Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 20:39
Ich denke, dass er sich auf der UC3 in einer für ihn ideale Situation befunden hat und er seinen Neigungen endlich eine freie Handlung erlauben wollte.[Once in a lifetime} Es wurde gesagt, dass er auch an Breath Control Spielen interessiert war und ich vermute, dass er genau das an der wehrlosen KW vollzogen hat , nur, dass es kein Spiel, sondern ernst war.

Noch während dieser Tat hat er ihr die sadistisch motivierten Stiche in den Unterleib zugefügt, der letzte Stich markierte ihren den für ihn sichtbaren Tod und erklärt die Anzahl der Stiche.



Zum Kohlenmonoxid: PMs Anwältin hat gelesen, dass in den Foren nach der Luke 1.0 schreckliche Langeweile herrscht und das PM erzählt. Er hat sich flugs eine neue These für seine Fans ausgedacht, damit die Technikjunkies endlich wieder was nach herzenslust berechnen können. /Ironie

Anzeige
melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 20:40
@Sector7

Jetzt wird es etwas delikat: Warum 14 Stiche und nicht mehr oder weniger? Weil - falls es ein Sexualdelikt gewesen sein sollte - PM womöglich nach diesen 14 Stichen zum Höhepunkt kam. Man beachte, dass ich im Konjunktiv formuliere.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 20:40
Zum Thema Plastiktüte über den Kopf, das ist scheinbar nur schwer nachweisbar:

Tötungen  durch  Ersticken  mittels  weicher  Bedeckung  oder  Plastiktüte  findet  man  vor  allem
bei  Kindstötungen  oder  aber  alten,  bettlägerigen  Personen  [21,  65].  Sie  bereiten  dem
Rechtsmediziner Probleme, da sie oft nur von minimalen Befunden begleitet werden
[48, 52].
Immer wieder werden Tötungen, manchmal erst Jahre später, aufgrund von Geständnissen der
Täter  aufgeklärt,  bei  denen  der  Obduzent  einen  natürlichen  oder zumindest ungeklärten Tod
diagnostizierte [6, 27]. Die Diagnose „Tod durch Ersticken“ mittels weicher Bedeckung oder
Plastiktüte  ist  eine  Ausschlussdiagnose,  da  die  manchmal  zu  erhebenden  Befunde  wie
petechiale  Blutungen  auch  bei  anderen,  natürlichen  Todesarten  vorkommen,  z.B.  beim
plötzlichen  Kindstod.  Man  wird  in  solchen  Fällen  besonders  auf  Excoriationen  im  Gesicht
achten oder Einblutungen der Lippe, um eventuell den Verschluss von Mund und Nase durch
das  Kissen  oder  die  Hand  nachweisen  zu  können  [21,  68].  Sehr  wichtig  sind  zudem  die
Auffindesituation der Leiche und die Begutachtung des Auffindungsortes [33].


https://d-nb.info/992724988/34 (Archiv-Version vom 09.10.2017)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 20:42
@Sector7
wir hatten ja schon vor ein paar tagen mal darüber nachgedacht wie das zeitliche fenster zwischen 1. und 2. tauchgang zu schließen ist.
du meintest, dass das mit der fahrzeit alleine hinkommt.
ja, und die fastkolission könnte er tatsächlich über video-periskop gefahren sein.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 20:47
Bei

https://remed.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/remed/Downloads/Polizeiausbildung_2008_-_Teil_3_Vergiftungen.pdf (Archiv-Version vom 29.12.2009)

findet der geneigte Leser übrigens Infos über verschiedene Mordeszenarien durch Vergiftung.

Bei CO Steht da übrigens noch:

Todesfälle durch CO-Vergiftung

Stadtgas
Brandgase
Defekte Gasgeräte mit Erdgas
Defekte Öfen oder Schornsteine
Motorabgase
Kohlegrill in geschlossenen Räumen
Chemische Quellen.



melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 20:47
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ja, und die fastkolission könnte er tatsächlich über video-periskop gefahren sein.
Könnte sein, zumindest hat er über eine neue Kamera gebloggt, die bei wenig Licht noch funzt.

Dann hätte er nämlich ein Problem gehabt, wenn er auf Persikop fuhr und wegen dem Frachter lieber (aber etwas zu spät) aufgetaucht ist. Aber nja, reine Speku, ne


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 20:48
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Verstehe ich nicht, wieso sollen 1-2 Stiche "befriedigender" sein und ein deutlicheres sexuelles Motiv zeigen als 14 Stiche?Wieso folgt die Anzahl der Stiche einem Exzess? Die kann er in 10 Sekunden oder in 1 Stunde vollzogen haben.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Es geht nicht darum, dass die eine Stichanzahl "befriedigender" sei als eine Andere, sondern um die Frage, warum ein Täter eine Handlung in DER Form ausübt und nicht in einer Anderen (wie das z.B. bei anderen Tätern vorkommt). Verhalten geschieht nicht zufällig, sondern ist motiviert.

In einer anderen Weise könnte ich in Bezug auf diesen Aspekt beispielsweise die Frage stellen: Wenn es ihm um Befriedigung durch einen instrumentellen Geschlechtsakt ging: Wieso hat er 4 Mal "danebengestochen"? Oder anders gefragt: welcher Motivation folgten 4 der 10 Stiche? Folgten sie der gleichen Motivation, auch, wenn dadurch keine Penetration der Vagina erfolgte?

Im Rahmen eines Overkills ist eine solche Fragestellung geläufiger. Allerdings findet sie psychologisch auch bei jeder anderen Tathandlung, wie hier bei den Stichen, gleichermaßen Anwendung.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ob er die Stiche mit einem Messer vollzog ist auch unbekannt.
Ich korrigiere mich:
"Stich"-Verletzungen werden i.d.R. scharfen, nicht stumpfen Instrumenten zugeordnet. Daher ersetze ich das Wort Messer durch "scharfes" bzw. spitzes Instrument.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 20:52
Man wird durch Untersuchungen des Gehirns feststellen können, ob sie tatsächlich eine schwere (tödliche) CO-Intoxikation erlitt.
Ich verstehe nicht, dass er immer weiter lügt, obwohl ihm doch klar sein muss, dass alles widerlegt werden kann. Wie ist denn dieses Phänomen psychologisch zu bewerten?


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 20:55
möglicher tatablauf: version vom 27.10.17

die SMS gegen 22:30 von PM an ein Crewmitglied (was war der wirkliche sinn dieser SMS?) bedeutet für mich, dass PM beim 1.tauchgang etwa 1 stunde (ca. 21:30 uhr bis 22:30) unter wasser gewesen sein kann (21:30 - Zeitpunkt ab dem die Polizei aktuell Zeugen sucht, die die Nautilus gesehen haben, ich geh davon aus, dass zeugen bzw radarbilder bis 21:30 uhr der polizei bekannt sind).
die fehlenden abwehrspuren lassen auf eine überrumpelung/ bedrohung und anschließender entkleidung und fixierung schließen.
ich kann mir vorstellen, dass PM während dieses ersten tauchgangs, schon drosselungen/ strangulationen vorgenommen hat in einheit mit den schnitten/ stichen.

möglicherweise ist KW während der fahrt zwischen tauchgang eins und tauchgang zwei, wegen den drosselungen verstorben. spätestens aber zu anfang des zweiten tauchganges.

ich kann mir sogar vorstellen, dass PM gegen mitternacht beim kreuzen mit dem frachtschiff nicht auf der brücke war, sondern er steuerte das uboot zeitweise per periskop/ videoskop.

(täusche ich mich, oder ist das wort tötung nie im zusammenhang mit den forensischen aussagen getroffen worden? immer nur todeszeitpunkt?)

ich glaube auch. dass er den ortswechsel vornahm um mehr zeit mit seinem opfer zu haben.
die beinahekollision und die sichtung durch den frachter gegen mitternacht passen da gut hinen.
PM wollte raus aus der fahrrinne hinein in ruhigeres wasser.
Sector7 hat geschrieben:
Laut PM läuft die UC3 mit dem E-Motor 6-7 Stunden bei einer Kapazität von 50 KWh. @GermanMerlin hat das vermutlich realistischer berechnet (ca. 2 Stunden), wenn man von einer Geschwindigkeit von 3,5 Knoten ausgeht. Aber egal ob Diesel oder E-Motor könnte man hier von 3-4 Knoten ausgehen, sodass er diese 4 Stunden zur Köge-Bucht real gebraucht hat.
spätestens seit Lyngby Radio um 2:51 das uboot kontaktierte, war PM sicher in zeitnot und stand unter druck mit der leiche im boot aufgefunden zu werden.

der anschließende tauchgang selbst zwischen 4:40 und 8:25 dauerte fast 4 stunden.
für die zerteilung braucht ein kräftiger/ ausdauernder mann (ohne berufliche erfahrung) etwa 2 stunden mit messer und säge.
in direktem anschluss, also nahtlos, musste PM die leichenteile fürs versenken vorbereiten (umwickeln der beine und des torsos mit dem band und den eisenteilen. verpacken der kleidung und des kopfes mit dem messer in tüten. aber auch seine kleidung und die beiden handys musste er entsorgen).
PM war sicher in zeitnot und stand auch während des tauchganges unter druck entdeckt zu werden, denn unter wasser konnte er die leichenteile nicht aus dem uboot heraus bekommen.
ein hinweis daruf ist, dass kleidungsstücke (schuhe, unterwäsche) im boot zurück blieben.

nach dem auftauchen nach 8 uhr beförderte er die leichenteile aus dem boot und warf sie nach und nach ins wasser, während die suchmaßnahmen um ihn herum auf vollen touren gelaufen sind.

unter diesen umständen sind die dilettantisch wirkenden maßnahmen zur verschleierung des mordes den zeitnah einsetzenden suchmaßnahmen der polizei geschuldet.
im uboot gab es ganz sicher bessere möglichkeiten die leichenteile so zu entsorgen, dass vor allem der torso unter wasser bliebe. allerdings hätte Pm dafür mehr zeit benötigt.

an eine, bis ins detail vorbereitete tat glaub ich nicht.
allerdings eröffnete sich für PM mit dem interview und der bootstour ein passendes szenario, für das sich keine zeit mehr fand für eine bessere vorbereitung. PM stand quasi durch die ganzen mitarbeiter und kamerateams (team aus australien und KW crew) unter fast ständiger beobachtung.

die tat ist zu tiefst sadistisch und frauenfeindlich und somit auch sexuell motiviert, wie es in der kürze der zeit und unter dem druck nur möglich war.


1x zitiert8x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 20:56
Zitat von tracestraces schrieb:t. Es gibt derzeit keine (!) verifizierte Todesursache. Daher kann zum jetzigen Zeitpunkt aus meiner Sicht kein Rückschluss in dieser Form oder in einer anderen Form gezogen werden. Ich denke, das ist zu beachten.
In dieser Richtung - noch keine bekanntgegebene definitive Todesursache, am Kopf wurde dazu offensichtlich nichts gefunden - hat sich MaryPoppins heute auch schon geäußert.

Wenn die Ermittler eine solche Todesursache hätten, würden sie sich nicht mehr darauf einlassen (müssen), zu untersuchen, ob an PMs Geschichte von der Kohlenmonoxidvergiftung was dran ist oder nicht. Die StA scheint sich derzeit mehr auf die Stiche zu konzentrieren, weil sie zur eigentlichen Todesursache wohl noch nichts Konkretes hat.

Im Grunde ist die Lage für die Diskutanten nicht viel anders als gestern: dass PM nun zugegeben hat, die Leiche zerteilt zu haben, ist nicht weiter bedeutend, davon wurde hier ja schon seit Wochen als Faktumausgegangen.

Die Geschichte von der Kohlenmonoxidvergiftung nimmt, so weit ich sehe, niemand PM ab, so dass alle so schlau oder nicht schlau über den Tathergang sind wie vorher. Dass es nicht so war, wie PM sagt, heißt aber noch lange nicht, dass es so gewesen ist, wie einige es gerne hätten.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 20:57
Zitat von tracestraces schrieb:In einer anderen Weise könnte ich in Bezug auf diesen Aspekt beispielsweise die Frage stellen: Wenn es ihm um Befriedigung durch einen instrumentellen Geschlechtsakt ging: Wieso hat er 4 Mal "danebengestochen"? Oder anders gefragt: welcher Motivation folgten 4 der 10 Stiche? Folgten sie der gleichen Motivation, auch, wenn dadurch keine Penetration der Vagina erfolgte?
Du meinst 10 der 14 Stiche. KA, vllt. Platzmangel? Wenn es jedoch Impuls gewesen ist, wieso dann 4 Stiche in die Vagina und nicht einfach blind drauf los? Zufall?

Du willst hier halt eher eine Impulstat (zB aus Hass etc.) für die Stiche anführen, was ja nicht unmöglich ist. Allerdings ist eine rein sexuell motivierte Tat deswegen nicht unwahrscheinlicher, da fehlen ja ne Menge Infos, ne.

Ich betrachte deine Ausführungen eigentlich nur hinsichtlich der Einschätzung von PMs Motivation und so kann man sie ja auch stehen lassen. Erst mal die Todesursache abwarten.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 21:00
@Andante

Völlig richtig!


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 21:01
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Erst mal die Todesursache abwarten.
Wenn sie denn gefunden wird, aber: was wenn nicht? Wie wird dann die Strategie von Verteidigung und Staatsanwaltschaft aussehen?


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 21:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn die Ermittler eine solche Todesursache hätten, würden sie sich nicht mehr darauf einlassen (müssen), zu untersuchen, ob an PMs Geschichte von der Kohlenmonoxidvergiftung was dran ist oder nicht. Die StA scheint sich derzeit mehr auf die Stiche zu konzentrieren, weil sie zur eigentlichen Todesursache wohl noch nichts Konkretes hat.
muss nichts bedeuten, denn die ermittler müssen routinemäßig überprüfen, ob das szenario der verteidigung stimmen kann.
komplett, auch mit klinischen gutachten.
es könnte ja PMs version im prozess sein.

dennoch ist es möglich, dass sie die todesursachen noch nicht endgültig gefunden haben.
, oder sie halten es zurück, um PM nochmal die möglichkeit einer nachbesserung zu geben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 21:06
Wenn man sich die Fotoaufnahmen der Ausfahrt anguckt und wie lange sie gedauert hat, mit etlichen Zeugen, die Atmo an sich chillig war, wo kann sich denn und warum soviel Aggression und Hass entwickeln innerhalb kürzester Zeit, die dann so endet?

Betrachtet man den Fall unter dem Aspekt chillige Atmo und dann der sexuelle Trieb, die zu dieser Tat führten, passt das für mich eigentlich besser, als Aggression. Jedenfalls könnte ich es mir vorstellen.

Ich frage ernsthaft, ich würde das gerne verstehen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 21:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Betrachtet man den Fall unter dem Aspekt chillige Atmo und dann der sexuelle Trieb, die zu dieser Tat führten, passt das für mich eigentlich besser, als Aggression. Jedenfalls könnte ich es mir vorstellen.
Ja, das ist gruselig.Das ganze ist sowieso ein absoluter Tabubruch: Wer käme im Vorfeld jemals darauf, dass KW durch PM in Gefahr gewesen sein könnte? Bei der Aufmerksamkeit, dem gänzlichen Fehlen eines möglichen Alibis? Nur PM könnte Täter sein.
Alles schien normal, ein Interview eben, mit einem nicht unbekanntem Konstrukteur. Ich wäre da auch eingestiegen, die Welt wusste ja Bescheid. Und doch passiert das Unvorstellbare, mitten im Fokus.

PM muss mächtig unter Dampf gestanden haben, anders ist dieser Horror nicht zu erklären.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 21:16
Im Übrigen könnte Peter Madsen bei Kim Wall auch locker K.O. Tropfen verwendet haben (er gibt ihr etwas zu trinken):

Was sind K.O-Mittel (K.O.-Tropfen)?
Lösungen von Arzneimitteln, die dem Opfer in einem Getränk oder in Speisen beigebracht werden, und die vor allem in Kombinationswirkung mit Alkohol einen tiefen Schlaf oder eine Bewußtlosigkeit herbeiführen, so dass das Opfer gefahrlos sexuell missbraucht oder ausgeraubt werden kann.

Eigenschaften von K.O.-Mitteln, die den Missbrauch begünstigen

- Niedrige Wirkdosis
- Gute und schnelle Auflösung in Getränken
- Keinen auffälligen Geschmack, Geruch, Farbe
- Schneller Wirkungseintritt
- Kurze Nachweisdauer (Halbwertszeit)

https://remed.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/remed/Downloads/Polizeiausbildung_2008_-_Teil_3_Vergiftungen.pdf (Archiv-Version vom 29.12.2009)


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 21:20
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Im Übrigen könnte Peter Madsen bei Kim Wall auch locker K.O. Tropfen verwendet haben (er gibt ihr etwas zu trinken):
Ach nein, das glaube ich nicht. Da könntest du auch einem Schauspieler sagen, er solle im Keller aufführen. Ich halte ihn für einen Sadisten und der lebt von Reaktion.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 21:21
Zitat von DawnDawn schrieb:Ach nein, das glaube ich nicht. Da könntest du auch einem Schauspieler sagen, er solle im Keller aufführen. Ich halte ihn für einen Sadisten und der lebt von Reaktion.
Ist auch o.k., was denkst Du, wie er sie überwältigt hat?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 21:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn man sich die Fotoaufnahmen der Ausfahrt anguckt und wie lange sie gedauert hat, mit etlichen Zeugen, die Atmo an sich chillig war, wo kann sich denn und warum soviel Aggression und Hass entwickeln innerhalb kürzester Zeit, die dann so endet?

Betrachtet man den Fall unter dem Aspekt chillige Atmo und dann der sexuelle Trieb, die zu dieser Tat führten, passt das für mich eigentlich besser, als Aggression. Jedenfalls könnte ich es mir vorstellen.
Ich frage ernsthaft, ich würde das gerne verstehen.
@Interested
Ich glaube nicht an eine Aggression, die plötzlich aufgeflammt ist.
Ich glaube, er war fasziniert von dem Gedanken seine Fantasien (was immer er sich vorgestellt hat) ausleben zu können.
Er hatte in der Hand es zu tun-oder es zu lasse. Und er hat es gemacht.

Ich glaube noch nicht einmal, dass er sie persönlich gemeint hat. Das hätte er mit jeder ihm unbekannten Frau gemacht, die an diesem Tag mit ihm aufs Boot gegangen wäre.

Die chillige Atmosphäre hat sie empfunden. Nicht er.

Hass auf Frauen spielte bestimmt auch eine Rolle. Aber eben nicht Hass auf KW.
Vielleicht hat ihn ihr Todeskampf sexuell erregt?

Abwarten, was die Mediziner herausarbeiten können.
Ein großer Teil dieser Tat wird wohl im Dunklen bleiben.


Anzeige

melden