Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 21:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Deine Frage lautete, was das U-Boot in der Anklage zu suchen habe. Das habe ich beantwortet - es ist der Tatort und der Staat hat es entschädigungslos enteignet, vermutlich aus eklatanten Sicherheitsmängeln heraus - ich glaube kaum, dass der rechtmäßige Besitzer hier gegen angehen wird.
Die Frage war nicht, wie du weiterhin behauptest, was das U-Boot in der Anklage zu suchen habe, die Antwort darauf wäre in der Tat so banal, wie du sie gegeben hast: Es war der Tatort.

Die Frage war, was die Forderung der Verschrottung in der Anklage verloren hat. Die ist dort völlig deplaziert und absurd.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 21:58
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Ja ich hatte mal einen Freund mit diesem Namen. Jetzt interessiert mich nur noch wie es dazu kommen konnte.
Versteh ich übrigens immer noch nicht. Viele andere seine Freunde - und er hatte sehr viele - übrigens auch nicht.
Wieso wird hier GermanMerlin überhaupt die Freundschaft mit PM übel genommen? Er ist nicht verantwortlich für die Taten von PM und heißt sie auch nicht gut. Er verleugnet ihn auch nicht, was ich für charakterfest halte. Grade wenn man persönlich betroffen ist, möchte man es verstehen. Wir doch hier auch. Das Bashig von GM sollte aufhören. Ich denke, da sind die Moderatoren gefragt. GM wird, obwohl seine Identität allen bekannt ist, von einigen gemobbt. Das ist ganz und gar nicht in Ordnung. Man kann nicht ständig von ihm erwarten, dass er sich von PM distanzieren soll.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:00
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Das Boot gehört PM nicht. Was das also in der Anklage gegen PM zu suchen hat? Berechtigte Frage, finde ich.
Das ist Deine Frage!
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Was hat die Verschrottung des Tatorts, der einem Dritten gehört in der Anklage verloren? Nichts? Oder eher garnichts?
Es ist der Tatort. Ein wichtiger Faktor - denn es ist ein wichtiges Kriterium für die Tat und es wurde konfisziert. Somit ist es richtig, es in die Anklage zu packen - es wurde enteignet - es gehört nun dem Staat - man hat vor, es zu verschrotten. Das wird öffentlich mitgeteilt. Wo genau ist euer Problem? Als Madsen es versenkt hat, habt ihr euch doch auch nicht gefragt, wie er es wagen kann, das Eigentum eines anderen einfach so zu versenken?!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:@Trimalchio
Deine Frage lautete, was das U-Boot in der Anklage zu suchen habe. Das habe ich beantwortet - es ist der Tatort und der Staat hat es entschädigungslos enteignet, vermutlich aus eklatanten Sicherheitsmängeln heraus - ich glaube kaum, dass der rechtmäßige Besitzer hier gegen angehen wird.
Nein, wird er vermutlich nicht. Es sei den er ist -zum Beispiel- Geschäftsmann und Holywood hat ihm eine Million geboten. Dann wird er der Verschrottung seiner "Million" vermutlich nicht so ohne weiteres zustimmen.

Kannst Du das mit dem "es ist der Tatort und der Staat hat es entschädigungslos enteignet" belegen? Ich meine eine Rechtsgrundlage, von mir aus auch im deutschen Recht das man einen "Tatort" entschädigungslos enteignen kann??


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:02
@GermanMerlin
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb: Dann wird er der Verschrottung seiner "Million" vermutlich nicht so ohne weiteres zustimmen.
Welchen Teil von Enteignung verstehst Du nicht? Wenn ich Drogen bei mir habe, dann werden diese konfisziert. Diese wandern in die Asservatenkammer und werden zu gegebener Zeit vernichtet. Ich habe keinen Besitzanspruch daran, obwohl ich sie vermutlich bezahlt habe. Verstehst Du dieses Beispiel besser?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:04
Von kundiger Seite wurde mir soeben folgende Information zur deutschen Rechtslage zugetragen:

"Die Polizei kann das U-Boot sicherstellen bzw. beschlagnahmen und die Nutzung untersagen. Aber nicht einfach verschrotten, wenn PM nicht Eigentümer ist."

Hier ein link:
http://www.rodorf.de/02_stpo/04.htm#Rodorf (Archiv-Version vom 23.01.2018)


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:04
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Wieso wird hier GermanMerlin
Danke Marisa2, aber ich mach das hier mit Absicht um einige Heucheleihen aufzudecken.
Meiner Meinung nach gelingt mir das ganz gut.

Das Boot muß weg! Jawohl.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Welchen Teil von Enteignung verstehst Du nicht? Wenn ich Drogen bei mir hab
Was für Drogen ? Habe ich was verpass? Es waren Drogen im Boot ? Ach so..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist der Tatort. Ein wichtiger Faktor - denn es ist ein wichtiges Kriterium für die Tat und es wurde konfisziert. Somit ist es richtig, es in die Anklage zu packen - es wurde enteignet - es gehört nun dem Staat - man hat vor, es zu verschrotten. Das wird öffentlich mitgeteilt. Wo genau ist euer Problem? Als Madsen es versenkt hat, habt ihr euch doch auch nicht gefragt, wie er es wagen kann, das Eigentum eines anderen einfach so zu versenken?!
Ich verstehe das Problem auch nicht. Und auch nicht, warum das hier lang und breit diskutiert wird. Ist das denn wirklich so wichtig? Das Ganze erinnert mich ein wenig an die Lukendiskussion.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:06
@Interested
Und die vielen Häuser, Wohnungen, Grundstücke etc, die Tatort waren, wurden in der Vergangenheit alle vom Staat einkassiert? Wow! Wozu zahlen wir noch Steuern?


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:elchen Teil von Enteignung verstehst Du nicht? Wenn
Zitat von InterestedInterested schrieb:Welchen Teil von Enteignung verstehst Du nicht? Wenn ich Drogen bei mir habe, dann werden diese konfisziert. Diese wandern in die Asservatenkammer und werden zu gegebener Zeit vernichtet. Ich habe keinen Besitzanspruch daran, obwohl ich sie vermutlich bezahlt habe. Verstehst Du dieses Beispiel besser?
Dieser Vergleich hinkt. Das U-Boot ist nicht illegal. Es kann zwar aus dem Verkehr gezogen werden, aber ich glaube kaum, dass man den Eigentümer enteignen kann ohne weiteres. Auch andere Tatorte werden nicht für immer zerstört. Es ist eher eine moralische Frage.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:09
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Kannst Du das mit dem "es ist der Tatort und der Staat hat es entschädigungslos enteignet" belegen?
Du liest hier doch mit, oder? Ich kann nur die Übersetzung von @Trimalchio nehmen - vielleicht ist diese ja fehlerhaft?^^
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:In der Anklageschrift verlangt die Staatsanwaltschaft, dass Peter Madsens U-Boot zum Zweck der Vernichtung konfisziert wird.
Der Staatsanwalt beantragt das vor Gericht und ich bin mir sicher, sie werden seinem Antrag stattgeben. Du musst Dich also gedulden. Ansonsten zitiere ich Dir jetzt Wiki - denn Du scheinst nicht zu verstehen, was Konfiszierung überhaupt bedeutet!
Konfiskation (lateinisch confiscatio) oder Konfiszierung bezeichnet die entschädigungslose Enteignung und Beschlagnahme von Gütern oder Vermögensteilen durch den Staat
Wikipedia: Konfiskation

@Ahmose
Wo Du Recht hast - sind auch wieder dieselben user. :Y: :D
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Und die vielen Häuser, Wohnungen, Grundstücke etc, die Tatort waren, wurden in der Vergangenheit alle vom Staat einkassiert? Wow! Wozu zahlen wir noch Steuern?
Oh Gott, hier scheint ein Nest zu sein. :D

Es wird Sicherheitsmängel aufweisen, die einen weiteren Betrieb nicht zulassen. :Y:

Wartet es doch ab - bisher steht es noch dort oder ruft ne Petition ins Leben. :)


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:12
Leute.. streitet euch doch nicht.. der StA steckt knietief im Fettnäpfchen fest.. was auch immer bezwecken wollte - in die Anklage gehört seine Forderung das Ding zu verschrotten ganz sicher nicht.. dem kochen seine eigenen Emotionen über.. eine schlechte Basis für einen Ankläger..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:12
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:. Es ist eher eine moralische Frage.
Nein, die Moral hat bei der Rechtsprechung nun nichts zu suchen. Das Beispiel bezog sich mehr auf das Konfiszieren, als auf die Illegalität. Wenn der Staat etwas einzieht. Auch Autos werden konfisziert - diese sind mitunter kein Tatort und keine Tatwaffe - der Eigentümer wird enteignet. Darum ging es. Warum juckt euch das denn so?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:13
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Danke Marisa2, aber ich mach das hier mit Absicht um einige Heucheleihen aufzudecken.
Meiner Meinung nach gelingt mir das ganz gut.

Das Boot muß weg! Jawohl.
Du genießt das gerade, stimmt´s?

Hast doch selber gesagt, dass das Bott verschrottet werden sollte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:18
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Der "Mob" ist mir schei.. egal. Das der Sta aber meint ihn bedienen zu müssen - ist mir nunmal nicht egal.
Der Staat muss die Sicherheit seiner Bürger gewährleisten. Das U-Boot ist nicht sicher. Was gibt es da noch zu mäkeln?

Die Staatsanwaltschaft hat sicher besseres zu tun, als irgendwas zu bedienen. Man ist sch schon sicher eine Mordabsicht beweisen zu können, da braucht es keine weiteren großen Gesten.
Und denke mal nicht, dass es im Leben abläuft wie im TV.

Mir tun alle seine Freunde und Mitarbeiter sehr leid. Sie konnten nicht ahnen, was sich da anbahnt und fühlen sich jetzt möglicherweise verantwortlich, weil sie es nicht kommen sahen.
Ich denke aber, dass sich sowas der Erkenntnis von normalen Menschen entzieht, denn es ist außerhalb unserer Kategorien und darum erkennen wir es nicht, wenn es uns im Alltag begegnet.
Jemand ist ungeheuer kreativ, darum auch extrem fokussiert, darum verzeiht man ihm, dass er cholerisch ist. Man ordnet auch sein Sexleben unter "Chaos" ein, denn wie kann sich so jemand mit seiner Intensität einer Frau vermitteln und wie leicht ist es, falsch verstanden zu werden.

Nur ist da eine Tote, mit scheußlichen Verletzungen.
Man muss diesen Menschen anders betrachten als man ihn kennen gelernt hat und mag. Alles sträubt sich dagegen, ihn als Mörder zu sehen... vielleicht genauso wie sich alles in ihn sträubt.

Ich kannte eine sehr netten, sehr guten Diakon in einer Gemeinde, der sehr gute Jugendarbeit machte. Der war sogar zu freundlich, um die Konflikte um sich herum zu erkennen. Jahre später wurde er als der Mörder seiner Frau verurteilt.
Ich kann mir bis heutekein Urteil erlauben, denn der Mann war absolut freundlich, friedfertig und integer.... Wie ich ihn erlebte. Aber es gibt andere Seiten, und es ist möglich dass dieser freundliche Mensch seine Grenze erreichte und ein Verbrechen beging, mit dem er sich überhaupt nicht identifizieren konnte, ebenso wenig wie sie Leute, die ihn kannten.
Aber seine Frau ist tot und unter seinen Gummistiefeln fanden sich Partikel, die nur am Tatort vorkommen.

Mir ist jede Häme fremd. Ich finde es zutiefst traurig, dass so ein kreativer Mensch in so eine Sackgasse gelangt ist. Es sieht aber so aus, als hätte er das selbst verschuldet, sogar arrangiert. Sein U-Boot entpuppt sich als schwimmende
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:iese Autos gehen an den Eigentümer zurück.
z
@GermanMerlin
Nochmals: wenn das Boot als gefährlich/nicht den Anforderungen entsprechend eingestuft wurde, dann wird es stillgelegt.
Madsen hat nicht unwesentlich dazu beigetragen, wenn er schilderte, dass einige Minuten unter Deck bei laufendem Diesel tödlich sein können, oder einem Lukendecken auf den Kopf knallen können.
Wenn dann die Besitzer keine Ambitionen zeigen, was zu investieren, wird sie verschrottet. Möglicherweise auch auf Anordnung, weil nicht für möglich gehalten wird, dass das Boot seetüchtig läuft.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:19
Zitat von InterestedInterested schrieb: juckt euch das denn so?
Für mich ist dieser Aspekt tatsächlich zu diesem Zeitpunkt nicht wichtig und es geht wahrscheinlich gerade niemanden hier um Verschrottung.

Da Uboot wird hier gerade zum Zankapfel. Eigentlich geht es hier um die Beziehungsebene unter den Usern meiner Meinung nach.
Der Konflikt landet nur auf Nebenschauplätzen. Vermutlich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:19
@Interested
Das U-Boot wurde für polizeiliche Ermittlungen konfisziert, das ist zeitlich limitiert. Würde PM der Besitzer sein, könnte das Gericht ihm bei einem Schuldspruch auch die Bergungskosten aufs Auge drücken. PM ist aber nicht der Besitzer und der wahre Besitzer ist nunmal nicht schuldig. Daher ist die Forderung des StA bestenfalls eine nette Bitte an den wahren Besitzer, sich an den Kosten zu beteiligen. Warum diese Bitte mit der Anklageschriftverlesung zusammenfällt, ist mir schleierhaft!


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:23
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Und die vielen Häuser, Wohnungen, Grundstücke etc, die Tatort waren
das uboot war ein hausboot?
hab ich was verpasst?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:24
@DEFacTo
Für PM schon! ;)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 22:26
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:@DEFacTo
Für PM schon! ;)
na dann braucht er es ja für einige zeit nicht mehr, und kann seine adresse abmelden.
schade, dass ihm seine wohnung so garnix wert war, obwohl sie nur gemietet war, hat er sie einfach versenkt.

die kosten kann sich der besitzer/ eigentümer ja bei PM zurückholen.


Anzeige

1x zitiertmelden