Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 19:53
Zitat von KowelenzKowelenz schrieb:Mal eine generelle Frage über die Batterie: Wie viel Höhenmeter würdest du schätzen sind es von der Beatusstraße bis hoch zum Tatort? Ist die Batterie der höchste Punkt des Friedhofes und geht es von dort aus dann ebenerdig weiter zur Karthause
Nein, es geht noch weiter hinauf bis zum Hüberlingsweg. Ich bin den Weg am Hauptweg hochgelaufen (Hauptweg = Asphaltstraße) und habe von der Beatusstr bis zur Friedhofshalle oben ca. 20-25minuten gebraucht. Es ist teilweise schon etwas steil.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 20:04
@dolcevita21
@Kowelenz
@Duchovny
Vielen Dank für eure Infos.

Jetzt noch eine Frage...irgendwo hier im Thread, schrieb man über diese Beatusstr., das man sich wundere, das jemand um diese Zeit Abends diese Strasse entlang läuft...irgendwas so etwas wurde erwähnt... Ich habe jetzt auf Earth geschaut und diese Beatusstr ist doch befahren und an einer Seite sind Häuser...habe ich da richtig geschaut oder meinte man doch eher eine andere Strasse ? Wieso wundert man sich das da jemand unterwegs ist ?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 20:14
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wieso wundert man sich das da jemand unterwegs ist ?
Weil dort abends/nachts nicht viel los ist, weil eben auf der einen Straßenseite nur der Friedhof, Wald und eine Berufsschule ist und auf der anderen Seite teilweise ebenfalls keine Häuser. Der Bereich,in dem Häuser stehen (Goldgrube ) wird viel eher aus Richtung Moselweiß/Rauental -.> Koblenzer Straße angefahren als über die Beatusstr.
Weiter durch gibt es noch eine kleine Wohnsiedlung ( Johann-Junglas-Str., Foelixstr.), aber diese ist schon hinter dem Bereich des Friedhofs gelegen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 22:22
@Nina75
Die Beatusstraße selber ist denke ich schon ziemlich stark frequentiert. Der Bereich, wo der Friedhofseingang ist, welcher auch am nähsten an der Batterie ist, ist aber schon ziemlich abgelegen. Ich bin da mal an einem warmen Sonntag Nachmittag entlang gelaufen und da war wirklich sehr wenig los. Wenig Fußgänger, wenig Autos, auf der Seite Richtung Bahnhof ist das schon anders, da sind dann ja auch mehr Wohngebiete.

An dem hintersten Eingang selber, den ich meine, ist gegenüber meine ich ein Blumenladen, neben dem Eingang ist eine Schule mit Sportplatz, da wird aber abends dann auch nicht mehr so viel los sein. Die Gegend ist aber auch eingekesselt, auf der einen Seite der Friedhof und der Hang hoch zur Karthause, auf deren anderen Seite sind die Gleise nicht weit.

@Duchovny
Wie lange hast du von der Beatusstraße bis zur Batterie gebraucht? Ich kenne die Örtlichkeiten auf dem Friedhof selber halt nur von Maps und dort sieht es aus, als wenn die Batterie halt in unmittelbarer Nähe zur Straße wäre. Wenn man dort aber mal langgeht sieht man davon überhaupt nichts, weil es ja doch recht steil hoch geht. Die Höhenmeter kann man auf der Karte ja leider schlecht abschätzen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 04:58
Zitat von KowelenzKowelenz schrieb:Wie lange hast du von der Beatusstraße bis zur Batterie gebraucht?
Vom Haupteingang bis zur Batterie etwa 15-18min. Muss dazu aber sagen, dass ich mich auf dem Hauptweg gehalten habe sowie später auf der asphaltierten Straße fur Autos/Fahrräder gegangen bin. Keine Abkürzungen über Treppen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 08:16
@Nina75
Kann mich meinen Koblenzer Vorrednern nur anschließen was die Beatusstraße betrifft. Tagsüber ist dort auf jeden Fall mehr los als abends/nachts. Am Haupteingang ist eine Friedhofsgärtnerei, die vermutlich auch nur bis nachmittags geöffnet ist und besucht wird.
Mein einziger Ansatzpunkt wären vielleicht Anwohner, aber wie schon gesagt sind die Wohngegenden ein Stück entfernt.
Es gibt dort ja auch ein Schwimmbad, das auch abends noch besucht wird (Schwimmkurse, Training oÄ)?! Deshalb hatte ich bei der gesuchten Person mit großer Sporttasche auch gleich an einen Besucher des Schwimmbades gedacht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 16:02
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wieso denn ? Hier wurden schon irgendwelche Rituale, Sekten, Vampire usw erwähnt....nur weil man einen schwarzen Schleier dort am Friedhof fand.
Dies ist so nicht richtig. Die Ideen kamen wegen der ungenauen Berichterstattungen hinsichtlich Fundort und "wie" er angeblich aufgefunden wurde auf und zwar lange bevor der ominöse Schleier auch nur erwähnt wurde.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 16:21
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Dies ist so nicht richtig. Die Ideen kamen wegen der ungenauen Berichterstattungen hinsichtlich Fundort und "wie" er angeblich aufgefunden wurde auf und zwar lange bevor der ominöse Schleier auch nur erwähnt wurde.
Trotzdem sind das Grusel-Klischee-Vorstellungen. Wie viele Leute wurden denn bisher schon auf Friedhöfen von Satanisten oder Möchtegern-Vampiren geköpft? ...na eben.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 16:38
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Trotzdem sind das Grusel-Klischee-Vorstellungen. Wie viele Leute wurden denn bisher schon auf Friedhöfen von Satanisten oder Möchtegern-Vampiren geköpft? ...na eben.
@Aloceria
Es ist doch klar, dass man auch an Personen denkt, die es wegen ihrer Neigungen zum Friedhof zieht, eher als Menschen, die nicht auf den Friedhof gehen. Interessant sind auch alle, die aus privaten und beruflichen Gründen, regelmäßig auf dem Hauptfriedhof sind, und insbesondere, wenn sie dort in irgendeiner Form mit Herrn Straten zu tun haben. Ich schließe generell erst einmal keinen aus, außer Menschen über 80 oder kleine Kinder, die zu so einer Tat körperlich nicht in der Lage sind. Ansonsten kommen für mich sowohl Jugendliche als auch Erwachsene in Frage, egal, was sie sind, was sie tun und aus welcher gesellschaftlichen Schicht oder Gruppierung sie kommen, egal, ob sie eine bürgerliche Fassade haben oder nicht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 16:52
@dolcevita21
Dann bleibt aber trotzdem seltsam, warum diese Person am Tattag morgens früh und abends spät gesichtet wurde. Ich denke mal nicht, dass das Schwimmbad um 6 Uhr schon geöffnet hat und es ist halt schon auffällig, dass diese Person angeblich nur an diesem Tag zweimal in der Straße gesehen wurde. Ich halte das weiterhin für die heißeste Spur.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 16:55
Na ja, es gibt ja auch noch die Personen, die die beiden Herren gesehen haben wollen. Die können ja auch von Interesse sein.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 17:04
Zitat von KowelenzKowelenz schrieb:Dann bleibt aber trotzdem seltsam, warum diese Person am Tattag morgens früh und abends spät gesichtet wurde. Ich denke mal nicht, dass das Schwimmbad um 6 Uhr schon geöffnet hat und es ist halt schon auffällig, dass diese Person angeblich nur an diesem Tag zweimal in der Straße gesehen wurde. Ich halte das weiterhin für die heißeste Spur.
Na klar, das wollte ich auch nicht abstreiten mit meinem Beitrag. Mein erster Gedanke fiel dabei nur einfach auf das Schwimmbad (weil ich eine Sporttasche irgendwie automatisch mit Sport in Verbindung bringe und das mit dem Schwimmbad theoretisch passen würde).
Ist aber wohl eher unwahrscheinlich, dass jemand von morgens früh bis abends spät im Schwimmbad ist. Wie die genauen Öffnungszeiten sind weiß ich aber nicht (ich glaube, dass das Bad eher für Vereine und deren Trainingsstunden gedacht sind).
Ein ehemaliger Freund von mir wohnt direkt dort in der Nähe, ist Soldat, pendelt jedes Wochenende und hat auch immer eine große schwarze Sporttasche dabei; es muss also nicht zwingend heißen, dass die Person wirklich etwas damit zutun hat.
Aber für eine heiße Spur halte ich das Ganze trotzdem auch.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 17:05
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Na ja, es gibt ja auch noch die Personen, die die beiden Herren gesehen haben wollen. Die können ja auch von Interesse sein.
Welche beiden Herren meinst du? Den mit Sporttasche und den mit dem Fahrrad?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 17:49
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Welche beiden Herren meinst du? Den mit Sporttasche und den mit dem Fahrrad?
@dolcevita21
Ja, die meine ich.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 18:18
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ja, die meine ich.
Aber die Leute, die die zwei gesehen haben, hat die Polizei doch bereits kontaktiert oder nicht? Weil sie ja irgendwie an diese Informationen gekommen sein müssen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 18:27
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Aber die Leute, die die zwei gesehen haben, hat die Polizei doch bereits kontaktiert oder nicht? Weil sie ja irgendwie an diese Informationen gekommen sein müssen.
@dolcevita21
Ja, aber ein Zeuge kann theoretisch immer auch ein Verdächtiger sein. Ich sage nicht, dass das in dem Fall so ist ist, weil ich die Informationen nicht habe, aber so lange man nicht weiß, wie die Frage nach den beiden Männer zustande kam und was der Hintergrund ist, macht es keinen Sinn, diese als potentielle Täter zu sehen.
Um es mal ganz klar zu sagen, diese beiden Männer muss es nicht zwangsläufig gegeben haben. Wenn ich selbst vor Ort oder in der Gegend gewesen hätte und etwas zu verbergen hätte, dann würde ich auch jemand anderen da gesehen haben. Die Beschreibungen sind der beiden sind ja auch so, dass man sie ganz bestimmt niemals identifizieren kann.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 18:31
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ja, aber ein Zeuge kann theoretisch immer auch ein Verdächtiger sein. Ich sage nicht, dass das in dem Fall so ist ist, weil ich die Informationen nicht habe, aber so lange man nicht weiß, wie die Frage nach den beiden Männer zustande kam und was der Hintergrund ist, macht es keinen Sinn, diese als potentielle Täter zu sehen.
Um es mal ganz klar zu sagen, diese beiden Männer muss es nicht zwangsläufig gegeben haben. Wenn ich selbst vor Ort oder in der Gegend gewesen hätte und etwas zu verbergen hätte, dann würde ich auch jemand anderen da gesehen haben. Die Beschreibungen sind der beiden sind ja auch so, dass man sie ganz bestimmt niemals identifizieren kann.
Achso ok, jetzt weiß ich wie du es meinst. Also, dass sie quasi einfach Leute erfunden haben, um den Verdacht von ihnen selbst ab- und auf diese fiktiven Personen drauf zu lenken?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 19:01
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Achso ok, jetzt weiß ich wie du es meinst. Also, dass sie quasi einfach Leute erfunden haben, um den Verdacht von ihnen selbst ab- und auf diese fiktiven Personen drauf zu lenken?
@dolcevita21
Ja. Ich weiß nicht, ob es so war, aber es könnte so gewesen sein. Wie soll denn ein schmächtiger Mann Herrn Straten bestalisch ermorden und dann auch noch den Kopf abschlagen? Einerseits wird der mit der Tasche so vage und mit einer großen Altersspanne beschrieben, dass ihn niemand wiedererkennen wird, andererseits hat ihn aber der Zeuge wiedererkannt und zweimal am gleichen Tag gesehen. Einmal zum Friedhof reichte ja wohl auch, um die Tat zu vollbringen. Und dann ist diese Person wie vom Erdboden verschwunden. Weil sie abgereist ist, weil sie jetzt nicht mehr auf den Friedhof muss? Herr Straten wurde ja nun schon ermordet. Das kann glauben wer will, ich glaube das nicht. Auch der Fahrradmann wurde sehr vage beschrieben, ebenso sein Fahrrad.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 19:15
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ja. Ich weiß nicht, ob es so war, aber es könnte so gewesen sein. Wie soll denn ein schmächtiger Mann Herrn Straten bestalisch ermorden und dann auch noch den Kopf abschlagen? Einerseits wird der mit der Tasche so vage und mit einer großen Altersspanne beschrieben, dass ihn niemand wiedererkennen wird, andererseits hat ihn aber der Zeuge wiedererkannt und zweimal am gleichen Tag gesehen. Einmal zum Friedhof reichte ja wohl auch, um die Tat zu vollbringen. Und dann ist diese Person wie vom Erdboden verschwunden. Weil sie abgereist ist, weil sie jetzt nicht mehr auf den Friedhof muss? Herr Straten wurde ja nun schon ermordet. Das kann glauben wer will, ich glaube das nicht. Auch der Fahrradmann wurde sehr vage beschrieben, ebenso sein Fahrrad.
Okay, da gebe ich dir Recht. Das sind wirklich eher ungenaue Aussagen der Zeugen. Weiß man denn wie man an diese Leute gekommen ist? Haben die sich einfach bei der Polizei gemeldet und von den zwei Männern berichtet?
Weil ich mir halt auch denke, dass jemand, der wirklich was mit der Tat zutun hat, sich doch besser komplett bedeckt hält anstatt eine falsche Fährte zu legen und (möglicherweise) fiktive Personen zu verdächtigen.
Aber falls es so ist, scheint es ja zu fruchten. Die Ermittlungen konzentrieren sich jetzt vermutlich auf diese zwei Männer und man kann von weiteren Spuren ablenken...oder sich zumindest Zeit verschaffen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.07.2018 um 19:22
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Okay, da gebe ich dir Recht. Das sind wirklich eher ungenaue Aussagen der Zeugen. Weiß man denn wie man an diese Leute gekommen ist? Haben die sich einfach bei der Polizei gemeldet und von den zwei Männern berichtet?
Weil ich mir halt auch denke, dass jemand, der wirklich was mit der Tat zutun hat, sich doch besser komplett bedeckt hält anstatt eine falsche Fährte zu legen und (möglicherweise) fiktive Personen zu verdächtigen.
Aber falls es so ist, scheint es ja zu fruchten. Die Ermittlungen konzentrieren sich jetzt vermutlich auf diese zwei Männer und man kann von weiteren Spuren ablenken...oder sich zumindest Zeit verschaffen.
@dolcevita21
Die müssen sich ja nicht gemeldet haben. Die Polizei wird auch Menschen angesprochen haben, die sich nicht gemeldet haben. Z. B. Leute, deren Mobiltelefone in bestimmten Zellen eingeloggt waren zum fraglichen Zeitpunkt. Leute, die beruflich auf dem Friedhof zu tun haben, vielleicht auch in der Batterie Hübeling. Ich will das nicht weiter ausführen, da ich niemanden verdächtigen will, aber da werden schon einige Personen inzwischen in das Visier der Ermittler geraten sein. Auch Menschen, die die Leiche entdeckt haben, können verdächtigt werden. Alles hypothetisch, das möchte ich betonen.


Anzeige

1x zitiertmelden