Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 23:22
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:mit welcher etwaigen Strafe man sehr wahrscheinlich zu rechnen habe?
Hallo? Es ist morgen erst der 4. Prozesstag von 21 insgesamt!

Anzeige
9x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 23:26
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:deswegen zieht sich der Prozess in die Länge und es wird langsam langweilig, da man nichts näheres erfährt. Bei der Polizei konnte die Angeklagte ja auch reden wie ein Wasserfall. Die spannenden Infos drumherum haben wir nur durch Prozessbeobachter wie zum Beispiel Gast8914. Ist wer sonst morgen zufällig dabei?
Naja, die armen Placzeks sollen aber auch nicht dafür gestorben sein, dass wir ein besonders unterhaltsames Programm haben. Von der Sicht sollte man auch mal rangehen. Ich werde morgen dabei sein, werde mich hier aber nicht dazu äußern, da ich ja auch nur behaupten könnte dabei zu sein. Werde deswegen jetzt auch ins Bett gehen, bis morgen, ich bin gespannt was noch alles ans Licht kommt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 23:36
Der normale Heimwerker wird jetzt keinen derartigen Hammer besitzen.
Ist wohl eher etwas für den Häuslebauer.

Wikipedia: Zimmermannshammer
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Ich denke mal der Verteidiger hat den Angeklagten wohl geraten zu schweigen. Kann mir jemand mal erklären warum?
Weil das grundsätzlich die beste Strategie ist.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 23:36
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:morgen erst der 4. Prozesstag von 21 insgesamt!
Zum Unterschied von letzter Woche sind es anstatt 3 ganze 4 Prozesstage. Wird ganz schön anspannend für S.P + I.P. (Danke @Isimaus für den Hinweis der 3 Tage). Hatte nur rechts in der Spalte geschaut und ganz links das Datum zur Prozesseröffnung vom 19.02.2019 übersehen.

Wird I.P. da täglich von der JVA Ansbach zu den Prozesstagen befördert oder verbleibt er aus logistischen Gründen in der JVA Nürnberg wo sich ja im Frauentrakt S.P. befindet?

897C927B-57A1-4A0C-8C88-E65F19985859Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 23:38
Zitat von verde69verde69 schrieb:Zum Unterschied von letzter Woche sind es anstatt 2
Letzte Woche waren es drei Tage. Von Dienstag bis Donnerstag. Oder wird der Prozessauftakt nicht mitgerechnet? Ist auch egal.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 23:55
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Hallo? Es ist morgen erst der 4. Prozesstag von 21 insgesamt!
Aber das ein Freispruch ("Wunschdenken" Aussage der Angeklagten im Brief an Sven) nicht drinne sein wird (für beide) ist doch klar oder? Ein doch im Nachhinein geschätzter User von mir (Advocado) ist zufällig sogar Anwalt, zwar auf einem anderen Rechtsgebiet, aber er habe hier plausibel jede Strafrechtsfrage beantworten können, und auch erklärt worauf es hinauslaufen werde für beide Angeklagten, und hat auch gezeigt dass er sich auch auf dem Gebiet Strafrecht gut auskennt. Er betonte, er habe zwar nur für sich persönlich schon ein Urteil gefällt, beide bekämen lebenslange Haft + die besondere Schwere der Schuld. Er würde sich schon sehr täuschen, wenn es anders käme sagte er. Die Bayerische Justiz greife sehr hart durch, erwähnte er ebenfalls noch. Deswegen schrieb ich das ja mit den Anwälten der Angeklagten. Die werden sich doch bestens auskennen worauf es hinauslaufen werde. Oder macht ein Anwalt wirklich einen "Laien" wie die Angeklagten heiß, und sagt: Sie werden eventuell frei kommen? Denke nicht.

Das war mein Hintergrund zu der Aussage. Obwohl ich größtenteils auf das vertraue (und auch hoffe) was Advocado gesagt hat, was das Urteil sein wird. Mir macht eventuell nur ihr Urteil Angst. Die "Gutachten" stehen ja auch leider noch aus.


7x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 00:12
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Ich denke mal der Verteidiger hat den Angeklagten wohl geraten zu schweigen. Kann mir jemand mal erklären warum?
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Wie sieht es eigentlich mit den Anwälten von ihr aus, sagen die einem schon mit welcher etwaigen Strafe man sehr wahrscheinlich zu rechnen habe?

Die Eltern von ihr haben doch auch fleißig mit den Anwälten gesprochen. Wird man da seitens der Anwälte schon "vorbereitet" mit was man rechnen müsse?
@Gast4321

Ich bin auch nur ein juristischer laie, aber meinst du diese fragen ernsthaft ?

Kann man auch mal fragen wie alt du bist ?

Oder denkst du das im gerichtssaal ist so ne art actionkino ?
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Da sich beide vor Gericht nicht äußern, da sie wohl scheinbar Angst (auch vor der Presse) haben und deswegen zieht sich der Prozess in die Länge und es wird langsam langweilig, da man nichts näheres erfährt.
Gast4321 schrieb:
mit welcher etwaigen Strafe man sehr wahrscheinlich zu rechnen habe?
Dazu @Isimaus
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Hallo? Es ist morgen erst der 4. Prozesstag von 21 insgesamt!



1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 01:19
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Er betonte, er habe zwar nur für sich persönlich schon ein Urteil gefällt, beide bekämen lebenslange Haft + die besondere Schwere der Schuld. Er würde sich schon sehr täuschen, wenn es anders käme sagte er. Die Bayerische Justiz greife sehr hart durch, erwähnte er ebenfalls noch. ...
Kannst du mal bitte den Beitrag von @Advocado verlinken, wo er sich entsprechend deinem Zitat aeussert, ich finde den irgendwie nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 01:21
Siehe Beitrag oben. Ich vertraue auf das was Advocado gesagt habe. Er hat es plausibel dargelegt, und er ist Jurist.
Zitat von aeroaero schrieb:Oder denkst du das im gerichtssaal ist so ne art actionkino ?
Es bestehe öffentliches Interesse. Die Presse könne auch schon mal mehr Druck auf die Angeklagten ausüben. Das hieße, in den Berichterstattungen: Lügen erfinden, um zu versuchen ob die Angeklagten nun sprechen wollen. Sonst sind Medien und Presse auch für Skandale und Eklats und "Vorführungen" zu haben. Vom Staatsanwalt kommt scheinbar auch nicht viel an "Druck aufbauen auf die Angeklagten" in der Verhandlung. Der Rechtsstaat habe dauerhaft die Aufgabe jedes Verbrechen aufzuklären und zu gerichtlich beweisen. Es ist in jede Richtung zu Ermitteln zur Beweisfindung und der Beweisaufnahme. Dazu gehöre es ebenso, dauerhaft wieder zu versuchen ob die Angeklagten sich äußern wollen, oder diese zum Reden zu bringen. Es könne nicht sein, dass man die Angeklagten vor Gericht "ihre Zeit apathisch und anteilnahmslos absitzen lasse". Man müsse immer wieder einwirken und die Angeklagten ständig einbinden. So mein Rechtsverständnis.
Zitat von aeroaero schrieb:Kann man auch mal fragen wie alt du bist ?
Alt genug, um einen Rechtsstaat zu verstehen, und anzuprangern, dass dieser nicht konsequent in Deutschland umgesetzt werde. Es gebe Lücken.

Ab jetzt äußere ich mich nur noch Fallspezifisch.
_____________________________________________________________________________________________________



Ich bin mal gespannt, ob der Angeklagte morgen immer noch den Ehering trägt. Vielleicht berichtet morgen mal jemand vom Prozess, ich würde mich freuen (bestimmt Gast8914). Falls ja, ist dem nicht mehr zu helfen. Die glaubt doch wohl nicht, dass sie freikomme. Die Bayerische Justitia wird mit dem "Richtschwert" hart Urteilen. Obwohl es mich nicht betrifft, bildlich vorgestellt komme ich über die Tat nicht hinweg. Besonders über seinen Anteil der Tat. Seht ihr es genau so? Habe ihn die Hörigkeit oder Abhängigkeit dazu gebracht? Falsche Liebeschwüre, "Liebe ist Stärker als der Tod". Hat ja immerhin bis zum Gericht gehalten. Die Täter verdienen aber niemals Mitleid.


4x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 01:22
Zitat von eldeceldec schrieb:Kannst du mal bitte den Beitrag von @Advocado verlinken, wo er sich entsprechend deinem Zitat aeussert, ich finde den irgendwie nicht.
Die Seiten wurden von der Verwaltung gelöscht, wenn ich richtig informiert bin. Das Thema ging zuvor zwischen Advocado und mir leider ins Off-Topic. Ich schaue trotzdem eben nochmal nach, für dich.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 01:24
Es müsste gelöscht sein, es war vor Seite 157 (also 154, 155 oder 156) diese Seiten sind nicht mehr aufrufbar.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 01:26
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Die Presse könne auch schon mal mehr Druck auf die Angeklagten ausüben.

Das hieße, in den Berichterstattungen: Lügen erfinden, um zu versuchen ob die Angeklagten nun sprechen wollen. Sonst sind Medien und Presse auch für Skandale und Eklats und "Vorführungen" zu haben.
@Gast4321

Du möchtest quasi das die medien iwas erfinden/lügen, damit es die angeklagten aus der reserve lockt ?

Edit.

Ich kann nur davon ausgehen das du das mit absicht die ganze zeit machst um den deutschen (rechts)staat zu verunglimpfen.

Es ist nämlich alles zu plump und auffällig trollig...


1x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 01:45
Zitat von aeroaero schrieb:Du möchtest quasi das die medien iwas erfinden/lügen, damit es die angeklagten aus der reserve lockt ?
Warum nicht? Versuchen kann man es doch? Als ob die Presse nie was erfinden würde. Das machen die doch gerne um mal zu sticheln. Ich persönlich kann sowas nicht ausstehen, aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel. Wie bei solchen "ernsten Sachen"
Zitat von aeroaero schrieb:Ich kann nur davon ausgehen das du das mit absicht die ganze zeit machst um den deutschen (rechts)staat zu verunglimpfen.
Ich mag den Rechtsstaat. Allerdings müsse "hier und da" werden. Man müsse in der Justiz härter durchgreifen.

Gute Nacht!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 04:12
@Gast4321

Welches Strafmaß ist angemessen? + Was steht auf Doppelmord?

Am 30.04.2019 werden wir die Urteile ob nun Totschlag: §212 StGB (5-15 Jahre) oder Mord: § 211 StGB (15 Jahre / bei besondere Schwere 18 Jahre / danach bei negativer Sozialprognose 30 oder mehr Jahre) aus den Medien erfahren.

Was dieser Vorwurf konkret bedeutet und welches Strafmaß den beiden Tatverdächtigen im Fall einer Verurteilung droht, erklärte Anita Traud von der Staatsanwaltschaft Nürnberg allerdings mit dem Wisses- / Ermittlungsstand Ende Januar 2018 knapp einer Woche nach der Verhaftung.

„Sollte es zu einer Anklage und einer Verurteilung wegen Mordes kommen, droht beiden eine lebenslange Haftstrafe, so der Gesetzestext. Ob die beiden jungen Menschen allerdings tatsächlich ihr restliches Leben hinter Gittern verbringen müssten, ist nicht gesagt. Denn bei Lebenslänglich wird nach 15 Jahren erstmals geprüft, ob eine vorzeitige Ent­lassung in Frage kommt, so die Staatsanwaltschaft. Sollte eine besondere Schwere der Schuld festgestellt werden, etwa, weil es sich wie in Schnaittach um einen Doppelmord handelt, verlängert sich diese Zeit auf 18 Jahre. Danach muss ein Gericht entscheiden, ob von einem verurteilten Mörder etwa weiter eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht. Wenn diese sogenannte Sozialprognose negativ ausfällt, dann sitzt ein Verurteilter auch länger, 30 oder mehr Jahre, im Gefängnis.“

Quellen:

https://n-land.de/lokales/was-steht-auf-doppelmord

http://www.nordbayern.de/mord-in-schnaittach-welches-strafmass-ist-angemessen-1.7175444


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 04:32
Genau das Video habe ich auch gesehen. Sympathisch die Frau. Ich dachte anfangs sie würde die Anklage bei Gericht vertreten. Obwohl es mir sehr schwer fällt, vorzustellen es würde für beide ein Totschlag geurteilt werden.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 05:01
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Da sich beide vor Gericht nicht äußern, da sie wohl scheinbar Angst (auch vor der Presse) haben und deswegen zieht sich der Prozess in die Länge und es wird langsam langweilig, da man nichts näheres erfährt. Bei der Polizei konnte die Angeklagte ja auch reden wie ein Wasserfall. Die spannenden Infos drumherum haben wir nur durch Prozessbeobachter wie zum Beispiel Gast8914. Ist wer sonst morgen zufällig dabei?
Um was geht es dir eigentlich ? Um voyeuristische Einblicke ? Ist ja widerlich...

Ich denke man erfährt mehr als genug. Und das sie schweigen ist ihr Recht und absolut nachvollziehbar. Das würde allein schon jeder juristische Laie tun ohne anwaltlichen Rat. Oder kennst du andere schwere Kapitalverbrechen wo die/der Täter aus dem Nähkästchen plaudern ? Schweigen ist heutzutage Usus.

Und wieso zieht der Prozess sich in die Länge ?? Es hat gerade erst angefangen...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 05:19
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Ab jetzt äußere ich mich nur noch Fallspezifisch.
Das würde ich begrüßen.

Zum Hammer: Mir ging eben Folgendes durch den Kopf. Nach allem, was wir über den Ordnungssinn der Mutter und somit über den Haushalt der Placzeks wissen, gehe auch ich davon aus, dass nach im Sommer abgeschlossenen Renovierungsarbeiten nicht einfach so ein Zimmermannshammer im Wohnbereich rumsteht. Wo bewahrt man in einem Einfamilienhaus Werkzeug auf? Üblicherweise doch im Keller.n Da nun aber der Vater im Keller beim Rauchen war, ist es doch unwahrscheinlich, dass IP spontan in den Keller ging und den Hammer holte. Das hätte der Vater wohl mitbekommen. Folglich müsste IP den Hammer schon irgendwann vorher an sich genommen haben, was dann für eine gehörige Vorausplanung der Tat sprechen würde.

Habe ich da in meinen Überlegungen einen Logikfehler? Falls ja, bitte ich um Nachsicht. Es ist gerade 20 nach 5.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 05:45
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Zum Hammer: Mir ging eben Folgendes durch den Kopf. Nach allem, was wir über den Ordnungssinn der Mutter und somit über den Haushalt der Placzeks wissen, gehe auch ich davon aus, dass nach im Sommer abgeschlossenen Renovierungsarbeiten nicht einfach so ein Zimmermannshammer im Wohnbereich rumsteht. Wo bewahrt man in einem Einfamilienhaus Werkzeug auf? Üblicherweise doch im Keller.n Da nun aber der Vater im Keller beim Rauchen war, ist es doch unwahrscheinlich, dass IP spontan in den Keller ging und den Hammer holte. Das hätte der Vater wohl mitbekommen. Folglich müsste IP den Hammer schon irgendwann vorher an sich genommen haben, was dann für eine gehörige Vorausplanung der Tat sprechen würde.

Habe ich da in meinen Überlegungen einen Logikfehler?
Der Hammer ist und wird ein großes Thema im Prozess. Klar ist der Ordnungswahn der Mutter ein Aspekt aber da ging es die Tage sicherlich verbal schon „drunter und drüber“. Da könnte selbst die Mutter eventuell auch Prioritäten hinten angestellt haben.

Wo dieser sich befand und ab wann I.P. diesen an sich hatte kann nur er beantworten falls S.P. vermutlich nicht im Hause war - was ich nicht glaube! Aber er entschied sich eben zuletzt diesen einzusetzen um das Leben der Mutter als auch des Vaters im Anschluss auf bestialische Weise auszulöschen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen , dass er diesem Hammer z.B. um 21:00 Uhr bereits im Keller organisiert hatte* und dann bis Mitternacht gewartet hat wenn es die Situation erlaubt.

*ohne dass jemand wenn er damit auch gesehen hätte verdächtigt hätte weil noch etwas in der Wohnung oben zu verichten ist etc.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 05:54
Zitat von verde69verde69 schrieb:ohne dass jemand wenn er damit auch gesehen hätte verdächtigt hätte weil noch etwas in der Wohnung oben zu verichten ist etc.
Dass er damit, sagen wir mal um 21 Uhr gesehen hätte, ist doch relativ unwahrscheinlich. So, wie ich das Haus einschätze, gabe es ein die beiden Wohnungen trennendes Treppenhaus, das auch in den Keller führte (das war die typische Bauweise damals). Er könnte doch, ährend die Eltern vor dem Fernseher saßen, einfach in den Keller gegangen sein und den Hammer in seine Wohnung bringen. Alles reine Spekulation - ich weiß. Ich finde es aber gar nicht so unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 06:06
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:So, wie ich das Haus einschätze, gabe es ein für beide Wohnungen trennendes Treppenhaus, das auch in den Keller führte
Das kann man nicht zu 100% bestätigen da kein verlässlicher Grundriss vom Haus vorliegt. Das Haus wurde im Nachgang Renoviert / ausgebaut. Kann mir nicht vorstellen dass man da von Anfang an zwei getrennte Treppenhäuser verbaut hatte. Denke das ist heute auch nur eines. Obwohl das Haus oben einen Balkon hat.

Es wurden Messpunkte für 3D-Laserscanning am Tatort innen und außen digitalisiert und kann später am Computer "begangen / vermessen" werden.


Anzeige

1x zitiertmelden