
Jeder darf jeden Menschen als "spacken" befinden dürfen, wenn er das unbedingt möchte.
Problematisch wird es dann nur, wenn derjenige das diesem "spacken" auch immer wieder deutlich zu spüren gäbe.
Es ist keine Entschuldigung, sondern einfach eine Erklärung, wenn es in dem Fall so gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kann das absolut nachvollziehen
Ich kann ihre Verachtung auch nachvollziehen, auch denke ich, wird das so eine Art "Rache" sein.

Ich denke, das Schlimmste, das passieren kann für MH, wäre, dass er als Opfer bloßgestellt wird. Ich hab das Gefühl, dass ihm das garnicht so recht ist, wenn Mobbinggeschichten auf den Tisch kommen, weil das abermals an seinem Ego kratzt.

Und ich denke, die Mutter spürt das und nimmt somit Rache. Auch das kann ich absolut nachvollziehen, wenn man bedenkt, was sie durchmachen musste. Ich sehe hier eine starke Frau, die dem Mörder ihres Kindes straight in die Augen schaut und Antworten finden möchte.
Ihr Verhalten sollte nicht (negativ) bewertet werden, sie befindet sich in einer absoluten Ausnahmesituation.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wieso sollte sie einen Nachbarsjungen nicht als Spacken befinden dürfen?
Und genau da fängt es an! Mit solch einer Äußerung. Auf die Idee, dass einem Spacken vielleicht mal irgendwann die Hutschnur platzt, kommt scheinbar keiner? Einmal Spacken, immer Spacken, der tut ja nix, der steht ja nur rum und sagt nix. Und genau da fängt Erziehung an, seinen Kindern verbieten, andere zu Hänseln. Solange sowas toleriert und von Erwachsenen auch noch legitimiert wird, weil es ja ein Spacken ist, wird irgendwann jemand explodieren.

Aber am Rande: den Begriff Spacken hat Jadens Mutter nicht erwähnt. Sie sagte, Spinner.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:45
@rechtsverdrehe

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, ich verstehe nur nicht, wieso man etwas Gesagtes wiederholt (das mit der Rechtfertigung) und es dann andersherum darstellt, obwohl es genau so da steht. Und ich schrieb, wenn es so wäre, wäre es eine Erklärung, wissen wir aber nicht.

@Carietta

Ich nutze den Smiley damit man die Stimmung gleich erkennt (dafür wurden sie meiner Meinung nach erfunden), damit nicht noch mehr drumherum geschrieben wird als nötig.
Ich kann natürlich zu jedem Gedanken einen Roman schreiben, aber das ist doch wirklich unnötig, oder nicht?
Ich bin für kurze, sachliche Darstellung. :-)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ihr Verhalten sollte nicht (negativ) bewertet werden, sie befindet sich in einer absoluten Ausnahmesituation.
Das tut keiner. Zumindest bisher nicht.
Ich für MICH persönlich kann es bis zu einem gewissen Punkt auch gut nachvollziehen.
Bis auf...
Ich hätte wahrscheinlich überhaupt keine Kraft, um so viele Interviews führen zu können.
Oder mich um eine Trauerseite kümmern zu können... oder,  oder, oder...

DAS kann ich eben nicht so verstehen- wahrscheinlich, weil ICH es für MICH so gar nicht vorstellen könnte. Schon allein, um diesem Typen nicht weiter eine Bühne zu schenken...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:50
Zitat von NursiiNursii schrieb:Problematisch wird es dann nur, wenn derjenige das diesem "spacken" auch immer wieder deutlich zu spüren gäbe.
Na sie haben den einfach nicht für voll genommen und ich denke, er hat das auch tatkräftig unter Beweis gestellt, dass er nicht ganz sauber tickt. Und man hätte unter keinen Umständen damit rechnen können, dass er jemanden abschlachtet und sich daran weidet. Genau das hat hier stattgefunden und hat sich wiederholt bei seinem "Freund" der ihm Essen und Unterkunft bot. Ganz ohne Argwohn und nachdem er Kenntnis von den Vorgängen hatte, ihm noch ins Gewissen gesprochen hat. Das hat er mit seinem Leben bezahlt und dann hat er noch zwei Tage dort gehaust.

@Kältezeit
Ihn in jeder Hinsicht herabzuwürdigen ist das einzige Mittel, was ihr bleibt. Ich möchte ihre wahren Gedanken nicht wissen, was sie lieber täte.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Und genau da fängt es an! Mit solch einer Äußerung. Auf die Idee, dass einem Spacken vielleicht mal irgendwann die Hutschnur platzt, kommt scheinbar keiner?
Hui! Und darum müssen alle anderen mal immer schön vorsichtig sein, weil man weiß ja nie...Und ich habe ihn Spacken genannt - und es nicht der Mutter in den Mund gelegt. Ich wollte damit hervortun, dass das ganz normal ist, Leute die komisch sind, auch für so befinden zu dürfen. Ich befinde hier im Umfeld auch div. Leute als "gestört, komisch, balla" - würde sich irgendwas ereignen, dann würde ich vermutlich auch sagen...Ja, der war schon irgendwie auffällig.

Du suchst also Mittäter von außen, die den armen Marcel erst haben so werden lassen? Nein, manche sind so - das wird dann gerne als Erklärung herangezogen. Wie die Mobbingvorwürfe. Da schildert ein Klassenkamerad, er habe gestunken und wäre immer schmuddelig gewesen - das soll man also nicht sagen dürfen, weil sich jemand dadurch gemobbt fühlt und zum Mörder werden könnte. Dann überleg jetzt nochmal genau, wer da die Störung hat. Denn gegen Stinken gibt es probate Mittel! Schon wäre ein Mobbinggrund weg.

Manchmal kann es ganz einfach sein. Diese Tat geschah aus Lust am Töten - fühlt sich ja bekanntlich auch gar nicht mal so besonders an, die Gedärme aus dem kleinen, noch warmen Kinderkörper zu ziehen.

Mein Mitleid und mein Verständnis halten sich hier absolut in Grenzen. Wir müssen nicht konform gehen in unser Meinung. :Y:


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:54
@Interested

Ich frage mich, wo fängt das sauber ticken an und wo hört es auf?
Bedingt das eine eventuell das andere?
Das meine ich jetzt allgemein.
Ich erinnere noch mal an Mary Shelleys Frankenstein.
Vielleicht verstehen auch nicht viele diesen Film.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 19:00
Ich stehe jetzt der ganzen Diskussion etwas ratlos vis-a-vis. Ich frage nochmals, (was ich schon ein paar Seiten zuvor getan habe), was soll der Mist über des Täters Psyche? Der hat zwei Menschen bestialisch umgebracht und sollte seine gerechte Strafe kriegen. Punkt. Nichts aber auch gar nichts lässt darauf schließen, dass er die Taten aus irgendwelchen psychischen Problemen vollzog. Es war geplant und berechnend (mich kotzen diese Mitgefühl-für-den-MH-Posts aber sowas von an).

Ich möchte nochmal in Erinnerung rufen:
Marcel übertötete mMn nicht aus Mordlust 2 Menschen. Marcel wollte dadurch in den Knast und vor seinen 4Chen-Kumpanen als der richtig Große dastehen. Hat er erreicht.

Marcel's Mutter beschrieb uns ein Bild von Marcel, wie er aufwuchs (Objektivität sei mal dahin gestellt). Kann man jetzt so annehmen, muss man aber nicht. Fakt ist: Die Mutter trägt absolut keine Schuld. Never ever. Und jede Diskussion diesbezüglich finde ich abartig.

Jaden's Mutter hat jedes Recht, ihn, also MH, zur Verantwortung zu ziehen. Allerdings stört mich widerum das Gelache nach der Verhandlung und die Einziehung der Medien (Hochzeit usw.). Hinterlässt bei mir einen faden Geschmack - aber gut, Jeder trauert anders.

Übrigens: Christoph's Mutter ist auch noch da.

Und bei alll eurem Verständnis über des armen MH's Psyche - schaut doch bitte auf die Opfer, die das sind: Jaden, Christoph, Jaden's Mutter, Christoph's Mutter, Marcel's Mutter.

Bei allem Respekt, aber Marcel ist kein Opfer


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 19:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hui! Und darum müssen alle anderen mal immer schön vorsichtig sein, weil man weiß ja nie...Und ich habe ihn Spacken genannt - und es nicht der Mutter in den Mund gelegt. Ich wollte damit hervortun, dass das ganz normal ist, Leute die komisch sind, auch für so befinden zu dürfen. Ich befinde hier im Umfeld auch div. Leute als "gestört, komisch, balla" - würde sich irgendwas ereignen, dann würde ich vermutlich auch sagen...Ja, der war schon irgendwie auffällig.
Naja, man kann trotzdem jeden mit Respekt behandeln. Oder anders: man sollte es. Denken kannst du, was du willst, aber Leute auslachen, beleidigen oder sonstwas für etwas, das sie in ihrem Privatleben tun... ne, sowas geht gar nicht, vollkommen losgelöst von diesem Fall.

Deine Argumente sind die typischen Mobberargumente. "Hätte er nicht diese doofe hässliche Brille, würden wir ja nicht lachen", "Wir würden uns nicht lustig machen, wenn er nicht rote Haare und Sommersprossen hätte", "es gäbe keinen Grund, ihn auszugrenzen, wenn er nicht so komische Musik hören würde."


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 19:02
Auf RTL West kam auch ein Bericht. Marcel schreibt den Eltern der Opfer Briefe aus der Haft...


Anzeige

melden