Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:19
@sunshinelight
Ich stimme deinem Beitrag zwar in vielen Teilen zu, jedochhaben mir einige Gefangene berichtet, dass sie die Zeit dort als entspannend empfunden haben. Genau die Fremdbestimmung hat gar nicht mal so wenigen für eine gewisse Zeit gefallen. Aber wie jemand den Knast empfindet ist off topic.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:20
@FallinginLove
Jugendvollzug kenne ich nicht, dürfte aber ähnlich sein.
Der offene Vollzug dürfte noch das angenehmste sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:22
@Lena781
Ich gehe mal davon aus, dass diese Menschen auf “cool“ machen wollten.
Enstpannend kann es aber werden, wenn du Privilegien hast.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:22
@sunshinelight
Dankeschön für Deine Antwort.
Hat man immer einen offenen Vollzug kurz vor der Entlassung, oder ist das nicht relevant?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:23
@sunshinelight
Nein, das sind Menschen gewesen, die bisher im Leben keine festen Strukturen hatten, denen die soziale Anbindung draußen fehlte oder welche, die zum ersten Mal einen langfristigen Job hatte. Das hat nichts mit "cool sein" zu tun, sondern mit verschiedenen Persönlichkeiten und Backgrounds.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:27
Dadurch, das einem alles "abgenommen wird", entstehen Probleme wie Unselbstständigkeit und ich finde der Einstieg wird einem in ein "normales" Leben etwas erschwert.
Ich weiß ja nicht, ob Häftlinge auf das "normale Leben " da draußen vorbereitet werden?!
Ich kannte eine Person, die sehr lange in er psychiatrischen Klinik war. Ihr wurde auch alles abgenommen und dieser Person ist es anfangs schwer gefallen wieder in die Selbstständigkeit in ihrem Alltag zurückzukehren


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:29
@FallinginLove
Ja, das ist bei allen bei Langstraflern problematisch. Deswegen gibt es eine Entlassungsvorbereitung, Lockerungen und den Offenen Vollzug. Schlimm, wenn v.a. ältere Personen gar nicht mehr gehen möchten, da sie Angst haben, ihr Leben allein bestreiten zu müssen und dies jahrelang in die Hände des Vollzugs gelegt haben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:33
@Lena781
Ich habe auch mal eine Dokumentation gesehen, in dem ein älterer Herr alles dafür getan hat, um wieder in sein "zu Hause" (hier: JVA) zurückzukehren.

Bei MH ist es wirklich schwierig dies einzuschätzen.
Ich denke, dass er sich mit seinen jungen 19 Jahren etwas "Anderes" vorgestellt hat.
Das soll nicht heißen, dass er dumm ist, aber heutzutage sagt ja fast jeder Zweite unsere Gesetze und Strafen und Gefängnisse seien eine "Kuscheljustiz"


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:34
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Hat man immer einen offenen Vollzug kurz vor der Entlassung, oder ist das nicht relevant?
Wie das genau abläuft, kann ich nicht beantworten.
Ich weiß nur, dass du irgendwann mit deinem Anwalt einen Antrag stellen kannst.

@Lena781
Gibt es auch.
Aber ich habe sehr viele gesehen, die zerbrochen sind und sich jeden Tag neue Hoffnung geholt haben.
Dass wenn sie eine Struktur haben, mag für sie irgendwann toll gewesen sein, aber das sollte man auch nicht verwechseln mit “das Knastleben ist toll“.

Im Knast sitzen meist nur Leute mit schwierigen Backgrounds.
Drogendealer, die kaum berufliche Perspektiven hatten, Räuber, die ebenfalls kaum Perspektiven hatten, Geldmangel und alles, was es so gibt.
Naja und Mörder.
Aber es gibt auch viele Abteilungen.
Die Komplexe sind meist sehr groß und in verschiedenen Häusern aufgeteilt.


Was ich unterm Strich sagen wollte: es gab nie jemanden, dem es da drin gefallen hat.

Marcel kannte es ja nicht. Es kann gut sein, dass er auf so manche Berichte von Leuten, die dann damit prahlen, dass sie es ja so locker fanden, gehört hat, wohl undifferenziert, dass wohl die wenigsten zugeben wollen, wie sehr sie das mitgenommen hat.
Aber vielleicht gibt es ja welche, die es wirklich entspannend finden. Wunder gibt es immer wieder.^^


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:36
@sunshinelight
Bezüglich zu Marcel könnte das stimmen.
Ich bin wirklich gespannt, welches Strafmaß ihn erwartet, ob nun Jugend-oder Erwachsenenstrafrecht.
Ich glaube es sind noch einige Verhandlungstermine angedacht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:37
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:    FallinginLove schrieb:
   Hat man immer einen offenen Vollzug kurz vor der Entlassung, oder ist das nicht relevant?

Wie das genau abläuft, kann ich nicht beantworten.
Ich weiß nur, dass du irgendwann mit deinem Anwalt einen Antrag stellen kannst.
Der Offene Vollzug ist eine andere Unterbringungsform und bedarf der Zustimmung des Anstaltsleiters. Grob gefasst kann man sagen, dass man dafür die gleichen Eignungen haben muss wie für Lockerungen, v.a. die Missbrauchs- und Fluchtgefahr muss als minimal gesehen werden. Dazu wird geschaut, wie derjenige sich z.B. im Vollzug verhalten hat: Ist er vereinbarungsfähig? Wie ist der Behandlungsstand? Welche disziplinarischen Auffälligkeiten gab es? Auch wird geschaut, ob es ein Selbsteller war oder der Haftbefehl erlassen wurde. Wie ist das soziale Umfeld, gibt es eine Suchtproblematik etc.pp. Auch möchte nicht jeder in den Offenen, es gibt nicht genug Plätze oder derjenige ist noch zu weit von der Entlassung entfernt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:40
@Lena781
Dankeschön für deine Antwort.
Ich bin wirklich sehr auf das Urteil gespannt und wie es sich mit den Jahren so entwickelt was ihn angeht und vorallem auf das Gutachten.

Ich meine ich las mal in der Presse, er sei zurechnungsfähig.
Müsste mal im Internet recherchieren, ob man trotz Zurechnungsfähigkeit in eine Forensik geschickt werden kann.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:42
Warum spekulieren ob er sich den Knast zu kompfortabel vorgestellt hat? Bisher schrieb er jedenfalls nicht das er in einer "Hölle" sitzt. Schrieb er nicht sogar er lacht jeden Tag, das Essen ist auch gut und so?
Heißt zwar nicht das es ihm gefällt, aber schrecklich scheint er es dann auch nicht zu finden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum spekulieren ob er sich den Knast zu kompfortabel vorgestellt hat?
Per Zufall.
Alles kommt mal dran..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 00:44
@Bone02943

Dein Kommentar kann ich nachvollziehen.
Man weiß aber auch nicht, WANN dieser Brief geschrieben wurde und es sind mittlerweile auch 7 Monate vergangen.
Aber es ist einfach mal interessant, was Andere dazu meinen :-)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 08:27
Zitat von weissglutweissglut schrieb:Naja.. unter 10 Jahren entjungfert bedeutet ja automatisch sexueller Missbrauch. Wenn es denn stimmt. Ich glaube es nicht, wenn dann wäre er damit bestimmt mehr "hausieren" gegangen, er bauscht ja auch das angebliche Mobbing auf.
Wer sexuell missbrucht wird, Wird alles machen, aber sicher nicht damit hausieren gehen
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Sowie der Chatpartner meinte, in MH's Zimmer seien Küchenmesser eingestochen in ein großes Sofakissen gewesen und das Kissen sei zerflattert gewesen.
DAS muss doch "auffallen "
DA wäre es wichtig zu wissen, wann es war, da er ja nicht immer bei der Mutter gewohnt hatte
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Darauf meine Aussage, wir wissen ja nicht, ob dies stimmt.
Nein, man weiß nicht ob es stimmt da er es nur dem Chatpartner anvertraut hatte. Dafür müsste Marcel reden.


Sollte wirklich ein sexueller Missbrauch vorliegen, würden sich viele Dinge erklären. Wie zum Beispiel die Angst vor Nähe.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.10.2017 um 09:40
Kann man mit dem angeblichen Missbrauch nicht warten bis das offiziell bestätigt ist?
Er bekommt hier eine Art Opferrolle die ihm womöglich gar nicht zusteht. Ausserdem lebte er im Alter von 10 Jahren bei seinem Vater. Seine Mutter, falls sie hier noch schreibt, wird ohnehin nichts dazu sagen können.

Falls da überhaupt was war, sagt vllt. der Gutachter was dazu.


Anzeige

melden