Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn er z.B. unter einer dissoziale Persönlichkeitsstörung leiden würde, dann war er immer schon so und es gab keinen Schalter. (Eine antisoziale Persönlichkeit fällt bereits im Kindesalter oftmals auf) Sie ist außerdem Bestandteil der Psychopathie. Deshalb bin ich auch sehr gespannt auf die Gutachten, die evt. etwas Klarheit bringen. An einen Selbstmord glaube ich hingegen nicht.
Eben und nur darum geht es mir, nicht ihn zu bemitleiden, oder als Opfer darzustellen, sondern zu ergründen, ob er wirklich schon von Geburt an Probleme damit hatte, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, oder ob er einfach aufgrund anderer Persönlichkeitsmerkmale zum Außenseiter wurde und sich deshalb Gefühle abgewöhnt hat, schlimmer noch: die unterdrückten Gefühle in Wut angestaut hat. Ich halte beides für möglich. Vermisse aber für die erste Variante Äußerungen dahingehend dass er als Kind gewalttätig oder gefühllos gewesen sein soll. Wenn eine solche Störung von Geburt an vorhanden ist, dann IST das Kind auffällig und zwar nicht zu knapp. Dann hätte man schon längst Stimmen alá: "das wundert mich überhaupt nicht", oder "der war ja schon immer brutal" oder "der war schon immer kriminell" vernommen. Aber genau solche Äußerungen existieren scheinbar nicht, mit Ausnahme von dem Hamstergerücht, von dem wir nicht genau wissen, was da geschehen ist. Zudem denke ich, dass doch der Psychologe, der ihn eine zeitlang behandelt hat, hätte feststellen müssen, wenn er einen vollkommen Empathielosen Menschen vor sich hat.
Die Frage ist also, war er schon immer psychopathisch veranlagt, oder wurde er psychopathisch ob der Umstände, die infolge einer Wechselwirkung von persönlichen Eigenschaften und der Reaktion seiner Umwelt darauf eintraten (u.a. ausgelacht werden, bespucken und mit Zigarettenkippen beschmeißen). Letzteres wäre die sekundäre Neurotisierung, die entsteht, wenn jemand aufgrund seiner Eigenschaften ausgegrenzt wird, und keinen Platz im Leben findet.

Mich irritiert  bei seinen Äußerungen vor allen Dingen, dass er seine Mutter in dem Brief quasi ja sietzt, von seiner Schwester als ihrer Tochter spricht und von einem kleinen Nachbarsjungen als den Nachbarn spricht. Ich kann das gar nicht einordnen, das klingt nach null Beziehung, es klingt autistisch - keine Namen, keine persönlichen Angaben, nur sachliche Eigenschaften finden Erwähnung. Wenn er DAS schon immer zeigte, war er viel mehr wie auffällig. Dann hätte er längst in eine Klinik zur genauen Abklärung gehört. Vielleicht offenbart sich da die Psychopathie - ich weiß es nicht.
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:Ich zitiere mal die Mutter von H.:

"M. war in die Tochter meines Kollgen sehr verliebt, die 2 verbrachten auch viel Zeit miteinander im letzten Sommer zusammen, saßen beide zusammen im Garten, unterhielten sich über Anime, sie mag das auch, er war auch letzten Sommer noch auf gamescom, aber sie hatte einen Freund und sie gab ihn einen Korb, was ihn verletzte.Ich sah ihn also auch schon verliebt."

H. ist durchaus in der Lage Emotionen zu zeigen.
Ja, so habe ich das bislang auch gesehen. Aber wissen wir, wie er seine Liebe ausdrückte? So wie andere Menschen auch, oder war er auch da so distanziert, wie ich eben schrieb?


Ich finde alles sehr sehr tragisch, und nicht entschuldbar. Ich verteidige ihn auch nicht, ich versuche nur nüchtern zu ergründen, ob man es hätte verhindern können. Und ob man soetwas zukünftig verhindern kann, denn überall wachsen Kinder heran zu jungen Erwachsenen. Nur deshalb treibt mich die Frage um, nur um zu verhindern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:46
@cleo32
Ich verkneife mir auch meinen KOmmentar zu ihren Aussagen und ihrem Auftreten. Aber: Jemanden als nicht allzu intelligenz zu bezeichnen, der einen IQ von 102 hat?! Das ist ein IQ, der im oberen Durchschnittsbereich liegt (Normbereich: 85-115)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:47
http://mobil.ruhrnachrichten.de/nachrichten/vermischtes/aktuelles_berichte/Doppelmord-Prozess-gegen-Marcel-H-Nachbar-von-Jaden-9-Da-lag-der-Junge-im-Muell;art29854,3361196

Was ich jetzt gar nicht verstehe von einem Nachbar war nie die rede .
Der Stiefvater sagte doch auch im TV er hätte ihn versucht zu reanimieren. Der Bruder von Jaden und auch der Stiefvater sind heute zur Aussage nicht erschienen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn er z.B. unter einer dissoziale Persönlichkeitsstörung leiden würde, dann war er immer schon so und es gab keinen Schalter. (Eine antisoziale Persönlichkeit fällt bereits im Kindesalter oftmals auf) Sie ist außerdem Bestandteil der Psychopathie. Deshalb bin ich auch sehr gespannt auf die Gutachten, die evt. etwas Klarheit bringen. An einen Selbstmord glaube ich hingegen nicht.
Nur kurz, um es richtigzustellen. Eine dissoziale Persönlichkeit kann (!) Anteile einer Psychopathie enthalten, nicht umgekehrt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:50
Also dass "Anamnesen" von den Tätern im Krimibereich erstellt werden, ist ja nichts neues.
Ich denke, hier wühlt es nur so besonders auf, weil ein kleiner Junge betroffen war. Und ein anderer junger Mann. Und die Morde so irgendwie garkeinen Sinn hatten (wobei das bei Mord wohl nie wirklich zutrifft).

Die Psyche des Täters ist daher so interessant, weil ich denke, dass irgendwann auch besser präventiv gearbeitet werden kann, sobald man bestimmte Muster erkennt, die auf solche Menschen zutreffen und ihr Verhalten derart negativ beeinflussen. Auch ist es wichtig, aufzuzeigen, wie negativ sich u.a. Mobbing auf einen Heranwachsenden auswirken kann.

Es geht nicht darum, Verständnis für MH aufbringen zu wollen (dafür, was er getan hat, habe ich keines).


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:52
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Mal eine andere Frage, weiß jemand, ob Christophers Mutter MH kennt? Bei Jadens Mutter ist das ja klar und ich denke, neben den Emotionen, die sie ihm verständlicherweise entgegenbringt, wird sie MH, sein Verhalten und seine Psyche wieder etwas mehr beleuchten können.
Ich frage ich auch schon die ganze Zeit, ob es einen bestimmten persönlichen Grund hatte, dass er unbedingt einen NACHBARN umbringen wollte. Ob da auch ein Stück Rache für etwas mitspielte in der Tat. Dass er von der Nachbarsfamilie wegen der Schwertkämpfe im Garten ausgelacht worden sein soll, könnte z.B. ein Hinweis darauf sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:56
@AveMaria
Ja, das dachte ich eben beim Schauen des Videos vom Interview mit Jadens Mutter auch. Bisher dachte ich, dass er ihn zufällig ausgewählt hatte, könnte es nicht sein, dass es wirklich so etwas wie Rache war?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 17:59
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich frage ich auch schon die ganze Zeit, ob es einen bestimmten persönlichen Grund hatte, dass er unbedingt einen NACHBARN umbringen wollte. Ob da auch ein Stück Rache für etwas mitspielte in der Tat. Dass er von der Nachbarsfamilie wegen der Schwertkämpfe im Garten ausgelacht worden sein soll, könnte z.B. ein Hinweis darauf sein.
Da wir ja jetzt wissen das er auf Fragen und in Briefen sehr ironisch antwortet, kommt mir die Frage auf ob diese Audio Dateien von damals auch Ironie enthalten. Vorallem die Aussage "Ich will nicht arbeiten gehen, das ist natürlich der einzige Grund", dieses "natürlich" und wie er das sagt hört sich auch sehr ironisch an. Es kann sehr gut sein das er über seine Beweggründe schweigt und er sie für sich behalten hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:09
@Carietta

Ok, lass mal gut sein, ich habe mir gedacht, dass Du es nicht verstehst.
Das da :-) ist übrigens nur ein freundliches Gesicht, um zu zeigen, dass man freundlich gesinnt ist.
Es sprechen scheinbar nicht alle die gleiche Sprache. :-) <<< freundliches Gesicht...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:10
Zitat von Silver01Silver01 schrieb: Ich kann mich ja schlecht mit einem Mörder vergleichen. Wollte nur darauf hinweisen, dass viele so eine Art an sich haben.
Ich weiß, was du meinst. Allerdings haben wir auch gelernt, wann Ironie angebracht ist und wann nicht. Und in diesem Fall ist Ironie mal mehr als nur Fehl am Platz. Also für MH.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde es interessant, daß trotz aller Details, trotz aller widerwärtigen Infos immer noch versucht wird relativierende Erklärungen für sein Verhalten zu finden.
Ich würde es jetzt nicht Erklärung für sein Verhalten nennen. Vielmehr Antwort auf den Wirrwarr, den man selber in sich hat. Oft versucht man, rauszufinden, warum jemand etwas getan hat, weil man denkt, dann besser damit klarzukommen. Aber man kommt auch danach nicht wirklich besser damit klar.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Für mich ist DAS MH, nicht das arme Würstchen, was er vor Gericht darstellen will.
Ich glaube sogar, dass er spielt. Spätestens seit heute bin ich davon überzeugt. Alleine schon wegen den Briefen.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Viele suchen die Begründung seiner Taten in seiner Psyche und fügen unterschwellig hinzu, dass das letztendlich ein armer Kerl ist.
Ich sehe in ihm keinen armen Kerl. Das möchte ich an der Stelle hier vorsichtshalber mal klarstellen. :-)
Zitat von cleo32cleo32 schrieb:Hier in den Video spricht Jadens Mutter heute nach der Verhandlung oder wärend einer Pause.Ich denke mir vorerst mein Teil zu ihren Aussage,seht selbst.
Ich weiß, was du meinst.....
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wenn ich lese, dass er Jaden in die Augen gestochen hat, kann ich das nicht ausblenden, wie auch?
Ich muss gestehen, seit ich das gelesen habe, ist mir alles aus dem Gesicht gewichen und es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Diese Grausamkeit ist einfach nur ..... mir fehlen die Worte.
Zitat von Fantom006Fantom006 schrieb:Was ich jetzt gar nicht verstehe von einem Nachbar war nie die rede .
Der Stiefvater sagte doch auch im TV er hätte ihn versucht zu reanimieren. Der Bruder von Jaden und auch der Stiefvater sind heute zur Aussage nicht erschienen.
Ja, das hatte ich auch im Hinterkopf. Von einem Nachbarn höre ich das erste mal. Mir war auch, als hätte ich in Erinnerung, dass der Stiefvater versucht hat, ihn zu reanimieren. Alles sehr verwirrend.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Da wir ja jetzt wissen das er auf Fragen und in Briefen sehr ironisch antwortet, kommt mir die Frage auf ob diese Audio Dateien von damals auch Ironie enthalten. Vorallem die Aussage "Ich will nicht arbeiten gehen, das ist natürlich der einzige Grund", dieses "natürlich" und wie er das sagt hört sich auch sehr ironisch an.
Die Stimmlage habe ich auch als sehr ironisch empfunden. Also gar nicht passend zu jemandem, der gerade bestialisch einen kleinen Jungen getötet hat. Das ist auch etwas, was mich sehr erschreckt und auch nachdenklich macht. Die ganze Art....seien es die Briefe (auch den an seine Mutter), jetzt oder auch sein Verhalten....ich glaube, er spielt mit allen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:11
Habe mir das video mit Jadens mutter angesehen, also zu ihr spar ich mir mal meinen kommentar :) rache kann schon das motiv sein, man kann ja sehen wie gehässig sie lacht als sie das mit den übungen im Garten erzählt, ist für mich also kein wunder


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:14
Meint ihr, es ist eine Art Schutzmauer, die sich die Mutter um sich gebaut hat, um den Prozess besser zu überstehen?
Anders kann ich mir das Verhalten Iwie sonst nicht erklären.
Auch dass SIE (mal wieder) interviewt wird, und nicht Christophers Mutter... 


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:20
Zitat von NursiiNursii schrieb:Auch dass SIE (mal wieder) interviewt wird, und nicht Christophers Mutter... 
Diese sehe ich überall nur verpixelt. Sie möchte die Öffentlichkeit offensichtlich nicht. Ist ja auch ihr gutes Recht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:22
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Habe mir das video mit Jadens mutter angesehen, also zu ihr spar ich mir mal meinen kommentar :) rache kann schon das motiv sein, man kann ja sehen wie gehässig sie lacht als sie das mit den übungen im Garten erzählt, ist für mich also kein wunder
Das, könnte damit
Zitat von NursiiNursii schrieb:Meint ihr, es ist eine Art Schutzmauer, die sich die Mutter um sich gebaut hat, um den Prozess besser zu überstehen?
Anders kann ich nur das Verhalten Iwie sonst nicht erklären.
erklärt werden...

Alle Betroffenen sind in einem Ausnahmezustand, von daher sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen und den Leuten ihre eigene Art der Bewältigung zugestehen. Bis auf Rachemord natürlich...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:22
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/hesse-prozess-tragischer-zufall-seine-mutter-offenbart-warum-jaden-9-wirklich-sterben-musste-id211998241.html

Hier noch ein neuer Bericht.Mir fällt nur dazu ein,das Schicksal ist ein Ar....


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:24
@Lena781
@xfairyx
Und das ist ja nur eine Äußerung, die wir kennen. Unter den Kindern selber kann noch viel mehr gelaufen sein, gerade wenn sie über Jahre dort zusammen groß geworden sind.

Mich würde sehr interssieren was die Schwester über ihren Bruder zu sagen hätte. Wie es zu dem angeblichen blauen Auge kam und ob das die erste Attacke war.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:26
@AveMaria
Frage ich mich auch, es hieß ja, dass die beiden eine enge Bindung hätten und solche Aussagen nur aus Sorge zu tätigen, fände ich schon krass. Auch, dass er ihr seine Möbel geben will, passt dann nicht ganz. Denke aber nicht, dass einer aus MHs Familie aussagen wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:28
@xfairyx

Ok, habe mir das Video jetzt mal angesehen und ok, sie scheint nicht nur in ihrem Zustand über ihn so zu reden, sondern auch vorher schon diese Meinung gehabt zu haben.
Kommt darauf, an, ob er das wusste.
Schlußendlich rechtfertigt das die Tat aber nicht, erklärt das höchstens.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:31
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Kommt darauf, an, ob er das wusste.
Schlußendlich rechtfertigt das die Tat aber nicht, erklärt das höchstens.
Selbst wenn es so wäre....es rechtfertigt die Tat nicht und erklärt sie auch nicht.

Tötung aus Rache geschieht generell nicht so selten. Und da wird generell Wut natürlich eine Rolle spielen. Aber dieser Umfang ist mir zu gravierend für einen "einfachen" Rachemord.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.09.2017 um 18:31
Ich mein das auch überhaupt nicht böse. Natürlich darf und soll jeder mit einer schlimmen Ausnahmesituation SEINEN Weg finden, um damit einigermaßen weitermachen zu können.


Auf mich persönlich wirkt es nur so, als hätte die Mutter schon DAVOR nichts für MH übrig gehabt. Und dann... dann stellt sich die Frage, ob jaden wirklich nur zufällig Opfer wurde...


Anzeige

1x zitiertmelden