Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:18
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Das stimmt. Allerdings kommt mir jetzt etwas spekulatives in den Sinn wo du das ansprichst, könnte da vielleicht der Schlüssel sein? Dass die Eltern vorhatten ihm einen Teil des Hauses zu übertragen, aber die Mutter die Bedingung stellte dass es nur ohne Stephanie passieren wird?
Das wäre nicht ungewöhnlich, wenn im Zorn gesagt wird "wenn Du keine Einsicht zeigst dann enterben wir Dich und Du
kannst ausziehen. Dann wollen wir Dich hier nicht mehr sehen".

Im Interview vom 16.01. hat er gesagt "das Haus ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Lebens. Wir haben viel Geld ins
Haus gesteckt" (Spiegel TV Video aus dem März)

Das Haus war für die ganze Familie anscheinend immens wichtig. Und so hat es Ingo P. auch gesehen, denke ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:25
Zitat von nmwnmw schrieb:😎

Ich kenne ein ähnliches Szenario aus dem Bekanntenkreis. Söhnchen hat nachgegeben und die Beziehung beendet. Alles paletti beim Notartermin.
Bei dieser "Entscheidung " war die Mutter die treibende Kraft und der Vater "Beiwerk".
Ha! Ich finde das wäre ein Motiv. Also natürlich nicht für uns normale Menschen!
Zitat von SperlingSperling schrieb:Das wäre nicht ungewöhnlich, wenn im Zorn gesagt wird "wenn Du keine Einsicht zeigst dann enterben wir Dich und Du
kannst ausziehen. Dann wollen wir Dich hier nicht mehr sehen".

Im Interview vom 16.01. hat er gesagt "das Haus ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Lebens. Wir haben viel Geld ins
Haus gesteckt" (Spiegel TV Video aus dem März)

Das Haus war für die ganze Familie anscheinend immens wichtig. Und so hat es Ingo P. auch gesehen, denke ich.
Ja genau, ganz genau. Wie ich sagte, irgendwie kann ich mir ein Motiv jetzt besser vorstellen!


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:39
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Ha! Ich finde das wäre ein Motiv. Also natürlich nicht für uns normale Menschen!
😂
Wenn die Behauptung des Angeklagten so stimmt, sollte ja sehr einfach nachzuvollziehen sein für den Staatsanwalt.
Wahnsinn.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:42
Sorry falls ich es überlesen habe -
Gibt es eine Übersicht, wer an welchen Prozesstagen aussagt, oder wird das von Tag zu Tag neu verkündet?
Ich wohne im Prinzip gleich ums Eck und überlege auch an einem Tag hinzugehen, wenn es die Zeit erlaubt. Spannend natürlich wäre es zB dann, wenn der Psychologe zu Wort kommt.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:43
Zitat von RätslerinRätslerin schrieb:Gibt es eine Übersicht, wer an welchen Prozesstagen aussagt,
Das wäre toll. Heute wurde nur am Ende der Verhandlung mitgeteilt, wer morgen kommt. Auf der Seite des Gerichtes ist davon auch nichts zu lesen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:46
Zitat von RätslerinRätslerin schrieb:Sorry falls ich es überlesen habe -
Gibt es eine Übersicht, wer an welchen Prozesstagen aussagt, oder wird das von Tag zu Tag neu verkündet?
Ich wohne im Prinzip gleich ums Eck und überlege auch an einem Tag hinzugehen, wenn es die Zeit erlaubt. Spannend natürlich wäre es zB dann, wenn der Psychologe zu Wort kommt.
Morgen wird ein Psychologe da sein!
Es wird immer am Ende des Prozesses gesagt was am nächsten Tag so in etwa drankommt. Weitere Tage nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:46
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Ich bin heute wirklich etwas hin und hergerissen und stelle in Frage ob meine Einschätzung bezüglich der Familie korrekt war und ob Ingo am Ende tatsächlich mit Psychiatrie davonkommt.
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Natürlich steht wohl im Protokoll "Regiment". Wie ich aber schon andeutete wurde hier um das richtige Wort gerungen. Der Verteidiger meinte dann ob man es wohl als Regiment bezeichnen könnte, warauf die Zeugín mit einem Nicken anwortete. Ich persönlich empfand das etwas zu hart, da ich meine, dass in vielen Familien die Frauen das Sagen haben. Oft genug ist sie der "Haushaltsvorstand".
Ich finde es sehr interessant wie Menschen die gleiche Gerichtsverhandlung besucht haben, aber Aussagen unterschiedlich auffassen und bewerten.

Das meine ich jetzt nicht despiktierlich, im Gegenteil es beweist, daß ein Gericht wirklich genau aufpassen muss und wirklich soviel Zeugen wie möglich befragt werden müssen, um zu einem Konsens zu kommen. Gut das auch noch Psychologen zu Wort kommen.

Sollte Ingo tatsächlich 150.000,00 Euro aufgenommen haben, dann war er beruflich doch ziemlich gefestigt. Welche Bank gibt jemanden soviel Geld ohne beruflichen Background. Schätze aber mal das Haus wurde zusätzlich durch eine Hypothek belastet.

Die totale Abhängigkeit von den Eltern sehe ich jetzt nicht mehr so wie vor diesem Prozesstag. Vielleicht ging es doch nicht nur ums Geld und um den Besitz, zumindest bei I.P

Auf jeden Fall großen Dank an @nmw, Winterella und Frank375 für ihre Eindrücke.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:53
Vielen Dank an alle, die vom Prozess berichten.

@frauZimt Ja, einiges aus der ersten Welle der Mutmaßungen relativiert sich doch sehr, so auch das Bild vom beruflichen Loser. Schulabschluss, erfolgreiche Ausbildung zum Fachinformatiker, berufsbegleitend dann Abi und Bachelor, das ist für das Alter ein wirklich strammes Programm. Das dann offenbar im letzten Jahr etwas aus den Fugen geriet, ggf. eine Reaktion, als die Hürde Uni auch genommen war.

Und auch das mit den Schulden scheint sich ja nun anders darzustellen. Anscheinend bekam der junge Mann wirklich die Loslösung nicht hin, warum auch immer.

Und auch von meiner Seite: nur Versuche ein Bild zu gewinnen, keine Rechtfertigungen.nAber Zerrbilder nützen niemandem.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:55
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Morgen wird ein Psychologe da sein!
Ach, das ist dann dieser Dr. der benannt wurde? Ist das sicher der Psychologe?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:59
Zitat von nmwnmw schrieb:Ach, das ist dann dieser Dr. der benannt wurde? Ist das sicher der Psychologe?
Genau, mir kams so vor, dass die sagten Psychologe. Also ich bin mir ziemlich sicher. Und ausgerechnet morgen kann ich nicht da sein :( hoffentlich ist jemand hier der hingeht und ausführlich berichten kann.

Und an den Rest sehr gerne. Ich werde in Zukunft versuchen alle Berichte regelkonform zu schreiben, damit nichts mehr gelöscht werden muss :D


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 20:14
Winterella schrieb:
Morgen wird ein Psychologe da sein!
nmw schrieb:
Ach, das ist dann dieser Dr. der benannt wurde? Ist das sicher der Psychologe?
Seid ihr euch da auch ganz sicher? Ich meinte die Vorsitzende hätte von Polizisten gesprochen!


7x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 20:22
@Winterella @nmw @Frank375 @Leserin15 @verde69 @Gast8914 ... uvm
Eure Berichte von der Verhandlung sind eine echte Bereicherung für diese Diskussion, vielen Dank. Macht bitte weiter!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 20:28
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Das stimmt. Allerdings kommt mir jetzt etwas spekulatives in den Sinn wo du das ansprichst, könnte da vielleicht der Schlüssel liegen? Dass die Eltern vorhatten, ihm einen Teil des Hauses zu übertragen, aber die Mutter die Bedingung stellte, dass es nur ohne Stephanie passieren wird?
Die These ist plausibel.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 20:29
@Strickliesel
Eure Berichte von der Verhandlung sind eine echte Bereicherung für diese Diskussion, vielen Dank. Macht bitte weiter!
Meine Favoritin für die Allmystery "Gerichtsreporterin" wäre @nmw. Dies hat sie heute bewiesen, was auch das Lob vieler zum Ausdruck brachte.


6x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 20:29
@nmw
War das heute am rechten Tisch nicht ein Psychiater? Er sollte doch die beiden während des Prozesses beobachten..... Ich bin da einfach davon ausgegangen, er hatte ja sonst keine wirkliche Funktion.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 20:49
Zitat von Leserin15Leserin15 schrieb:Was mir neu war, dass EP wohl recht launisch gewesen sein soll. Hat manchmal tagelang nicht mit den Nachbarn gesprochen und dann wieder recht freundlich, als wäre nichts gewesen. Aber ansonsten nichts wirklich bahnbrechendes.
Auch jugendfreunde stellten ihn so dar.

zitat:
Bei den Recherchen zum Vermisstenfall Placzek traf sich unser Reporter auch mit Vertrauten der Familie. Sogar Kinder – und Jugendfreunde des Sohnes haben sich gemeldet, zeigten Freundebucheinträge.

Der 25-Jährige wurde als „launisch“ und „zurückgezogen“ beschrieben.

Der Computerfachmann habe bei einer großen Firma in Nürnberg gearbeitet, sei aber schon seit Anfang November dauerhaft krankgeschrieben.

Warum, dazu liegen bislang keine Informationen vor.
https://reporter-24.com/2018/01/eltern-mit-hammer-erschlagen-und-eingemauert/



Zitat von Gast8914Gast8914 schrieb am 22.02.2019:Das Lernen in der Schule fiel ihm wohl nicht leicht, die Noten waren „nicht so gut“.
Zitat von Gast8914Gast8914 schrieb am 22.02.2019:Eltern des Angeklagten:

Sein Vater soll die Erziehung übernommen haben und soll auch in Bezug auf die Schule sehr streng gewesen sein.

Er durfte beispielsweise Eis essen gehen, wenn er gute Noten schrieb.

Er erwähnte, so die Beamtin, bei der Vernehmung ein Erlebnis: Er traf beim Eis essen mal auf Mitschüler, diese äußerten dann „ach der dicke I.“ - das setzte ihm zu. Die Mutter ging wieder arbeiten.

Außerdem kam zur Sprache, dass sich seine Eltern wegen der Angeklagten sogar stritten. Die Mutter konnte nicht nachvollziehen, warum sein Vater auf seiner Seite stand. Dieser sagte scheinbar „die passt schon, eine bessere kriegst du nimmer“. Als die Beamtin dies sagte, schmunzelte der Angeklagte sichtbar.
Außerdem wurde berichtet, dass die Angeklagte seiner Mutter „nicht sauber genug“ war.
Diskussion: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden (Beitrag von Gast8914)
Wenn über die mutter berichtet wird fallen worte wie "strenges regiment", "tyrannei" usw.

Ich bin ein mensch der sich für vieles interessiert und bei manchen dingen wo ich es mir zutraue, auch mitrede.

Aber in der schule war ich keine große leuchte.
Es reichte gerade mal für den hauptschulabschluß.

Gsd. allerdings,^^ hatte ich nicht solche eltern, die mich unter druck gesetzt haben wie offenbar beim vater und dem angeklagten.

Auch bei meinen beiden geschwistern und mir gab es für eine gute note auch schon mal eine belohnung, aber nie ein schlechtes wort oder iwas belastendes, wenn es keine gute note war.

Und wenn das hier von bekannten und auch in presseartikeln so dargestellt wird, dann wird das vermutlich auch so sein das bei nach meinung des vaters "schlechten leistungen" in der schule, dies der junge Ingo auch als negativen druck zu spüren bekam.


Und auch dazu nochmal;

Ich empfinde es nicht als normal wenn eine mutter fast 32 km von Schnaittach nach Nürnberg fährt, (fahrzeit ca. 30minuten), um für ihren phlegmatischen sohn mal durch die whg. zu wischen.
Ich weiß jetzt nicht in welchen zeitabständen dies war, aber ich glaube nicht das die whg. jedesmal in einem messiezustand war.

Aber dieses sry., "arschnachtragen", früher jeden tag zur schule gefahren worden während die mitschüler zu fuß gingen, wirkt zwar im ersten moment als könnte man meinen, "dem geht´s aber gut", aber dieses auch im materiellen sinne "immer für ihn dasein" kann! genauso negative auswirken auf einen menschen haben, wenn er gleichzeitig in der "mentalen bewertung" seiner eltern mutmaßlich immer nur ein "na ja" verspürte.


Daher ist eine weitere mutmaßung von mir das IP. auch deswegen wieder zuhause wohnen sollte, weil es die mutter mit sicherheit und berechtigt auch mit stolz erfüllte, wenn sie jetzt bei kontakt mit den nachbarn, bekannten und freunden im "zuckerstückle" -klub nach Ingo gefragt wurde sagen konnte, das er sein studium zum informantiker abgeschloßen hat usw.

(Wenn ich kinder hätte würde mich das als elternteil sicherlich auch stolz machen wenn ich das in meinem umfeld berichten kann.)


6x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 20:50
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb:An dich nochmal eine Frage, du hast heute erwähnt, dass er erst wieder seit November zu Hause wohnt. Woher hast du diese (nachweisliche) Fehlinfo?
Worauf kommt es dir an? Dass er vor einiger Zeit wieder zuhause eingezogen war?
https://n-land.de/lokales/bekannte-und-nachbarn-der-placzeks-sind-fassungslos
http://www.nordbayern.de/region/lauf/unfassbar-schnaittach-nach-leichenfund-in-schockstarre-1.7136820 (Archiv-Version vom 01.03.2019)

Wie genau willst du das belegt haben? Auf einen genauen Zeitpunkt?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 20:56
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Seid ihr euch da auch ganz sicher? Ich meinte die Vorsitzende hätte von Polizisten gesprochen!
Polizei und Psychiater, da bin ich mir wirklich sicher, wenn nicht dürft ihr mich federn und teeren.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 20:56
Zitat von aeroaero schrieb:Leserin15 schrieb:
Was mir neu war, dass EP wohl recht launisch gewesen sein soll. Hat manchmal tagelang nicht mit den Nachbarn gesprochen und dann wieder recht freundlich, als wäre nichts gewesen. Aber ansonsten nichts wirklich bahnbrechendes.

Auch jugendfreunde stellten ihn so dar.
Geht es hier nicht um Elfriede Placzek? Weil du schreibst....IHN....?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 20:57
Zitat von aeroaero schrieb:Auch jugendfreunde stellten ihn so dar.
Ich meinte die Mutter damit. Die Nachbarinnen sprachen über sie so.


Anzeige

5x zitiertmelden