Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

6.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Regensburg, Malina Klaar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 04:55
@dnlju0
Allerdings, die Parallelen zum Tanja Fall sind sehr auffällig: auch hier haben wir ein Geschehen, in dem manche einen Unfall, andere eine Straftat sehen. Wenn Malina nicht bald gefunden wird, sinkt die Hoffnung, den Fall aufzuklären immer mehr gegen null. Es gibt keine bekannten Zeugen für die letzten Minuten und Stunden ihres Lebens und die wenigen Hinweise, die es gibt, z.B. die Bushaltestellensichtung, sind genauso vage und unzuverlässig, wie die letzten Hinweise auf Tanja.

Man kann nur hoffen, dass es in Regensburg noch unwahrscheinlicher ist als in Trier, dass ein Mensch jahrelang nicht gefunden wird, obwohl er direkt unter der Nase der Suchenden lag.

Anzeige
melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 06:02
Die Umstände, unter denen sie verschwand, werfen für mich Fragen auf, die ich nicht beantworten kann:

Sie ging mit zwei Freundinnen auf die Party und kam dort kurz vor Eins an. Bereits an der Garderobe sollen die Freundinnen sie aus den Augen verloren haben. Wie geht das? Der Garderobenbereich in der Mälze ist doch, verglichen mit dem auf zwei Ebenen verteilten Bereich, auf dem die Party selbst stattfand, recht übersichtlich?! Auch geben doch alle drei zeitlich sehr nah beieinander ihre Jacken und Mäntel ab.Selbst wenn etwa die Garderobenkräfte unterschiedlich schnell waren und Malina früher oder später als die anderen ihren Mantel abgegeben hätte: ist es nicht naheliegend, dass man kurz wartet, bis die andere(n) fertig ist/sind und dann gemeinsam die Feier betritt? Man ist doch gerade gemeinsam gekommen und will grundsätzlich auch gemeinsam feiern?!

Es erscheint plausibel, dass man sich auf der Party selbst aus den Augen verlieren kann: Es ist schummerig, laut, viele Leute sind da. Aber kann man sich wirklich für vier lange Stunden komplett aus den Augen verlieren? Sich nichteinmal von Ferne zu Gesicht bekommen? Sucht man sich da nicht?

Angenommen, sie hätte irgendjemand Drittes getroffen, den sie kannte: Warum hat sich niemand als Zeuge gemeldet, der sie auf der Party gesehen hat? 

Wenn sie jemanden (an der Garderobe oder unmittelbar beim Betreten der Party) getroffen hätte, den sie kannte (nach gerade einmal einer Woche Aufenthalt in Regensburg): Hätte sie diesen kurze Zeit bekannten Menschen ihren Freundinnen derart vorgezogen, dass sie exklusiv mit ihm/ihr gefeiert hätte? Und nichteinmal den Versuch gemacht hätte, den oder die Bekannte(n) den Freundinnen bekannt zu machen?

Warum ist ihr Täschchen in der Mälze an der Garderobe (?) geblieben, nicht aber ihr Mantel?

Gibt es überhaupt irgendeinen Hinweis darauf, dass sie betrunken gewesen ist? Nach den Schilderungen der Freundinnen scheinen die späteren Telefonate doch durchaus artikuliert gewesen zu sein. (Erfahrungsgemäss gibt es junge Frauen, die auf Partys mässig oder gar nichts Alkoholisches trinken.)

Nach den Schilderungen scheinen Malina und die Freundinnen kurz hintereinander die Party verlassen zu haben. Wenn der Heimweg am Ernst-Reuter-Platz vorbeiführte und Malina dort nicht mehr weiter wusste, die Freundinnen aber bereits unterwegs und in etwa zehn Minuten auch an dem Platz waren, warum wartete sie dort nicht auf sie?
 
Warum nutzte sie den Navigator ihres Handys um Standortscreenshots zu verschicken, aber nicht, um sich den Weg nachhause anzeigen zu lassen?

Ist es gesichert, dass sie wirklich ihren Freund angerufen hat? (Hat sie mit ihm selbst gesprochen? Hat sie ihm auf die mailbox gesprochen?)


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 06:13
@Saxnot555
Ich habe eigentlich begonnen, Deine Fragen zu beantworten, habe aber dann wieder alles gelöscht, weil ich festgestellt habe, dass Du über diesen Fall absolut "Null" informiert bist. Du stellst Fragen, die wurden x-mal durchgekaut. Sollen wir jetzt wieder von vorne beginnen?


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 06:18
Die einzige Frage die ich dazu hätte:
Ist es denn gesichert, dass es keinerlei Zeugen gab, die sie auf der Feier gesehen haben?
Davon habe ich bislang nirgends etwas gelesen und bin erstaunt, dass nun die Frage aufkommt, ob sie überhaupt dort war. Diese Tatsache gilt doch als unbestritten ? 
Oder gibt es dazu einen link, der etwas anderes belegt?


2x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 06:24
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Davon habe ich bislang nirgends etwas gelesen und bin erstaunt, dass nun die Frage aufkommt, ob sie überhaupt dort war. Diese Tatsache gilt doch als unbestritten ? 
Sie war ja mit einer Freundin länger zusammen und ihre Handtasche wurde auch dort gefunden. Zudem gibt es bestimmt Zeugen, die dies gegenüber der Polizei bestätigt haben. Aber jede Zeugenaussage wird eben nicht der breiten Öffentlichkeit bekanntgegeben.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 06:26
Zitat von Saxnot555Saxnot555 schrieb:Angenommen, sie hätte irgendjemand Drittes getroffen, den sie kannte: Warum hat sich niemand als Zeuge gemeldet, der sie auf der Party gesehen hat? 
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Ist es denn gesichert, dass es keinerlei Zeugen gab, die sie auf der Feier gesehen haben?
Ich gebe zu bedenken, dass wir mit Sicherheit nicht alles wissen, was den Ermittlungsbehörden natürlich bekannt sein dürfte.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 06:26
@Robin76
Sehe ich auch so. Daher denke ich, die Aussage oben, keiner hätte sie dort je gesehen, ist nicht belegt.
@Saxnot555
Sonst bitte einen link einstellen, der dies belegt! 


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 06:28
@Robin76
Warst schneller ;)
Gut, dass hier untereinander schnell korrigiert wird.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 06:34
Doch, genau diese Fragen von Saxnot555 sind interessant.
Es mag stimmen, daß uns die Antworten darauf bloß nicht bekannt sind, aber genau daran knüpfen die weiteren Ereignisse an.


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 06:36
Zitat von tobaktobak schrieb:och, genau diese Fragen von Saxnot555 sind interessant.

Es mag stimmen, daß uns die Antworten darauf bloß nicht bekannt sind, aber genau daran knüpfen die weiteren Ereignisse an
Okay. Dann versucht mal, diese Fragen zu beantworten, vor allem weil ich sicher bin, dass wir nicht alles wissen. :)


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 06:49
Ich möchte nur noch klarstellen dass ich nicht weiß ob beim weg gleich ein parkplatz ist! Für mich sah es auf den Fotos so aus! Keine Ahnung ob die Hundsumkehr auch ein parkplatz ist oder ob es nur auf dem bild so aussah... (Nur weils vorhin jemand von meiner aussage geschrieben hat)


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 07:07
Es sind Parkplätze entlang der STrasse an der Weinlänge und dann Richtung Naturkundemuseum. Und da ist der sog. herrenplatz, an dm sie in Richtung Hundsumkehr vorbei gegangen ist. Da  kann man rundherum parken. Parkplätze also ohne Ende...

Soviel habe ich ein sicheres GEfühl: Sie war nicht betrunken genug, um "Aus Dummheit oder Rausch" in die Donau zu fallen. Sonst wäre sie wahrscheinlcih gar nicht so weit gekommen.

Aber sie hat sich dort unten an der donau an einem sehr versteckten Platz aufgehalten. Menschen würden von da unten keine Schreie hören Mauern, Herzogspark...
Einzig Gassi gehende oder Radfahrende Menschen könnten hier ein Geschehen bemerken, die allerdings - wie hier schon oftmals bestätigt - Sonntags morgen bei REgen äusserst rar sind.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 07:12
@gundelrebe
Hab eh schon mal geschrieben, eventuell wird die strecke von zeitungsausträgern genutzt... Würde auch von der zeit her passen. Aber die Polizei wird an sowas hoffentlich schon gedacht haben...

Ihren zustand kann ich ganz schlecht einschätzen... Ein paar sachen deuten in die eine richtung, andere fast 180 grad in die andere... 


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 07:23
@Residuum
Vielleicht hat sich ja schon ein Aussträger gemeldet und es wurde nur nicht bekannt gegeben.Könnte mir durchaus vorstellen das so ein Austräger was bemerkt haben könnte.
Zitat von XaxisXaxis schrieb:War heute in Regensburg, die  Strecke von der Mälze bis runter zum Ernst-Reuter-Platz    -- ich hatte mir zumindest DIN A 4 Zettel erwartet, auf denen M. K. gesucht wird!

Nichts. Viele ältere Menschen nutzen das Internet aber nicht oder nur sehr eingeschränkt - sind aber durchaus morgens wach und schauen raus oder gehen mit dem Hund....

Auch wer  nur am Wochenende in Regensburg ist, bekäme so etwas von der Suche mit.....
Das ist ja mehr als furchtbar wenn keinerlei Zettel zu finden sind!Ich bin davon ausgegangen das in Regensburg alles voll hängt mit Zetteln aber wenn dem so ist wie du sagst dann ist es doch zusetzlich nochmal gut das der Vater so sehr die Öffentlichkeit sucht denn viele Fälle werden leider sehr schnell vergessen und wie man hier sehen kann werden nicht mal Zettel verteilt was ich  grad überhaupt nicht verstehe zumal doch Vater und Freunde von M.selbst Zettel verteilt haben in dieser Gegend,wurden diese alle abgerissen?


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 07:25
also ich kann mir nicht vorstellen, dass Malina aktiv danach gesucht hat, bei jemanden mitzufahren oder Begleitung gesucht hat.
Wenn es also einen Täter in welche Richtung auch immer gegeben hat, kann  er es ja darauf angelegt haben, und in dem Moment wo der Zeitungsträger die Donau entlang radelt, kann er sich als normaler Spaziergänger ausweisen.
Und ist denn gesichert, dass der Zeitungsträger die Donau unten entlang fährr. DAs macht für mich wenig Sinn, wenn er doch die Häuse oben an den Strassen versorgen muss.
Und wieviele Zeitungsträger würden da unten entlang fahren. Der wäre in 2 Minuten durchgefahren durch die fragliche STrecke.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 07:26
Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn man sich erst einmal den thread durchliest, bevor man hier Fragen stellt.

Nirgends wurde bisher behauptet, dass sich niemand gemeldet hat, der Malina auf der Party gesehen hat. Im Gegenteil, ihre Anwesenheit dort gilt als gesichert. Die Polizei braucht die Tatsache, dass sich Zeugen dort gemeldet haben, ja nicht weiter ausführen, wenn diese für die Ermittlungen irrelevant sind. in

Gäbe es keine Zeugen für die Anwesenheit Malinas, kann man wohl davon ausgehen, dass die Polizei öffentlich nach solchen suchen würde.

Ausgehend von den Äusserungen des Polizeisprechers in der Presse kann man wohl davon ausgehen, dass ihr Aufenthalt in der Mälzerei nicht generell in Frage gestellt wird.

Zur Frage ihres Nüchternheitsgrades konnte man in der Presse lesen, dass sie von verschiedenen Personen als ziemlich angeheitert beschrieben wurde. Vermutlich sind diese Personen dann auch wieder Zeugen für ihre Gegenwart in der Mälzerei.

Quellen findet man alle weiter vorn im Thread.

Die anderen Fragen von @Saxnot555 wurden hier schon seitenweise diskutiert, so dass ich auch keine Lust habe, das alles wieder aufzuwärmen.

Schauen wir lieber einmal, was man bisher nicht weiss:

-Bisher ist nicht bekannt, ob Malina mit jemandem die Mälzerei verliess und sich auf den Heimweg machte. Bisher wird offenbar davon ausgegangen, dass sie allein ging.

-Immer noch nicht bekannt ist der genaue Weg, den sie genommen hat. Anscheinend hat man über eine Funkzellenauswertung einen groben Weg verfolgen können, aber auch in der Stadt bietet eine solche Analyse ja keinen exakten Wert. Eventuell hat die Polizei auch Handydaten hier auswerten können. Der Öffentlichkeit wurde der exakte Weg jedenfalls nie mitgeteilt.

-Gar nicht geklärt sind die Beobachtungen rund um den Stadtpark und das Donauufer:

--Die Beobachtung des Busfahrers ist von Anfang an sehr vage beschrieben worden und hat sich offensichtlich nicht erhärten lassen. Die Polizei spricht inzwischen gar nicht mehr davon.

--Gleiches gilt für die Beobachtung der Autofahrerin.

--Die Anwesenheit Malinas am Donauufer ist immer noch eine sehr zweifelhafte Sache: Es gibt die angebliche Schnüffelmeldung seitens der Leichenspürhunde. Diese scheint inzwischen bei der Polizei auch nicht mehr die grosse Rolle zu spielen. Weiterhin ist da das Handy. Aber eine klare Spur zum Donauufer oder vom Donauufer weg ist von der Polizei noch immer nicht bestätigt worden.

Der Vater spricht von einer Spur vom Ufer zurück zur Bushaltestelle in der Taxisstrasse, aber auch diese Darstellung wurde von der Polizei nicht bestätigt. Noch weniger eine dieser Aussage widersprechende Meldung über eine Spur am Ufer entlang zum Eisernen Steg.

Fazit: Noch immer ist der letzte halbwegs gesicherte Ort, an dem Malina gewesen ist, der Stadtpark, von wo aus sie einen screenshot gesandt hat. Alles was danach kommt ist nicht gesichert, wenn auch die Polizei anscheinend von einer Anwesenheit am Donauufer ausgeht, was durch den Handyfund naheliegt.

Für diese gesamte Zeit, seit Malina die Mälzerei gegen 5 Uhr verlassen hat, gibt es offenbar keine Zeugen, die sicher sagen können, dass sie Malina gesehen haben. Die einzigen vagen Sichtungen von welchen die Polizei spricht, sind Busfahrer und Autofahrerin.

Noch weniger gesichert und anscheinend auch nicht sonderlich ernst genommen sind die Meldungen über eine Sichtung nahe der tschechischen Grenze.

---

Soweit die Fakten. Da ich nicht davon ausgehe, dass am Sonntag Morgen in Regensburg die bulgarische Mafia eine durchgeplante Entführung eines hübschen deutschen Mädels durchgeführt hat, schliesse ich aus den wenigen Fakten, dass Malina wohl tatsächlich in der Nähe des Ufers der Donau gewesen ist. Ich glaube nicht, dass sie irgendwo vorher entführt oder ermordet wurde und ein Täter dann das Handy zum Ufer brachte.

Die Fragen, warum sie am Ufer ist, was sich dort abspielte, und wohin sie von dort gegangen oder gelangt ist, scheinen die zentralen Fragen zu sein:

1. Warum: weil sie wusste, dass ihre Wohnung jenseits der Donau liegt. Zum Ufer zu gehen und eine Orientierung zu erlangen, erscheint da relativ logisch.

2. Was sich dort abspielte ist der Kern: Ich glaube nicht, dass sie einfach in die Donau gefallen ist und vorher noch passend ihr Handy verloren hat. Die Darstellung des Verlaufs der letzten halben Stunde vor ihrem vermutlichen Verschwinden zeigt, dass sie vielleicht angeheitert war, aber nicht so betrunken, dass sie mir nichts dir nichts in die Donau fällt. Der Fussweg ist bequem und breit genug. Gelegenheiten, auszutreten etc., gab es auf der sicheren Seite des Weges ebenfalls genug.

Vorstellbar ist mir dagegen, dass sie am Ufer oder in der Nähe des Ufers auf jemanden traf, vor dem sie Angst bekam. Wenn sie dann vor diesem weggelaufen ist, ob aus gutem Grund oder nicht, dann wird ein versehentlicher Sturz in die Donau genauso wie ein Verlieren ihres Handys schon etwas wahrscheinlicher. Wenn sie voller Angst vor jemandem wegläuft nimmt sie sich auch nicht die Zeit, das Handy noch aufzuheben, zumal sie weiss, dass sie keinen Notruf damit mehr absetzen kann.

3. Wohin ist sie anschliessend? Wie eben beschrieben wird ein Sturz in die Donau dann wahrscheinlicher, wenn man annimmt, dass eine weitere Person darin involviert ist, ob schuldig oder nicht. Daher ist ein solcher Sturz noch immer eine Möglichkeit. Alternativ dazu wäre nur noch eine Entführung denkbar, denn es ist hoffentlich recht unwahrscheinlich, dass sie irgendwo in Regensburg in Ufernähe liegt und nicht gefunden wurde.

Gleiches gilt auch, wenn sie doch nicht am Ufer gewesen sein sollte: Wenn sie irgendwo anders sich auf eine Mitfahrt in einem Fahrzeug eingelassen haben sollte und an den Falschen geriet, sind leider alle Szenarien denkbar.


2x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 07:27
Zettel habe ich selbst nur im STadtpark und an einer Bushaltestelle gesichtet, in der Stadt und an der donau nicht.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 07:37
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Zur Frage ihres Nüchternheitsgrades konnte man in der Presse lesen, dass sie von verschiedenen Personen als ziemlich angeheitert beschrieben wurde. Vermutlich sind diese Personen dann auch wieder Zeugen für ihre Gegenwart in der Mälzerei.
Was aber auch wieder viel Spielraum lässt... 


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 07:43
Zitat von ResiduumResiduum schrieb:Was aber auch wieder viel Spielraum lässt... 
Zumindest konnte sie soweit klar denken, dass sie die Freundin nach dem Weg fragte und dass sie der Freundin ein Screenshot sandte und sie war nicht zu betrunken, um selbst gehen zu können. Zudem hat sie mitgedacht, wenn sie sich an der Donau orientiert hat. Ich denke deshalb, dass ihr Zustand es durchaus erlaubte, dass sie sich alleine auf den Heimweg gemacht hat.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

03.04.2017 um 07:47
@Rick_Blaine
Du schriebst, die Anwesenheit Malinas am Donauufer sei immer noch eine zweifelhafte Sache.

In folgendem Zeitungsartikel:

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/stadtteile/innenstadt/malina-keine-hinweise-aus-der-luft-21345-art1501477.html (Archiv-Version vom 31.03.2017)

steht jedoch:

"inzwischen weiß die Polizei allerdings, dass Malina Klaar am frühen Sonntagmorgen vom Galgenberg bis zu dem Uferwegs kam [...]. Auf der Höhe des Herzogsparks endet die Spur, die die Polizei anhand von Suchhunden, Zeugenaussagen und anderer Indizien rekonstruieren konnte."

Demnach kann man ihre Anwesenheit am Donauufer im Bereich Hundsumkehr als gesichert ansehen.


Anzeige

1x zitiertmelden