Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:37
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Noch eine Frage an Erfahrene hätte ich, würde die Spur die der Hund gestern (?) erschnüffelt hat, heiß sein, dürfte man sich dann eine Pause erlauben? Es könnten ja auch andere Hunde hinzugezogen werden, könnte also bedeuten dass die Spur doch nicht so heiß war, oder wie seht ihr das?
@Winterella
Die Hundeführer werden schon wissen, wie lange sie Pause machen dürfen, um den Erfolg nicht zu gefährden und die Hunde aber auch zu der notwendigen Pause kommen zu lassen. Denke mal nicht, dass sie eine, übrigens auch sehr kostenintensive Maßnahme, beginnen, um sie dann zu unterbrechen mit dem Wissen, nach 2 Tagen kann der Hund eh nix mehhr finden. Andere Hunde müssten sich ja erst mal "einlesen", von daher ist es durchaus sinnvoll, das Begonnene auch mit demselben Hund weiter zu führen. Hunde sind nach dem Belohnungsprinzip trainiert, d.h. wenn dieser Hund durch Abbruch der Suche um diesen möglichen Erfolg gebracht wird, ist es daher auch nicht zielführend, sie mit anderem Hund weiter zu führen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:38
Zitat von hajohhhajohh schrieb:mittoch eingereicht, tag des einreichens wird nicht berücksichtigt.

Donnerstag, Freitag, Montag
Hier steht nichts von Werktagen, sondern die Rede ist von „Tagen“:

https://www.anwalt24.de/lexikon/haftbeschwerde


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:38
Ich wollte noch etwas zu dem System "OBD" nachtragen, das wir vor gefühlten 100 Seiten diskutiert haben.
"OBD" steht für "On-board-Diagnaose" und die Frage war, ob der Twingo, der vom Kesy gefilmt wurde, das hat und insbesondere dessen Stand- und Betriebszeiten des Twingo aufgezeichnet werden.

Also, ich habe einen User per PN angeschrieben, der im Fall von Susanne F. aus Wiesbaden (das war die junge Frau, die letzten Sommer verschwand, nachdem sie in einen LKW gestiegen war, um nach Hause zu trampen und dann leider tot in Spanien aufgefunden wurde) durch äußerst großes Wissen betreffend LKW Ortung aufgefallen ist und KFZ-technisch sehr versiert scheint. Es ist unser lieber User itfc.

Also ich habe ihm geschrieben, dass er uns hier mit dem Twingo nochmal hilft und folgende Antwort von itfc erhalten:

"Die OBD zeichnet so was nicht auf. Es ist ein reiner Fehler-Speicher der Unregelmäßigkeiten in der Elektronik aufzeichnet .
Fahr- und Standzeiten nicht. Sollte, durch reinen Zufall ein Fehler aufgetreten sein, wird der mit Datum, KM-Stand und Uhrzeit als Code
aufgezeichnet. Allerdings werden Fehler der kleinen Kategorie gelöscht wenn er weg ist , oder nach erneutem Starten.
Nur schwere Fehler werden dauerhaft gespeichert. Als Richtlinie grob gesagt, wenn in deinem Auto die Kontrollleuchte für Motor Steuerung, ABS, Airbag leuchten, werden diese Fehler gespeichert.
Fehler die gleich oder nach Neu-Start gelöscht werden , sind z. B kurzfristige Drehzahlunterschiede beim Bremsen, Klopfsenso, bei kaltem oder lauwarmen Start, falsche Lambdawerte, die bei warmen Motor wieder ok sind

Um festzustellen ob der Wagen oder wie lange er zu einer bestimmten Zeit fuhr, ungeeignet.
Ein anderer Tip, falls er ein Navi hat, fest eingebaut oder im Handy, da kann man Fahrrouten und Zeiten teilweise im Verlauf auslesen.
Und falls der Wagen schon das Unfallmeldesystem hat, was seit knapp einem Jahr Pflicht ist, eventuell auch dort, da dieses System über eine sim Karte die fest verbaut ist, läuft. imHandynetz eingebucht ist. Aber das haben erst Fahrzeuge seit etwa 2018 , wobei dieser Twingotyp mit etwas Glück so was haben könnte.
Dann ganz normal über den Hersteller die IMEI Nummer auslesen und klassische funkzellenortung.
Hoffe hat dir geholfen und wenn du was davon gebrauchen kannst erlaube ich dir Teile der PN zu verwenden"

Danke lieber @itfc


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:38
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Die Hundeführer werden schon wissen, wie lange sie Pause machen dürfen, um den Erfolg nicht zu gefährden und die Hunde aber auch zu der notwendigen Pause kommen zu lassen. Denke mal nicht, dass sie eine, übrigens auch sehr kostenintensive Maßnahme, beginnen, um sie dann zu unterbrechen mit dem Wissen, nach 2 Tagen kann der Hund eh nix mehhr finden. Andere Hunde müssten sich ja erst mal "einlesen", von daher ist es durchaus sinnvoll, das Begonnene auch mit demselben Hund weiter zu führen. Hunde sind nach dem Belohnungsprinzip trainiert, d.h. wenn dieser Hund durch Abbruch der Suche um diesen möglichen Erfolg gebracht wird, ist es daher auch nicht zielführend, sie mit anderem Hund weiter zu führen.
Okay, vielen Dank für die gut erklärte Antwort! Das ergibt Sinn und bedeutet es kann sich trotzdem um eine heiße Spur handeln, egal ob jetzt pausiert wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:40
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Okay, vielen Dank für die gut erklärte Antwort! Das ergibt Sinn und bedeutet es kann sich trotzdem um eine heiße Spur handeln, egal ob jetzt pausiert wird.
@Winterella
Hautschüppchen in der Luft reichen aus, um eine Person auch vier Wochen später zu erschnüffeln

Die bei der Suche am Samstag eingesetzten Hunde sind darauf spezialisiert, Personen zu erschnüffeln - wahrscheinlich wollte die Polizei so herausfinden, ob und wo genau Rebeccas Schwager Florian R. die Autobahn A12 in seinem himbeeroten Twingo verlassen hat. Dass er schon vor fast vier Wochen dort unterwegs war, ist für die Hunde kein Problem. Sie können Personen noch monatelang riechen, auch im Auto. Und das nur anhand der Hautschüppchen, die die Person am Ort hinterlassen hat.

Quelle: https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-aus-berlin-eltern-erfuhren-aus-dem-radio-von-neuer-polizei-suche-mit-spuerhunden-4309136.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:41
@Winterella
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Noch eine Frage an Erfahrene hätte ich, würde die Spur die der Hund gestern (?) erschnüffelt hat, heiß sein, dürfte man sich dann eine Pause erlauben?
Erstmal ist es ja so, dass man nach einer Leiche sucht. Da hat man schon einen gewissen zeitlichen Spielraum, so hart das klingt.
Zum zweiten kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen, wie viele Mantrailer die ermittelende Behörde hat. Aber ich sag man so, Hunde, die entsprechend ausgebildet sind, wird es keine 20 Stück in Berlin und Umland geben. Eher deutlich weniger. Ersuchen an andere Bundesländer um Unterstützung gehen nicht in ein paar Stunden über die Bühne, und nimmt man „fremde“ Hunde beispielsweise aus dem Rettungsbereich (auch da gibt es einige wenige Mantrailer), dreht vielleicht hinterher ein Rechtsanwalt nen Strick draus.
Es macht schon Sinn, zu warten. Und auch, möglichst wenig unterschiedliche Hundeführer an der Suche zu beteiligen und mit denen weiterzuarbeiten, die jetzt in der Thematik drin sind, statt alle paar Tage Leute neu in den Sachverhalt einzuweisen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:42
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Hautschüppchen in der Luft reichen aus, um eine Person auch vier Wochen später zu erschnüffeln

Die bei der Suche am Samstag eingesetzten Hunde sind darauf spezialisiert, Personen zu erschnüffeln - wahrscheinlich wollte die Polizei so herausfinden, ob und wo genau Rebeccas Schwager Florian R. die Autobahn A12 in seinem himbeeroten Twingo verlassen hat. Dass er schon vor fast vier Wochen dort unterwegs war, ist für die Hunde kein Problem. Sie können Personen noch monatelang riechen, auch im Auto. Und das nur anhand der Hautschüppchen, die die Person am Ort hinterlassen hat.
Vielen Dank für die Erklärung und für den Link. Na dann habe ich doch große Hoffnung! Ich dachte schon ziemlich früh, dass es doch Sinn machen würde die Hunde mal nach der Spur von F.R. schnüffeln zu lassen, dachte aber das wäre eventuell zu kompliziert. Scheinbar doch nicht ;)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:43
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Erstmal ist es ja so, dass man nach einer Leiche sucht.
Mantrailer suchen nicht nach Leichen. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass sie erstmal die Spur eines LEBENDEN Menschen verfolgen. Diese Spur kann dann natürlich auch zu einer Leiche führen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:44
Beitrag Merkur.de, 16.03., 07.48 Uhr. Thema: Vivian widerspricht ihrer Mutter in Bezug auf Maxi:

Hatte die vermisste Rebecca einen Freund im Internet kennengelernt - und wenn ja: Hat er etwas mit dem Verschwinden der 15-Jährigen zu tun? Die Mutter der Vermissten hatte in einem Interview von einer angeblichen Internetbekanntschaft ihrer Tochter berichtet (siehe unten). Schwester Vivian (23) ist sich aber sicher, dass die Internetbekanntschaft nicht mit dem Vermisstenfall in Verbindung steht: „Becci hat mir Fotos von ihm gezeigt, aber er wohnt gar nicht in Berlin. Das war ganz harmlos. Er ist unter 18, niemals wäre er an einem Montagmorgen allein hierher gekommen“, sagte Vivian jetzt der „Bild am Sonntag“.

https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-berlin-vermisst-schwester-widerspricht-mutter-darum-wird-heute-nicht-gesucht-zr-11856386.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:46
Hier wird eine „Haftbeschwerde“ als nicht unbedingt „klügster Schachzug“ juristisch erklärt:

https://www.strafrecht-bundesweit.de/verhalten-in-strafsachen/verhalten-in-untersuchungshaft-u-haft/#

(Findet sich dort etwas weiter unten, man muss scrollen.)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:48
R
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Mantrailer suchen nicht nach Leichen. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass sie erstmal die Spur eines LEBENDEN Menschen verfolgen. Diese Spur kann dann natürlich auch zu einer Leiche führen.
Man geht davon aus, das Rebecca tot ist. Der Mantrailer sucht den Geruch einer lebenden Person, richtig. Ein Leichenspürhund trailt auch eher nicht.

Die Person, nach deren Spur die Hunde suchen, ist aber nach Ansicht der Ermittler mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr am Leben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:49
Zitat von Maria_MaryamMaria_Maryam schrieb:Hier wird eine „Haftbeschwerde“ als nicht unbedingt „klügster Schachzug“ juristisch erklärt:

https://www.strafrecht-bundesweit.de/verhalten-in-strafsachen/verhalten-in-untersuchungshaft-u-haft/#
.
Machen Sie keine Aussage
Deshalb gilt auch bei der Verhaftung der Grundsatz: Machen Sie keine Aussage vor und während der Untersuchungshaft! Selbst wenn die Polizei oder später die Staatsanwaltschaft den Eindruck vermittelt, eine Aussage sei hilfreich für Sie und würde der „raschen Aufklärung“ dienen, sollten Sie in keinem Fall etwas zu dem Tatvorwurf sagen.
Diesen Absatz sollte man echt hier unten in den roten Kasten packen, damit diese Diskussionen endlich mal ein Ende haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:49
@all: Eine Haftbeschwerde ist der Staatsanwaltschaft NICHT bekannt:

Bleibt der Schwager in Untersuchungshaft?

Das entscheidet ein Ermittlungsrichter, wenn seine Anwältin einen Haftprüfungsantrag stellt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft geschah das bisher nicht.

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article190390963/Vermisste-Rebecca-15-Polizei-beendet-Suche-vorerst-Hunde-brauchen-Pause.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:49
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:@BoobSinclar: Habe ich richtig in Erinnerung, dass Sie mal meinten:

Es gibt keine Tat, Tatzeit, Tatwaffe, Tatort, Tatmotiv …?

Oder hat das jemand anderes behauptet, ich meine das waren doch Sie?
Das war ich. Aber das ist ja nun auch faktisch so. Oder hat sich daran irgendwas geändert?

Es gibt viel Glauben, viel Vermutungen, viel vermeintlich gesunden Menschenverstand, viel "in einer solchen Situation würde ich, viel "Boah, das ist doch klar".


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:51
Was mir sehr befremdlich vorkommt, ist der Auftritt der MOKO bei XY.

Hätte man Spuren eines Gewaltdeliktes im Haus oder Auto gefunden, hätte man das doch als Begründung für das Tötungsdelikt mitgeteilt, natürlich ohne diese Spuren im einzelnen zu benennen. Sondern nur" aufgrund der Spuren im Haus des TV gehen wir von einem Tötungsdelikt aus Punkt.
.
Ermittlungstaktische Gründe sind für mich zb. die Haare und Fasern im Kofferraum, was daraus geworden ist konnte man ja in der Presse lesen bezüglich der Erklärung der Familie hierzu.
Auch Kesy könnte noch so ein Grund sein, den man besser nicht ausgeplaudert hätte.

Aber, dass man den Tod von R damit begründet, dass sie aufgrund Ihres Handyverhaltens und Routerdaten das Haus nicht "verlassen haben dürfte", oder " in einem Zustand, den wir nicht kennen" verlassen hat, impliziert für mich, dass eben keine diesbezüglichen Spuren gefunden wurden.

Und Natürlich weiß die MOKO mehr wie wir, wäre ja schlimm wenn nicht.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:52
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:würde die Spur die der Hund gestern (?) erschnüffelt hat, heiß sein, dürfte man sich dann eine Pause erlauben? Es könnten ja auch andere Hunde hinzugezogen werden, könnte also bedeuten dass die Spur doch nicht so heiß war, oder wie seht ihr das?
@Winterella

Wenn ein Hund eine Pause braucht, muss er die bekommen. Er kann sich dann ja nicht mehr konzentrieren.
Man setzt dann einen anderen Hund auf die Spur und der arbeitet von diesem Standpunkt aus weiter.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 12:52
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Die Person, nach deren Spur die Hunde suchen, ist aber nach Ansicht der Ermittler mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr am Leben.
@Ilvareth
Es heißt ja auch nicht, dass die Hunde direkt nach R suchen, sondern eher nach den Spuren des TV. Und die führt u.U. dann auch zu R bzw. dem Ablageort. Oder zu etwas, was ihn entlasten könnte.


Anzeige

melden