Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 22:26
Polizei-Absperrband befand sich übrigens auch in unmittelbarer Nähe des Alliierten Denkmals auf dem Hauptfriedhof. Dieses ist oberhalb des Tatortes, etwa 300-400m entfernt (Richtung Ausgang Hüberlingsweg, aber direkt am Waldrand). Scheinbar wurden also auch dort Spuren sicher gestellt ( das Absperrband war um Bäume gewickelt).

Könnte es nicht sein, dass ein Schleier oder sowas in der Art vom Täter nachts vergessen/verloren wurde? Bei Regen und im Dunkeln könnte das ja vllt sein . Daher die Frage der Polizei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 22:28
Zitat von zmkkckzmkkck schrieb:Wie ich es eben schrieb, kann ich es mir einfach nicht erklären, dass sich jemand maskierte an einer Stelle, !!, an der eh kaum jemand vorbei kommen würde um diese Uhr- und Jahreszeit.
Es fällt mir generell schwer, mir vorzustellen, dass ein Täter so herumlaufen sollte. Es ist halt schon auffällig. Oder... ging es vielleicht darum, vom Opfer nicht erkannt zu werden, falls das doch lebendig davonkäme? Viele andere Leute werden um die Zeit dort ja nicht gewesen sein. Aber das wäre dann wieder ein Hinweis darauf, dass der Täter dem Opfer persönlich bekannt gewesen sein musste.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Genauso frage ich mich aber auch jetzt, wie sich jemand nach all den Wochen noch an eine Person mit Schleier erinnern und diese Person noch beschreiben oder deren Auftreten zeitlich eingrenzen kann.
Naja, das ist immerhin schon eine ungewöhnliche Erscheinung. Ich glaube, an eine verschleierte Person könnte ich mich schon erinnern, weil es nichts Alltägliches ist.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Sicher dann nicht bewusst oder freiwillig, aber wie gesagt, man könnte auch nur ein Teilstück gefunden haben. Ob es vom Täter ist oder von jemandem anderen, der eben komische Dinge auf dem Friedhof tut, möchte man sicher herausfinden.
Du meinst, der Täter könnte einen Teil vom Schleier verloren haben, während er mit dem Opfer kämpfte?
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Polizei-Absperrband befand sich übrigens auch in unmittelbarer Nähe des Alliierten Denkmals auf dem Hauptfriedhof. Dieses ist oberhalb des Tatortes, etwa 300-400m entfernt (Richtung Ausgang Hüberlingsweg, aber direkt am Waldrand). Scheinbar wurden also auch dort Spuren sicher gestellt ( das Absperrband war um Bäume gewickelt).
Das Absperrband heißt ja eigentlich erstmal nur, dass dort etwas Ungewöhnliches gefunden wurde, was potentiell wichtig sein könnte. Es heißt nicht automatisch, dass es tatsächlich fallrelevant ist. Es kann sich auch nachträglich herausstellen, dass doch kein Zusammenhang besteht.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 22:29
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Das hab ich schon als Kind nicht verstanden: XY durfte ich schon im frühen Grundschulalter sehen und hab mich oft gegrault. Aber gefragt habe ich mich immer, wie sich irgendwer an die dort gefragten Sachen erinnern könne. Da wurde im August gefragt "Wer hat im Januar an der Ecke Müller/Meierstraße einen weißen VW Golf mit dem amtlichen Kennzeichen XY 123 gesehen" (Legendär auch die Frage nach der Flasche Schwipp-Schwapp)
Das war ja das Interessante am Schemmer-Mord... Der Motorradfahrer,der sich dann viel später erst gemeldet hat und den BMW der Schwiegertochter von Koblenz aus nachts Richtung A3 hat fahren sehen. Frage mich bis heute, wie der sich so viel später dran erinnern konnte...


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 22:30
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Naja, das ist immerhin schon eine ungewöhnliche Erscheinung. Ich glaube, an eine verschleierte Person könnte ich mich schon erinnern, weil es nichts Alltägliches ist.
Bestimmt, wenn der Täter am hellichten Tag da so herum flaniert wäre. Aber dann hätte man auch den Schleier nicht finden müssen. Wenn du so eine Gestalt gesehen hättest und am nächsten Tag vom Mord gelesen - wärst du dann nicht auch ohne Schleierfund sofort bei der Polizei gewesen?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 22:32
@Nala-Nyna Gute Frage. Ich würde das wohl von der Art des Schleiers bzw. vom allgemeinen Aussehen der verschleierten Person abhängig machen. Klingt vielleicht vorurteilhaft, aber bei einer altmodischen trauernden Oma oder bei einem Gothic-Mädchen hätte ich mir keine Gedanken gemacht, dass sie irgendwas mit der Tat zutun haben könnten.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 22:34
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:aber bei einer altmodischen trauernden Oma oder bei einem Gothic-Mädchen hätte ich mir keine Gedanken gemacht
Na, ich doch auch nicht! Wenn das *so* ein Schleier wäre, würden sie aber auch nicht explizit danach fragen. Eine verschleierte Dame auf dem Friedhof ist doch so alltäglich wie ein Gamshut auf dem Schützenfest. Aber ein Sombrero auf dem Schützenfest - da kann man mal nachfragen. Oder?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 22:38
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Du meinst, der Täter könnte ein Teil vom Schleier verloren haben, während er mit dem Opfer kämpfte?
@Aloceria
Ja, zum Beispiel. Der Schleier könnte aber auch von einer anderen Person sein, die ihn bei ihren Aktivitäten auf dem Friedhof verloren hat. Wenn der Täter bei der Tat tatsächlich einen Schleier trug (beispielsweise aus einer Art Gaze), dann muss er außer seiner Mordlust schon recht merkwürdige Neigungen haben. Als Tarnung bei einem Mord ist so ein Schleier sicher auch nicht gut geeignet, auch nicht als Schutz vor Blutspritzern.
Wenn der Mörder einen Schleier bei der Tat getragen hätte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er zu irgendeinem anderen Zeitpunkt so auf dem Friedhof herumspaziert wäre. Warum sollte er? Es sei denn, er wäre schon längere Zeit auf einem komischen Trip gewesen und die Bluttat war das große Finale.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 22:39
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Es fällt mir generell schwer, mir vorzustellen, dass ein Täter so herumlaufen sollte. Es ist halt schon auffällig. Oder... ging es vielleicht darum, vom Opfer nicht erkannt zu werden, falls das doch lebendig davonkäme? Viele andere Leute werden um die Zeit dort ja nicht gewesen sein. Aber das wäre dann wieder ein Hinweis darauf, dass der Täter dem Opfer persönlich bekannt gewesen sein musste
Denke mehr in diese Richtung, dass er sich erhöhen musste .. oder er hielt sich bereits versteckt und wollte verhindern, dass sein bzw ein helles Gesicht im dunklen Winkel hervorschnellt - und somit verraten würde (sollt es der spätere Täter gewesen sein).


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 22:43
Na, ich weiß ja auch nicht, was die Polizei als normal und was als ungewöhnlich einordnet. Verschleierte Trauernde sehe ich hier in der Gegend jedenfalls nicht oft (genau genommen bisher noch nie, dabei bin ich nicht selten auf dem Friedhof). Hätte eher gesagt, die Tradition ist seit Jahrzehnten vorbei. Aber das mag eine regionale Sache sein.

Die Polizei sollte vielleicht präzisieren, um was für einen Schleier es sich genau handelt, das würde es leichter machen. Auch für potentielle Zeugen. Kann man eigentlich bei der Polizei nach solchen Details nachfragen?
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Wenn der Täter bei der Tat tatsächlich einen Schleier trug (beispielsweise aus einer Art Gaze), dann muss er außer seiner Mordlust schon recht merkwürdige Neigungen haben.
Das wäre sehr seltsam. Kommt mir irgendwie unwahrscheinlich vor.
Zitat von zmkkckzmkkck schrieb:Denke mehr in diese Richtung, dass er sich erhöhen musste
Inwiefern?
Zitat von zmkkckzmkkck schrieb:wollte verhindern, dass sein bzw ein helles Gesicht im dunklen Winkel hervorschnellt und erkannt ihn somit verraten würde
Das wäre plausibel. Mich irritiert aber immernoch der Begriff "Schleier". Für mich ist ein Schleier ein feines Gewebe, das man vor dem Gesicht trägt, sei es als Trauernde oder bei einer Hochzeit. Ein Schleier ist für mich weder eine Sturmhaube noch eine Fechtmaske noch ein Imkerhut ;) So einen Schleier im worttypischen Sinne hat man eigentlich auch nicht unbedingt in seinem Besitz... Ein "normaler" Verbrecher hätte doch wohl eher eine Sturmhaube, ein Multifunktionstuch oder schlicht einen Schal, mit dem er sich vermummen würde, wenn er unerkannt bleiben will, oder?


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 22:45
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Die Polizei sollte vielleicht präzisieren, um was für einen Schleier es sich genau handelt, das würde es leichter machen. Auch für potentielle Zeugen.
Gell, die Farbe ist nie genannt worden. Vor meinem inneren Auge sehe ich deshalb immer schwarzen Tüll mit Pünktchen, aber das wird es ziemlich sicher nicht sein. Ein kleines Ömchen fällt wohl als Täter aus.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:noch ein Imkerhut ;)
DAS wäre dann auch dem letzten aufgefallen ;)


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 22:49
Was mich noch beschäftigt: hat die Polizei die persönlichen Gegenstände des Opfers nicht gefunden? Siehe Fahndungsaufruf: da wird ja gefragt, ob jemand weiß, wo er sich aufbewahrt haben könnte.

https://www.polizei.rlp.de/de/fahndung/detailansicht/news/detail/News/mord-an-einem-obdachlosen-auf-dem-hauptfriedhof-koblenz-10000-eur-belohnung/ (Archiv-Version vom 29.07.2018)


6x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 22:56
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Was mich noch beschäftigt: hat die Polizei die persönlichen Gegenstände des Opfers nicht gefunden? Siehe Fahndungsaufruf: da wird ja gefragt, ob jemand weiß, wo er sich aufbewahrt haben könnte.
@Duchovny
Vielleicht hat derjenige, bei dem die Sachen untergestellt wurden, gute Gründe sich nicht zu melden. Aber es könnte auch sein, dass Herr Straten gar keinen persönlichen Besitz mehr hatte. Ein paar Dinge und Papiere konnte er doch vermutlich in der Anlaufstelle für Obdachlose lagern, wohin er auch seine Post bekam. Im Hauptbahnhof konnte er Dinge im Schließfach einschließen. Er war ja laufend am Hauptbahnhof.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 23:15
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Inwiefern?
Das kann ich nicht genau erläutern, sollte es sich nicht um einen Friedhosstreuner handeln, der sich den Schleier aus weggeworfenen Grabbeigaben selbst zusammenflickte .. und dem das spätere Opfer unglücklich in die Quere gekommen wäre, dann müsste es eine Art Grund geben, dass dieses Utensil benutzt worden wäre.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 23:21
Noch einmal die Schleiersache: Nehmen wir an, es geht um eine Sichtung in weiter Ferne, oder möglicherweise... um Kamerabilder? Weiß jemand, wie alt die Kameras dort sind, oder wie feinkörnig die Aufnahmen? Möglicherweise ist die Aufnahme einfach so schlecht, dass man nicht genau sieht, was die Person vor dem Gesicht hat?
Zitat von zmkkckzmkkck schrieb:einen Friedhosstreuner handeln, der sich den Schleier aus weggeworfenen Grabbeigaben selbst zusammenflickte
Aus geistiger Verwirrung heraus, oder wie? Wäre der dann nicht vorher schonmal jemandem aufgefallen?


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 23:23
Ein Schleier kann auch als Fetisch dienen oder er ist Teil eines wie immer gearteten Rollenspieles.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 23:26
Zitat von zmkkckzmkkck schrieb:Das kann ich nicht genau erläutern, sollte es sich nicht um einen Friedhosstreuner handeln, der sich den Schleier aus weggeworfenen Grabbeigaben selbst zusammenflickte
Das wäre m.E. die abenteuerlichste Variante. Eine prima Basis für einen Horrorfilm aber im RL für mich völlig abstrus.

Nicht falsch verstehen! Um zu einem wahren Schluss zu finden, muss man erst alle Vaianten benennen, so jedenfalls meine Theorie. Weder darf man die offensichtlichste ausschließen, weil sie zu einfach wäre, noch einen Mangel an Mut haben, auch abstruse Ideen auszusprechen. Erst wenn man alle Möglichkeiten benannt hat, kann man die Auswahl treffen.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Möglicherweise ist die Aufnahme einfach so schlecht, dass man nicht genau sieht, was die Person vor dem Gesicht hat?
Aber dann sollte man doch annehmen, dass man mehr Infos hätte? Eine Person in Hosen, mit Umhang, lange Haare... all diese Dinge kann man auch in verwaschenen Aufnahmen sehen. Oder die Größe: Durchschnitt, sehr klein, groß.

Deshalb glaube ich fast nur an das Auftauchen des Schleiers und DA wiederum frage ich mich, warum der erst jetzt aus der Versenkung auftaucht.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 23:26
@Misetra Ist mir schon klar, aber ich gehe bei Morden auch nach Wahrscheinlichkeiten. Und wie wahrscheinlich ist es, dass dort ein Schleier-Fetischist durch die Gegend läuft und einen Obdachlosen köpft? Mal im Ernst.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 23:30
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Aus geistiger Verwirrung heraus, oder wie? Wäre der dann nicht vorher schonmal jemandem aufgefallen?
Wenn er es geschickt anstellen würde .. muss er nicht gesehen werden .. glaube daran selbst ja auch eher weniger -.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 23:32
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Deshalb glaube ich fast nur an das Auftauchen des Schleiers und DA wiederum frage ich mich, warum der erst jetzt aus der Versenkung auftaucht.
Das stimmt... Vielleicht wurde der Schleier erst relativ spät gefunden? Dann wäre die Frage, inwiefern der für diesen Mordfall als wichtig betrachtet wird... War da vielleicht DNA vom Opfer dran?

Der Folgegedanke wäre dann natürlich, wie das möglich wäre. Was kann man mit einem Schleier in so einer Situation machen? Man könnte jemanden damit fesseln, oder die Augen verbinden. Aber da wäre wieder die Frage, wieso ein Schleier? Wer hat denn einen Schleier bei sich, und welcher Verbrecher würde ausgerechnet einen Schleier dafür mitnehmen? Dafür nimmt "man" doch Seile, Kabelbinder, oder sowas. Außer, es wäre tatsächlich ein Fetischist der Täter... Aber wie wahrscheinlich ist das?
Zitat von zmkkckzmkkck schrieb:Wenn er es geschickt anstellen würde .. muss er nicht gesehen werden
Okay, da läuft also ein verwirrter Mensch durch die Gegend, fischt alte Trauerflore aus Müllbehältern oder klaut meinetwegen Spruchbänder von Kränzen auf Gräbern. Und der köpft dann einen Obdachlosen? Das ist ziemlich fantasievoll. Aber ich glaube eher nicht, dass es uns hier weiterbringt.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2018 um 23:38
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft
heute um 23:26
@Misetra Ist mir schon klar, aber ich gehe bei Morden auch nach Wahrscheinlichkeiten. Und wie wahrscheinlich ist es, dass dort ein Schleier-Fetischist durch die Gegend läuft und einen Obdachlosen köpft? Mal im Ernst.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Es ging darum, warum jemand sich mit einem Schleier auf dem Friedhof maskiert und da habe ich zwei Erklärungsansätze geliefert. Der Mensch mit dem Schleier ist auf jeden Fall für die Polizei von Interesse und sie will wissen, wer er ist. Das muss nicht heißen, dass er der Mörder ist. Er könnte aber auch der Mörder sein. Der Mörder von Herrn Straten kann bizarre Neigungen haben oder ein unauffälliger Normalo sein. Das werden wir erst später erfahren.


Anzeige

1x zitiertmelden