Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 13:16
@UliSeidl48

Ja, so sehe ich das auch.

Es gilt jetzt nur noch dies auf dem rechtlichen weg in eine für alle angemessene strafe umzusetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 13:55
Zitat von aeroaero schrieb:Es gilt jetzt nur noch dies auf dem rechtlichen weg in eine für alle angemessene strafe umzusetzen.
"Angemessen" in diesem Zusammenhang gibt es wohl nicht.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 13:59
@marisa2

Natürlich, hast du recht.

Aber nachdem es in der anfangszeit seiner u-haft sogar gerüchte gab das er mit geschick glimpflich davon kommen könnte, würde mich persönlich eine langjährige haftstrafe befriedigen.

Weil mich diese tat auch nicht emotionslos ließ.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 14:01
@aero
Ist halt die Frage, ob er nicht lieber in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher soll...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 14:09
@gardner, es ist halt vermutlich entscheidend, wie und von wem er begutachtet wurde oder werden wird. Wie es mit den Indizien genau aussieht. Wie die dortige Rechtssprechung in einem solchen Fall genau funktioniert. Es ist ja schon ein durchaus extremer Fall. Die Aktenlage kennen wir halt leider nicht. So interessant diese auch wäre.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 14:14
@UliSeidl48
Schätze mal, seine Anwälte werden früher oder später auf diese Verhandlungslinie einschwenken, da die Beweislast für Mord ja erdrückend ist.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 14:20
Zitat von gardnergardner schrieb:@aero
Ist halt die Frage, ob er nicht lieber in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher soll...
@gardner

Wenn man weiß das er zumindest für eine ähnliche zeit wie bei einer normalen gefängniszeit absitzen müßte wäre das ja auch noch zu ertragen.

Aber es gibt ja auch noch einen vollzug in dk, wo auch schwere straftäter unter im vergleich zu unserem vollzug viel erträglicheren haftbedingungen inhaftiert werden.

Einem semi-offenen vollzug mit anderen häftlingen, küchen wo man sich selber bekochen kann.

Dem besuch den man mehrmals im monat empfangen kann usw.

Da könnte ich als angehöriger eines opfers wiederum evtl. probleme mit haben, wenn ich sehe das die dänische justiz dies damit begründet, weil die häftlinge dadurch ich sag mal "pfllegeleichter" sind und keine "dummheiten" wie ausbruch oder andere schlimme dinge begehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 14:24
@aero
Hmm, da fehlt mir leider das Wissen um den Vollzug in Dänemark, um hier mitreden zu können.
Ist halt sicher schwer für die Angehörigen, das kann ich mir gut vorstellen, aber wenn das in Dänemark so üblich ist, kann man nix machen.

Bei einem Aufenthalt in einer Anstalt für abnorme Rechtsbrecher würde er sobald nicht mehr rauskommen, zumindest hier bei uns in Österreich ist das so.
Andererseits wäre er dann ja nachweislich krank und dementsprechend nicht, oder nur bedingt verantwortlich für seine Tat. Das darf man nie vergessen, obwohl das natürlich leicht gesagt ist, wenn man persönlich nicht involviert ist.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 14:34
@gardner

Es geht sich in diesem bericht zwar um folter in verschiedenen ländern, aber hier werden auch mal die im vergleich zu anderen ländern guten haftbedingungen in dänemark erwähnt.
Das hätten Dänemark und Grönland erkannt: Nur dort habe er als UNO-Sonderberichterstatter keine Folter vorgefunden und gleichzeitig "die mit Abstand besten Haftbedingungen", sagt der Menschenrechtsexperte.

"Dänemark hat das Prinzip der Normalisierung, das heißt, sie sagen "Wir wollen die Leute in der Haft nicht so schlecht wie möglich, sondern so gut wie möglich behandeln" – sie sollen dort eine Situation vorfinden, wo sie zwar ihrer persönlichen Freiheit beraubt sind, aber wo das Leben hinter Gittern, so möglichst ähnlich ist wie außerhalb, um dann auch eine viel geringere Rückfallquote zu haben.

Das heißt, die Menschen können sich dort in den Gefängnissen frei bewegen, sie haben Arbeitsmöglichkeiten, sie haben Freizeitmöglichkeiten und so weiter. Und das ist natürlich auch ein Grund, der dazu beiträgt, dass es viel weniger Gewalt gibt und auch nicht Folterungen."
http://www.deutschlandfunk.de/wo-die-vorstellungskraft-versagt.1310.de.html?dram:article_id=209618


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 14:35
Zitat von aeroaero schrieb:Aber es gibt ja auch noch einen vollzug in dk, wo auch schwere straftäter unter im vergleich zu unserem vollzug viel erträglicheren haftbedingungen inhaftiert werden.

Einem semi-offenen vollzug mit anderen häftlingen, küchen wo man sich selber bekochen kann.

Dem besuch den man mehrmals im monat empfangen kann usw.

Da könnte ich als angehöriger eines opfers wiederum evtl. probleme mit haben, wenn ich sehe das die dänische justiz dies damit begründet, weil die häftlinge dadurch ich sag mal "pfllegeleichter" sind und keine "dummheiten" wie ausbruch oder andere schlimme dinge begehen.
es wurde hier schon mal erklärt, dass dieser von dir geschilderte offen vollzug nicht als alternative zu einem geschlossenen vollzug 'angeboten' wird, sondern ein teil eines wiedereingliederungssystems sein soll, das die inhaftierten zum ende ihrer inhaftierung auf das leben danach vorbereiten soll.
was sich für mich erst mal vernünftig anhört.

das hat also überhaupt nichts mit dem angestrebten strafmaß der anklagenden StA zu tun, und somit zunächst auch nichts mit underem fall.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 14:56
Es ist halt leider so, dass uns hier im Grunde die Fakten fehlen. Wirklich fundierte Zeugenaussagen, Befunde, Gutachten Handy- und Email- Verläufe etc. Dann gab es ja noch das Thema, ob bzw. wie lange und von woher sich KW und PM gekannt haben könnten...etc. Wir wissen es nicht, jedenfalls nicht sicher. @aero hat vor einiger Zeit, meine ich, mich zu erinnern (sinngemäß) sehr gut geschrieben, man sollte mal abwarten und eine kleine Pause einlegen. Man kommt ja wirklich nicht weiter.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 15:23
@UliSeidl48

Gerade das finde ich ich nicht. In den letzten Tagen kam doch sehr viel ans Tageslicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 15:49
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:mir ging es aber konkret um den bestandteil meiner frage, was das tauchen und das fahren angeht auf dem meer, das hatte ich doch deutlich geschrieben, oder?
guck mal, da steht doch auf dem Meer
Dieser hat, zusammen mit Unterstützern, das U-Boot vor Jahren selbst gebaut und jüngst wieder instandgesetzt. Er ist der Einzige, der die rund 18 Meter lange "UC3 Nautilus" allein auf dem Meer steuern kann.
meinst du die denken sich das aus, ohne zu wissen dass er es tat?

und wäre die Suchfunktion hier nicht derart grottenschlecht, dann hätte ich evtl noch das Glück und würde ich 'tauchen ohne Crew' auch noch finden..

aber rede du dir die Anklage wasserdicht - ich halte sie für mit der heißen Nadel gestrickt..


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 16:04
Zitat von aeroaero schrieb:nachdem es in der anfangszeit seiner u-haft sogar gerüchte gab das er mit geschick glimpflich davon kommen könnte, würde mich persönlich eine langjährige haftstrafe befriedigen.
er kann immer noch glimpflich davon kommen - nicht dass ich dafür wäre, aber gibt noch Möglichkeiten.. und ich denke dass er sie nutzen wird..


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 16:04
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:aber rede du dir die Anklage wasserdicht - ich halte sie mit der heißen Nadel gestrickt..
Wie kommst du immer wieder zu diesem Schluss? Anhand der Obduktionsergebnisse ist schon klar, dass sie gefesselt und gefoltert wurde. Das reicht schon vollkommen als Mordanklage aus und ist schon bewiesen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 16:05
DeFacto schrieb:
mir ging es aber konkret um den bestandteil meiner frage, was das tauchen und das fahren angeht auf dem meer, das hatte ich doch deutlich geschrieben, oder?[/quote]
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:guck mal, da steht doch auf dem Meer
Dieser hat, zusammen mit Unterstützern, das U-Boot vor Jahren selbst gebaut und jüngst wieder instandgesetzt. Er ist der Einzige, der die rund 18 Meter lange "UC3 Nautilus" allein auf dem Meer steuern kann.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:meinst du die denken sich das aus, ohne zu wissen dass er es tat?

und wäre die Suchfunktion hier nicht derart grottenschlecht, dann hätte ich evtl noch das Glück und würde ich 'tauchen ohne Crew' auch noch finden..
U-Boot-Kapitän Steen Lorck, ein Vertrauter Madsens, einem dänischen Fernsehsender.
Neun Jahre war der ehemalige Marine-U-Boot-Kapitän Steen Lorck offizieller Kapitän der „Nautilus“, auf der Kim Wall im vorigen August so grausam ihr Leben verlor. Madsen selbst war zwar Erbauer des U-Boots, besaß aber keine Kapitäns-Lizenz. Für längere Fahrten war er deshalb auf Lorck angewiesen.

http://www.bild.de/news/ausland/peter-madsen/u-boot-mord-54589104.bild.html


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 16:06
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:gefesselt und gefoltert
nichts ist bewiesen..


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 16:06
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:er kann immer noch glimpflich davon kommen - nicht dass ich dafür wäre, aber gibt noch Möglichkeiten.. und ich denke dass er sie nutzen wird..
@FadingScreams

Das könnte ich mir nur noch vorstellen, wenn er von anfang an jede aussage verweigert und dies bis jetzt durchgehalten hätte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 16:08
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:er kann immer noch glimpflich davon kommen - nicht dass ich dafür wäre, aber gibt noch Möglichkeiten.. und ich denke dass er sie nutzen wird..
das bezweifle ich...


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.02.2018 um 16:21
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:nichts ist bewiesen..
Träum weiter, es hat ja keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Du ignorierst alle bekannten Fakten. Sogar PM sagt nichts mehr. Aber ein Argument, ein echtes, bringst du nicht.


Anzeige

melden