Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:01
Zitat von E_ME_M schrieb:Das ist auch gut so. Denn ich vermute, sie dachte, wenn sie zum Zeitpunkt des Mordes nicht anwesend ist, ist sie raus aus der Nummer.
Jahaaaa, und jetzt könnte ich wieder Dinge schreiben, die hier nicht so erwünscht sind, aber da ging wohl doch wieder etwas erstaunlicherweise in die Hose, eben wie du sagst, ausgerechnet der Tag bei zerstrittenen Eltern.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:06
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:ch könnte mir vorstellen, dass was die TV betrifft noch einiges ans Licht kommt, womit sie gar nicht gerechnet hat
Davon gehe ich auch aus, ansonsten wäre es doch sehr gewagt S. als treibende Kraft zu betiteln.
Zitat von E_ME_M schrieb:Das ist auch gut so. Denn ich vermute, sie dachte, wenn sie zum Zeitpunkt des Mordes nicht anwesend ist, ist sie raus aus der Nummer.
Sie glaubt ja auch wenn man "Grimms Märchen" in Briefen erzählt, kann man sich schadlos halten.

Sie will halt besonders clever sein. Schätze zuviele Gerichtsshows und billige Krimis gesehen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:06
Zitat von E_ME_M schrieb:Da würde mich mal interessieren, wie diese Information zu Stande kam. Haben ihre Eltern dies so ausgesagt? Handydatenauswertung? Vielleicht wird das ja im Verlauf des Prozesses noch mal näher erläutert...
Vielleicht übers Einwohnermeldeamt? Weil sie in Burgthann wohnte?
So wie sich eine Nachbarin äußerte, war die Angeklagte nur hin und wieder mal in Schnaittach zu Besuch.
Mama P. wird nicht erlaubt haben, dass sie bei Ingo nächtigte.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:09
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Sie will halt besonders clever sein. Schätze zuviele Gerichtsshows und billige Krimis gesehen.
Dann wahrscheinlich nur Unterschichten TV?

Wenn ich schon lesen muss, dass „Team CSI Schnaittach“ da mit UV Lampen rumhantiert hat 😂


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:09
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht übers Einwohnermeldeamt? Weil sie in Burgthann wohnte?
Sie wohnte aber nicht bei den Eltern, sondern war dort zu Besuch.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:14
Zitat von E_ME_M schrieb:Dann wahrscheinlich nur Unterschichten TV?
Das wollte ich damit ausdrücken. Auf die Physiognomie und dem Intellekt darf man ja hier nicht zu sehr eingehen. Aber so in etwa wie die Dame stelle ich mir die Zuschauer des Unterschichten TV vor.
Zitat von E_ME_M schrieb:Wenn ich schon lesen muss, dass „Team CSI Schnaittach“ da mit UV Lampen rumhantiert hat 😂
Das ist wahrscheinlich einer von vielen Kloppern, die die so gebracht haben..... wenn's nicht so traurig wäre....


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:15
Zitat von MauritzMauritz schrieb:emz schrieb:
Vielleicht übers Einwohnermeldeamt? Weil sie in Burgthann wohnte?

Mauritz schrieb:
Sie wohnte aber nicht bei den Eltern, sondern war dort zu Besuch.
Deshalb meine vorsorglichen Fragezeichen.
Dann weißt du vielleicht, wo sie wohnte?
Ich weiß nur, wo sie nicht wohnte, nämlich in Schnaittach.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:18
Zitat von emzemz schrieb:Deshalb meine vorsorglichen Fragezeichen.
Dann weißt du vielleicht, wo sie wohnte?
Ich weiß nur, wo sie nicht wohnte, nämlich in Schnaittach.
Meine Frage wäre aber auch, falls sie in Burgthann wohnte, woher man weiß dass sie in der Nacht dort war, also wer das aussagte. Denn das Einwohnermeldeamt hat ja keine Wanzen in den Wohnungen um den stetigen Aufenthalt zu prüfen ;)


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:23
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Das ist wahrscheinlich einer von vielen Kloppern, die die so gebracht haben..... wenn's nicht so traurig wäre....
Ich komme einfach immer noch nicht darüber hinweg, dass die scheinbar wirklich dachten, sie kommen damit durch!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:25
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Meine Frage wäre aber auch, falls sie in Burgthann wohnte, woher man weiß dass sie in der Nacht dort war, also wer das aussagte. Denn das Einwohnermeldeamt hat ja keine Wanzen in den Wohnungen um den stetigen Aufenthalt zu prüfen ;)
Mir reicht da zwar, dass das so festgestellt wurde, aber vielleicht wird hierzu im Prozess noch etwas gesagt und wenn wir ganz viel Glück haben, berichten sogar Journalisten darüber.

Hauptsache, das steht in den Akten.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:27
@emz
Ich weiß eigentlich nur, das sie nicht Zuhause bei den Eltern wohnte. Ob in Schnaittach oder woanders, davon weiß ich wiederum nix. Vielleicht bei der Oma!? War hier nicht mal die Rede davon sie hätte eine Eigentumswohnung? Dazu sollte man aber Ingos Nachricht an S. nicht vernachlässigen:

"Manches ändert sich eben doch nicht, du lügst eben immer wieder gern"

Also was da nun alles stimmt oder nicht, wird die Staatsanwaltschaft wohl sicherer sagen können.

http://www.nordbayern.de/region/schnaittacher-doppelmord-liebesbriefe-vor-gericht-verlesen-1.8626123


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:35
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Dazu sollte man aber Ingos Nachricht an S. nicht vernachlässigen:

"Manches ändert sich eben doch nicht, du lügst eben immer wieder gern"
Ich würde mir wünschen, dass der TV nun endlich mal Angaben macht, was da abgelaufen ist. Dass sich seine „Prinzessin“ mittlerweile schon den Nächsten sucht, hat er ja offenbar mitbekommen.
Schützen muss er sie ja nun eigentlich nicht mehr.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:39
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich würde mir wünschen, dass der TV nun endlich mal Angaben macht, was da abgelaufen ist.
Immer schön der Reihe nach. Jetzt geht es erst mal um sie. Und mit ihr ist man noch lange nicht fertig.
Es wird also noch dauern, bis er im Prozess dran ist und sich äußern darf, wenn er denn will.


4x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:46
@E_M
Darauf hoffe ich ja auch sehr. Die haben zu Anfang schon so ein schlechtes Licht auf die TV geworfen, daß muss doch sogar den liebesverblödeten auffallen, daß die Holde jetzt eigentlich nur noch für sich kämpft und ihn immer mehr reinreitet. Keine Ahnung wie so Menschen ticken. Wenn man vielleicht 20 Jahre verheiratet ist und Kinder hat, kann man sich ja ggf. noch vorstellen, daß man sich opfert und alle Schuld auf sich nimmt, um die Ehefrau zu schützen. Aber in diesem Fall? Liebe geht ja seltsame Wege. Gut das man ihn vor einem Suizid hat schützen können. Der soll endlich reden und zwar Klartext.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:48
Zitat von emzemz schrieb:Immer schön der Reihe nach. Jetzt geht es erst mal um sie. Und mit ihr ist man noch lange nicht fertig.
Es wird also noch dauern, bis er im Prozess dran ist und sich äußern darf, wenn er denn will.
Das wusste ich gar nicht, daß es da eine Reihenfolge gibt.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:51
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Keine Ahnung wie so Menschen ticken. Wenn man vielleicht 20 Jahre verheiratet ist und Kinder hat, kann man sich ja ggf. noch vorstellen, daß man sich opfert und alle Schuld auf sich nimmt, um die Ehefrau zu schützen. Aber in diesem Fall?
Ganz genau. Die Eltern ermordet, weil er von der falschen Frau circa ein halbes Jahr bisschen beeinflusst (hormonell stimuliert) wurde? Unbegreiflich.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:55
Ich bin generell kein Fan der oft reflexhaften Rollenverteilung (Sie: kalte Verführerin, Er: armer Tropf), wenn ein Paar einer Straftat verdächtigt wird. Imho spielt da immer so ein bisschen Adam & Eva mit rein und gerade bei schweren Fällen halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass eine(r) dem anderen nur hilfslos gefolgt ist.

Das gilt für mich auch in der Betrachtung dieses Falls, die Relevanz des "Engelchens" kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Alleinunterhalter seine Eltern extrem brutal zu Tode gebracht hat.

Interessant finde ich aber schon, was für eine unfassbar toxische Bezieung die beiden geführt haben müssen und irgendwie immer noch führen. Die erwähnten Nachrichten der Frau sprechen - im wahrsten Sinne des Wortes - eine deutliche Sprache und mir persönlich ist es unbegreiflich, wie man binnen weniger Monate von "Zusammenkommen" zu einem solchen Umgang finden kann plus die erst versuchte und dann vollzogene Tötung und dann Eheschließung.

Wenn das Alibi der Frau stimmt, und davon gehe ich bis auf Weiteres aus, könnte ich mir vorstellen, dass der Mann durch die Tat sich, seine Männlichkeit, seine Entschlossenheit, Liebe, was-auch-immer, unter Beweis stellen wollte:

Die vorherigen Vergiftungsversuche, die ich klischeemäßig (Kaffee & Kuchen) in der Ausführung mal ihr zuschreiben würde, waren gescheitert, was sicher zu einer gewissen Missstimmung im Paradies führte. Jetzt war es an ihm, das Engelchen zufrieden zu stellen und ihm zu zeigen, was er doch für ein Kerl ist. Vielleicht aufgrund von mehr oder weniger subtilem Druck ihrerseits, vielleicht aber auch aus eigenem Drive.

Die im Raum stehende Übertötung könnte m.E. ebenso auf eigener Wut wie auf Ekel und Widerwillen beruhen: So wie man eine widerliche Medizin hastig herunterstürzt, läuft vielleicht auch ein Erschlagen aus dem Ruder, wenn man es in erster Linie schnell hinter sich bringen will...?

Wie gesagt, ich finde die Art, wie sich diese Beziehung binnen kürzester Zeit entwickelt hat, hochinteressant und völlig absurd. Sehr, sehr bitter, dass das Ganze so geendet ist.


1x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 13:57
Ist es nicht auch denkbar dass die Frau deshalb bereit war oder gar darauf gedrängt hat so schnell nach der Tat zu heiraten, um in den Genuss des erhofften Geldsegens kommen zu können? Sie lebte ja noch unter weitaus prekäreren Bedingungen und scheint noch weniger leistungsfähig bzw. leistungsbereit gewesen zu sein, als der Mann. Und nach dem was jetzt so bekannt wurde, scheint das Thema ja ein Dauerbrenner in den Außeinandersetzungen mit ihren Eltern gewesen zu sein.

Womöglich überlagern sich ja mehrere Motive: Habgier, Bindung durch Komplizenschaft, Hass auf die Eltern...


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 14:03
Zitat von E_ME_M schrieb:Ganz genau. Die Eltern ermordet, weil er von der falschen Frau circa ein halbes Jahr bisschen beeinflusst (hormonell stimuliert) wurde? Unbegreiflich.
Das würde mich mal interessieren, seit wann sich die beiden kannten. Weiß man da was?

Mitte Oktober hatte er die Eltern gemeinsam mit der Freundin besucht und vergifteten Kuchen mitgebracht. Da war die Beziehung anscheinend auch nicht mehr so ganz frisch, da die Mordpläne gegen die Mutter längst besprochen waren.

Anfang November ist er dann zur Mama gezogen.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 14:04
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Jetzt war es an ihm, das Engelchen zufrieden zu stellen und ihm zu zeigen, was er doch für ein Kerl ist. Vielleicht aufgrund von mehr oder weniger subtilem Druck ihrerseits, vielleicht aber auch aus eigenem Drive.
Das kann ich mir gut vorstellen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ist es nicht auch denkbar dass die Frau deshalb bereit war oder gar darauf gedrängt hat so schnell nach der Tat zu heiraten, um in den Genuss des erhofften Geldsegens kommen zu können? Sie lebte ja noch unter weitaus prekäreren Bedingungen und scheint noch weniger leistungsfähig bzw. leistungsbereit gewesen zu sein, als der Mann. Und nach dem was jetzt so bekannt wurde, scheint das Thema ja ein Dauerbrenner in den Außeinandersetzungen mit ihren Eltern gewesen zu sein.

Womöglich überlagern sich ja mehrere Motive: Habgier, Bindung durch Komplizenschaft, Hass auf die Eltern...
Mal ganz nüchtern betrachtet: sie arbeitslos, er dauererkrankt. Beide mit Geldsorgen. Seine Eltern scheinbar nicht ganz und gar unvermögend. Haus, Wohnmobil... Aus eigenem Antrieb was auf die Beine zu stellen, war wohl nicht so deren Ding.

Lieber bei Mutti unter den Flügel kriechen, blöd nur, dass das Prinzesschen nicht erwünscht war...


Anzeige

1x zitiertmelden