Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.09.2017 um 17:25
Einmal seien "Urschreie" von nebenan zu hören gewesen. Jeannette R. berichtet von kaum vorstellbarem Gebrüll. "Das war Marcel. Seine Mutter hatte ihm das Internet gekappt. Da ist er durchgedreht." Marcel habe auch ständig die Schule geschwänzt, sei einfach zu Hause geblieben. Deshalb hätten immer wieder Sozialarbeiter, Schulpsychologe und Klassenlehrer bei der Familie geklingelt. "Aber die Mutter wollte die Hilfe nicht annehmen", sagt die Zeugin, selbst Mutter von acht Kindern.

Auch sie selbst habe öfter versucht, der Mutter klarzumachen, dass sich ihr Sohn auffällig verhalte. "Aber sie hat das immer wieder belächelt, schöngeredet - der Marcel sei eben so." Sie versucht das auch als Mutter zu verstehen, geht immer wieder darauf ein, wie sie ihren Kindern selbst Grenzen setzt. Marcels Mutter habe das eben nicht getan.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/herne-prozess-um-marcel-h-eine-mutter-rechnet-ab-a-1169182.html



Den Medien könnte man einen Vorwurf machen, Jadens Mutter keinesfalls. Jadens Mutter musste vor Gericht, als Zeugin, die Wahrheit sagen. Sollte sie lügen und dafür noch ins Gefängnis?

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.09.2017 um 19:30
Was hier auf den letzten Seiten stattgefunden hat, ist meines Erachens nach unter aller Würde. Die Mütter sind hier nicht Thema des Threads! Wie oft noch, Angehörige sind tabu, völlig gleich, ob Angehörige des Opfers, oder Angehörige des Täters! Seitenlang wird echauffiert über echauffiert und die Regeln der Rubrik mit Füßen getreten, wie auch das Mitgefühl gegenüber allen beteiligten Müttern in diesem Fall.

Was sich mir allerdings überhaupt nicht erschließt, dass man sich lieber darüber aufregt, wer hier wem versucht irgendwas in die Schuhe zu schieben, statt den Meldebutton zu nutzen. Diese Diskussion ist von außen ebenfalls offen einsehbar und ganz ehrlich, das, was auf den letzten Seiten stattfand, ist dermaßen peinlich für das Forum, dass ich mich fast schon zur Fremdscham verleitet fühle.

Da wird nur noch über die Mütter diskutiert und für wen man mehr oder weniger Mitgefühl und Verständnis aufbringen soll und welche Mutter was nicht tun sollte.

Da fällt mir der Herbert in die Wiese, wenn ich so einen BS lesen muss! Schamgefühl hat leider offenbar nicht jeder Mensch.

Diese Diskussion bleibt bis auf weiteres geschlossen und die Teilnehmer sich Gedanken darüber gemacht haben, ob das, was sie hier veranstaltet haben, wirklich das ist, worum es ihnen hier geht, sinnlose Nickeligkeiten um die Mütter der Opfer und des Täters.
Hier sind alle 3 Mütter Opfer! Damit das mal klar ist!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:03
Heute sagte u.a. eine Gefängnispsychologin aus. Seine Gewaltphantasien gehen auch im Knast weiter.
Im Prozess gegen Marcel Heße, den Doppelmörder von Herne, werden nun auch Details zur Zeit nach seiner Festnahme bekannt. Offenbar hatte der 20-Jährige auch im Gefängnis intensive Gewaltfantasien.

Das berichtete JVA-Psychologin Charlotte N. beim Prozess gegen Heße am Dienstag. „Er hat sich vorgestellt, eine JVA-Angestellte, die sehr lange Haare hat, mit ihren eigenen Haaren zu erwürgen.“
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/gewaltfantasien-marcel-hesse-wollte-jva-beamtin-mit-ihren-haaren-erwuergen-id212052183.html


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:09
Hallihallo, freue mich, dass es weitergeht!

Ich persönlich bin sehr unentschlossen, ob die geäußerten Phantasien wirklich der Wahrheit entsprechen oder ob H. mit der Justiz spielt. Es stellt sich mir immer mehr die Frage, ob H. wirklich so "gestört" ist, dass er sadistische Gedankengänge und psychopathische Wesenszüge hat oder ob er einfach nur eine Rolle spielt, die für ihn vorteilhafter als ein Leben in Freiheit erscheint, denn in der realen Welt schien er ja ein Niemand zu sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Heute sagte u.a. eine Gefängnispsychologin aus. Seine Gewaltphantasien gehen auch im Knast weiter.
Dieser Artikel berichtet ausführlicher:

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/bochum/Psychologin-berichtet-vor-Gericht-Marcel-H-hat-auch-noch-im-Gefaengnis-Mordfantasien;art932,3364526


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:13
@frauZimt
Kann den Artikel leider nicht lesen, geht es noch wem so?

Finde den von der Bild auch recht ausfürlich:

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/doppelmord/psychologin-ueber-killer-marcel-hesse-53338420.bild.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:14
Keine, Ahnung aber darf eine Psychologin über ihn reden ? Hat die nicht Schweigepflicht? 
Also ich Habe auch Kinder,  und ich weiss das in der Pubertät ja schon was schief gehen kann, doch wenn ein Kind von mir 16 h am pc sitzt und mit einem Messer in Polster sticht, was ich ja dann bemerke wenn ich die Löcher sehe .... dann werde ich mit Sicherheit Hilfe holen. Ich meine das nicht gegen seine Mama  ! Ssondern ich schreibe das als Mama.  Ob der nur so tut ? Das glaub ich nicht, kann man das ? So lang spielen ? 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:16
@Mirella4
Sie darf darüber sprechen, wenn es um eine Eigen-und/ oder Fremdgefährdung besteht, in dem Fall bricht sie ihre Schweigepflicht nicht.

In meiner Schullaufbahn gab es genügend Jungs, die den ganzen Tag und die ganze Nacht Word of Warcraft spielten, teils schliefen sie eine Stunde und verbrachten die Wochenende auf Lan-Partys. Man hat sie als Freaks abgestempelt, aber eben sonst wenig handlunsbedarf gesehen. "Dann werde ich mit Sicherheit Hilfe holen". Denkst du? Im Nachhinein ist man immer schlauer, wenn man nicht in der Situation war. Da kann Verdrängung oder Ohnmacht eine Rolle spielen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:18
@Lena781

Bei mir hat der Link von @frauZimt auch eine ganze Weile gebraucht, dann ging der Artikel plötzlich auf.

@frauZimt

Danke, interessanter Link. Das zeigt auch wieder sehr gut, wie eiskalt der ist. Reue ? Fehlanzeige.
Die Taten selbst würden ihn dagegen nicht beschäftigten. Er wisse zwar, dass sie „von der Moral her“ nicht richtig gewesen seien und dass andere Menschen sie verurteilen würden. „Er fragt sich aber eher, was es zum Mittagessen gibt“, sagte die Psychologin, die in der JVA unter anderem für die Sicherheit zuständig ist.



melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:23
"Marcel H. habe betont, dies sei nur eine Phantasie, es stecke keine konkrete Absicht dahinter. Auch der Mithäftling mit dem Essen spiele in diesen Phantasien eine Rolle – und andere Gefangene, mit denen H. ab und zu unter Aufsicht am PC spielen kann."

Er darf dort am PC spielen????

"Das Leben hinter Gittern sei kein großer Unterschied zu dem Leben, das er in Freiheit hatte, sagte H. der Psychologin. Bis zu 16 Stunden habe er früher vor dem Computer in seinem Zimmer gesessen, Freunde gab es nicht ­– auch das erzählte er in einer seiner Therapiestunden. Im Gefängnis falle nun "die berufliche Last" weg. H. habe damit eher die Suche nach einem Job gemeint, das Nachdenken darüber, was er überhaupt machen wolle."

Vielleicht spielt er wirklich. Vielleicht bekommt er so weiterhin Einzelhaft.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:27
https://www.tvnow.de/rtl/rtl-west/thema-u-a-pretzell-und-petry-machen-schluss/player

Hier heißt es ab Minute 10, dass er die Phantasien nicht umsetzen werde, da er seine Haftstrafe nicht verlängern möchte.

@herzwolke
Diese Aussage habe ich von Gefangenen schon des Öfteren gehört - da viele vor der Haft keinen geregelten Tageablauf hatten, empfanden sie die Struktur im Gefängnis sogar als positiv. Sie mussten nichts mehr entscheiden, sondern konnten dies abgeben, sei es die Zeit, in der sie geweckt werden oder die Ausbildung, die sie absolvieren sollten. Einige, die lebenslänglich saßen, wollten auch nicht mehr entlassen werden, da sie ab dann wieder die Verantwortung für ihr Leben übernehmen müssten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:28
Ich glaube nicht, dass er spielt. Ich denke, es geht im da wirklich gut und es ist genau das, was er wollte.

Denn ich traue keinem 19jährigem so eine Schauspielkunst zum Thema begangener Mord zu.

Ich würde es begrüßen, wenn er Sicherheitsverwahrung bekommen würde, ich halte ihn für schwer gestört.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:31
@Lena781
Ich bin ganz stark überzeugt, dass man sowas vielleicht nicht verhindern kann im Einzelfall, aber die Prävention verbessert werden sollte. Aufklärung zum Thema Mobbing oder Verhaltensauffälligkeiten - heute noch oft Tabuthema. Toll wäre es, wenn man "Anzeichen" identifizieren könnte, bei denen man hellhörig wird als Eltern oder aber auch als Mitschüler.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:33
Zitat von InterestedInterested schrieb am 12.09.2017:Ich glaube, er lässt das jetzt alles über sich ergehen. Er bereut die Taten nicht, er hat jetzt Aufmerksamkeit und sein Leben hat Struktur. Dass er zwei Menschenleben ausgelöscht hat, das berührt ihn nicht. Er war auch nicht auf Autoplay, er wollte das machen -
Der hätte nach den zwei Leben auch nicht aufgehört zu morden. Der hat da richtig Lust drauf. Ich glaube auch nicht, dass er spielt. Das ist sein geistiger Inhalt, den er da raushaut. Das sollte man so akzeptieren. Was es eigentlich bedeutet, lebenslange Sicherheitsverwahrung, ist ihm vermutlich nicht mal bewusst. Ich denke auch nicht, dass er lange Zeit in die Zukunft blickt. Das ist aber auch wieder ganz normal in dem Alter. Da dauert so eine Ausbildung ewig - dabei sind es nur ein paar Jahre. Weiter in sein Leben hat er nicht geblickt, wenn er sowas äußert.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:35
@Interested
Es ist aber auch nicht so, dass Sicherungsverwahrung bedeutet, dass man nicht mehr rauskommt. Es ist sehr viel langwieriger, aber auch hier gibt es alle zwei Jahre eine Überprüfung. Ich denke auch nicht, dass er weiß, was eine lebenslange Freiheitsstrafe bedeutet. Meist realisieren solche Täter das Ausmaß erst nach ca. 5 Jahren.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:36
Hier ist noch ein Artikel in dem es auch um einen Brief an seinen Vater geht.


https://www.derwesten.de/staedte/bochum/ich-lache-jeden-tag-das-essen-ist-ganz-gut-marcel-hesses-brief-an-seinen-vater-macht-sprachlos-id212053711.html
Über die Mordtaten verliert er dabei indes kaum ein Wort. Auch die Familien der Opfer erwähnt er nicht. Er dreht sich immer wieder nur um sich selbst. Nach dem, was er getan hat, müsse er nicht mehr so tun, als wäre er ein „engagierter ... Wasauchimmer“. In Wahrheit sei er faul und träge und kein Fan des Kapitalismus. Er wolle „kein Teil einer Maschine sein, die jeden kleinstampft, der kein Teil von ihr sein will“.
„Ich lache jeden Tag, das Essen ist ganz gut“

Nichts weiter als altkluge vermeintliche Weisheiten, wie sie viele Teenager haben mögen, die an Weltschmerz leiden, sich unverstanden fühlen. Doch Heße nahm sie offenbar als Anlass zum Morden.
Kompletter Bericht im Link


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:38
Interessante neue Nachrichten.

Im Gefängnis sind diese Äußerungen, die im Juni und August – und damit Monate nach dem Doppelmord von Herne – gefallen sind, extrem ernst genommen worden. Deshalb gibt es bis heute praktisch keine Haftlockerungen. Marcel H. sitzt noch immer in Einzelhaft und muss bis auf wenige Ausnahme noch immer alleine in die Freistunde.



Das ist vielleicht seine Absicht.

Davon abgesehen, finde ich den Besuch der Psychologin nur einmal im Monat sehr wenig.
Störungen verfestigen sich immer mehr, je länger sie unbehandelt sind.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:40
Wir bieten viele Veranstaltungen,  Erwachsenen Bildung,  Eltern Kind Zeit usw..... wisst ihr welche Eltern das in Anspruch nehmen ?????? Genau die ,die das nicht bräuchten, die , die wir "wollen" kommen nicht. Punk. 
Dieser M. Hat echt Probleme, und dem wird jetzt hoffe ich auf den Grund gegangen. 
Ich glaub der ist nämlich sehr intelligent, doch sehr vereinsamt. Drinnen wie draussen. @oBARBIEoCUEo ja, dachte auch der bekommt täglich Therapie und Aufgaben usw. Vielleicht weiss da die @Lena781
Mehr , wie das abläuft


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:41
@oBARBIEoCUEo
Ich bin mir sicher, die Psychologin ist keine Therapeutin. Eine Therapie wird er erst nach ein paar Monaten, denke aber eher Jahren bekommen. Was sie macht, meine Vermutung, sind entlastende Gespräche und welche zur Suizidabklärung. Man beginnt keine Therapie in U-Haft und Menschen, die am Beginn einer lebenlangen Freiheitsstrafe stehen, bekommen meist erst nach ein paar Jahren eine.

@oceanghost
Ich bin sprachlos. Er scheint ja recht eloquent zu sein, auch überraschend reflektiert. Jedoch zeigt dieser Brief auch wieder seine narzisstische Seite, es geht, wie immer, nur um ihn.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.09.2017 um 20:41
Nach Jahren???????? Wahnsinn 


Anzeige

melden