Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 00:58
Zitat von ellineuellineu schrieb:Ich bin nicht aus Berlin, aber ist das eine Gegend die mit Kameras ausgestattet ist? Wenn ich jetzt von meinem Wohnort ausgehe, bin ich mir relativ sicher dass hier kaum einer mit Kameras ausgestattet ist die weiter filmen als die eigene Eingangstür oder Garage.
Berlin ist generell nicht mit sehr vielen öffentlichen Kameras ausgestattet.
Es gibt welche an Kriminalschwerpunkten wie Alexanderplatz, etc., und in Bussen
und Bahnen und an Bahnhöfen gibt es Kameras und natürlich Kameras an Bankautomaten.

Aber das Mädchen verschwand aus einer reinen Wohngegend. Da dürfte es, wenn überhaupt nur
ein paar private Kameras geben, und die dürfen eigentlich nichts aufzeichnen, was sich auf öffentlichem Grund befindet.

Sollte es Bilder aus so einer privaten Kamera geben, dürfte derjenige, der die Kamera so positioniert
hat, daß er die Straße aufnimmt, noch mit einem Verfahren rechnen. So wie es auch im Fall des kleinen
Jungen war, der vom LaGeSo verschwand und der Täter auf der Ü-Kamera einer Gaststätte zu sehen war.
Der Eigner der Gaststätte hatte daraufhin auch eine Anzeige bekommen.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:03
Zitat von BluredrealityBluredreality schrieb:Du weist schon das wenn dir jemand sagt er begeht Suizid un du hälst ihn nicht auf ist das auch eine Starftat
Das ist falsch. Da Suizid keine Straftat ist, ist es natürlich auch keine Straftat, wenn man bei einem angekündigten Suizid untätig bleibt.
Selbst die Beihilfe zum Suizid ist in aller Regel straffrei!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:06
@simie
Zitat von simiesimie schrieb:Das ist falsch. Da Suizid keine Straftat ist, ist es natürlich auch keine Straftat, wenn man bei einem angekündigten Suizid untätig bleibt.
Selbst die Beihilfe zum Suizid ist in aller Regel straffrei!
Nee, das gilt doch als (unausgesprochenes) Gesetz. Man muss die Polizei anrufen wenn jemand mit Suizid droht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:07
Zitat von simiesimie schrieb:Das ist falsch. Da Suizid keine Straftat ist, ist es natürlich auch keine Straftat, wenn man bei einem angekündigten Suizid untätig bleibt. Selbst die Beihilfe zum Suizid ist in aller Regel straffrei!
Auch nicht ganz richtig, es gibt da schon noch so kleine Feinheiten.


http://www.cdl-rlp.de/Unsere_Arbeit/Sterbehilfe/Rechtslage-Deutschland.html

http://strafrecht-online.org/problemfelder/bt/216/abgrenzung-suizidbeihilfe/ (Archiv-Version vom 05.08.2020)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:12
Ich hab mal ne kurze Frage. Nach der Festnahme haben ja einige hier im Thread geschrieben das sie ihn schon länger verdächtigt haben.

Woher kommen diese Verdächtigungen? Gab es Anhaltspunkte gegen ihn?


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:13
@inci2
Daher ja auch die Einschränkung: "in aller Regel". Das impliziert, dass es einige wenige Fälle gibt, die nicht erlaubt sind.

Primär ging es jedoch in dem Beitrag darum, die Behauptung, dass schon das Untätig bleiben, bei dem Wissen um einen Suizid, strafbar ist, zu korrigieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:15
@xyfan72

1. Er war der letzte der sie lebend gesehen haben muss
2. Ungereimtheiten in seiner Aussage und dem allgemeinen Ablauf
3. In den meisten Fällen sind es Familienmitglieder oder Freunde/Bekannte

Dazu dann noch das Gedankenkino, das man bekommt, wenn man hört, dass ein Mann so lang auf einer Feier war und dann wahrscheinlich auch getrunken hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:16
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Ich hab mal ne kurze Frage. Nach der Festnahme haben ja einige hier im Thread geschrieben das sie ihn schon länger verdächtigt haben.

Woher kommen diese Verdächtigungen? Gab es Anhaltspunkte gegen ihn?
@xyfan72
Vielleicht rede ich jetzt einfach so ins Blaue hinein, da ich erst seit heute den Fall mitbekommen habe, aber ich würde vermuten, dass es daran liegt, dass er genannt wurde. Also der jetzt festgenommene TV und es ist allseits bekannt, dass in solchen Fällen die Täter meist in der Familie liegen. Ist nur die Regel. So wie es bei der Polizei die Regel ist nach Teenagern erst nach 3 Tagen zu suchen, da die meisten nur ausgerissen sind. Aber manche eben nicht, und da liegt der Fehler im System .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:17
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Ich hab mal ne kurze Frage. Nach der Festnahme haben ja einige hier im Thread geschrieben das sie ihn schon länger verdächtigt haben.

Woher kommen diese Verdächtigungen? Gab es Anhaltspunkte gegen ihn?
Ich kann nur für mich sprechen.
Was mir keine Ruhe gelassen hat war, das es keine gesicherte Sichtung seit dem 18.2,2018 von Rebecca gab.
In der Gegend und um diese Uhrzeit beinahe unmöglich. Ich hab zwar auch an den Schwager gedacht, mich darauf aber nicht festgelegt.
Ich könnte mir auch andere Szenarien vorstellen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:19
Zitat von ellineuellineu schrieb:Nee, das gilt doch als (unausgesprochenes) Gesetz. Man muss die Polizei anrufen wenn jemand mit Suizid droht.
Eben nicht. Dass man es in aller Regel tun sollte, ist ein anderes Thema. Verpflichtet ist man dazu jedoch nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:23
@simie
Anscheinend bist du besser informiert als ich. Ich weiss das nur vom hörensagen. Verstehe dann aber erst recht nicht wieso jetzt ein möglicher Suizid Thema ist? Wenn eine mögliche Ankündigung passiert sein sollte und der TV das wusste, dürfte er ja nicht festgenommen werden und dann immer noch schweigen. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:25
Zitat von ellineuellineu schrieb:Aber manche eben nicht, und da liegt der Fehler im System .
Drehe mal den Spieß um. Die Polizei würde bei jedem vermissten Minderjährigen den Aufwand betreiben, welcher z. B. hier im Falle Rebecca nach 72 Stunden betrieben worden wäre. Ohne, dass man Anhaltspunkte auf ein mögliches Kapitaldelikt hätte. Dafür wäre ein Personalapparat nötig, der bei weitem nicht gegeben ist. Sind dir die Zahlen bewusst, wie viele Minderjährige pro Tag Reißaus nehmen? Stelle dazu im Vergleich die Zahl derjenigen, die dann tatsächlich einem Verbrechen zum Opfer fallen. Ich weiß, dass wenn es um Menschenleben geht, es deplaziert ist mit Statistiken aufzuwarten, jedoch muss man halt leider auch diese Seite berücksichtigen. Deshalb, ja, die Verfahrensweise ist so schon richtig.

Zudem hätte es wohl, wie bei den meisten Fällen, nichts am Ergebnis geändert. Auch das zeigt leider die Statistik bei Vermisstenfällen, welche nicht auf freiwilliger Basis geschehen, allzu deutlich auf.


2x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:29
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Drehe mal den Spieß um. Die Polizei würde bei jedem vermissten Minderjährigen den Aufwand betreiben, welcher z. B. hier im Falle Rebecca nach 72 Stunden betrieben worden wäre. Ohne, dass man Anhaltspunkte auf ein mögliches Kapitaldelikt hätte. Dafür wäre ein Personalapparat nötig, der bei weitem nicht gegeben ist. Sind dir die Zahlen bewusst, wie viele Minderjährige pro Tag Reißaus nehmen? Stelle dazu im Vergleich die Zahl derjenigen, die dann tatsächlich einem Verbrechen zum Opfer fallen. Ich weiß, dass wenn es um Menschenleben geht, es deplaziert ist mit Statistiken aufzuwarten, jedoch muss man halt leider auch diese Seite berücksichtigen. Deshalb, ja, die Verfahrensweise ist so schon richtig.

Zudem hätte es wohl, wie bei den meisten Fällen, nichts am Ergebnis geändert. Auch das zeigt leider die Statistik bei Vermisstenfällen, welche nicht auf freiwilliger Basis geschehen, allzu deutlich auf.
Hast schon Recht. Die Möglichkeiten und Mittel sind leider begrenzt jedem Fall direkt nachzugehen. Ich hab nur versucht aus der Sicht der Familie zu denken, ich würde durchdrehen wenn ich mir "sicher" wäre dass mein Kind niemals freiwillig verschwinden würde und die Polizei sagt, wir machen erst in drei Tagen was... Obwohl ich auch die andere Seite verstehe, finde ich diese Vorgehensweise moralisch nicht korrekt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:31
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Sind dir die Zahlen bewusst, wie viele Minderjährige pro Tag Reißaus nehmen? Stelle dazu im Vergleich die Zahl derjenigen, die dann tatsächlich einem Verbrechen zum Opfer fallen.
In Berlin sind von 2000 bis 2018 also in 18 Jahren 20.000 Kinder vermisst gemeldet worden, lediglich der verbleib von einem Kind (Sandra Wißmann) ist ungeklärt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:33
@ellineu
Die Suizidtheorie war wohl nur eine Vermutung hier im Thread. Wie du ja auch schon schreibst, deutet nichts darauf hin, dass diese Theorie von Belange ist. Spätestens mit der Äußerung der Polizei, dass einiges auf ein Verbrechen hinweist, dürfte ein Suizid ausgeschlossen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:35
Hier ein Ausschnitt aus einem aktualisierten Bild Artikel: https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/festnahme-10-tage-nach-verschwinden-rebeccas-schwager-schweigt-60410464.bildMobile.html

„Berlin – Seit zehn Tagen ist Rebecca (15) aus Berlin verschwunden. Nun gab es einen Durchbruch bei den Ermittlungen, vermutlich aber kein Happy End. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest: Rebeccas Schwager Florian R. – den Mann, der das Mädchen zuletzt lebend sah

Die Chancen, dass die Schülerin noch am Leben ist, scheinen zu schwinden.

Ich finde, das ist so endgültig formuliert :((( ich hoffe trotzdem sehr, dass es noch Hoffnung gibt und sie gefunden wird!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:37
Zitat von ellineuellineu schrieb:Ich hab nur versucht aus der Sicht der Familie zu denken, ich würde durchdrehen wenn ich mir "sicher" wäre dass mein Kind niemals freiwillig verschwinden würde
Da gebe ich dir vollkommen recht. Hier liegt es dann auch etwas an dem Gespür des aufnehmenden Beamten. Sprechen die Gesamtumstände dafür, dass etwas nicht stimmt oder ist es doch nur ein "normales" Ausbüchsen, was nach 24 Stunden ein gutes Ende findet. Gerade dies ist sehr schwer zu bewerten.
Zitat von BiernotBiernot schrieb:In Berlin sind von 2000 bis 2018 also in 18 Jahren 20.000 Kinder vermisst gemeldet worden, lediglich der verbleib von einem Kind (Sandra Wißmann) ist ungeklärt.
Die Zahlen meinte ich nicht. Ich meinte, wie viele von den von dir angesprochenen 20000 Minderjährigen einem Verbrechen zum Opfer fielen. Hier erhöht sich die Zahl etwas, jedoch zum Glück nicht so astronomisch, dass Eltern automatisch in Panik ausbrechen müssten. Und der Fall, den du erwähnst hat wieder ein ganz anderes Gewicht. Hier handelte die Polizei sofort, da Sandra noch als Kind, also unter 14 Jahre, galt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:46
@Kopernicus

Die Zahlen sind nicht allein für dich bestimmt sondern sollen auch anderen ein Hinweis sein, warum die Polizei nicht bei
jeden vermissten eine aufwändige Suche startet.

Des weiteren könntest du es mal unterlassen meine Beiträge ständig in Abrede zu stellen nur weil du anderer Meinung bist. Danke :-)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:49
Also wir können ja ganz offen hier reden, stimmts?
Es wurde berichtet, dass der Schwager um ca. 5:45 Uhr von der Firmenfeier Heim kam.
Die Firmenfeier endete aber bereits früher. Ergo: Der Beschuldigte war vermutlich schon viel früher im Haus und bei der verschwundenen jungen Frau.

Das hat die Ermittler stutzig gemacht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 01:52
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Des weiteren könntest du es mal unterlassen meine Beiträge ständig in Abrede zu stellen nur weil du anderer Meinung bist. Danke :-)
Das war nicht negativ gegen dich gemeint, jedoch sprechen die Zahlen hier eine deutliche Sprache. Ich zeige sie dir gerne auf.

Geklärte Vermissungen bei freiwilligen Verschwinden:
- innerhalb der ersten 7 Tage nach dem Verschwinden = 90 %
- innerhalb des 1. Monats = 98 %

Geklärte Vermissungen bei unfreiwilligen Verschinden (also so wie Rebecca mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben):
Hier wird nicht mehr mit gefunden, sondern mit einem ganz anderen Wert gerechnet.
- innerhalb der ersten 3 Stunden = 70% der Vermissten wurden zu diesem Zeitpunkt bereits getötet
- innerhalb der ersten 24 Stunden = 90% der Vermissten wurden zu diesem Zeitpunkt bereits getötet

Die Zahl der unfreiwilligen Vermissungen, wenn man diese mit der Gesamtzahl der Vermissungen vergleicht, liegt bei deutlich unter 1%.


Anzeige

6x zitiert1x verlinktmelden