Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.07.2018 um 15:49
Es war doch vielen Leuten in Koblenz bekannt, dass Herr Straten auf dem Friedhof schläft, vor allem auch dem/den Täter(n). Er war also leicht zu identifizieren, Papiere oder Kopf hin oder her. Der Kopf ist vermutlich nicht abgetrennt worden, um eine Identifizierung zu verhindern. Ich denke, das Gegenteil war der Fall: Herrn Straten größtmöglich zu entmenschlichen und ihn zu schänden. Und dafür muss die Öffentlichkeit wissen, wer das war. Auch dem dümmsten Täter sollte klar gewesen sein, dass Herr Straten schnell identifiziert werden wird. Der/die Täter waren sicher nicht geistig völlig verwirrt. Ob sie dann dennoch später mal ein Fall für die Psychiatrie oder nur fürs Gefängnis sind, wird der Prozess ergeben. Das Abtrennen des Kopfes wird natürlich das Strafmaß noch nach oben treiben.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.07.2018 um 15:58
Du hast Recht. Bei einem Leichenfund vor Ort hätte man sicherlich herumgefragt, wer jemanden kennt, der auf dem Friedhof häufiger nächtete, und dann wäre Herr Straten sicher schnell genannt worden. Und wenn der dann gerade zu dem Zeitpunkt verschwunden wäre... Andererseits hätte man schon noch irgendwie eine sichere Identifikation per DNA durchführen müssen.

Wobei ich vermute, dass er nicht der einzige Obdachlose war, der dort sein Lager aufschlug. Können Leute aus Koblenz vielleicht etwas dazu sagen? Hier in Berlin ist es jedenfalls nicht selten, dass Obdachlose auf den größeren Friedhöfen in einer alten offenen Gruft schlafen. Das war ja auch mal verhältnismäßig sicher, jedenfalls galt die Gefahr, von irgendwem bestohlen oder angegriffen zu werden, dort sehr lange als gering (wenig Publikumsverkehr, Tore nachts abgeschlossen).

Verstehe ich das richtig, Du gehst davon aus, dass man gezielt Herrn Straten als Opfer ausgesucht hat (und nicht einfach "irgendeinen Obdachlosen")? Was meinst Du, wo das Motiv liegt? Rein spekulativ, natürlich.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.07.2018 um 16:17
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Verstehe ich das richtig, Du gehst davon aus, dass man gezielt Herrn Straten als Opfer ausgesucht hat (und nicht einfach "irgendeinen Obdachlosen")? Was meinst Du, wo das Motiv liegt? Rein spekulativ, natürlich.
@Aloceria
Ja, sicher wurde er gezielt ausgesucht! Wie sonst soll bei schlechtestem Wetter, noch dazu schon mit Mordwerkzeug bewaffnet, diese Tat zustande gekommen sein? Ich bin auch der Meinung, dass der/die Täter (überwiegend) in Koblenz leben, möglicherweise ganz in der Nähe oder haben in der Nähe regelmäßig zu tun. Mindestens einer davon hat Herrn Straten wahrscheinlich recht gut gekannt und seine Gewohnheiten ausgekundschaftet.
Was das Motiv ist, weiß ich nicht. Dafür müsste ich wissen, aus welcher Ecke die Täter kommen. Ich würde da im Moment keine Gruppe ausschließen. Während theoretisch jeder zum Mörder werden kann, kommt für so eine Grausamkeit noch eine besondere Komponente dazu. Dazu ist nicht jeder Mensch imstande. Das einzige, was ich ausschließe ist, dass Herr Straten ein Zufallsopfer war. Die Motivation war stark und die Emotion war groß.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.07.2018 um 16:54
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ja, sicher wurde er gezielt ausgesucht! Wie sonst soll bei schlechtestem Wetter, noch dazu schon mit Mordwerkzeug bewaffnet, diese Tat zustande gekommen sein?
Na, dass man ihn bei den Lichtverhältnissen nicht zufällig gefunden hat, davon gehe ich auch aus. Wo ich mir allerdings nicht sicher bin: Wurde die Tat gezielt gegen Herrn Straten als Person ausgeführt, oder waren das irgendwelche Leute, die bloß wussten "Da in dem Gebäude liegt immer so ein Obdachloser", und die sich einfach dachten, ein Obdachloser sei ein einfaches Opfer für einen Mord - aus welchem Motiv auch immer.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass der/die Täter (überwiegend) in Koblenz leben, möglicherweise ganz in der Nähe oder haben in der Nähe regelmäßig zu tun.
Das definitiv, sonst hätten sie nicht gewusst, dass das Opfer sich dort aufhält - zu welchen Zeiten und an welchem Ort genau.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Während theoretisch jeder zum Mörder werden kann, kommt für so eine Grausamkeit noch eine besondere Komponente dazu.
Wenn ich mal überlege, es wurden leider schon häufiger Obdachlose "einfach so" von irgendwelchen Gruppen Jugendlicher oder junger Erwachsener ermordet, weil sie Obdachlose generell als wertlos betrachteten. Dezember 2016 war ja groß in den Medien, dass in Berlin eine Gruppe jugendlicher Flüchtlinge versuchte, einen schlafenden Obdachlosen auf einer Bahnhofsbank anzuzünden. Jahre zuvor gab es, ebenso in Berlin, auch schon einen Obdachlosenmord, wo eine Gruppe Neonazis einen Obdachlosen im Park totschlug. Das weiß ich, weil das ganz hier in der Nähe war :/ Und das war nicht der einzige Fall. 1991 gab es dasselbe in Schwedt, 92 in Fürstenwalde, Neuruppin, Schönefeld,... Gerade in der Nachwendezeit immer wieder. Da gingen Neonazigruppen abends "Penner klatschen". Ganz schlimm. Meistens haben sie sie zusammengetreten, aber vereinzelt gab es auch Fälle, wo sie mit einem Messer angegriffen, oder sogar auch angezündet wurden. Abtrennung des Kopfes? Dachte bis eben auch, das sei singulär, habe dann aber das hier gefunden:
Die Tötung des Obdachlosen Jochen G. durch den Studenten Mario Z. „kam einer Hinrichtung gleich“. Der Staatsanwalt sieht „Vernichtungsbereitschaft“ und dann auch „Vernichtungswillen“. (...) Der Student hatte in der Nacht zum 30. August 2009 in seiner Wohnung in Schöneberg den Obdachlosen mit einer Art Henkerbeil erschlagen und mit einem Messer auf ihn eingestochen. Der Leiche trennte Mario Z. den Kopf und die Gliedmaßen ab. Kopf und Torso brachte der Student zu einem Bahngelände in Schöneberg.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/zutiefst-menschenverachtend-obdachlosen-mord/1723148.html

Gut, nicht 100%ig vergleichbar, da könnte man noch argumentieren, sei die Leiche zum besseren Transport zerteilt worden. Und doch, dass jemand einen Obdachlosen nach Hause lockt, nur, weil er mal jemanden ermorden will...


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.07.2018 um 17:18
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wenn ich mal überlege, es wurden leider schon häufiger Obdachlose "einfach so" von irgendwelchen Gruppen Jugendlicher oder junger Erwachsener ermordet, weil sie Obdachlose generell als wertlos betrachteten. Dezember 2016 war ja groß in den Medien, dass in Berlin eine Gruppe jugendlicher Flüchtlinge versuchte, einen schlafenden Obdachlosen auf einer Bahnhofsbank anzuzünden. Jahre zuvor gab es, ebenso in Berlin, auch schon einen Obdachlosenmord, wo eine Gruppe Neonazis einen Obdachlosen im Park totschlug. Das weiß ich, weil das ganz hier in der Nähe war :/ Und das war nicht der einzige Fall. 1991 gab es dasselbe in Schwedt, 92 in Fürstenwalde, Neuruppin, Schönefeld,... Gerade in der Nachwendezeit immer wieder. Da gingen Neonazigruppen abends "Penner klatschen". Ganz schlimm. Meistens haben sie sie zusammengetreten, aber vereinzelt gab es auch Fälle, wo sie mit einem Messer angegriffen, oder sogar auch angezündet wurden. Abtrennung des Kopfes? Dachte bis eben auch, das sei singulär, habe dann aber das hier gefunden:
Die Tötung des Obdachlosen Jochen G. durch den Studenten Mario Z. „kam einer Hinrichtung gleich“. Der Staatsanwalt sieht „Vernichtungsbereitschaft“ und dann auch „Vernichtungswillen“. (...) Der Student hatte in der Nacht zum 30. August 2009 in seiner Wohnung in Schöneberg den Obdachlosen mit einer Art Henkerbeil erschlagen und mit einem Messer auf ihn eingestochen. Der Leiche trennte Mario Z. den Kopf und die Gliedmaßen ab. Kopf und Torso brachte der Student zu einem Bahngelände in Schöneberg.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/zutiefst-menschenverachtend-obdachlosen-mord/1723148.html
@Aloceria
Ich kann mir auch solche Optionen vorstellen. Die Polizei hat aber zuletzt eben auch nach Arbeitsstellen, etwaigen Beziehungen (auch in der Vergangenheit) und Begleitungen in Spielsalons gefragt. Da kann es jede Menge Konfliktpotential geben (materiell und auch emotional).


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.07.2018 um 20:39
Ich kann jetzt nicht alles löschen, was mit dem ominösen YT Video, welches hier eingebracht wurde zu tun hat, da sonst die ganze Diskussion zerrissen wird und auch Bezüge zu anderen Themen im Strang mitleiden würden.

Nur soviel. Ein höchst unseriöser Kanal, der hier nicht erlaubt ist. Von weiteren Diskussionen zum Inhalt ist in Zukunft abzusehen. Danke.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.07.2018 um 12:07
An den Toiletten oberhalb (also Eingang Hüberlingsweg, direkt neben der Kapelle) befindet sich übrigens keine Kamera.
Die gibt es dann wohl nur unten an der Beatusstraße. Dort an den Toiletten hat sich Herr Straten wohl auch immer gewaschen.

(Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/polizei-gibt-details-zu-ermordeten-obdachlosen-in-koblenz-bekannt-15518809.html)


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.07.2018 um 16:29
"Kriminalreport Südwest", das Fahndungs- und Präventionsmagazin des Südwestrundfunks (SWR) am Montag, 9. Juli 2018, 20:15 bis 21 Uhr, im SWR Fernsehen.
Eines der geplanten Themen :
Grausame Tat auf dem Friedhof - wer hat Gerd Michael Straten enthauptet?

Das Verbrechen hat Koblenz tief erschüttert: In der Nacht auf den 23. März ist auf dem Hauptfriedhof der Stadt der Obdachlose Gerd Michael Straten enthauptet worden. Das Opfer hatte zwar keinen festen Wohnsitz, galt aber als gepflegt, trank nicht, nahm keine Drogen. Trotz mehr als 1.000 Hinweisen aus der Bevölkerung rätselt die Polizei noch immer, wer ein Motiv hatte, ihn https://www.presseportal.de/pm/7169/3990781so brutal zu töten.


4x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.07.2018 um 17:27
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Kriminalreport Südwest", das Fahndungs- und Präventionsmagazin des Südwestrundfunks (SWR) am Montag, 9. Juli 2018, 20:15 bis 21 Uhr, im SWR Fernsehen.
Eines der geplanten Themen :
Grausame Tat auf dem Friedhof - wer hat Gerd Michael Straten enthauptet?

Das Verbrechen hat Koblenz tief erschüttert: In der Nacht auf den 23. März ist auf dem Hauptfriedhof der Stadt der Obdachlose Gerd Michael Straten enthauptet worden. Das Opfer hatte zwar keinen festen Wohnsitz, galt aber als gepflegt, trank nicht, nahm keine Drogen. Trotz mehr als 1.000 Hinweisen aus der Bevölkerung rätselt die Polizei noch immer, wer ein Motiv hatte, ihn https://www.presseportal.de/pm/7169/3990781so brutal zu töten.
@BigMäc
Danke für den Programm-Hinweis. Ich hoffe, das hier nicht einfach der Beitrag gezeigt wird, der schon vor Wochen im HR Kriminalreport lief, sondern eine aktualisierte bzw. neue Fassung. Auf jeden Fall ist es aber gut, dass der SWR hier wieder aktiv wird.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.07.2018 um 16:48
Heute Abend kommt um 20:15 im SWR der Kriminalreport. Die Polizei erhofft sich weitere Hinweise.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.07.2018 um 17:53
DPA hat auch eine Meldung über den Kriminal Report heute Abend geschrieben. Die wurde von der Welt aufgegriffen. https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article179062596/Enthaupteter-Obdachloser-Polizei-hofft-auf-Zeugen.html

Die wesentlichen Fakten:
Die Polizei erhoffe sich von der Sendung neue Zeugen, wie sie in einem Tweet mitteilte.

Gesucht sind vor allem Menschen, die den Hauptfriedhof in Koblenz häufig besuchen oder wissen, welche Gelegenheitsjobs der getötete Gerd Michael Straten gehabt haben könnte. Insbesondere sucht die Polizei immer noch nach einem Mann mit längeren Haaren, der am Abend vor der Tat im Bereich des Pulverturms ein Fahrrad geschoben haben soll. Außerdem einen dunkel gekleideten Mann, der am gleichen Tag morgens und abends im Bereich einer am Friedhof vorbeiführenden Straße gesehen wurde.
Auch die Rhein Zeitung greift die Meldung auf, wie immer der Text hinter einer Paywall, also wenig hilfreich.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.07.2018 um 19:33
Der Fall soll heute Abend noch einmal Thema sein im Kriminalreport Südwest, Sendetermin 20:15 SWR/SR. Die Ermittler der Polizei wollen noch einmal einen Zeugenaufruf starten. Das wurde so in einem regionalen Radiosender berichtet.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.07.2018 um 19:47
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Das war ja das Interessante am Schemmer-Mord... Der Motorradfahrer,der sich dann viel später erst gemeldet hat und den BMW der Schwiegertochter von Koblenz aus nachts Richtung A3 hat fahren sehen. Frage mich bis heute, wie der sich so viel später dran erinnern konnte
Der Motorradfahrer konnte sich soviel später noch daran erinnern, weil Frau Schemmer Ihn in einer Kurve geschnitten hat und es fast zur Kollision gekommen ist.

Das Nummernschild hat er sich merken können da sein Bruder einen limitierten Ford Focus RS fuhr und die Zahl ein Geburtsdatum war (von Mutter, Freundin... ich weiß es nicht mehr so genau)


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.07.2018 um 21:12
Konnte leider nicht schauen. Kann jemand bitte berichten ? Gibt es vielleicht was neues ?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.07.2018 um 21:26
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Konnte leider nicht schauen. Kann jemand bitte berichten ? Gibt es vielleicht was neues ?
@Nina75
Bis jetzt ist zwar nicht das gesamte Video in der Videothek, aber hier ist der gesamte Text des Beitrages mit Ausnahme der O-Töne. Neu finde ich, dass es hieß, dass Herr Straten in der Zeit vor seinem Tod einige Gewohnheiten geändert habe, u. a. wurde der Besuch von Spielhallen als neue Gewohnheit bezeichnet. Die anderen neuen Gewohnheiten wurden nicht genannt, die Bibliothek hat er auch seltener als früher besucht.
Er achtet auf sein Äußeres und besucht regelmäßig die Landesbibliothek. Jahrelang verbringt Gerd Straten hier ganze Nachmittage und liest stundenlang Zeitungen.

Zuletzt ist der 59-Jährige allerdings seltener in der Bibliothek. Auch andere Gewohnheiten ändert er und fängt offenbar an, Spielcasinos zu besuchen.
https://www.swr.de/marktcheck/10/-/id=100834/did=21768432/nid=100834/1cu2jyi/index.html

Entgegen mancher Vermutungen, dass Herr Straten gar nicht immer alleine dort geschlafen habe, heißt es hier:
Am Abend zuvor hat der Wohnungslose wie jeden Tag sein Lager in dem alten Festungsgebäude aufgeschlagen. Straten schläft alleine. Das könnte ihm zum Verhängnis geworden sein. Was passierte in der Nacht?
Nach wie vor wird nach dem Mann mit dem Fahrrad gesucht:
Am Abend des 22. März - dem Abend vor der Tat - wird gegen 18.30 Uhr ein Mann mit längerem Haar im Bereich der Festung gesehen. Er trägt eine längere beige-braune Jacke und schiebt ein Fahrrad. Ist er ein wichtiger Zeuge oder hat er sogar etwas mit Tat zu tun?
Und nach dem Mann mit der Sporttasche:
Außerdem sucht die Polizei nach einem Mann, der in der Tatnacht zwischen 21 und 22 Uhr im Bereich der Beatusstraße gesehen wurde. Zeugen beschreiben ihn als groß und schmächtig, er trug dunkle Kleidung. Er soll eine schwarze Sporttasche bei sich getragen haben und dieselbe Strecke schon gegen 6 Uhr morgens abgelaufen sein. Hat er vielleicht etwas auf dem Friedhof beobachtet? Kann er der Polizei den entscheidenden Hinweis geben?
Auch nach Zeugen des Streits am Bahnhof wird immer noch gesucht.
Auch ein weiter zurückliegendes Ereignis könnte der Polizei wertvolle Hinweise liefern: Im August 2017 soll Gerd Michael Straten im Bereich des Hauptbahnhofs lautstark mit einem dunkelhäutigen Mann gestritten habe. Der Mann, ca. 25 bis 30 Jahre alt, hatte Rastalocken und trug an diesem Tag rote Turnschuhe. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.



1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.07.2018 um 21:26
Zumindest für mich war neu das es zu einem Streit am Bahnhof gekommen sei und derjenige Rastalocken und rote Turnschuhe trug.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.07.2018 um 21:31
@Nina75 Das einzige, was zumindest mir relativ neu erschien, war die Mitteilung in der Vorankündigung ( swr oder Presseportal?) nämlich die, dass Hr. S. in letzter Zeit seine ursprünglichen Interessen etwas veränderte, er wohl nicht mehr so häufig in die Bibliothek ging, stattdessen im Spielcasino sein Glück versuchte. Vielleicht konnte er eine Glückssträhne nutzen bzw hatte einen Dreh gefunden und verfügte über die Disziplin, aufzuhören.

Die beiden gesuchten Personen (mit Rad und auch ohne) rückten recht stark in den Vordergrund.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.07.2018 um 21:33
@Misetra
@zmkkck

Danke. Ich habe mich jetzt zum grössten Teil durchgelesen. Gleich zu Anfang dachte ich mir aber schon, da könnten evtl. Schulden im Spiel gewesen sein. Was meine Vermutung etwas stärkt, wenn ich jetzt Spielcasino lese.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.07.2018 um 21:35
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Danke. Ich habe mich jetzt zum grössten Teil durchgelesen. Gleich zu Anfang dachte ich mir aber schon, da könnten evtl. Schulden im Spiel gewesen sein. Was meine Vermutung etwas stärkt, wenn ich jetzt Spielcasino lese.
Wenn ich das lese, ergeht es mir nicht sehr viel anders.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.07.2018 um 21:38
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:da könnten evtl. Schulden im Spiel gewesen sein.
@Nina75
Meinst du, Herr Straten könnte Schulden bei jemandem gehabt haben, wegen des Glückspiels oder andere könnten sich Geld geliehen haben? Immerhin hatte Herr Straten ja Einkünfte durch die Pfandflaschen, Partylichter und Gelegenheitsjobs. Leute, die spielsüchtig sind, sind ja auch zu einigem fähig.


Anzeige

melden