Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 14:17
Zitat von 242242 schrieb:http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.bestialischer-u-boot-bauer-madsen-mord-an-kim-wall-was-man-haette-ahnen-koenn...

"Bestialischer U-Boot-Bauer Madsen
Mord an Kim Wall: Was man hätte ahnen können "



ich kann gut verstehen das man seitens PM in diesem Fall lieber auf Schöffen verzichten möchte.
Dank für den Link!

Ich erlaube mir, einen kurzen Auszug daraus einzustellen:


Auszug aus: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.bestialischer-u-boot-bauer-madsen-mord-an-kim-wall-was-man-haette-ahnen-koennen.bb52cec1-1306-4521-ad25-8

Interview Der Gerichtspsychologe Norbert Nedopil:

Wenn dann doch die Grenze von der phantasierten zur realen Tat überschritten wird, muss das Gericht die für eine Strafbemessung relevante Frage klären, ob diese Grenzüberschreitung vorsätzlich begangen wurde – oder ob der Täter durch die spontane Besonderheit einer Situation von einem Kontrollverlust überwältigt wurde. Womöglich hätte Kim Wall ein Treffen mit Peter Madsen an jedem anderen Ort ohne jegliches Anzeichen drohender Gewalt überlebt – jenseits der absoluten Abgeschiedenheit seines abgetauchten U-Bootes. Womöglich hätte sie ein ganz normales Interview gemacht und nie erahnt, welche horrible Zeitbombe im intelligenten Gehirn ihres Gegenübers tickte.

Diese Darstellung ist nachvollziehbar.

P. M. ist in der Tat im Vorfeld nicht auffällig geworden. Seine sexuellen Vorlieben waren bekannt, oder sind bekannt geworden.
Dass er aufgrund dieser Vorlieben zum Täter hätte werden können, ist nicht relevant.

Ich denke die Indizien werden ausreichen, um ihn einer Tat an Kim Wall überführen zu können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 14:18
Zitat von IndinaIndina schrieb am 07.02.2018:Ist eben so bei Menschen, wäre doch auch langweilig, wenn alle der gleichen Meinung wären und sich alle lieb hätten. ;-)
Es geht auch nicht um verschiedene Meinungen, sondern darum, dass diese Meinungen als ultimative Wahrheit verkauft werden. Steht aber eigentlich auch da und müsste nicht noch mal wiederholt werden. :-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 14:19
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Das Ding ist, dass man seine Meinung hier sagen darf.
Mach ich einfach mal: Ich halte Madsen bereits jetzt für schuldig im Sinne der Anklagepunkte und bin überzeugt, dass die polizeilichen Ermittlungen überaus sorgfältig durchgeführt wurden und die Staatsanwaltschaft sich vor Erhebung der Anklage ein genaues und fundiertes Bild gemacht hat. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, dass meine persönliche Meinung nicht mit der Unschuldsvermutung in Einklang steht. Wenn der Prozess neue wegweisende Aspekte zutage fördert, bin ich jedoch bereit, meine Meinung zu überdenken.
Liest sich sehr vernünftig, ich schließe mich an.

Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, mich von der Unschuldsvermutung, im Vorfeld, zu distanzieren.

P.M. und seine Persönlichkeit zunächst in Ehren, auch die romantischen Fotos auf der Luke mit P.M. und K. W. nett anzusehen.

Was sich jedoch in den Köpfen der beiden Protagonisten abgespielt haben könnte, ist ungewiss.
Gewiss ist, aus meiner Sicht, dass Kim Wall sich der Gefahr nicht bewusst war.
Sie hatte einen Lebensplan und wollte, soweit bekannt, nach China reisen, etc.pp.

Was sich im Kopf des Peter Madsen abgespielt haben könnte, wird die Beweislage erbringen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 14:21
Zitat von Sector7Sector7 schrieb am 07.02.2018:Für mich ist die Sache ganz einfach, ich vertraue da auf die Profis, sprich die dänische Polizei und die beauftragten Experten. Da von der Verteidigung bisher null kam, kann ich die auch nicht ernst nehmen, auch nicht die noch unbekannten 36 Seiten, denn offenbar passt ein Unfall nicht zur Ermittlungslage.

Mit "Wahrheit" hat das nichts zu tun, sondern mit aktueller (mMn. relativ objektiver) Bewertung des Falls.

Schon letztes Jahr wurde von einigen Usern angezweifelt, ob es überhaupt zur Mordanklage kommt, geschweige denn zur Anklage wegen Vergewaltigung, weil es ja keine zweifelsfreie Todesursache gibt und alles perimortal gedeutet werden könne... Dieses Spiel setzt sich nun trotz der eindeutigen Anklage und der eindeutigen Ansage, dass die Stiche zu Lebzeiten erfolgten, fort, indem die erst im Prozess vorliegenden Indizien / Beweise / Expertisen schon mal im Voraus angezweifelt werden. Gut, wenns Spaß macht...

Das Ergebnis der Ermittlungen und der Expertisen ist keine Hypothese, sondern ein Ermittlungs-Fakt, nämlich dass Madsen Kim Wall geplant und vorbereitet gefesselt, gefoltert, getötet und zerteilt hat. Da dafür lt. Profis (StA, Gericht) ausreichend Indizien / Beweise vorliegen, lautet die Anklage u.a. auf Mord und Vergewaltigung in einem besonders schweren Fall.

Das Gericht wird ein Urteil finden, aber auch nicht unbedingt die (ganze) Wahrheit, was nicht zuletzt damit zusammenhängt, dass der Täter Spuren vernichtet / verschlechtert hat. Insofern wird wohl auch nach einem Urteil und nach der Präsentation der Indizien / Beweise von einigen weiter gezweifelt und nach der wahren Wahrheit gesucht werden, die nur einer kennt, nämlich Madsen.
Viele stellen das aber so ultimativ dar, dass man denkt, sie waren dabei. Eine Anklageschrift, ist zunächst mal eine Anklageschrift. Nichts bewiesen usw.. Ich verstehe nicht, dass es so schwer ist, seine Meinung als könnte, statt als ist kundzutun.?
Palaver wegen nichts. ;-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 14:28
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Hallo Mr.Moe,
in der heutigen Zeit wird durch die Sensationsmedien oft schon im Vorfeld spekulativ der Tathergang geklärt, die Schuldfrage beantwortet und das Urteil gesprochen. Eine Beeinflussung der Leser bleibt da ja häufig nicht aus und ebenso nicht ihre moralische Sichtweise auf einen Fall.
Was wäre denn die Alternative? Eine Zensur der Medien? Man könnte z.B. eine staatliche Informationskontrolle  einführen, wo dem geneigten Leser vorgeschrieben wird wo und in welchem Rahmen er sich seine Meinung bilden darf. Die würde dann im besten Falle auch nicht mehr kritisch sein.

Die Beeinflussung durch ein Medium  findet doch nur statt, weil man nicht aus der Vielfalt schöpft, sondern sich aus Bequemlichkeit oder Einfältigkeit nur einer Quelle oder unsachlichen Informanten bedient.
Die Unschuldsvermutung ist zwar das Grundprinzip eines Strafverfahrens, aber kein Grundsatz von allgemeiner Geltung für die freie Meinungsäußerung. Auf Unterlassung klagt der Staat höchst selten, eben weil er keine Kontrolle ausübt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 14:30
Zitat von Mr.MoeMr.Moe schrieb:Die Frage ist, inwieweit letzteres grundsätzlich machbar ist. Auf jeden Fall wird ein Verteidiger die (selbstverständlich mögliche) Tat auch vor Augen haben und diese in irgendeiner Form, ebenso wie sein Plädoyer, mit seinem Gewissen in Einklang müssen. Ich sehe keinen Grund dafür anzunehmen, dass man dieses einfach so "ausknipsen" könne. Auch eine 18-Jährige hat das Recht, von heute auf morgen alle Brücken abzubauen, die Familie hinter sich zu lassen und einfach so zu verschwinden, ohne Ankündigung. Ich sehe es aber nicht ein, von der Mutter (oder außenstehenden Betroffenen) zu verlangen, sie müsse eben noch lernen zu "verstehen", dass die Tocher doch das Recht dazu habe. Das wird ihr nicht weiterhelfen, selbst dann nicht, wenn sie Juristin ist und alles "begriffen" hat. Da wird sich die Bestürzung mit dem Rechtsverständnis streiten, unweigerlich.

Mir ist schon klar, dass beide Fälle nicht vergleichbar sind (hinsichtlich betroffener Außenstehender vielleicht schon...), aber man wird wohl hinnehmen müssen, dass es solche Gewissensregung gibt und bei soundso vielen Menschen dazu führt, dass sie die Vertretung der Rechte des Angeklagten nicht mit sich vereinbaren können, speziell in unserem Fall. Es gibt auch Strafverteidiger, die die Verteidigung in bestimmten Fällen ablehnen. Grundlage dafür ist ein Gewissenskonflikt, und nicht einfach (pauschal) mangelnde Schulung über die Rechte eines Angeklagten und das Aufgabengebiet eines Strafverteidigers. Intellektuell ist es ja nicht schwer zu "kapieren", welche Aufgaben ein Verteidiger hat.

Zusätzlich dann aber noch zu meinen, der angesprochene Gewissenskonflikt sei Grundlage für "den geballten Hass der Massen", finde ich schon recht dreist. Die gesamte Judikative könnten wir uns schenken, wenn sich das menschliche Gewissen nicht von Zeit zu Zeit melden würde. Und dieses meldet sich eben emotional, und nicht intellektuell, da können wir nichts machen. Mit grundsätzlich "geballtem Hass" hat das herzlich wenig zu tun.

Damit - ich formuliere es wohl besser noch ganz ausdrücklich - ist natürlich noch lange nicht gesagt, in welcher Art und Weise man nun einem Angeklagten oder der Verteidigung gegenübertreten, inwieweit man sich mal eben an dem Prinzip der Strafverteidigung "abreagieren" oder sich diese "zum Feind" machen kann.

Ein bisschen Differenzierung wäre da wünschenswert. Und vielleicht die Bereitschaft zu respektieren, dass recht viele Menschen aus oben genannten Gründen der Verteidigung (vor allem in diesem Fall) ablehnend gegenüberstehen. Ablehnung ist noch lange kein Hass, noch lange kein "Pöbel".

Um es einmal ganz, ganz pragmatisch zu sagen: es ist ja Gott sei Dank nicht "verboten", ein Gewissen zu haben und diesem gegebenenfalls auch Ausdruck zu verleihen...
Das hast du gut gesagt. Sogar ein Pflichtverteidiger könnte das Mandat mit ausreichender Begründung ablehnen oder niederlegen, ein Wahlverteidiger mal sowieso, auch ohne Begründung (Vertragsfreiheit) oder zB wenn er keine Extremisten vertreten will oder keine Mindest-Vertrauensbasis zum Angeklagten besteht.

In Bezug auf den Fall Madsen würde sich bei mir erst eine Antipathie ggü. der Verteidigung aufbauen, wenn diese penetrant und ausschließlich auf Verfahrens- / Formfehlerchen der Anklage aus wäre und bei ziemlich offensichtlichen Beweisen / Indizien den Bereich "ohne vernünftigen Zweifel" künstlich oder schmutzig (zB Opfer-Diffamierung) aufzublähen versucht.

Mein persönlicher Eindruck ist bisher, dass die Verteidigung einfach nichts weiter vorzubringen hatte, außer während der 6-monatigen Ermittlungsphase 2-3x auf kleine Fehlerchen in der Öffentlichkeitsarbeit hinzuweisen. Bei den eigentlich wichtigen Sachverhalten des Falls (Unfall, Madsen bestreitet Tötung und schweigt zu den Stichen) konnte sie nicht punkten. Im Gegenteil, die einst zaghaft verteidigten Unfall- und Bestattungs-Versionen stellten sich als komplette Lügen heraus und zB auch in Bezug auf die psych. Untersuchung oder die Untersuchung von Madsens Computer musste man sachlich einlenken.

Im Prozess erwarte ich daher von der Verteidigung ein ähnlich sachliches Vorgehen, also mehr die rechtliche Überwachung der wahrscheinlichen Verurteilung, als ein wirksames Auseinandernehmen der Anklage oder gar ein versuchtes Victim blaming. Sollte die Verteidigung wider Erwarten substanzielle neue Fakten oder begründete Zweifel an den Indizien / Beweisen der StA hervorzaubern, hätte ich damit natürlich auch kein Problem.

Insofern liegt es mMn. am Auftreten der Verteidigung selbst, ob sich ein vllt. öffentlicher "Hass" auf den Täter ggfs. zum Teil auf sie selbst überträgt oder nicht. Das gleich pauschal anzunehmen bzw. undefiniert "vielen anderen" pauschal anzudichten, ist mir aber zu billig und undifferenziert.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 14:36
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Aber eben auch nicht, indem man sagt, man sei meinungsfrei oder hält ihn für unschuldig.

Das Ding ist, dass man seine Meinung hier sagen darf.
Mach ich einfach mal: Ich halte Madsen bereits jetzt für schuldig im Sinne der Anklagepunkte und bin überzeugt, dass die polizeilichen Ermittlungen überaus sorgfältig durchgeführt wurden und die Staatsanwaltschaft sich vor Erhebung der Anklage ein genaues und fundiertes Bild gemacht hat. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, dass meine persönliche Meinung nicht mit der Unschuldsvermutung in Einklang steht. Wenn der Prozess neue wegweisende Aspekte zutage fördert, bin ich jedoch bereit, meine Meinung zu überdenken.

Es gibt hier so Schubladen: Die "Killerkuschel-Fraktion" und die "Lynchmob-Fraktion". Ich gehöre also zur zweiten Fraktion. Falls andere User auch ein Etikett wünschen: Die gibt’s bei der Fähnchenausgabe für die Staatsanwaltschaft, direkt neben der Kopenhagener Gerüchteküche für den engeren Killer-Freundeskreis.
D'accord ... *seps13-Fähnchen schwenk*
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber man darf sehr wohl fragen, ob es bis jetzt ausreichende Indizien für Tatvorbereitung/Planung gibt etc.
Klar, das kannst du fragen. Ich gebe dir mal die ersehnte Antwort:

Bis jetzt gibt es "öffentlich" keine ausreichenden Beweise / Indizien für Tatvorbereitung und Planung und Folterung vor Kims Tod und Mord, denn diese werden lt. Anklage erst vor Gericht vorgelegt. Selbst wenn es sie öffentlich gäbe, wären wohl die wenigsten dazu in der Lage, diese like a judge und gestützt auf Experten zu beurteilen.

In dem Zusammenhang fällt mir dieser Artikel ein, wurde der schon mal hier verlinkt?

https://nyheter24.se/nyheter/inrikes/901856-har-ar-allt-du-behover-veta-om-atalet-mot-peter-madsen

Meine Übersetzung:

Die Werkzeuge, die Madsen mitgebracht hat, sind:

Schraubendreher
Eine Säge mit orangefarbenem Griff
Vier Taschen
Drei Nylonbänder / Spanngurte?
Zehn Kabelbinder
Zehn Rohrstücke
Ein Messer und mehrere Klingen?
Schlüsselsatz? Multifunktionsmesser?


1x zitiert1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 14:37
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:... Diese Darstellung ist nachvollziehbar.
Wenn es nur um KW gehen würde, dann schon. Allerdings hatte er vorher versucht andere Frauen einzuladen. PM wollte schon mit irgendeiner Frau allein an Bord seines Bootes sein. Und auch KW hat er ja direkt zu einer Ausfahrt eingeladen, die waren nicht zufällig an Bord des Bootes gelandet.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 14:44
@Sector7

Eben, wenn die Indizien für Planung und Vorbereitung der Öffentlichkeit bisher nicht mitgeteilt worden sind, halte ich es für mich für richtig, erst mal abzuwarten, was da da kommt. Wenn ich weiß, um welche konkreten Indizien es geht, kann ich mir meine Meinung dazu schon bilden, keine Sorge.

Was die Werkzeuge angeht, will ich folgendes wissen, bevor ich mir eine Meinung bilde:

- Wann hat Madsen welches Werkzeug/welchen Gegenstand an Bord gebracht?
- Was von diesen Werkzeugen/Gegenständen gehört nicht an Bord eines U-Bootes?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 14:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Eben, wenn die Indizien für Planung und Vorbereitung der Öffentlichkeit bisher nicht mitgeteilt worden sind, halte ich es für mich für richtig, erst mal abzuwarten, was da da kommt.
Und warum hat es dann eine Relevanz für Dich, diese Fragen beantwortet zu bekommen?
Zitat von AndanteAndante schrieb:- Wann hat Madsen welches Werkzeug/welchen Gegenstand an Bord gebracht?
- Was von diesen Werkzeugen/Gegenständen gehört nicht an Bord eines U-Bootes?
Du willst die Planung bisher nicht in Deine Überlegungen einbeziehen, stellst aber gleichzeitig Fragen dazu. Eigentlich ist es völlig latte, wann welche Dinge auf das U-Boot gehören. Sind diese Gegenstände als Tatwerkzeug genutzt worden? Scheinbar ja! Hat die StA. aufgrund ihrer Ermittlungen eine Planung und einen Vorsatz nachweisen können? Scheinbar ja! Sonst würde die Anklage wohl kaum so lauten.

Und zur Todesursache. Wenn bei einem Brand ein Körper bis zur Unkenntlichkeit verbrannt ist, kannst Du auch keine Todesursache mehr feststellen. Einen geplanten Mord aber durchaus.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 14:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn es nur um KW gehen würde, dann schon. Allerdings hatte er vorher versucht andere Frauen einzuladen. PM wollte schon mit irgendeiner Frau allein an Bord seines Bootes sein. Und auch KW hat er ja direkt zu einer Ausfahrt eingeladen, die waren nicht zufällig an Bord des Bootes gelandet.
Es gibt durchaus Anlass, aufgrund dieser Vorgehensweise des P. M., zu spekulieren, dass P.M. eine Frau an Bord, mit Tauchvorgang, einladen wollte, in Bezug auf noch nicht beweisbare Phantasien und deren Ausführungen (welche auch immer) des P.M.

Eine der Damen hatte abgesagt und Kim Wall stand im Focus.

Leider nicht relevant, in Bezug auf den bevorstehenden Prozess.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 14:52
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:P. M. ist in der Tat im Vorfeld nicht auffällig geworden. Seine sexuellen Vorlieben waren bekannt, oder sind bekannt geworden.
Dass er aufgrund dieser Vorlieben zum Täter hätte werden können, ist nicht relevant.

Ich denke die Indizien werden ausreichen, um ihn einer Tat an Kim Wall überführen zu können.
du wertest also seine, im vorfeld geäußerten fantasien, gedanken, verhaltensauffälligkeiten, sonderbarkeiten, die zum teil auch schon im buch über PM genannt werden, als unauffällig?

ich werde sie hier nicht aufzählen, nur soviel...
die biografie über madsen ist keine lobeshymne und liest sich auch nicht wie eine erfolgsstorie,
Thomas Djursing, wir mit etwas abstand sicher das erlebte und die interviews mit madsen, im nachhinein ordnen und gewichten können (gleiches könnte auch für PMs frau gelten), denn Djursen hatte wohl den umfassendsten blick auf PMs leben, bis dahin.


deshalb ist der prozess auch so interessant für mich, aber sicher auch für viele andere beobachter.
da werden sicherlich die zusammenhänge klarer, für viele, auch den personen, die PM nahestanden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 15:00
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Die Werkzeuge, die Madsen mitgebracht hat, sind:

Schraubendreher
Eine Säge mit orangefarbenem Griff
Vier Taschen
Drei Nylonbänder / Spanngurte?
Zehn Kabelbinder
Zehn Rohrstücke
Ein Messer und mehrere Klingen?
Schlüsselsatz? Multifunktionsmesser?
ich bin gespannt, wie man beweisen will (und hoffentlich wird) dass Madsen diese Dinge an Bord brachte.. offenbar weißt du mehr als andere wenn du schreibst
die Madsen mitgebracht hat



2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 15:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du willst die Planung bisher nicht in Deine Überlegungen einbeziehen, stellst aber gleichzeitig Fragen dazu
Eher umgekehrt. Ich ziehe Planung in Betracht und frage, welche Indizien auf Planung schließen lassen.

Es mag ja sein, dass die Anklagebehörde sagt, sie habe solche Indizien. Ich wüsste aber nun mal gerne, welche das sind.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 15:07
@Andante

Da werden wir uns alle bis zur Verhandlung gedulden müssen. Vermutlich werden dann viele Dinge klarer. Wenn es dann berechtigte Zweifel gibt, werden wir das hier sicherlich ausdiskutieren. Nur ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich so weit aus dem Fenster lehnt, und dann nichts vorzuweisen hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 15:08
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:du wertest also seine, im vorfeld geäußerten fantasien, gedanken, verhaltensauffälligkeiten, sonderbarkeiten, die zum teil auch schon im buch über PM genannt werden, als unauffällig?
Fakt ist: P.M. ist im Vorfeld, in Bezug auf Übergriffe an Frauen, nicht auffällig geworden.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich werde sie hier nicht aufzählen, nur soviel...
die biografie über madsen ist keine lobeshymne und liest sich auch nicht wie eine erfolgsstorie,
Thomas Djursing, wir mit etwas abstand sicher das erlebte und die interviews mit madsen, im nachhinein ordnen und gewichten können (gleiches könnte auch für PMs frau gelten), denn Djursen hatte wohl den umfassendsten blick auf PMs leben, bis dahin.
Klar, doch auch das zählt nicht vor Gericht, in Bezug auf den Prozess, in dem der Tod der Kim Wall, aufgrund der Beweislage, zur Sprache kommt.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:deshalb ist der prozess auch so interessant für mich, aber sicher auch für viele andere beobachter.
da werden sicherlich die zusammenhänge klarer, für viele, auch den personen, die PM nah
P.M. wird, aus meiner Sicht, keinen Beitrag dazu leisten.
Die Verteidigung versucht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, ihren Mandanten würdig zu vertreten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 15:42
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich bin gespannt, wie man beweisen will (und hoffentlich wird) dass Madsen diese Dinge an Bord brachte.. offenbar weißt du mehr als andere wenn du schreibst

die Madsen mitgebracht hat
alles andere wäre doch recht bezugslos für unseren fall, oder denkst du, man habe werkzeuge aufgezählt, die von mitarbeitern, anderen personen von sich aus auf das uboot, irgendwann in der vergangenhait, gebracht wurden?

das veröffentlichen dieser werkzeuge gibt doch nur einen zusammenhängenden sinn, wenn sie zeitlich wie inhaltlich der tat zugeordnet werden können.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 15:42
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:offenbar weißt du mehr als andere wenn du schreibst
die Madsen mitgebracht hat
Das ist Teil der Übersetzung und nicht meine Dichtung.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Fakt ist: P.M. ist im Vorfeld, in Bezug auf Übergriffe an Frauen, nicht auffällig geworden.
Nee das ist kein Fakt. Fakt ist eher, dass er in diesem Bezug nicht straffällig aufgefallen ist bzw. dass darüber öffentlich nichts bekannt ist.

Du sprachst in deinem ersten Post ja nicht von "Übergriffen an Frauen", sondern von "P. M. ist in der Tat im Vorfeld nicht auffällig geworden.".

ZB ein nachgewiesener Besitz und Konsum von echten Folter- oder Tötungvideos an Frauen wäre aber bereits auch eine extreme Auffälligkeit. Darauf gibt es ebenso Hinweise, wie auf bestehende Tötungsfantasien oder einem besonderen Verlangen nach Sex-Experimenten im SM-Bereich (wenn PM einmal Dreiecke hatte, wollte er beim nächsten Mal Zehnecke).
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Klar, doch auch das zählt nicht vor Gericht, in Bezug auf den Prozess, in dem der Tod der Kim Wall, aufgrund der Beweislage, zur Sprache kommt.
Das könnte durchaus eine Rolle spielen, zB in Bezug auf ein Motiv o.ä.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 16:17
Hallo, ich hatt die pressekonferanse vom 16.01 angeschaut im fernseh. Nachdem herr buch fertig war durften die reporter fragen stellen, diese habe ich nicht verstanden da zu leise aber auf eine frage hin hat Buch geantwortet mit, ja wir haben viele techniche beweise. Ich versuche immernoch diese pressekonferenz mit norwegischen untertitel zu finden.
Die dinge die aufgelistet wurden die er mit an bord genommen hatte, es ist ja gut møglich das er sonst keine weiteren werkzeuge im boot hatte und ausgerechnet das was er dabei hatte wurde dann auch benutzt..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.02.2018 um 16:25
Zitat von NoregNoreg schrieb: Ich versuche immernoch diese pressekonferenz mit norwegischen untertitel zu finden.
"Dies ist ein sehr ungewöhnlicher und extrem brutaler Fall, der tragische Folgen für Kim Wall und ihre Verwandten hatte. Das Interesse an der Sache sei enorm, sagt StA Jakob Buch-Jepsen."

https://www.nrk.no/urix/peter-madsen-tiltalt-for-overlagt-drap-pa-kim-wall-1.13869216


Anzeige

melden