Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 15:55
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Das Handeln und Unterlassen der Ermittler ergibt genau dann ein stimmiges Bild, wenn sich die Sachlage so darstellt, wie von mir skizziert.

Es geistert hier eine Theorie durchs Forum, nach der die Ermittler einen gigantischen Informationsvorsprung haben und der Fall praktisch schon geklärt wäre. Wenn dem so wäre, welches Motiv hätten die Ermittler denn, diese Information der Öffentlichkeit vorzuenthalten und stattdessen die Öffentlichkeit über einen verzweifelten Suchhundeeinsatz an der Autobahn, wo der TV mit einem Auto entlanggefahren ist, zu informieren? Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Also ich denke dass hier selbst skizzierte Sachlagen fehl am Platz sind, da sie TV wie Opfer diffamieren.

Fakt und nicht skizziert ist, dass ein TV auf Basis gewisser Informationen momentan in der U-Haft sitzt. Das tut er auf Grund gewisser Indizien, die alles andere wie schwach oder ungenügend sind.

Unser Rechtsstaat ist nicht irgendein korruptes Land, in welchem Menschen eingesperrt werden nur deshalb, weil ein anderer Ihn für schuldig hält.

Daher bitte Quellenangaben nennen, wenn man Behauptungen nach einer sexuell motivierten Motivlage nennt, ansonsten bitte unterlassen da es zudem noch für Verwirrungen sorgt, weil Neulinge hier im Thread das noch als Faktenlage halten...

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 15:56
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Um meinen Gedankengang nachzuvollziehen, musst Du das Gesamtbild aus Handeln und Unterlassen betrachten. Die Polizei informiert ja durchaus die Öffentlichkeit, beispielsweise über diverse Suchaktionen die durchgeführt werden, sie meldet eben nur keine Erfolge. Die einfachste Erklärung dafür ist, daß es keine Erfolge gibt.
@Edelstoff
Ok. Aber der Begriff "Erfolg" ist zu hinterfragen. Wenn ich als "Erfolg" werte, dass die Leiche gefunden wird: ja, dann war es bisher "erfolglos". Wenn ich aber als Erfolg werte, dass weitere Spuren gesichert werden, die das Puzzle vervollständigen, dann ist es durchaus ein Erfolg. Reine Bewertungssache.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 16:00
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Es geistert hier eine Theorie durchs Forum, nach der die Ermittler einen gigantischen Informationsvorsprung haben und der Fall praktisch schon geklärt wäre. Wenn dem so wäre, welches Motiv hätten die Ermittler denn, diese Information der Öffentlichkeit vorzuenthalten und stattdessen die Öffentlichkeit über einen verzweifelten Suchhundeeinsatz an der Autobahn, wo der TV mit einem Auto entlanggefahren ist, zu informieren? Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Moko noch irgendein relevantes Detail preisgibt um dieses von der Familie durch die Medien vermeintlich widerlegen zu lassen! Wäre alles nur Schießpulver für die Familie, das Vertrauen ist auf beiden Seiten aufgebraucht

Was wir bekommen werden ist vermutlich, dass RRs Leiche gefunden wurde und den Verdacht der Moko bestätigt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 16:01
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Es geistert hier eine Theorie durchs Forum, nach der die Ermittler einen gigantischen Informationsvorsprung haben und der Fall praktisch schon geklärt wäre. Wenn dem so wäre, welches Motiv hätten die Ermittler denn, diese Information der Öffentlichkeit vorzuenthalten und stattdessen die Öffentlichkeit über einen verzweifelten Suchhundeeinsatz an der Autobahn, wo der TV mit einem Auto entlanggefahren ist, zu informieren?
Die Polizei ist allerdings auch kein börsennotiertes Unternehmen, um bei wesentlichen Informationen über ihre Geschäftstätigkeit dieses veröffentlichen müssen !


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 16:03
Zum Thema Handy.Ich habe in einem anderen Fall von den Ermittlern gehört das man das Handy nicht in die Suchmeldung nimmt damit nicht zuviele unnötige Hinweise kommen.Da es ein sehr gängiges Model ist und es bestimmt in zig Verkaufs portalen aufkommt kann ich mir das hier auch vorstellen. Zu der Frage was für Indizien es noch gibt ist mir etwas eingefallen.Auf einigen Fotos trägt R eine Zahnspange.Ist es nicht möglich das Sie diese Nachts rausnimmt und nach Aussagen zB der Mutter immer morgens einsetzt.Also zB nie ohne Spange rausgeht.Und was wäre wenn diese Zahnspange vom TV vergessen wurde und noch im Bad lag.Oder sogar irgendwo unter dem Sofa....


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 16:04
@rosalie444
Denke nicht, dann hätte sie ihre Zahnspange kaum auf Fotos eines professionellen Fotografen getragen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 16:04
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:st es nicht möglich das Sie diese Nachts rausnimmt und nach Aussagen zB der Mutter immer morgens einsetzt.Also zB nie ohne Spange rausgeht.Und was wäre wenn diese Zahnspange vom TV vergessen wurde und noch im Bad lag.Oder sogar irgendwo unter dem Sofa....
Ich vermute, daß es sich um eine festmontierte Spange handelt,
die werden nachts nicht rausgenommen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 16:05
Die meisten Indizien, welche zu uns durchgesickert sind, kamen nicht von der Polizei. Sei es beispielsweise KESY oder aber Spuren im Kofferraum. Die Fahrten wurden doch offiziell erst durch XY von der Polizei geäußert, obwohl dieses Wissen schon lange vorher bestand. Ich glaube zur Geschichte mit den Spuren im Kofferraum hat sich die Polizei bis heute nicht offiziell geäußert, lediglich die Familie, welche sofort alles widerlegt, siehe auch KESY. Es würde mich auch sehr wundern, wenn jedes kleine Indiz sofort der Öffentlichkeit mitgeteilt wird, wo soll das denn sonst üblich sein?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 16:06
@inci2
Die Zahnspange meiner Tochter sieht ähnlich aus und kann rausgenommen werden


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 16:07
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Es gibt genau dann einen Sinn, wenn man sich vergegenwärtigt, daß bei der Polizei auch nur einfache Menschen arbeiten. Es ist eine Verzweiflungsaktion, ein Griff nach einem Strohhalm. Warum macht man sowas? Weil die Indizienlage ansonsten so frustrierend dünn ist, daß es für die Verurteilung (oder gar zur Anklage) des TV nicht reichen wird.
Wie würde denn deiner Meinung nach eine Suche bei einer erdrückenden Beweislast aussehen? Sucht man dann gar nicht mehr nach einer mutmasslich getöteten Person, weil ja Tatort, Tatwaffe, etc. vorhanden sind?


Über die unterschiedlichen, fantastischen Leistungen, die Maintrailer, etc. leisten können, wurde ja mehrfach berichtet. Es wurde aber auch ganz klar aufgezeigt, was für einen unterschiedlichen Leistungsbereich diese Hunde, je nach Ausbildung, Talent, etc. haben.

Da man davon ausgeht, dass die eingesetzten Hunde noch in der Lage sind, Spuren zu finden, werden die entsprechenden Hundeführer sicherlich der Meinung sein, dass dies im Leistungsbereich ihrer Hunde möglich ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 16:07
@rosalie444
Es handelt sich ( lt. Bunte Artikel) um eine feste ZahnSpange - die sie (lt. Artikel) auch bei ihren Verschwinden trug


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 16:07
Je länger ich über die XY-Sätze nachdenke, umso mehr Zweifel beschleichen mich. Der leitende Ermittler Michael Hoffmann (Primärquelle) sagte in der XY am 6.3. gleich zu Beginn wörtlich:
Wir gehen inzwischen fest davon aus, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt. Und der Tatverdacht gegen den 27-jährigen Schwager hat sich insofern erhärtet, dass ein Haftbefehl wegen dringenden Tatverdachts erwirkt werden konnte. (...)
Rudi Cerne bittet ihn dann, "etwas konkreter" zu werden "in Bezug auf diese Verdachtsmomente". Darauf antwortet Hoffmann wörtlich:
Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte. Wenn wir dies voraussetzen, dann war der Schwager mit ihr allein zur fraglichen Tatzeit in diesem Haus.
Eigentlich müsste es doch so sein, dass zuerst eindeutige Spuren im Haus der Schwester gefunden worden sein müssten, die auf eine Tötung oder zumindest eine Betäubung der Vermissten schließen lassen. Erst auf dieser Basis könnte man "zu dem Schluß kommen", dass RR das Haus nicht (selbständig) verlassen habe. Und erst aufgrund dieser Spuren im Haus könnte dann ein Tatverdacht gegen einen Hausbewohner begründet werden. Also erst Tat- bzw. Tötungsspuren, dann darauf aufbauende Schlüsse!

Diese digitalen Spuren im Router oder das "Telefonverhalten von Rebecca" taugen als in XY gelieferte Begründungen kaum, denn diese Spuren sagen für sich genommen erstmal gar nichts über Leben oder Tod eines Menschen, sondern lediglich etwas über das Login oder Logout eines Handys. Alles andere ist reine Interpretationssache. Ob digitale Daten überhaupt einen Ausschlussgrund liefern können, dass ein bestimmter Mensch den WLAN-Bereich lebend, gefesselt, betäubt, tot oder zur Zeit des letzten Logout überhaupt verlassen haben soll, erscheint mir zutiefst fraglich.

Wenn allerdings wirklich eindeutige Spuren eines Tötungsdeliktes im Haus gefunden worden wären, warum sollte der Ermittler dies nicht ganz allgemein, aber klar erwähnen? Dann wäre der Hinweis auf Routerdaten oder das Telefonverhalten von Rebecca aber überhaupt nicht mehr relevant und somit in XY im Detail auch nicht mehr erwähnenswert. Die Polizei ist nicht verpflichtet, die Öffentlichkeit über irgendwelche Ermittlungsdetails zu informieren. Weglassen ist also ausdrücklich erlaubt! Allerdings muss alles, was von offizieller Seite bekanntgegeben wird, auch der Wahrheit entsprechen. Wenn also schon Details, dann dürfen sie nicht wissentlich wahrheitswidrig sein. Deshalb hoffe ich im Vertrauen auf die Ermittler stark, dass neben diesen elektronischen Spuren auch "handfeste" Tat- oder Tötungsspuren zur Begründung des Haftbefehls aufgeführt wurden. Allerdings wären diese Spuren dann auch der Anwältin des TV bekannt und dürften der treu zum TV stehenden Familie - zumindest nach Abschluss der Hausdurchsuchung - eigentlich nicht vorenthalten worden sein.

Kurz gesagt: wenn beweisbar feststeht, dass Rebecca das Haus nicht mehr lebend verlassen haben kann, dann wäre der dringende Tatverdacht gut begründbar, sogar so gut, dass bei Familie Reusch interview-dämpfende Zweifel entstehen dürften. Wenn aber genau diese eindeutigen Beweise fehlen und der Verdacht "nur" auf interpretierten Schlüssen aufgrund von elektronischen Daten ruht, dann verstehe ich die Haltung von Familie Reusch - aber nunmehr wieder nicht den Haftrichter. Das ist für mich die Crux, weil eine von beiden Annahmen betreffend Tatspuren im Haus kann ja nur richtig sein.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 16:08
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:ja, brauche ich noch offizieller z.B. durch eine schriftlich veröffentlichte Mitteilung der Polizei oder der Staatsanwaltschaft oder beider zusammen
Danke. Endlich mal jemand.

@Steppi
Es ist ein Unterscheid, ob die Staatsanwaltschaft oder Polizei eine Pressemitteilung macht, oder ob die Presse selbst, durch einen Journalisten, etwas mehr oder weniger subjektiv berichtet. Im ersten Fall nutzt ein offizielles Organ die Presse, um einen Sachverhalt (z.B. "Haftbeschwerde eingereicht") mitzuteilen. Im zweiten Fall, wenn ein Journalist schreibt "Haftbeschwerde eingereicht", kann das stimmen, muss aber nicht. Die seriöse Presse gibt dann eine Quelle an, woher sie das hat, aber so lange das von dem betreffenden Organ, hier Staatsanwaltschaft, nicht bestätigt ist, ist das eben nur eine Mitteilung der Presse, der man, je nach Seriosität des Blattes, Glauben schenken kann oder auch nicht.
Das gilt besonders in einem Fall wie diesen, wo von der Klatschpresse jedes Detail ausgeschlachtet wird, um Geld zu machen.
Sorry für die Belehrung, aber viele hier scheinen immer noch zu denken, was in der Zeitung steht, stimmt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.03.2019 um 16:10
Zitat von Odysseus2019Odysseus2019 schrieb:Was wir bekommen werden ist vermutlich, dass RRs Leiche gefunden wurde und den Verdacht der Moko bestätigt.
Jeztt kommen wir der Sache scon näher. Die Moko hat einen Verdacht! Mehr nicht. Das ist ja genau mein Punkt.

Wenn wir lang genug warten, wird wahrscheinlich irgendwann eine Leiche gefunden. Polizei und Staatsanwaltschaft läuft aber die Zeit davon, sie können nicht ewig ermitteln und müssen irgendwann Anklage erheben oder den TV frei lassen, wenn es zur Anklage nicht reicht.


Anzeige

melden