Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 11:40
@falstaff

Ingo hat seinen Bachelor per Abendstudium auf der FOM in Nürnberg gemacht. Es handelte sich um ein Wirtschaftsinformatik Studium. Für weitere Details bezüglich Ingo kannst du mir eine PN schreiben. Mir ist er persönlich bekannt.

https://www.fom.de/studiengaenge/it-management/bachelor-studiengang/wirtschaftsinformatik.html (Archiv-Version vom 09.09.2018)

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 11:43
Mich interessiert auch noch wo die beiden das „Labor“ aufgebaut hatten wo über Tage mit Anleitung aus dem Internet mit all den Zutaten, Utensilien experimentiert wurde. Das war keine Sache von 3 Stunden. In der Dachwohnung im Anwesen in Schnaittach hätten die Eltern dieses eventuell ungewollt im Tagesgeschehen auch im Beisein von I.P. einsehen können falls diese mal oben beim Sohn waren.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 11:46
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wenn man zweimal dieselbe Prüfung versiebt hat kann man noch zwei , dreimal mit gesundheitlichen oder familiären Härtefallargumenten kommen, danach ist aber Schluss.
Das stimmt so nicht. Man hat drei Prüfungsversuche pro Modul. Nicht mehr nicht weniger. Besteht man diese alle nicht, folgt daraus ein enb und das Studium ist gelaufen.
Und es gibt genügend Studenten die auf Kante nähen, warum auch immer.

Fakt ist jedoch, er hat den Bachelor. Das heißt nicht, dass er Durchblick hat.
Ich hab hier immer wieder Studies der Informatik und Medieninformatik, die kaum in der Lage sind ein Formular online im Formularcenter zu finden oder ein Dokument einzuscannen.

Außerdem, vll war es ihm egal, ob ihre Schritte zurückverfolgt werden könnten, weil er schlichtweg sicher war, das sie nicht erwischt werden.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 11:47
Zitat von SPelzerSPelzer schrieb:Ingo hat seinen Bachelor per Abendstudium auf der FOM in Nürnberg gemacht. Es handelte sich um ein Wirtschaftsinformatik Studium. Für weitere Details bezüglich Ingo kannst du mir eine PN schreiben.

Mir ist er persönlich bekannt.
@SPelzer

Danke für deine info.

Hier gibt es von fachkundigen leuten zweifel, das dieses wie ich lese nicht so leichte studiumziel das I.P. gewählt hat, für ihn eigentlich nicht erreichbar gewesen sein konnte.

Darf man fragen wie du das einschätzt ?


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 11:51
Zitat von InspgadgetInspgadget schrieb:Man darf auch die angebliche Spielsuchtkomponente von I. nicht außer Acht lassen. Vielleicht war seine Spielsucht derart massiv, dass er sogar kriminell bzw. zum Mörder wurde. Eventuell hat er das Geld das er aufgenommen hat verspielt, dies haben seine Eltern mitbekommen und deswegen gabs arge Streitereien.
Das mit den Spielschulden taucht immer mal wieder auf. Gibt es dafür eigentlich eine zuverlässige Quelle?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 11:53
@ SPelzer

Danke für deine Info.

Ohne zynisch klingen zu wollen: da scheint es beim Theorie-Praxis-Transfer bei ihm aber wirklich gehapert zu haben. Einer der Studienschwerpunkte ist immerhin "Informations- und Sicherheitsmanagement", weia...

Frage an alle: das mit den angeblichen Spielschulden wurde im Prozess doch bisher nicht erwähnt, oder? Nur Investitionen in das Haus. Wie kam das mit dem Spielen überhaupt auf?

PS Tritonus war schneller


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 11:56
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das mit den Spielschulden taucht immer mal wieder auf. Gibt es dafür eigentlich eine zuverlässige Quelle?
Der link wurde hier aber auch schon mehrmals gepostet.
Ob es bei dem mutmaßlichen Streit um Geld ging, welches der langzeitkranke Informatiker für die Tilgung seiner Spielschulden brauchte oder ob die anstehende Hochzeit wieder Streitthema war, ist derzeit noch spekulativ.
https://reporter-24.com/2018/01/eltern-mit-hammer-erschlagen-und-eingemauert/ (Archiv-Version vom 08.03.2018)


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 11:56
Gestern bei der Verhandlung befragte einer der Anwälte von S.P. die 40 jährige Polizistin S.A. vom K1 Schwabach wie Sie zu der Ansicht kommt dass eine gewisse explizite Amazon Bestellung von S.P. von einer Laborwaage, Glasstäbe, Schutzbrillen sowie Behältnisse und andere Utensilien den Nachweis zur Herstellung für einen evtl. Vergiftungs-Cocktails nachweisen?

Die Zeugin antwortete dass wenn man alle Substanzen der Bestellungen inklusive Behältnisse und Zubehör wie eine Laborwaage, Glasstäbe, Schutzbrillen auflistet und die Substanzen googelt erhält man schnellstens auf einschlägigen Seiten Informationen zur Herstellung.

Der Anwalt nahm Sie dann ins Kreuzverhör. Klar, es gab massig Bestellungen von jeweils den beiden Tatverdächtigen und jetzt wird ganz genau auseinandergeklüstert wessen Bestellungen in der Summe zur Herstellung eines Vergiftungs-Cocktails dienten.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 12:06
Natürlich spielt die gesicherte Kommunikation von den beiden Tatverdächtigen eine sehr wichtige Rolle. Diese wird auch S.P. zum Verhängnis werden. Bei I.P. sind diese nur Nebenschauplätze weil hier schon soviel vorliegt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 12:07
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Wäre jemand so lieb und könnte mir sagen an welchem Datum jeweils die Vergiftungsversuche stattgefunden haben?
Ab Oktober fand die Internetrecherche zu Giften und Wirkungen statt.

So sollen ab Herbst 2017 die Muffins aufgetischt worden sein, nach diesem Genuss kämpfte E.P. angeblich schon mit Vergiftungserscheinungen wie Durchfall und Erbrechen. Der Botanische Garten Hamburg präsentierte 2018 Rizinus als Giftpflanze des Jahres 2018.

...

Am 5.12. recherchierten beide im Netz über GBL, die dann am 12.12.2017 in den Kaffee gemixt wurde.

(Quelle: NN-Nachrichten 16.2.2019)

OT: Rizinusöl habe ich persönlich mal probiert, bekommt man kaum runter.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 12:08
Zitat von aeroaero schrieb:Ob es bei dem mutmaßlichen Streit um Geld ging, welches der langzeitkranke Informatiker für die Tilgung seiner Spielschulden brauchte oder ob die anstehende Hochzeit wieder Streitthema war, ist derzeit noch spekulativ.
https://reporter-24.com/2018/01/eltern-mit-hammer-erschlagen-und-eingemauert/ (Archiv-Version vom 08.03.2018)
Ist das die einzige Quelle?
Wenn da was dran sein sollte, werden wir es ja bald erfahren.
Nicht dass ich jetzt alles anzweifeln will, aber wenn es ausschließlich in R24 steht...


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 12:10
@all

So, ich habe ein Themenwiki erstellt. Wäre sehr dankbar für Ergänzungen, falls jemand Lust hat und es für nötig hält.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 12:14
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ist das die einzige Quelle?
Wenn da was dran sein sollte, werden wir es ja bald erfahren.
Nicht dass ich jetzt alles anzweifeln will, aber wenn es ausschließlich in R24 steht...
@Tritonus

Wie gesagt, man darf auch nicht alles aus den artikeln glauben.

Da setzt manche zeitung o.a. auch mal ein kleines gerücht, damit die zeitung dann gekauft wird und um anderen zeigen zu können, "guck hier steht es...".

Beitrag von aero (Seite 143)


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 12:16
Auch eine Amazon Bestellung für Muffin Backformen durch I.P. wurde belegt. In Summe aller Bestellungen ganz klar ein Indiz für die Einrichtung eines Giftmischer Labors wo es für deren Anwälte kaum Raum für andere Gründe gibt. Die Anlieferung der Bestellungen war jeweils in Schnaittach. Einmal sogar hatte ein Nachbar ein Paket entgegengenommen (wie makaber!) Ein Paket konnte wegen schlechter Lesbarkeit der Adresse nicht zugestellt werden und ging an den Händler zurück.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 12:18
http://www.nordbayern.de/region/lauf/doppelmord-in-schnaittach-risse-in-der-perfekten-familie-1.8644078 (Archiv-Version vom 02.03.2019)

Heute gibt es wieder einen Bericht in der NN-Online.de

Kurzfassung:
Die Überschrift lautet ja (Zitat): Risse in der perfekten Familie
Im Artikel wird geschildert, wie sich die Beamten in Stellung brachten, wähernd S.P. und I.P. noch frühstückten. Dann folgt ein Bericht des Aufbruchkommandos, wie sie Stück für Stück den Vorsprung geöffnet haben. Auch, dass die Garage einen neuen Boden hatte. Im Bericht gehts um den Prozess, über den @nmw berichtet hat.

Es geht auch darum, dass I.P. seiner Mutter kaum etwas recht machen konnte und selbst als 17jährigen noch mit seinem Vater im Partnerlook rumlief. Und vor allem: in Liebesdingen wollte E.P. mitreden. Ingo hat angeblich seine Mutter gefragt, was sie davon hielte, wenn E.P. und P.P Großeltern (von I.P. und S.P.) würden. Darauf die Mutter: Du spinnst doch.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 12:31
In den neueren Berichten heisst es, dass die Matratzen eingemauert bei den Leichen gefunden wurden.

Zuvor war die Rede davon, dass Ingo und Steffi die Matratzen ein paar Orte weiter zum Wertstoffhof gebracht haben, um diese zu entsorgen.

Wie ist das zu verstehen? Gab es mehrere Matratzen, wie z.B. bei einem Boxspringbett oder liegt hier irgendwo ein Fehler vor?
Oder wurde eine Matratze eingemauert und die andere auf dem Wertstoffhof entsorgt?


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 12:31
Danke für den link.

Bin aber doch etwas nachdenklich über manche sichtweisen des artikels bzw. seines autors.

Mir wurde es hier einmal vorgeworfen als ich den straßennamen erwähnte.

Mal davon abgesehen das dann sofort andere schon darauf hinwiesen das in beinahe jedem medienartikel der straßenname erwähnt wird so auch in diesem,
finde ich es doch fragwürdig, wie der/die autor/in den "idyllischen" ortsteil in einem satz mit der grausamkeit der tat erwähnt.

Auch ist es für mich eigentlich ein absolutes no-go, den partnerlook von familienangehörigen generell in frage zu stellen.

Bei unzähligen familien wo dies evtl. geschieht, hat das nichts mit psychischen auffälligkeiten zu tun.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 12:31
Ob es bei dem mutmaßlichen Streit um Geld ging, welches der langzeitkranke Informatiker für die Tilgung seiner Spielschulden brauchte oder ob die anstehende Hochzeit wieder Streitthema war, ist derzeit noch spekulativ.
Das ist ein eher dürftiger Hinweis zu den Spielschulden. Interessant wäre, wo hat er die Schulden und wie hoch sind die.

Vor allem, wurde bei der Verlesung der Anklage auf diese Schulden Bezug genommen?
Zitat von verde69verde69 schrieb:Die Anlieferung der Bestellungen war jeweils in Schnaittach.
Das würde dann aber bedeuten, dass bei der Angabe der ehemaligen Kollegin, er würde in Nürnberg wohnen, dann doch ein wenig geschwindelt wurde. Das kann die Zeugin gewesen sein oder das Opfer selber, wir wissen es nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.02.2019 um 12:34
Zitat von emzemz schrieb:Das ist ein eher dürftiger Hinweis zu den Spielschulden. Interessant wäre, wo hat er die Schulden und wie hoch sind die.

Vor allem, wurde bei der Verlesung der Anklage auf diese Schulden Bezug genommen?
Ja, ich schrieb schonmal dass aus den Briefen an Stephanie die vor Gericht verlesen wurden, als ich anwesend war, hervorging, dass er wohl einen Kredit von 150.000€ für die Investitionen in das Haus hat.


Anzeige

1x zitiertmelden