Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:01
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:Montag Abend! Hat die Mutter einige Male erwähnt.
Ich hab dazu nix gefunden, jedenfalls nichts über die Uhrzeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:01
Leider bin ich was Rebecca angeht ganz pessimistisch.
Ich denke sie wird nicht mehr leben und auch ob ihre Leiche je gefunden wird, bezweifel ich.
Ihr Mörder könnte sie in den Müll gelegt haben, möglicherweise auch in eine fremde Tonne, welcher Inhalt im Heizkraftwerk verbrannt wurde.
Ich hoffe aber, ich täusche mich und der Täter führt die Polizei zum Leichenfundort und die Familie bekommt wenigstens einen Ort wo Rebecca ruht und sie Abschied nehmen können.

Ich weiß nicht warum, aber schon als ich den Thread eröffnet habe, hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl, was sich nun leider zu bewahrheiten scheint.
Vielleicht sagt jemand der Fall "Mandy Schmidt" etwas.
Dieser erinnert mich total von den an Rebecca. Sie ist 1998 in Halle verschwunden, nachdem sie angeblich aus dem Auto ihres Schwagers gestiegen ist.
Dem Schwager konnte später nur eine Vergewaltigung nachgewiesen werden, nicht aber das er Mandy umgebracht hat.

Obwohl es ihm Laufe der Jahre einige vielversprechende Spuren gab, wie einen Hinweis, wonach die Leiche in einem Wald bei Bitterfeld zu finden ist, führten letzten Endes alle Spuren ins Leere.

Ich hoffe bei Rebecca ist es anders und man findet sie!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:01
@Cyenita
Nicht unbedingt. Zugewachsen. Wasser schlammig.....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:02
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Der Hubschrauber der über dem Gebiet gesucht hat hätte vermutlich etwas gesehen
Ich würde sagen das kommt auf die Tiefe des Teiches an, würde die Polizei von einem Tötungsdelikt ausgehen dann hätten sie da Taucher reingeschickt und über andere orte von denen die Polizei was weis, wissen wir nichts.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:02
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:gefunden
Es gab einen Artikel in dem die Mutter Vorwürfe erhoben hat, dass sie ihre Tochter gegen Montag Abend vermisst meldete und die Polizei erst drei Tage später mit der Suche begann.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:02
Vielleicht ist sie ja doch freiwillig verschwunden und meldet sich jetzt nicht weil sie Angst hat und sieht was ihr Verschwinden ausgelöst hat...ich persönlich schliesse es zwar aus aber vielleicht hatte sie ein Problem mit dem sie selbst nicht zurecht kam und daher den Ausweg sah abzuhauen.Dies bereut sie vielleicht mittlerweile aber traut sich nicht zu melden da sie eben sieht was ihr Verschwinden alles ausgelöst hat.Ihre Freundin meinte ja das sie einem Tag vorher komisch war.Vielleicht erhielt Rebecca eine Abfuhr oder irgendwas was sie aus der Bahn geworfen hat.Sie entschloss sich somit eventuell für ein paar Tage unterzutauchen mit der Absicht in ein paar Tagen zurück zukommen und rechnete niemals damit das es so einen Aufwand und durcheinander wegen ihr geben wird.Ich denke j nach wie vor das es der Schwager war dennoch gehen mir andere Szenen durch den Kopf und diese wäre halt noch eine auch wenn die Aussichten gleich 0 stehen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:03
@Lemniskate
Die Eltern sind am Montag zur Polizei und wollten sie als vermisst melden. Die offizielle Vermisstenanzeige wurde dann erst später erstellt, da man (die Polizei) zunächst von einem kurzfristigen Verschwinden ausging, wie es bei Teenager dieses Alters vorkommen kann.

Ich hatte den Interviewausschnitt dazu verlinkt, wenn dich das interessiert, kannst du es dir anhören (die Mutter erzählt, wie es ablief).
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:Es gab einen Artikel in dem die Mutter Vorwürfe erhoben hat, dass sie ihre Tochter gegen Montag Abend vermisst meldete und die Polizei erst drei Tage später mit der Suche begann.
Die Primärquelle dazu ist der Interviewausschnitt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:05
Danke für die Erklärungen. Es kann natürlich durchaus sein, dass sich das Handy nach 08:00 Uhr nochmal automatisch mit einem bekannten WLAN in der Nähe eingewählt. Vielleicht erklärt das auch den -mutmaßlichen- Fund eines Kleidungsstückes in der Nähe der Gropius Passagen.

Sofern es dieses Telefonat dann wirklich gegeben hat:
7.15 Uhr: Jessica R. ruft Florian R. mit der Bitte an, er soll Rebecca wecken, da diese zur Schule müsse. Daraufhin will der Mann nach Aussage der Familie im Wohnzimmer nachgesehen und dann gesagt haben, Rebecca sei nicht mehr im Hause.
und der Tatsache, dass Rebeccas Handy zu der Zeit auf jedenfall noch im WLAN gewesen ist, ein doch schon bedrückendes Indiz. Oder was meint ihr?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:05
@Lemniskate
Bis gerade eben hatte ich ws nicht gefunden.

Danke @AliceT!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:05
Ich frage mich warum er schweigt. Wenn er damit nichts zu tun hätte, könnte er reden. So möchte er sich nicht belasten. Dies wiederum ist eine Sauerei der Familie gegenüber, mit denen er so viel gemeinsame Zeit verbracht hat.
Die Eltern schweben mit Sicherheit immer noch zwischen Hoffnung und Leid und der versucht seine Haut zu retten...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:05
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die Primärquelle dazu ist der Interviewausschnitt.
So egal, was die Primärquelle ist.
Ich habe es online gelesen und den Artikel vor einigen Tagen hier verlinkt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:06
@moonxshinex
Für eine Durchsuchung bedarf es der Form. Und es gibt einen Unterschied zwischen "dürfen wir uns mal umsehen" und der Spurensicherung. In Vermisstenfällen von Kindern oder nahen Verwandten dürfen die Polizisten sich häufig mal in den Räumlichkeiten umsehen, aber das dient lediglich als Basis für weitere Ermittlungsmaßnahmen. Sichergestellte Gegenstände o.ä. können im Prozess grds. nicht verwertet werden, da dies nicht den formellen Voraussetzungen entspricht. Eine Durchsuchung nach §§ 102, 103 StPO wird grds. vom Richter gemäß § 105 StPO verhängt. Sollten Formfehler aufgetreten sein kann in vielen Fällen sogar ein Verwertungsverbot verhängt werden. Die Ermittler wollen aber Rebecca finden und dem Täter einen verdienten Prozess machen und das geht nur durch akribisches Abarbeiten von Hinweisen und Indizien und der Wahrung der gesetzlichen Vorgaben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:06
Zitat von SashaGSashaG schrieb:ch will Niemandem zu nahe treten, aber wie extrem hier einige ausblenden, das es einen Tatverdacht gibt, ist mir unbegreifbar. Nur weil es nicht öffentlich gemacht wurde warum, heist das noch lange nicht, das er nicht verdächtig ist. Es scheint mir als denken einige Nutzer wirklich, das die Polizei einfach mal so einen Menschen festhalten kann, ohne dafür Gründe zu haben. So funktioniert unsere Strafverfolgung nicht.
Ich finde es ja wirklich beeindruckend wie manche nur an das Gute glauben wollen und alles ausblenden können, aber so gut ist unsere Welt nicht. Ich hoffe auch das er nichts getan hat und das Rebecca bald wieder da ist, aber hoffen und glauben sind 2 paar Schuhe.
Der Rechtsstaat, den du gerade ansprichst,sieht einen beschuldigten,solange als Unschuldig an, bis er dessen richterlich verklagt wurde. danach sollte man sich halten . Soweit ich weiß ,gibt es einen Tatverdächtigen.Wie Du sagst wurde FS festgesetzt ,weil er tatverdächtig ist und nicht weil er eines Tötungsdeliktes überführt wurde. nenne mir eine Grund ,die Ermittlungen nicht abwarten zu können und selbst die Straftat zu begehen einer person unbelegbare Sachen zu unterstellen? Nenne mir einen Grund ,die Ermittlungen nicht abwarten zu können und anstatt dessen hier Leichenvorfindungshypothesen,Tatherhänge etc zu konstruieren? Wir leben nicht mehr im Mittelalter,wo mit Forken und Fackeln durch das Dorf gezogen wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:06
Zitat von cleo32cleo32 schrieb:Vielleicht ist sie ja doch freiwillig verschwunden und meldet sich jetzt nicht weil sie Angst hat und sieht was ihr Verschwinden ausgelöst hat...ich persönlich schliesse es zwar aus aber vielleicht hatte sie ein Problem mit dem sie selbst nicht zurecht kam und daher den Ausweg sah abzuhauen.Dies bereut sie vielleicht mittlerweile aber traut sich nicht zu melden da sie eben sieht was ihr Verschwinden alles ausgelöst hat.Ihre Freundin meinte ja das sie einem Tag vorher komisch war.Vielleicht erhielt Rebecca eine Abfuhr oder irgendwas was sie aus der Bahn geworfen hat.Sie entschloss sich somit eventuell für ein paar Tage unterzutauchen mit der Absicht in ein paar Tagen zurück zukommen und rechnete niemals damit das es so einen Aufwand und durcheinander wegen ihr geben wird.Ich denke j nach wie vor das es der Schwager war dennoch gehen mir andere Szenen durch den Kopf und diese wäre halt noch eine auch wenn die Aussichten gleich 0 stehen
Das halte ich leider nicht mehr für möglich. Denk dran: wenn sie gemerkt hätte wieviele sorgen sich die Familie und Freunde machen, hätte sie sich sicher bemerkbar gemacht. Vor allem, wenn ihr Schwager (in dem Falle wenn es so gewesen wäre) zu unrecht verdächtigt wäre. Deshalb schieße ich diese Wahrscheinlichkeit aus. Leider.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:07
Zitat von SouuuLSouuuL schrieb:und der Tatsache, dass Rebeccas Handy zu der Zeit auf jedenfall noch im WLAN gewesen ist, ein doch schon bedrückendes Indiz. Oder was meint ihr?
@SouuuL Naja das mit 8 Uhr ist lediglich eine eingrenzung des Zeitraums da weiß die Polizei mehr als wir und die Zeitungen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:07
Zitat von EgiEgi schrieb:Unterwegs loggt sich das Handy kurzzeitig noch einmal in ein freies W-LAN ein, z.B. an einem Schnellimbiss.
Freies, bzw. öffentlich zugängliches W-Lan kannst Du hier in Berlin mit der Lupe suchen.
Und selbst wenn, musst Du Dich erst mal in dem W-Lan dann anmelden, vorher läuft da nix.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:08
Ich wundere mich nur dass die Presse so einen Einblick in die Durchsuchungsmaßnahmen bekommt. Warum sperrt die Straße vor dem Haus nicht ab und bringt einen Sichtschutz an?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:09
Zitat von phoenix_phiphoenix_phi schrieb:@moonxshinex
Für eine Durchsuchung bedarf es der Form. Und es gibt einen Unterschied zwischen "dürfen wir uns mal umsehen" und der Spurensicherung. In Vermisstenfällen von Kindern oder nahen Verwandten dürfen die Polizisten sich häufig mal in den Räumlichkeiten umsehen, aber das dient lediglich als Basis für weitere Ermittlungsmaßnahmen. Sichergestellte Gegenstände o.ä. können im Prozess grds. nicht verwertet werden, da dies nicht den formellen Voraussetzungen entspricht. Eine Durchsuchung nach §§ 102, 103 StPO wird grds. vom Richter gemäß § 105 StPO verhängt. Sollten Formfehler aufgetreten sein kann in vielen Fällen sogar ein Verwertungsverbot verhängt werden. Die Ermittler wollen aber Rebecca finden und dem Täter einen verdienten Prozess machen und das geht nur durch akribisches Abarbeiten von Hinweisen und Indizien und der Wahrung der gesetzlichen Vorgaben.
Das mit der Form und Formfehlern ist mir bewusst, hätten allerdings beide Ihr Erlaubnis gegeben und die Beamten alles richtig gemacht, was hätte da noch schief gehen können? Die Polizei hat sich doch unseren Wissens nach nicht mal umgeschaut dort.. ich kann das nicht nachvollziehen. Die Schwester verschwindet und Sie kommt nicht auf die Idee die Polizei nur mal zu bitten sich umzuschauen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:09
@Cyenita
https://twitter.com/polizeiberlin (Archiv-Version vom 01.03.2019)
aktuelle Meldung der Polizei.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 14:09
@moonxshinex
@Lemniskate

hier ist nochmal das Interview ..
https://www.rtl.de/cms/warum-stand-rebecca-am-morgen-ihres-verschwindens-so-frueh-auf-4298965.html

@moonxshinex
? Ich dachte, es interessiert dich?


--
btw, ich fand dieses Interview damals schon furchtbar bedrückend, und jetzt ist das Gefühl noch viel schlimmer

Mag mir nicht ausmalen, was die Familie im MOment durchmachen muss. :(


Anzeige

melden