Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:30
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Mantrailer sind auch nur...Hunde...d.h. sie können irren.
@swinedog
Das wird immer so gesagt.
Die größere Fehlerquelle stellt aber der Hundeführer dar.
Natürlich kann ein Hund die Spur verlieren, aber das bemerkt der Hundeführer.
Suchhund und Hundeführer sind ein Team.
Der Hund gibt eindeutige Signale und ein guter Hundeführer kann lesen, ob sein Hund noch der Spur folgt- oder sich von einer anderen ablenken lässt.
Wenn der Hund seine Spur verliert, muss der Hundeführer korrigieren. Bzw., wenn der Suchhund müde geworden ist (4km schafft ein gut ausgebildeter Hund), muss das Team gewechselt werden.

Ich mache gerade einen Mantrailingkurs und finde das sehr interessant.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:30
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:Ich verstehe nicht was so abwegig daran ist, dass Teenager sich treffen und eben eine Decke mitnehmen um sich darauf zu setzen?
Ich fände es nicht auffällig, wenn

1. Rebecca so etwas häufiger gemacht hätte
2. Es ihre eigene Decke gewesen wäre (wer weiß, vielleicht war es die Lieblingsdecke der Nichte, mna nimmt doch nicht ohne zu fragen eine Decke mit - die ja womöglich auch dreckig wird...)
3. Es eventuell nicht sogar ihre Schlafdecke dort bei ihrer Schwester gewesen wäre.

Eigentlich passt zur Mitnahme der Decke nur ein freiwilliges Verschwinden mit der Motivation irgendwo warm schlafen zu können... Aber das wird von der Familie ja rigoros ausgeschlossen.

Zum anderweitigen gemeinsamen Verschwinden von Rebecca und Decke fällt mir leider nur noch etwas ganz, ganz schreckliches ein! :(


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:31
Zitat von auchhierauchhier schrieb:. Fraglich bleibt dann immer noch, warum sie in ihrer auffälligen rosafarbenen Plüschjacke, ihrer rosa Handtasche und dem rötlichen Rucksack nirgends jemandem aufgefallen ist, also das sich bislang niemand gemeldet hat, der sie morgens noch gesehen hat. Gerade an der Bushaltestelle dürfte sie wohl kaum alleine gewartet haben um die Zeit. Schüler (nicht jeder wird erst zur 3.Stunde gehabt haben) u. Arbeitnehmer sind um diese Uhrzeit unterwegs.
Darüber habe ich auch nachgedacht aber dann fiel mir ein, dass ich an mehreren Haltestellen in einem kleinen Ort durch fahre und die Leute zwar wahrnehme aber nicht sehe. Hinterher könnte ich mich nicht daran erinnern... ich denke morgens sind die Leute darauf fixiert den Bus zu bekommen, nicht zu spät zu kommen usw. bei dem Fall in Berlin von Melanie hat sie ja auch keiner gesehen.. und das mitten am tag


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:33
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich fände es nicht auffällig, wenn

1. Rebecca so etwas häufiger gemacht hätte
2. Es ihre eigene Decke gewesen wäre (wer weiß, vielleicht war es die Lieblingsdecke der Nichte, mna nimmt doch nicht ohne zu fragen eine Decke mit - die ja womöglich auch dreckig wird...)
3. Es eventuell nicht sogar ihre Schlafdecke dort bei ihrer Schwester gewesen wäre.

Eigentlich passt zur Mitnahme der Decke nur ein freiwilliges Verschwinden mit der Motivation irgendwo warm schlafen zu können... Aber das wird von der Familie ja rigoros ausgeschlossen.

Zum anderweitigen gemeinsa
Und wieso kommt ein Treffen für dich nicht in frage?

Was wenn sie sich noch nie „heimlich“ mit jemandem getroffen hat, den sie kaum kennt, dieser jemand eben keine Decke hatte und sie schnell die Fleecedecke ihrer Schwester mitnahm.

Meine Brüder nehmen auch einfach das von mir mit, was sie brauchen, wenn es sich so ergibt, die geben mir das ja wieder.

Falls es so sein sollte hatte Rebecca sicherlich vor die Decke zurück zu geben.

Ich finde die Theorie von wegen sie wurde in der Decke Abtransportiert einfach nur an den Haaren herbei gezogen und die Verdächtigungen der Familie gegenüber auch... ich mein woraus schließt du das? Aus welchem Grund, sollte ihr in der Wohnung etwas zugestoßen sein?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:34
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:Nachtrag: hast du noch nie in Parks Menschen auf decken sitzen sehen?
Ich wohne hier in Berlin, du musst mir nichts über Berliner Parks erzählen. Ich weiß schon recht genau, was ich hier täglich sehe und was ich nicht sehen - und auch bei welchen Temperaturen ich was sehe ;-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:36
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:Ich finde die Theorie von wegen sie wurde in der Decke Abtransportiert einfach nur an den Haaren herbei gezogen und die Verdächtigungen der Familie gegenüber auch... ich mein woraus schließt du das? Aus welchem Grund, sollte ihr in der Wohnung etwas zugestoßen sein?
Dann geht dieser Vorwurf letztlich auch an die Ermittler, die den Mann der Schwester zweimal verhört haben und laut Vater der Vermissten "ziemlich in die Mangel genommen haben". Die Ermittlungen verlaufen nicht nur in eine Richtung, sondern gestalten sich im 360 Grad-Modus. Das ist absolut gängig und normal. Dazu gehört natürlich auch das engere familiäre Umfeld und vor allem der letzte bekannte Aufenthaltsort der Vermissten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:37
Zitat von GraninasGraninas schrieb:Ist da irgendwas Park oder ähnliches ,wo man ein junges Mädchen aufladen kann unbemerkt?
Britzer Garten - eher nicht unbemerkt, weil eintrittspflichtig und mit Kassenhäuschen. Länger bleibt da auch keiner drin, weil abends kontrolliert und abgeschlossen wird. Ansonsten wäre noch das Vogelwäldchen halbwegs in der Nähe, aber das läd nicht so zum Herumsitzen ein, außerdem ist es nicht allzu riesig und daher recht gut zu überblicken, gerade jetzt mit den kahlen Bäumen und Büschen. Kleingärten gäbe es aber noch, ja. Auch direkt neben dem Britzer Garten. Im Winter oft wie ausgestorben. Vielleicht kamen die Eltern daher auf die Idee, sie könne sich in sowas irgendwo versteckt haben (oder versteckt worden sein).
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:Da kenne ich zig Jugendliche die das tun und ich habe das auch so getan und wäre ich verschwunden, wäre das einzige gesicherte gewesen, dass ich wohl zur Schule wollte aber nie an kam.
Same here.
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Für mich ist es eher abwegig, weil ich in Berlin noch keine solchen Jugendlichen gesehen habe.
Ich schon. Wie gesagt, nördlicher Stradtrand.
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:ich mein woraus schließt du das? Aus welchem Grund, sollte ihr in der Wohnung etwas zugestoßen sein?
Ich empfinde die Verdächtigungen der Marke "Da war ein Mann, möglicherweise mit ihr allein! Und sie war hübsch! Der wird ihr sexuell was angetan haben!" ehrlich gesagt auch übel... Dieser Generalverdacht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:37
@auchhier
Beruhig dich, ich frage dich bloß. Da muss ich mich zurück erinnern als wir hier Berliner Freunde zu Besuch hatten und die und animierten im Winter in den Park zu gehen mit einer Isokanne voll Tee und einer Decke.

Nichts ist unmöglich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die größere Fehlerquelle stellt aber der Hundeführer dar.
Ich würde, wie du es ja auch sagst, von einem Team sprechen. Aber es stimmt natürlich, der Mensch ist hier der größere "Störfaktor", da er die Signale des Hundes deuten muss. Umgekehrt kann der Mensch auch falsche Signale an den Hund senden, ohne es zu merken. Es gibt ja beim Mantrailing-Training immer bestimmte Wegpunkte, die von den Spurenlegern zuvor markiert wurden. Es ist erwiesen, dass Mantrailer+Führer auf solchen Trails sehr viel besser abschneiden als auf komplett "blinden" Trails. Diese bestehen nur die besten.

Letztlich bleibt es dabei, dass Mantrailer nicht unfehlbar sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:40
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ich empfinde die Verdächtigungen der Marke "Da war ein Mann, möglicherweise mit ihr allein! Und sie war hübsch! Der wird ihr sexuell was angetan haben!" ehrlich gesagt auch übel... Dieser Generalverdacht.
Das stößt mir auch übel auf, ich denke einfach wegen des Generalverdachtes wurde der Schwager eben so stark verhört.

Andererseits denke ich, wenn er etwas damit zu tun haben sollte, wie und wann soll das stattgefunden haben ohne das die Schwester es mitbekam? Wieso sollte er sie mit einer Decke verschwinden lassen, die seinem eigenen Haushalt angehört?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:41
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:Und wieso kommt ein Treffen für dich nicht in frage?
Wahrscheinlich weil ich mir ein Treffen frühs um 7/8 Uhr draußen mit Decke - und das auch nur bis spätestens 9.45 Uhr (da ja Schule anfing) nicht wirklich romantisch vorstelle...!?
Du?

Wobei es aus Ihrer Sicht natürlich gar nicht hätte romantisch sein müssen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:42
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:bei dem Fall in Berlin von Melanie hat sie ja auch keiner gesehen.. und das mitten am tag
Melanie hat sich in einem Bereich aufgehalten, wo auch nicht viele Menschen unterwegs waren, die sie hätte sehen können. Zwar mitten in der Stadt, aber schlecht uneinsehbar und recht isoliert. Eine Bushaltestelle morgens um 7 Uhr ist schon etwas anderes. Die Vermisste ist bildschön und in Rosa gekleidet. Es müsste sich nur EIN Passant, EIN Autofahrer, EIN Busfahrer an sie erinnern. Darauf hofft die Polizei. Verständlicherweise.
Eventuell ist sie auf dem Weg zur Haltestelle ja schon irgendwie aufgehalten worden oder hat sich umentschieden. Die Straßen zur Haltestelle sind nicht sehr frequentiert, da sind lauter Einfamilienhäuser.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:43
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:Das stößt mir auch übel auf, ich denke einfach wegen des Generalverdachtes wurde der Schwager eben so stark verhört.
Dein Ernst?
Die Ermittler haben ihn verhört, bevor die Öffentlichkeit überhaupt irgendwas von einem Schwager wussten. Was unterstellst du der Polizei bzw. wie stellst du dir Polizeiarbeit vor??? Die verhören niemanden einfach so aus Spaß, wenn sie nicht für sich eine Spur/Richtung abklären und abarbeiten wollen. Sorry, aber das ist wirklich naiv, was du da schreibst.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:45
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wahrscheinlich weil ich mir ein Treffen frühs um 7/8 Uhr draußen mit Decke - und das auch nur bis spätestens 9.45 Uhr (da ja Schule anfing) nicht wirklich romantisch vorstelle...!?
Du?

Wobei es aus Ihrer Sicht natürlich gar nicht hätte romantisch sein müssen...
Für mich lag der Sinn eines Treffens um eine solche Uhrzeit daran, dass es eben niemand mitbekommt und niemand fragen stellt... halt eben „ heimlich“ deshalb denke ich da nicht an ein Treffen mit normalen Freundinnen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:46
Zitat von auchhierauchhier schrieb:in Ernst?
Die Ermittler haben ihn verhört, bevor die Öffentlichkeit überhaupt irgendwas von einem Schwager wussten. Was unterstellst du der Polizei bzw. wie stellst du dir Polizeiarbeit vor??? Die verhören niemanden einfach so aus Spaß, wenn sie nicht für sich eine Spur/Richtung abklären und abarbeiten wollen. Sorry, aber das ist wirklich naiv, was du da schreibst.
Er war alleine mit ihr, wenn die anderen Angaben alle stimmen, keiner hat sie außerhalb der Wohnung gesehen, ich denke, das war Verdacht genug oder was denkst du gibt es wirklich an Spuren?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:47
Im morgendlichen Tran kann man sich oft nicht an viel erinnern, allerdings halte ich nicht viel von Spürhunden. Bei Georgine Krüger war es auch so.

Allerdings meine Gedanken:

(1) Das Mädchen legt sehr viel wert auf gutes Aussehen, Snapchatfilter, stylische Klamotten (aber unauffällig, das haben gerade viele Mädels in der Altersklasse an). Nie im Leben wäre sie mit einer Decke in die Schule gegangen, auch nicht als Schutz gegen frieren - die erfrieren in dem Alter lieber, als uncool auszusehen.

(2) Die Stimmung von Mädchen in dem Alter kann sich blitzschnell und nachhaltig ändern. Daher ist auch Suizid, Weglaufen, etc nicht auszuschließen, v.a., wenn es vorab Stress gab.

(3) Die Übernachtung bei der Schwester finde ich normal, auch, dass das Mädchen nicht mehr heimgeht, da die Schwester ja auf der anderen Seite der Schule wohnte. Als Schwester wäre ich froh gewesen, wenn ich Hilfe mit den Kindern gehabt hätte, v.a., weil der Mann ja auf der Firmenfeier war. Mit 15 hat man ja auch sehr spezielle Themen, da ist die ältere Schwester thematisch viel näher dran.

(4) Die Polizei ermittelt oft von "innen nach außen".

(5) Sie konnte ja gar nicht wissen, dass sie an dem Morgen "unbeobachtet" das Haus verlassen konnte. Wäre die Fete des Schwagers eine 0 Nummer gewesen und er um 20 Uhr daheim, wäre er vermutlich mit der restlichen Familie wieder aufgestanden.

(6) Ein Date morgens kannst du viel besser tarnen - du behauptest, du musst dich noch mit Erna wegen eines Referates etc. treffen ... und weg bist du


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:48
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ich schon. Wie gesagt, nördlicher Stradtrand.
Da hier schon mehrere aus dem Stadtrandgebiet oder Orten außerhalb Berlins davon berichten, dass sich Jugendliche oft mit Decken irgendwo treffen (ich rede jetzt nicht vom Sommer), nehme ich das als Realität hin. Für den Innenstadtbereich konnte ich sowas noch nicht beobachten, heißt aber letztlich auch nichts, ich werde rein aus Neugier mal explizit drauf achten die nächste Zeit.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:51
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:Er war alleine mit ihr, wenn die anderen Angaben alle stimmen, keiner hat sie außerhalb der Wohnung gesehen, ich denke, das war Verdacht genug oder was denkst du gibt es wirklich an Spuren?
Ja, das ist auch erstmal ein ausreichend verdächtiger Umstand, um zumindest diesem Verdacht einmal nachzugehen. Sollte sich in diese Richtung nichts erhärten, dann wird das auch wieder ad acta gelegt.
Wir kennen hier überhaupt keinen aktuellen Ermittlungsstand, was auch gut ist, lesen lediglich, was die Eltern in den Interviews sagen und diskutieren darüber. Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:53
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Die Ermittlungen verlaufen nicht nur in eine Richtung, sondern gestalten sich im 360 Grad-Modus. Das ist absolut gängig und normal.
Nicht nur das, sondern ein schlichtes Gebot der Ratio: Es geht zunächst einmal darum, sine ira et studio alle denkbaren Fälle zu erfassen. Dieser Vorgang ist vollständig zu trennen von der Zuordnung von Wahrscheinlichkeiten zu diesen Fällen. Dieses Zweite ist bei weitem irrtumsanfälliger als das erste, wozu "nur" ein völlig klarer Kopf gehört.

Völlig unprofessionell wäre es daher, im Verlaß auf das Zweite einen der möglichen Fälle gar nicht erst aufzunehmen. Und das tun die Ermittler eben auch nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 19:55
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Da hier schon mehrere aus dem Stadtrand oder Orten außerhalb Berlins davon berichten, dass sich Jugendliche oft mit Decken irgendwo treffen (ich rede jetzt nicht vom Sommer), nehme ich das als Realität hin. Für den Innenstadtbereich konnte ich sowas noch nicht beobachten, heißt aber letztlich auch nichts, ich werde rein aus Neugier mal explizit drauf achten die nächste Zeit.
Noch ein Erfahrungsbericht aus der Rhein/Main-Region: Hier laufen die Jugendlichen ebenfalls nicht mit (Fleece)decken rum, wenn sie weggehen. Ich kann den Eindruck von @MissMary nur unterschreiben: Das würden die als vollkommen unstylisch ansehen, mit einer Decke um die Schulter rumzulaufen, ruiniert das ganze Outfit.

Natürlich ist es was Anderes, wenn es in den Park geht um dort zu chillen oder Schwimmbad etc.


Anzeige

2x zitiertmelden