Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 16:15
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Dass man nicht jeden therapieren kann, ist keine Frage. Wie aber kann unsereins das zu dem Zeitpunkt schon beurteilen, bevor überhaupt eine Diagnose gestellt wurde und eine oder mehrere Therapien gemacht wurden? Gleich aufgeben und es nicht mal versuchen?
Und wieso gibt es dann hier im Thread so viele Ferndiagnosen? Nicht nur von dir, auch von anderen. Niemand hier hat jemals mit M.H. gesprochen, ihn überhaupt gekannt (außer ein paar wenigen) oder irre ich mich? Aber es werden fleißig Ferndiagnosen gestellt. Naja, macht mal weiter. So ganz komme ich damit nicht klar, aber muss es wohl.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 16:18
@Carietta
Ich habe mehrmals geschrieben, welche Diagnose ich bei ihm vermute. Eigentlich dachte ich, dass klar sei, dass ich a) ohne ihn gesprochen zu haben, b) ohne die Akte zu kennen und c) ohne diverse Testungen durchgeführt zu haben, niemals eine Diagnose stellen könnte. Auch dachte ich, dass das hier ein Forum zum Diskutieren und zum Austausch sei. Dazu gehört für mich (!) auch, dass man Vermutungen anstellt und über diese diskutiert. Die Richtigkeit dieser habe ich niemals beansprucht.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 16:18
Zitat von cleo32cleo32 schrieb:Nun wird ja oft gesagt das durch Drogen Psychosen etc.ausgelöst werden können...nun meine Frage dazu: Ist dies auch bei Alkohol möglich?
Selbstverständlich ist es möglich, eine Psychose durch den Genuss von Alkohol zu bekommen.
Eine Alkohol Psychose äußert sich aber meines Wissens anders, als eine Psychose, die durch Drogen ausgelöst werden.
Man muss auch bedenken, das H. nur eine halbe Flasche Wein getrunken hat.
Zitat von cleo32cleo32 schrieb:Es ist so dermassen beängstigend das sowas ein Mensch tun kann
Jeder Mensch ist in der Lage zu töten. traurig aber wahr.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 16:40
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Heße scheint mir, ich kenne natürlich nur die Medienberichte, definiti dissoziale und narzisstische Persönlichkeitsakzentuierungen zu haben, wohlmöglich haben diese auch die Schwere einer (kombinierten) Persönlichkeitsstörung. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass er hohe Werte auf der Psychopathieskala erreicht.
Ist das nun eine Ferndiagnose oder nicht? Wenn man schon das Wort "definitiv" verwendet?
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Auch dachte ich, dass das hier ein Forum zum Diskutieren und zum Austausch sei. Dazu gehört für mich (!) auch, dass man Vermutungen anstellt und über diese diskutiert. Die Richtigkeit dieser habe ich niemals beansprucht.
Das habe ich auch nicht unterstellt. Aber es stellt sich halt für mich so dar, dass es hier einige User gibt, die sich ob ihres Berufes ein wenig hervortun. Ist ja auch im Prinzip kein Problem. Dennoch erachte ich Ferndiagnosen, für fraglich. Aber das ist nur meine Meinung. Muss man nicht teilen. Wobei mir gerade einfällt, dass das in der Krimirubrik nicht gerne gesehen ist. Jetzt gerate ich gerade in einen Mod-User Konflikt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 16:49
@fireflash

Heute wird nur sehr zurückhaltend getwittert.
Mutter des getöteten #Jaden: "Es haben manchmal 20 - 30 Kinder täglich an der Tür geschellt. Alle haben Jaden geliebt."

"Ich habe #Jaden so in Erinnerung behalten, wie ich ihn verabschiedet habe, bevor wir einkaufen gefahren sind."

Und zu den im Netz kursierenden Dokumenten? "Ich habe mir bis heute keine Fotos und Sprachnachrichten von der Tat angeschaut bzw. -gehört."
https://twitter.com/artfuenf?lang=de


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 16:49
@Carietta

Doch, leider unterstellst Du das und widersprichst Dir in Deinem Post direkt wieder. Eine Vermutung, ist keine festgestellte Ferndiagnose.
Meines Erachtens werden hier nur die Möglichkeiten aufgezählt, was mit ihm alles nicht stimmen könnte. Aus einem Katalog von Möglichkeiten.
Und ich finde es schade, dass Aufklärung als Hervortun interpretiert wird.
Vielleicht sollte man das nicht als Angriff auf sich selbst sehen, sondern als Möglichkeit, etwas dazuzulernen. Wir lernen, oder sollten zumindest, alle etwas dazu.
Ich persönlich kann z.B. die Lernresistenz vieler nicht verstehen.
Was genau macht Angst an neuem Wissen? Würde ich gerne verstehen. :-)


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 16:52
Ich bin sehr oft der Meinung, dass man Täter auch Gehör schenken sollte, bzw. ihn weiterhin als Menschen sieht, den man achten kann und jeder eine zweite Chance verdient hat, resozialisert wird, usw.
Auch ich psychologisiere hin und wieder gerne, einfach weil mich es interessiert, was in einem Menschen vorgehen kann.

Bei diesem Fall allerdings sträubt sich seit der Prozess begonnen hat und was da ans Tageslicht kommt so ziemlich alles, mich
mit ihm und seinem Inneren auseinander zu setzen.
Ich denke, da kann man sich nicht hineinversetzen und als gesunder Mensch ist diese Sperre auch sehr wichtig.
Es gibt einige Täter in der Weltgeschichte, die Lust am Töten, die keine Empathie haben.
Darunter zähle ich ihn auch, schon allein wie er die Tat (Jaden ist schon schlimm genug) an seinem Bekannten vollübt hat.
Er hätte zu diesem Zeitpunkt - eine Nacht bekocht werden, bis 2 Uhr reden - wieder in der Realität zurückfinden müssen.
Ich denke es ist gut, wenn er lebenslange Sicherungsverwahrung bekommt, er hätte vielleicht, in einem späteren Alter noch mehr angerichtet.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 16:54
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Ich habe mehrmals geschrieben, welche Diagnose ich bei ihm vermute. Eigentlich dachte ich, dass klar sei, dass ich a) ohne ihn gesprochen zu haben, b) ohne die Akte zu kennen und c) ohne diverse Testungen durchgeführt zu haben, niemals eine Diagnose stellen könnte. Auch dachte ich, dass das hier ein Forum zum Diskutieren und zum Austausch sei.
Vlt kann man gar nicht viel diagnostizieren. Der Spiegel schrieb mal einen Artikel über ihn "Mörder ohne Eigenschaften", vlt. hat er einfach nur Spaß am quälen, töten oder sonst was. Ich weiß nicht mal ob es so etwas überhaupt gibt (sadistischer Psychopath??). Jedenfalls so etwas wie Reue oder Empathie gegenüber Opfer/Familie scheint er nicht zu haben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:01
@Carietta
Da hast du recht, das definitiv ist da fehl am Platz. Natürlich sind die Aussagen bzgl. einer möglichen Diagnose nur Spekulation meinerseits.

@Jordy80
Ich denke, dass man aufgrund der Tat, des Nachtatverhaltens und auch des Verhaltens vor Gericht Merkmale identifizieren kann, die in Richtung einer sadistischen und/ oder psychopathischen Persönlichkeitsstruktur gehen. Gerade der Mangel an Empathie scheint dies zu stützen. Aber: Eine endgültige Diagnose wird nur der forensische Gutachter stellen können und selbst dann ist diese nicht in Stein gemeißert, denn oft habe ich erlebt, dass die Gutachter eben auch nur die Mittel zur Vergügung stehen haben, die ihnen der Strafgefangene gibt. Soll heißen, wenn Heße nicht mitarbeitet, die Diagnostik verweigert, lügt oder manipuliert, wird eine solche Diagnose dann auf Aktengrundlage erstellt werden. Inwieweit diese dann den Kern trifft, ist natürlich fraglich.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:01
@Bluelle

Ja, ich verstehe was Du meinst.
Ich für meinen Teil, bemühe mich um Sachlichkeit und wenn mir etwas zuviel wird, höre ich damit auf, bis wieder Sachlichkeit da ist.
Ich denke, dass ich hier nicht im Selbsthilfe-, oder Racheforum bin, sondern bei einer sachlichen Betrachtung von Kriminalfällen.
Von daher klinke ich mich meist bei zuviel Emotionalität aus. :-)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:04
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Eine Vermutung, ist keine festgestellte Ferndiagnose.
Ein "definitiv" ist jedoch mehr als eine Vermutung. Darauf bezog ich mich. Aber ich will mich hier auch nicht streiten. Die Hinterbliebenen haben genug mit diesen grausamen Taten zu kämpfen. Ich mag mich mit dem TV auch nicht auseinander setzen, weil es einfach mein Mitgefühl sprengt. Obwohl, Mitgefühl ist ein blöder Ausdruck in Bezug auf den TV. Ich gebe zu, ich bin schlichtweg überfordert, wenn ich nur daran denke was er Jaden angetan hat. Entschuldigung, dass ich hier so emotional reagiere. Aber ich bin auch Mutter und alleine die Vorstellung, meinem Kind wäre so etwas angetan worden. Ich finde keine Worte dafür und die psychische oder was auch immer Verfassung des TV interessiert mich null.

@Lena781 Danke. Ich wollte dich auch nicht angreifen. Ich hoffe du verstehst mich. Es ist nun mal auch ein sehr emotionaler Fall, der keinen kalt lässt.

Ich muss mich wohl wieder aufs mitlesen beschränken. Mir geht das alles zu nahe.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:05
@Jordy80

Ja, das können wir nicht beurteilen, weil wir nur die Hülle eines Menschen sehen.
Haben wir nicht alle unsere Masken?
Es kann das eine sein, oder das andere.
Wir gehen auch nur die Möglichkeiten durch.
Die einen haben ihr Urteil gefällt, die anderen warten noch auf Ergebnisse.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:08
@Carietta

Nein, das ist auch kein Streit meinerseits.
Natürlich drückt sich hier nicht jeder, zu jeder Zeit richtig aus und manche haben auch schon ihre Meinung festgelegt.
Ich bin aber immer noch der Meinung, dass der Großteil einfach nur Möglichkeiten bespricht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:12
@Lena781
Kann es auch so etwas wie eine genetische Disposition zum töten geben? Also vollkommen losgelöst von "sozialen Normen".


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:15
@oBARBIEoCUEo
@Lena781

Ist okay, ich hatte bezgl. der Tatausführung an Jaden und Christopher wohl zu viel Kopfkino. Ich versetze mich eher in die Eltern, als in den TV. Ich bin wahrlich nicht zart besaitet, aber das macht mich so sprachlos und treibt mir bisweilen Tränen in die Augen. Wie müssen sie sich wohl fühlen?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:19
@Carietta
Ich verstehe das. Es muss schwer sein, neben einem User auch noch ein Mod zu sein, der eben eine andere Perspektive einnehmen muss. Muss, weil ich es eben auch sehr gut finde, dass hier nicht unkontrolliert Emotionen in Worte gefasst werden dürfen, wie in anderen Foren, wo es an Kontrolle fehlt. Dass meine Gefühle manchmal auch durchbrechen, stimmt.

@Jordy80
Sehr interessante Frage, die ich mir schon lange stelle. Ich weiß es nicht. Ich persönlich denke, dass die Umwelt-Genetik-Debatte noch in den Anfängen steht. Wir wissen, dass es bestimmte Dispositionen gibt, z.B. für Alkoholabhängigkeit, Schizophrenie oder Depressionen. Wenn in der Biografie bestimmte Trigger auftauchen, die Vulnerabilität desjenigen überstiegen wird und er nicht die nötigen Ressourcen hat, kann das den Ausbruch begünstigen, muss aber nicht. Ich denke, eine Disposition zum Töten konkret gibt es nicht, aber ich denke, dass Züge von Psychopathie, Sadismus oder Dissozialität in den Genen verankert sind. Ob sie ausbrechen, ist dann eine andere Frage. Aber auch hier: Ich weiß es nicht, es ist nur eine Mutmaßung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:24
@Carietta

Ich blende einige Details aus und natürlich denken wir hier auch an die Opfer, aber wie ich oben schon schrieb, ohne dass das hart klingen soll, wir sind ja in der Krimirubrik und nicht auf Weißnichtwieichsienennensollseite.
Von daher denke ich muss man nicht jeden zweiten Kommentar mit seinen Gefühlen beginnen...
Ich hoffe, dass Du das verstehst. :-)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:26
Mal eine andere Frage, weiß jemand, ob Christophers Mutter MH kennt? Bei Jadens Mutter ist das ja klar und ich denke, neben den Emotionen, die sie ihm verständlicherweise entgegenbringt, wird sie MH, sein Verhalten und seine Psyche wieder etwas mehr beleuchten können.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:37
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-so-einen-tatort-habe-ich-noch-nie-gesehen-spurensicherer-schockiert-mit-aussagen-id211995479.html

Hier in den Video spricht Jadens Mutter heute nach der Verhandlung oder wärend einer Pause.Ich denke mir vorerst mein Teil zu ihren Aussage,seht selbst.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:37
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ich blende einige Details aus und natürlich denken wir hier auch an die Opfer, aber wie ich oben schon schrieb, ohne dass das hart klingen soll, wir sind ja in der Krimirubrik und nicht auf Weißnichtwieichsienennensollseite.
Von daher denke ich muss man nicht jeden zweiten Kommentar mit seinen Gefühlen beginnen...
Ich hoffe, dass Du das verstehst. :-)
Wenn ich lese, dass er Jaden in die Augen gestochen hat, kann ich das nicht ausblenden, wie auch? "Wir denken 'auch' an die Opfer". Schön. Aber hier wird mehr dem TV gedacht. Ich hab hier nur sehr selten geschrieben, also darf man mir nachsehen, dass ich auch mal Gefühle zeige. Zumindest erspare ich mir ein Lachen im Sinne eines :-) , dafür ist mir das Thema zu ernst.


Anzeige

1x zitiertmelden