Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:39
Zitat von basics2019basics2019 schrieb:Ich nehme an, die Garage wird eher als Lager genutzt.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. War die Garage für Autos nutzbar ? Hat der Tatverdächtige ein Auto ? Und war die Garage direkt vom Haus betretbar ?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:39
@lelana
Und was wenn die Person zuletzt mit ihr am 8 Januar geschrieben hat? Hat mit dem Online Status ja nichts zutun. Ich kann auch mit jemandem vor 2 Jahren zuletzte geschrieben haben, und trotzdem ihren aktuellen Online Status sehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:40
@MissMary
Zumal man als Aussenstehender auf keinem Foto, und schon gar nicht auf Fotos ihrer Freundin auf Instagram , ein sehr schüchternes Mädchen erkennen kann.
Dass da die Eltern ein anderes Bild haben und vielleicht auch so sehen wollen und kommunizieren, ist völlig legitim.

Was da an Kontakten im Social Mediabereich gelaufen sein kann, und ob es zu einer Verabredung gekommen ist, wirst du deinem nähren Umfeld nicht gerade auf die Nase binden, schon gar nicht im Pubertätsalter.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:40
@lelana
So würde ich das nicht sagen. Der Screenshot soll am Tag des Verschwindens entstanden sein, die Person , die den Screenshot gemacht hat, hatte das letzte Gespräch mit Rebecca am 8. Januar.

Kann natürlich trotzdem ein Fake sein. Die Kommentare dazu waren: „Wir verstehen nicht, dass gesagt wurde, dass Rebecca am morgen noch online war. Sie war zuletzt um 00:09 Uhr online.“


@su1702
Morgens kann man ja ein Handy leicht entfernen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:40
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Punkt 1: Menschenhandel, in Bezug auf junge Frauen, existiert in Deutschland
In aller Regel sind davon aber Frauen betroffen, die aus anderen Ländern stammen und hierher gelockt wurden, weil man ihnen Arbeit versprach. Und hier werden sie dann gefügig gemacht und zur Prostitution gezwungen, unter anderem mit der Drohung, dass man ihrer Familie daheim etwas antun könnte. Furchtbare Lage: Den Pass abgenommen bekommen, kein Deutsch können, sich verlassen fühlen.

Und das Schlimmste ist: Es gibt immer Nachschub, weil so viele junge Frauen auf ein besseres Leben hoffen. Da braucht niemand deutsche Mädchen zu entführen, zumal es auch blonde Osteuropäerinnen gibt (das nur, weil eben das Argument kam, dass ja bestimmt Blonde gesucht seien).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:40
Im Prinzip geht es doch ausschließlich darum warum der Schwager seine Aussagen geändert hat. Diese Aussagenänderung führte übrigens zu dem ganzen undurchsichtigen Schlamassel in den Zeitungen und auch hier.
R. hatte zunächst gesagt, am 18. Februar (dem Tag von Rebeccas Verschwinden) gegen 7.15 Uhr nach der in seinem Haus schlafenden 15-Jährigen geschaut zu haben. Zu diesem Zeitpunkt sei Rebecca aber bereits nicht mehr im Haus gewesen. Das sagte der Vater von Rebecca der Berliner Zeitung.
Verdächtige Zeitangaben von Rebeccas Schwager

Im Lauf der vergangenen Woche teilte Florian R., der am fraglichen Tag um 5.45 Uhr von einer Betriebsfeier nach Hause gekommen war, dann plötzlich mit, er habe erst um 8.30 Uhr bemerkt, dass die 15-Jährige verschwunden sei.

Fakt ist: Bei der Auswertung des Routers im Haus des Schwagers stellte die Polizei fest, dass Rebeccas Handy sich zwischen sechs und acht Uhr mit dem dortigen Wlan-Netz verbunden hatte. Außerdem fanden die Ermittler heraus, dass in derselben Zeitspanne vom Telefon der 15-Jährigen Whatsapp-Nachrichten versendet wurden. Ob es Rebecca war, die diese Nachrichten verfasste, ist nicht klar.
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/tatverdaechtiger-im-fall-rebecca-schwager-schweigt---ueberfuehrt-ihn-ein-detail--32123634

Die Änderung der Aussage von 7:15 auf 8:30 NACHDEM die Routerdaten bewiesen, dass zumindest das Handy noch bis 8:00 Uhr im Haus war, ist für mich eindeutig. Dass dies nicht für einen Richter reicht, ohne zusätzliche Beweise und vor allem ohne Leiche, ist auch klar.

Aber dies ist die Situation der Polizei, die nun evtl. mit mehr Druck über die Medien den TV und leider auch seine Familie damit, in die Enge treiben will.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:40
Wie bereits mehrfach erwähnt ist es der Ermittlungstaktik geschuldet, dass Details der laufenden Ermittlungen nicht an die Öffentlichkeit geraten, da sonst Täterwissen an die Allgemeinheit gelangt und Befragungen sehr oft mit diesem Wissen spielen.

Konnte man eigentlich klären, an wen diese ominösen Whatsapp Nachrichten gesendet wurden?- Wohl ein Detail, das die Polizei für sich behält.

Es ist wohl nun so, dass die Polizei genügend Anhaltspunkte hat, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Tötungsdelikt ausgegangen werden muss.
Ihr könnt euch sicher sein, dass diese Schlussfolgerung nicht allein auf der Tatsache beruht, dass man sie seit ihrem Verschwinden nicht gesehen habe und es keinerlei Hinweise auf ihren Verbleib gibt.

Und auch wie bereits angemerkt: nur weil keine hinreichenden Verdachtsmomente bestehen, heisst es nicht, dass sie den Schwager als Verdächtigen ausschließen. Es hat nunmal einfach nicht ausgereicht und die vorliegenden "Unstimmigkeiten" oder gar Hinweise, wären von einem Anwalt des Schwagers prozessual angegriffen worden und am Ende wäre er auf diese Weise wieder auf freien Fuß gesetzt worden.
Diesen Affenzirkus hat sich die Staatsanwaltschaft erspart, was aber nicht ausschließt, dass sie irgendwann neue Beweise anführen könnten, die ihn dringend tatverdächtig machen.

Ich wünsche der Familie, dass es anders kommt. Aber vor allem, dass Rebecca irgendwie irgendwo wieder auftaucht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:40
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich wohne im Dunstkreis der Familie Henselmann und Maria Brigitte schien nun auch nicht der Typ Mädchen zu sein, der sich mit einem über 30 Jahre älteren Typen für fünf Jahre nach Italien absetzt und dafür das Gymnasium sausen lässt. Andere Szenarien scheinen derzeit wahrscheinlicher, aber ganz ausschließen kann man bei einem Teenager gar nichts.
Danke! An diese Art von potentiellen Parallelfall dachte ich auch!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:41
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dann müsste sie einen Schlüssel gehabt haben, oder einen Weg ins Haus.
Und das kann ja nicht sein nech?
Sonst würde solch Info natürlich irgendwo in irgend ne Artikel stehen. Oder auf irgend nen Profil der Familie. Richtig?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:41
Zitat von sheli93sheli93 schrieb:Was wenn sie schwer verliebt ist und sie hatte an dem Morgen eine Chance ihren Verehrer zu treffen?
Würde auch erklären warum sie am Abend zuvor komisch drauf war. Nervös halt.
Ich habe auch immer an die Idee mit dem heimlichen Liebhaber gedacht, aber wenn ich zwei Minuten lang nachdenke, dann denke ich, dass es ausgeschlossen ist, dass sie zumindest nicht über WhatsApp oder Instagram kommuniziert haben und wenn ich nicht falsch informiert bin, hat die Polizei Zugriff auf das WhatsApp-Konto. Hier wäre schon mMn etwas durchgesickert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:42
Auch ich habe schon mit Decken das Haus verlassen. Als Jugendliche im Frühling, Sommer, um Schule zu schwänzen.

Ich komme gebürtig auch aus Berlin und bin dann immer am Malchower See gewesen.

Schule schwänzt man natürlich nicht in seiner eigenen, direkten Umgebung - deswegen halte ich es für möglich, dass sie so früh aufbrach, um vielleicht in eine andere Ecke Berlins zu pendeln. Dagegen spräche natürlich, dass sie auf ihrem Weg von niemandem gesehen wurde, aber womöglich wurde sie auch relativ zeitnah abgeholt oder "aufgegabelt".


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:42
Haben die Kollegen des Schwagers von Rebecca bestätigt, dass er bis morgens auf der Betriebsfeier anwesend war?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:43
Ich habe eine Schwester die ist 12 Jahre alt und genau so Social Media süchtig wie die meisten Jugendlichen und überall dabei. Gerade wenn junge Mädchen ihren bildern auf Instagram Titel geben wie “did u missed me?” oder ähnliches oder “dear cupid next time hit us both” hat das zu 95% immer einen ernsten Hintergrund. Klar es muss nicht- aber oft ist es so. man möchte ja mit seinen Bildern etwas ausdrücken und nicht unkontrolliert irgendwelche Selfies posten- das wäre zu uncool. hab ich auch ich so erlebt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:43
Zitat von ZornröschenZornröschen schrieb:Haben die Kollegen des Schwagers von Rebecca bestätigt, dass er bis morgens auf der Betriebsfeier anwesend war?
du kannst davon ausgehen, dass das überprüft wurde...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:43
Zitat von ZornröschenZornröschen schrieb:Haben die Kollegen des Schwagers von Rebecca bestätigt, dass er bis morgens auf der Betriebsfeier anwesend war?
Davon ist auszugehen, sonst wäre es für die Polizei viel einfacher gewesen, den Richter zum Ausstellen eines Haftbefehls zu bringen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:43
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Rebecca könnte durchaus schon um 1 uhr das Haus verlassen haben, ohne Handy.
Aber dann wäre das Handy doch noch im Haus!?
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Punkt 1: Menschenhandel, in Bezug auf junge Frauen, existiert in Deutschland.
Ich hätte gern eine Quelle zu einem ähnlichen Fall aus Deutschland, in der ein minderjähriges Mädchen spurlos verschwand und Opfer von Menschenhandel wurde!


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:45
Was passiert jetzt eigt. Sollte Rebeccas Handy wieder eingeschaltet werden, würde man das merken anhand von Whatsapp? Welches WA bleibt am laufen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:45
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Aber dann wäre das Handy doch noch im Haus!?
Nunja wenn sie morgens früh wieder Zuhause war um es abzuholen?
Ausgeschlossen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:45
Zitat von su1702su1702 schrieb:Außerdem findet ihr es nicht komisch, dass tagelang von Suchaktionen die Rede ist, Schwester sucht und ruft alle dazu auf. Und nun nichts mehr?
Die Schwester wird auch weiter suchen, nur glaube ich, das die Situation um den Schwager und die Reaktionen sehr schwer zu verdauen sind. Sie haben ja Hilfe gesucht, aber einzelne haben wie sie selbst sagte "Hetzjagden" veranstaltet. Da verliert man dann wohl auch das Vertrauen in die Menschen, auch wenn diese wohl alle nur helfen wollten.

Es wird wohl auch private Leute geben die suchen, ich werde bestimmt auch schauen ob ich was sehe, habe ich schon öfters getan, einfach um zu helfen. Am Ende ist es wichtig, das man niemals die Hoffnung aufgibt, irgendwo hält das die Familie wohl auch zusammen, sie hoffen auf ein gutes Ende und da lassen sie einfach nichts zu, was diese "heile Welt" zerstören kann.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich wohne im Dunstkreis der Familie Henselmann und Maria Brigitte schien nun auch nicht der Typ Mädchen zu sein, der sich mit einem über 30 Jahre älteren Typen für fünf Jahre nach Italien absetzt und dafür das Gymnasium sausen lässt. Andere Szenarien scheinen derzeit wahrscheinlicher, aber ganz ausschließen kann man bei einem Teenager gar nichts.
Ich kenne diesen Fall nicht, aber deiner Kernaussage ist nichts entgegen zu setzen. Man kann in keinen Menschen, egal wie alt, wirklich reinschauen, am Ende vermuten wir einfach.
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Flixbus kostet 13 euro... Das ist nicht teuer. Bei der Bahn gibt es Spartickets. Zudem kann man bei Mitfahrgelegenheit sehr günstig wegkommen. Sie wird ja wohl 20 Euro gehabt haben.
Wenn du dir ihre Bilder anschaust, sie sieht nicht schüchtern aus. Also da kenn ich schüchterne Mädels in dem Alter , die sich nicht so zur Schau stellen. Außerdem würde sie ja nicht model werden wollen wenn sie sich nicht gerne zur Schau stellt.
Diese Spartickets muss man aber früh buchen, sind es aktuell 3 Monate? Außerdem gibt es auf dem Bahnhof ja erst Recht Kameras und sie würde im Zug auch auffallen.
Sorry, aber das überzeugt mich nicht, selbst wenn wir davon ausgehen würden, das sie nach Italien für 30 Euro gefahren wäre (als Beispiel), man hätte sie wohl dabei gesehen.

Bei den Photos bleibe ich dabei, das es täuscht. Zum einen sagte die Schwester oder Mutter, das sie sehr schüchtern sei, zum anderen sind es oft im Internet extrovertierte Menschen, die sehr zurückhaltend sein können. Ich kenne da einige Mädchen in ihrem Alter, im Alltag ganz ruhig, zum Teil auch kaum mehr als ein Wort in der Unterhaltung, aber im Internet richtige homestories. Ich kann mich irren, keine Frage, aber aus Erfahrung schätze ich sie so ein, von dem was ich weis, was ja nun auch nicht viel ist, zugegeben.
Zitat von NoellaNoella schrieb:Ich glaube ja, dass die Polizei im Moment damit beschäftigt ist, solche Aufnahmen einzusammeln und auszuwerten. Das allein dürfte aber lange dauern. Im Fall des kleinen Mohammed war es sogar eine illegale Kamera vor einem Laden, die den Täter und das Kind zeigte.
Richtig und ich vermute, sie gehen dort strikt nach Hinweisen vor, es könnte also sein, das die entscheidende Kamera, noch nicht im Focus steht, weil einfach dort kein Hinweis kam.
Zitat von sheli93sheli93 schrieb:Einziger Haken, wenn es so sein sollte hätte sie sicher wenigstens einer Freundin Bescheid geben. Frauen reden überall alles, auch in diesem Alter.
Auch das war mein Gedankengang. Bei uns wissen die "Besties" alles übereinander, die sind ja richtig sauer wenn es mal ein Geheimnis gibt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.03.2019 um 20:46
Ich schrieb " So,es liegt nahe, ihn zu verdächtigen, weil er der letzte war, der sie sah. Und weil widersprüchliche Angaben gemacht hat. Wie @MysteryGuy schon gesagt hat -verständlich dass unter so einem enormen Druck, den quasi die breite Öffentlichkeit auf ihn ausübt. "
-> ich korrigiere mich in " er war einer der letzten Menschen, die sie gesehen haben. Weil wir wissen, sie waren (am Tag zuvor) gemeinsam in einem Haus" . Nichts anderes


Anzeige

1x zitiertmelden