Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 19:04
Michael Straten kam ja ursprünglich aus Köln. Es würde mich interessieren, ob er dahin noch Kontakte hatte und warum er nie zurückgegangen ist.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 19:04
@inspektor

Das ist eine gute Frage. Aber deshalb sage ich ja woher will man das alles wissen.

Es können auch Leute dort etwas von seinem Schlaflager gewusst haben und vielleicht hat er auch da Geschäfte gemacht oder hat dort Freunde.

VilLeicht ist er da jemandem auf den Schlips getreten


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 19:09
@Kleinerose15
Es war ja nichtmal Bequemlichkeit. Man ging sogar auf Herrn Straten zu und bot ihm Hilfe an, welche er ablehnte.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 19:12
Zitat von sakurosakuro schrieb:Es war ja nichtmal Bequemlichkeit. Man ging sogar auf Herrn Straten zu und bot ihm Hilfe an, welche er ablehnte.
Das war jetzt auf die ämter bezogen.
Aber auch das ist komisch wenn ihn jemand einen platz zum schlafen anbietet würde jeder andere das annehmen ganz besonders im winter.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 19:14
Im Beitrag von Aktenzeichen XY wurde ja gesagt, dass die Geschäftsaufgabe Spuren in der Psyche von Herrn Straten hinterlassen hat.


1x zitiertmelden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 19:16
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Im Beitrag von Aktenzeichen XY wurde ja gesagt, dass die Geschäftsaufgabe Spuren in der Psyche von Herrn Straten hinterlassen hat.
Ja, es ist ein Scheitern. Das stecken wohl die wenigsten einfach so weg. So etwas brennt sich immer ein.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 19:16
Was tut die Persönlichkeit des Opfers zur Sache?
Nichts.
Manchmal denke ich mir meinen Teil, bei Beiträgen,die hier abgegeben werden.
Wie Herr Straten war oder nicht wahr, spielt keine Rolle. Und wenn er in der Obdachlosigkeit leben wollte und keine Hilfe annahm, dann war es so. Punkt.

Bitte keine medizinischen Diagnosen! Das geht gar nicht.


1x zitiertmelden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 19:17
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Bitte keine medizinischen Diagnosen! Das geht gar nicht.
Dito. Danke für deine Worte. Es ist einfach nicht in Ordnung, Menschen Krankheiten zu unterstellen - weder physische noch psychische.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 19:17
Ich gehe davon aus, dass hier im Thread niemand qualifiziert ist per Ferndiagnose psychische Erkrankungen zu diagnostizieren.
Haltet solchen Quark bitte aus dem Thread raus.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 20:22
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:die Obdachlosigkeit passierte Jahre nach dem Schließen der Galerie,
In welchem Jahr wurde die Gallerie geschlossen ?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 20:26
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:In welchem Jahr wurde die Gallerie geschlossen ?
Bereits 1995. Obdachlosigkeit wohl ab 2012.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 20:30
Stimmt ja, sein Geschäft wurde lt. xy 1995 geschlossen.

...dann das "schwarze Loch" bis 2012.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 20:56
Wie ist er denn obdachlos geworden?

Wenn er erst seit 2012 obdachlos war, muss er ja vorher eine Wohnung gehabt haben.

Obdachlos wird man ja nicht einfach so.


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 20:58
Gerd Michael Straten ist demnach in Köln aufgewachsen, seit 1979 lebte er in Koblenz. Von 1986 bis 1997 hatte er in der Altstadt ein Geschäft, er verkaufte Kunstgegenstände und rahmte Bilder ein. Seit der Geschäftsaufgabe 1997 lebte er fast durchgehend auf der Straße, meistens in Koblenz. Dabei achtete er darauf, nicht als Obdachloser angesehen zu werden. „Er war sehr gepflegt, legte Wert auf sein Äußeres, trank kaum Alkohol und nahm keine Drogen“, sagt Thomas Lauxen, Leiter der Sonderkommission „Hauptfriedhof“.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/polizei-gibt-details-zu-ermordeten-obdachlosen-in-koblenz-bekannt-15518809.amp.html

Er lebte seit 1997 fast durchgehend auf der Straße. Wurde hier im Thread alles schon besprochen bzw. "beschrieben".


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 21:02
Okay danke. Weil einige User geschrieben haben seit 2012 erst.

Ich hoffe man kann meine Beiträge gut lesen. Ich bin erst neu hier und muss mich noch ein bisschen hier einfuchsen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 21:43
@PurePu
Dann stimmen leider die Angaben aus Aktenzeichen XY nicht. Da war von 1995 und 2012 die Rede.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 21:44
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Dann stimmen leider die Angaben aus Aktenzeichen XY nicht. Da war von 1995 und 2012 die Rede.
Oder die Angaben, die vor XY kommuniziert wurden, stimmten nicht. Ich denke schon, dass XY das recherchiert hat bzw. die Informationen der Polizei jetzt von dem abweichen, was anfangs angenommen wurde.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 21:53
Hier steht es außerdem im Text zur Sendung:
Langsam in Obdachlosigkeit abgerutscht
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy540-fall1-grausames-verbrechen-100.htmlKunst – das ist die große Leidenschaft von Michael Straten. Von 1986 bis 1995 war er Mitinhaber eines Kunsthandelsgeschäfts in der Koblenzer Innenstadt. Dann war er gezwungen, sich davon zurückziehen. Eine Wende in seinem Leben, die er nie ganz verkraftet hat. Er zieht sich mehr und mehr zurück, wird zum „Aussteiger“ und ist ab 2012 obdachlos.
In dem Video wird das auch genauer beschrieben. Anfangs hatte er wohl noch Rücklagen und 2012 kam dann die Obdachlosigkeit, so der Beitrag.


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.03.2019 um 22:07
Ich weiß nichts davon, dass er erst seit dem Jahr 2012 obdachlos ist, lasse mich aber gerne überzeugen. So wie ich es immer verstanden hatte, war er anfangs eher eine Art Aussteiger, wohnte mal hier und mal da, aber seit 2012 konsequent auf der Straße. Trotzdem hatte er meines Wissens nach auch davor keinen festen Wohnsitz. Aber wie geschrieben, wenn es andere Informationen diesbezüglich gibt, ist das, was ich dachte, eventuell falsch.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.03.2019 um 00:43
Ich kann die Lebensweise von Herrn Straten voll und ganz verstehen. Er hat sein Leben seiner Persönlichkeit entsprechend bestmöglich gemeistert.

Was mir hingegen komplett unverständlich ist, wie jemand eine solche Tat in der Art und Weise begehen kann.
Wie muß so jemand charakterlich gestrickt sein?
Mir ist noch nie jemand begegnet, dem ich so etwas auch nur annähernd zutrauen würde.


Anzeige

melden