Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 14:21
Also ich komme ja auch aus Koblenz (sogar von der Karthause, dem genauen Stadtteil der Tat) und ich (sowie meine gesamte Familie und meine Freunde) kannte Herrn Straten vor dieser Tat nicht und wusste auch nicht, dass auf dem Friedhof - den ich auch häufiger besuche - Obdachlose schlafen. Also würde ich nicht sagen, dass er in Koblenz wirklich eine derart bekannte Person war.

Die Batterie ist sehr stark bewachsen (jedenfalls jetzt) und die Halle, in der er schlief, auch eher versteckt für mein Empfinden.
Selbst am Tage ist es dort eher dunkel und man kann doch nur sehr sehr schwer erkennen, dass dort überhaupt ein Raum ist (geschweigedenn würde man von weiter entfernt dort einen Schlafplatz in der hintersten Ecke bemerken).
Auch die Ecke des Friedhofes war mir vorher nicht bekannt und ich denke auch, dass dort nicht soooo viele Menschen herumlaufen.
Die lange Treppe führt dort zwar vorbei, aber ich bleibe dabei, dass diese Gegend nicht zu den am häufigsten besuchten Orten des Hauptfriedhofes gehört und man nur im Vorbeigehen einen Schlafplatz bemerken kann.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 14:43
Zitat von MikemyersMikemyers schrieb:Vielleicht, weil es nicht ganz normal ist, sich Donnerstagabend /-nacht dort aufzuhalten.
Wenn man sich aber dennoch dort aufhält, ist man nicht automatisch ein Mörder.
Wenn man dann einen Mord gesehen hat und bezeugen könnte und seinen Teil dazu beiträgt, dass er aufgeklärt wird, wäre es also besser.
Selbst wenn du unter Verdacht fällst, müsste deine DNA am Tatort verteilt sein, was sie aber nicht ist, wenn du weiter weg warst und müsstest es auch zwangsläufig sein, weil sonst der Täter dich gesehen hätte und vermutlich wärst du dann nicht mehr am leben.
Man hätte aber dann auch direkt der Polizei einen Tipp geben können, als monatelang zu warten, das sieht die Polizei dann nämlich nicht so gerne.

Ich glaube, dass es gar nicht so viele Zeugen gibt, also muss man mittels gefundener Kleidung jetzt weitersuchen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man Hinweise in Hinblick auf Kleidung und besondere Kleidungsstücke auf einen möglichen Täter geben kann, könnte die Ermittlungen vorantreiben.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 14:44
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Diese Kunstgemälde kosten nicht nur ein paar Euro. Da geht es um Batzen Geld.
Hat Herr Straten denn überhaupt mit so wertvollen Gemälden gehandelt? Ich hatte an anderer Stelle gelesen, er habe eher Bilderrahmen gemacht/gehandelt, und ansonsten Kunstdrucke verkauft. Die kosten nicht viel.

Andere Idee: Was, wenn der Mord nur zu Vertuschungszwecken so brutal durchgeführt wurde, eben, weil der Täter wollte, dass man denkt, da steckt riesiger Hass dahinter? Wir sehen ja, wie weit die Spekulationen hier gehen... Sekten, Mafia, psychisch verwirrter Extremsadist, und so weiter. Vielleicht doch "nur" ein Mord aus Habgier? Oder hat Herr Straten vielleicht mal Geld verliehen und die Person hat ihn getötet, damit sie nicht zurückzahlen muss?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 15:07
DNA ist ja nur dann hilfreich, wenn es auch einen Treffer in der Datenbank gibt. Und das glaube nicht - da hätte es sicher schon ein schnelleres Ermittlungsergebnis gegeben. Und die Polizei würde nicht so verstärkt nach Hinweisen suchen.

@Aloceria
Das finde ich interessant. Aber für Habgier eine derartige Inszenierung? Ich weiß, was du meinst mit der Vertuschung - aber wenn ich mir überlege, wer sich von einem Obdachlosen (oder früher: einem Kunsthändler, der ja wohl nicht auf dem hochpreisigsten Markt unterwegs war) Geld leiht- wäre das nicht eher eine geringe Summe? Und welche Druckmittel, das Geld wiederzubekommen, hätte Herr Straten denn gehabt? Da müsste es ja dann Hinweise geben, ob Herr Straten vielleicht einen Anwalt eingeschaltet oder die Polizei informiert hat, ansonsten hätte der Täter ja gar keinen Anlass gehabt, Herrn Straten zu töten, wenn der nicht mit Hochdruck sein Geld wiederhaben wollte.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 15:10
Zitat von MuttispuschenMuttispuschen schrieb:DNA ist ja nur dann hilfreich, wenn es auch einen Treffer in der Datenbank gibt
Nicht, wenn man einen Zeugen verdächtigen will, da kann man die Datenbank auffrischen und danach noch mal, wenn sie nicht übereinstimmt.
Denn der Beschuldigte hat das Recht, die Daten wieder löschen zu lassen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 15:24
@dolcevita21
Da muss dann durchaus jemand ganz genau gewusst haben, das Herr Straten dort nächtigt, wenn das von aussen nicht so einsehbar ist ?

@Aloceria
Dann waren diese Kunstdrucke eher so etwas wie Leinwandbilder ?

Diesen Kunsthandel, den Herr Straten mal führte, gibt es aber nicht mehr oder ?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 15:25
IMG 0939Original anzeigen (4,8 MB)

IMG 0941Original anzeigen (4,1 MB)

Schaut mal...hättet ihr als Fußgänger bzw. Besucher des Friedhofes dort in der "Halle" und dann auch noch in der hintersten Ecke (3. Torbogen) einen schlafenden Obdachlosen vermutet? Also ich nicht...
Von Weitem erkennt man meines Erachtens nach noch nicht einmal, dass dort überhaupt eine Art Halle ist.
Und zur Tatzeit war es ja auch noch Winterzeit und spät am Abend. Da ist niemand zufällig vorbeigekommen und hat Herrn Straten entdeckt.

Quelle: Fotos von mir selbst aufgenommen (vor ein paar Tagen als alles bereits freigegeben war)

@Nina75 Genau, das ist jedenfalls meine Meinung.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 15:33
@dolcevita21
Ne...da geht man auch nicht einfach so rein, meine ich. Erst recht nicht, wenn es dunkel ist.
Aber da geh ich jetzt nur von mir aus.
Das dachte Herr Straten vermutlich auch so ? Deshalb schlief er ja da.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 15:35
Zitat von MuttispuschenMuttispuschen schrieb:wäre das nicht eher eine geringe Summe?
Naja, das Problem ist, wir wissen nicht, um wieviel Geld es überhaupt geht, bzw was für einen Verfügungsrahmen Herr Straten da damals und in der letzten Zeit hatte. Er soll ja auch in Spielcasinos gegangen sein. Vielleicht hatte er doch relativ viel? Es gab erst kürzlich einen Fall, wo eine Obdachlose verstorben war und man dann ganz erstaunt war, dass sie zigtausende an Euros besaß. Das hätte nie jemand gedacht.
Zitat von MuttispuschenMuttispuschen schrieb:welche Druckmittel, das Geld wiederzubekommen, hätte Herr Straten denn gehabt?
Er hätte sicherlich zum Anwalt gehen können, hat vielleicht schon gesagt, dass er das tun würde, wenn er sein Geld nicht gütlich wiederbekäme. Das mag manchem Täter vielleicht schon gereicht haben. Mord, damit gar nicht erst offiziell bekannt wird, dass er jemandem Geld schuldet. Der Gedanke "Wenn keiner weiß, dass ich was schuldig bin, dann muss ich es nie zurückgeben". Um welchen Wert es da ging... Naja, wenn ich bedenke, dass Leute schon Menschen erschlagen haben wegen ein paar Euro?
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Dann waren diese Kunstdrucke eher so etwas wie Leinwandbilder ?
Zur damaligen Zeit waren Leinwanddrucke noch nicht so üblich. Ich tippe eher auf sowas Posterartiges, hübsch eingerahmt. Die gab es damals oft.
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Diesen Kunsthandel, den Herr Straten mal führte, gibt es aber nicht mehr oder ?
Der ist insolvent. War vermutlich eher ein kleiner Laden, ganz Privatbesitz von Herrn Straten. Keine Ahnung, ob es überhaupt Mitarbeiter gab, und wenn ja, wie viele.
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Und zur Tatzeit war es ja auch noch Winterzeit und spät am Abend. Da ist niemand zufällig vorbeigekommen und hat Herrn Straten entdeckt.
Höchstens als Fotograf. Ich bin auch schon im Winter in Ruinen herumgestakst, gerade bei Schnee, weil das ein tolles Fotomotiv abgibt. Aber Leute, die bloß fotografieren wollen, lassen einen Obdachlosen in Ruhe weiterschlafen, und bringen ihn nicht um. Dasselbe gilt für "Lost Place"-Leute, die gehen nur Angucken und tun keinem was.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 15:36
Oh klasse - Danke für die Bilder!
Nein, da gebe ich euch recht - das würde ich weder vermuten, noch in der Dämmerung da hineingehen.
Aber könnte es nicht möglich sein, dass der Mörder Herrn Straten dort hat hingehen sehen? Und dann bemerkt hat, dass dort ein Schlaflager aufgebaut ist? Das muss ja nicht alles direkt kurz vor dem Mord geschehen sein, sondern vielleicht schon Monate vorher - und er hat Herrn Straten dann fortan beobachtet?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 15:45
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ne...da geht man auch nicht einfach so rein, meine ich. Erst recht nicht, wenn es dunkel ist.
Aber da geh ich jetzt nur von mir aus.
Das dachte Herr Straten vermutlich auch so ? Deshalb schlief er ja da.
Sehe ich genauso. Ich war nicht alleine dort, aber selbst ich hatte am Tag schon ziemliche Angst dort hin- und hineinzugehen.
Und das liegt nicht nur an den Gedanken, die einem in den Kopf schießen, weil man diesen Ort mit der Tat in Verbindung bringt.
Auch der bloße Ort (abgesehen von der Tat) ist für mich schon beängstigend, dunkel und alles andere als einladend. Wie man dort freiwillig schlafen kann - nachts - ist für mich absolut unverständlich.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Höchstens als Fotograf. Ich bin auch schon im Winter in Ruinen herumgestakst, gerade bei Schnee, weil das ein tolles Fotomotiv abgibt. Aber Leute, die bloß fotografieren wollen, lassen einen Obdachlosen in Ruhe weiterschlafen, und bringen ihn nicht um. Dasselbe gilt für "Lost Place"-Leute, die gehen nur Angucken und tun keinem was.
Ok, da bin ich dann wohl einfach zu ängstlich für. Ich würde sowas nie machen.
Aber wie du schon sagtest sehe ich bei keinem dieser Personengruppen dann ein Motiv für einen derart grausamen Mord.
Zitat von MuttispuschenMuttispuschen schrieb:Aber könnte es nicht möglich sein, dass der Mörder Herrn Straten dort hat hingehen sehen? Und dann bemerkt hat, dass dort ein Schlaflager aufgebaut ist? Das muss ja nicht alles direkt kurz vor dem Mord geschehen sein, sondern vielleicht schon Monate vorher - und er hat Herrn Straten dann fortan beobachtet?
Ja, das könnte natürlich sein. Wenn ich das richtig sehe, führt diese Treppe an der Seite bis ganz runter zur Beatusstraße (von der Herr Straten vermutlich immer hoch zu seinem Schlaflatz gelaufen ist; ist ja nicht weit zum Hbf und an den Toiletten dort unten hat er sich ja auch immer gewaschen). Da kann man ihn gewiss mal bei beobachtet haben und wusste dann so wohin er geht bzw. wo er sein Domizil hat.
In dem Bereich des Friedhofes kenne ich mich allerdings nicht so gut aus und war dort auch noch nie. Ich bin immer nur oberhalb unterwegs.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 15:56
@dolcevita21
Von welcher Seite hast du die Fotos denn gemacht ? Auf einigen Fotos in den Berichten, habe ich gesehen das es nur ein Tor gibt. Auf Google Maps sieht man sogar, das dieses eine Tor eine Tür hat. Bei dir auf den Fotos sind es 3 Torbögen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 16:01
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Von welcher Seite hast du die Fotos denn gemacht ? Auf einigen Fotos in den Berichten, habe ich gesehen das es nur ein Tor gibt. Auf Google Maps sieht man sogar, das dieses eine Tor eine Tür hat. Bei dir auf den Fotos sind es 3 Torbögen.
Also ich wüsste nicht von welcher anderen Seite man dort Fotos machen kann?! Anfangs hieß es in den Medien ja, dass der Tatort oberhalb gewesen ist (dort sah man die Batterie dann von vorne; da ist wohl ebenfalls eine Halle mit einer Tür).
Nun stellte sich ja heraus, dass die Tat doch unten in dieser Art "Halle" geschehen ist. Da geht man an der Batterie rechts die Treppe herunter und gelangt dann über diesen kleinen Weg und eine Art Brücke zur Halle und den Torbögen.
Ich habe noch weitere Fotos. Versuche mal dort einzuzeichnen wie ich es meine - ist schwer in Worten zu erklären, wenn man sich dort nicht auskennt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 16:03
Schau ich meine dieses Bild.
Friedhof KoblenzOriginal anzeigen (1,0 MB)


https://www.swr.de/landesschau-rp/gewaltverbrechen-in-koblenz-der-mord-an-einem-obdachlosen/-/id=122144/did=21428126/nid=122144/l78yle/index.html


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 16:09
@Nina75
Genau, das ist oben (der Tatort aber auf der unteren Etage der Batterie). Ich erstelle mal eine Grafik, dann kann man es glaube ich besser verstehen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 16:09
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Wie man dort freiwillig schlafen kann - nachts - ist für mich absolut unverständlich.
Ich denke, genau darum wird es gegangen sein: Herr Straten nahm an, dass diesen abweisend wirkenden Ort keiner besuchen wird und er daher dort in Ruhe schlafen kann. Ich würde genauso denken, dass ein Schlafplatz, wo einen keiner oder kaum einer findet, weniger gefährlich ist, als ein Ort, wo andauernd Leute vorbeikommen. Dabei würde ich natürlich nicht zuerst an Mord denken, aber z.B. auch an die Gefahr, dass mir jemand meine wenigen Sachen stiehlt. Hier in der Stadt schlafen Obdachlose öfters in Ruinen, auf Friedhöfen habe ich auch schon welche gesehen, in alten Tunneln... Klar gibt es auch welche mitten in der Innenstadt, direkt neben dem Bahnhof. Aber eben auch an sehr abgelegenen Orten.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 16:17
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ich denke, genau darum wird es gegangen sein: Herr Straten nahm an, dass diesen abweisend wirkenden Ort keiner besuchen wird und er daher dort in Ruhe schlafen kann. Ich würde genauso denken, dass ein Schlafplatz, wo einen keiner oder kaum einer findet, weniger gefährlich ist, als ein Ort, wo andauernd Leute vorbeikommen. Dabei würde ich natürlich nicht zuerst an Mord denken, aber z.B. auch an die Gefahr, dass mir jemand meine wenigen Sachen stiehlt. Hier in der Stadt schlafen Obdachlose öfters in Ruinen, auf Friedhöfen habe ich auch schon welche gesehen, in alten Tunneln... Klar gibt es auch welche mitten in der Innenstadt, direkt neben dem Bahnhof. Aber eben auch an sehr abgelegenen Orten.
Ja klar, das macht auch Sinn. Dennoch hätte ich persönlich einfach ein ungutes Gefühl auf einem Friedhof zu schlafen. Da gibt es für mich doch einige weit angenehmere Orte (die ebenfalls "sicher" sind und wo mir vielleicht nicht so viele Leute begegnen).
Aber das ist auch nur mein persönliches Empfinden.
Herr Straten sah das mit Sicherheit anders, denn sonst hätte er da ja nicht so lange geschlafen bzw. gelebt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 16:45
@Nina75
Die Batterie wurde so immer gezeigt, der Tatort war aber im unteren Bereich. Wenn du von deinem Bild ausgehend rechts den Weg entlang gehst kommst du zu einer Treppe, welche steil nach unten führt und auch den Zugang zum unteren Teil der Batterie ermöglicht. Musst dir das denke ich so vorstellen, dass die Batterie ja in den Hang eingebaut ist und der untere Teil deshalb nicht wie ein Keller eingeschlossen ist, sondern nach außen offen. Damit ist er für alle offen. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass man Herrn Straten dort im vorbeigehen mal beim Schlafen gesehen hat. Die Am Anfang immer mal wieder erwähnt Madonna ist übrigens nur wenige Meter weg, vielleicht hat sie also doch eine wichtige Bedeutung.

Wegen der Diskussion und dem Hass auf den letzten beiden Jahren: Ich glaube weiterhin nicht, dass wirklich viel Hass auf das Opfer für eine solche Tat notwendig sind. Ich glaube da reicht schon die blanke Phantasie, einen Menschen so zu erniedrigen und alle möglichen Handlungen ausführen zu können. Bei einer näheren Beziehung wäre der Täter denke ich auch längst ermittelt worden, ich glaube nicht, dass so viele Menschen von Herrn Straten gesagt bekommen haben, wo er nächtigt.

Womit ich dann wieder bei meiner Ausgangsthese bin, dass irgendein Irrer zufällig vom Schlafplatz erfahren hat, sei es durch Überlieferung, direkten Kontakt oder weil er dort nachts mal gewesen ist, um dieses Wissen herum die Chance sah seine Phantasien auszuleben und den perfekten Mord zu planen, da die Gefahr dort erwischt zu werden, vor allem mitten in der Nacht im Winter bei Regenwetter, sehr gering ist. Die Leiche wurde ja auch erst am Nachmittag des nächsten Tages gefunden, selbst bei Tageslicht ist dort also nicht besonders viel los.

@dolcevita21
Mal eine generelle Frage über die Batterie: Wie viel Höhenmeter würdest du schätzen sind es von der Beatusstraße bis hoch zum Tatort? Ist die Batterie der höchste Punkt des Friedhofes und geht es von dort aus dann ebenerdig weiter zur Karthause oder liegt die Karthause noch etwas weiter oberhalb? Bei Maps sieht es so aus, als wenn der Tatort sehr nah an der Beatusstraße sei, als ich dort vor ein paar Wochen aber mal entlang gelaufen bin, hat man nur gesehen, dass es schnell steil nach oben geht und ich konnte die Batterie nicht erkennen. Auf den Friedhof selber habe ich mich nicht getraut.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 16:51
SkizzeOriginal anzeigen (0,7 MB)

Hab jetzt mal so gut es ging versucht die Örtlichkeiten zu zeigen bzw. die Fotos zu beschriften (verzeiht mir bitte die mangelnden Bildbearbeitungskenntnisse).
Man geht vor der Batterie stehend rechts die Treppe herunter und gelangt dann links über den schmaleren Weg zur "Halle" mit den offenen Torbögen - dort hatte Herr Straten seinen Schlafplatz in der Ecke.
Die angesprochene Engelsstatue befindet sich rechts von der Treppe.
Zitat von KowelenzKowelenz schrieb:Mal eine generelle Frage über die Batterie: Wie viel Höhenmeter würdest du schätzen sind es von der Beatusstraße bis hoch zum Tatort? Ist die Batterie der höchste Punkt des Friedhofes und geht es von dort aus dann ebenerdig weiter zur Karthause oder liegt die Karthause noch etwas weiter oberhalb? Bei Maps sieht es so aus, als wenn der Tatort sehr nah an der Beatusstraße sei, als ich dort vor ein paar Wochen aber mal entlang gelaufen bin, hat man nur gesehen, dass es schnell steil nach oben geht und ich konnte die Batterie nicht erkennen. Auf den Friedhof selber habe ich mich nicht getraut.
Puh, das kann ich leider nicht sagen, im schätzen bin ich extrem schlecht :D Ich bin noch nie diesen Weg bis unten zur Beatusstraße gelaufen, daher kann ich das nicht wirklich sagen. Besonders weit ist es aber nicht, nur sehr steil wie du schon sagtest.
Nein, die Batterie ist nicht der höchste Punkt des Friedhofes. Wenn man den Weg (entlang der Batterie gibt es einen sehr breiten gepflasterten Fußweg) weiter hoch läuft, kommt man zum Franzosendenkmal (dort sind auch einige Gräber und viel Wiese) und auch die Karthause selbst liegt dann nochmal um einiges höher. A


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.07.2018 um 19:51
@dolcevita21
Danke für deine Fotos!
Ich bin selbst aus Koblenz und kenne die Batterie nur von vorne! Und das auch nur, weil ich vor einigen Wochen selbst mal von der Beatusstr hoch auf die Karthause gelaufen bin. Das war sonntags und mir kamen knapp ein Dutzend Radfahrer und noch einige Spaziergänger entgegen. Ich hatte nicht gewusst,das es da hintenrum bzw diese Treppe runter an die untere Etage mit den Torbögen geht.. um dorthin zu gelangen,muss man sich ja quasi schon durchs Gebüsch schlagen.

Auch ich kenne niemand,der wusste,wer Herr Straten ist bzw. dass er bis 1997 ein Geschäft hatte und seit geraumer Zeit auf dem Hauptfriedhof schlief. Er war eben nicht "Stadtbekannt".


Anzeige

melden