Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:22
@Alcantara
Zitat von AlcantaraAlcantara schrieb:Alcantaraheute um 23:09

Was mich etwas stutzig macht,ist das R. ihre Schlafsachen und das Laptop nach der Schule bei ihrer Schwester abholen wollte.
Woher konnte der TV wissen,das diese Sachen nicht entsorgt werden dürfen und unbedingt im Haus bleiben
Weil er sich womöglich null für RR intessiert hat und vll in den 3 1/2 h in denen eine Tat mögliche gewesen wäre andere Dinge zutun hatte wie eine perfekte Tat ohne Spuren durchzuführen ....

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:24
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Selbstverständlich steht ihm diese Entscheidung zu. Das habe ich nirgends angezweifelt. Ich habe mich nur gefragt, warum ein Mensch, wenn er vermeintlich unschuldig in U-Haft gesessen hat, nicht vor allem bei seiner Familie sein will. Steht mir das auch zu? ICH kann nur von mir persönlich sprechen. Hätte ich 3 Wochen meine Kinder und meinen Mann nicht gesehen, würde ich nicht zu meiner Mutter gehen. Jedenfalls nicht, wenn ich unschuldig wäre. Möglich wäre natürlich, dass seine Frau ihn derzeit gar nicht sehen will. Was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass die Familie Reusch von seiner Unschuld nicht mehr so hundertprozentig überzeugt ist. Oder anderes in der Familie nicht stimmt. Wäre ich unschuldig, ich würde nur bei meiner Familie sein wollen. Ihren Rückhalt spüren wollen. Zweifel ausräumen wollen. Damit zumindest das, was noch halbwegs zu retten ist, auch geretttet werden kann.
Vielleicht ist das ganze aber auch gar nicht so wild. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Haus der Familie Reusch von diversen Medien nur so belagert wird. Vielleicht gab es telefonischen Kontakt und der TV möchte dort aus gutem Grund nicht auftauchen - nämlich um seine Frau und sein Kind etwas aus der Schusslinie zu nehmen, oder sogar die ganze Familie. Taucht er dort auf, wird in der Straße die Nacht zum Tag, vor lauter Scheinwerfern.

Mal sehen, was die nächsten Tage noch rauskommt. Ich denke, wenn, dann versuchen sie sich abseits der bekannten Wohnorte zu treffen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:24
Zitat von phoenix_phiphoenix_phi schrieb:Es können aber auch Schleifspuren sein. Wenn die Polizei davon ausgeht, dass Rebecca das Haus nicht mehr selbstständig verlassen hat, können sich auch Schleifspuren auf dem Boden befinden. Gibt es keine eindeutigen Hinweise auf Kampfspuren und folgt die Schleifspur einer bestimmten Richtung ohne Abweichungen könnte man aufgrund dessen davon ausgehen, dass Rebecca bereits im Zeitpunkt als sie über den Fußboden geschleift wurde, keine Regung mehr gezeigt hat, da keine Kampfspuren oder Drehversuche etc. von Rebecca erkennbar waren.
Kannst du es etwa Detail reicher beschreiben damit man sich besser vorstellen kann was du meinst ? Stelle mir gerade vor wie eine nackte Person oder Person im Pyjama über den Boden gezogen wird ,wie sollen denn da schleifspuren entstehen ? Der Körper /pijama haben doch gar nicht genug haptik um diese Spuren hinterlassen haben zu können. Oder meinst du Blut ? Oder das sie die Schuhe an gehabt haben könnte ?


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:28
An Türschwellen, Fugen, Teppich etc. könnten sich Textilfaserspuren finden lassen. Von Rebeccas Kleidung oder der Decke die evtl. als Transporthilfe benutzt wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:28
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:wie sollen denn da schleifspuren entstehen ? Der Körper /pijama haben doch gar nicht genug haptik um diese Spuren hinterlassen haben zu können. Oder meinst du Blut ?
Doch, gut möglich. Nicht immer das Naheliegendste: Spuren von Fett und/oder Schweiß kämen da genauso in Frage.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:29
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:Kannst du es etwa Detail reicher beschreiben damit man sich besser vorstellen kann was du meinst ? Stelle mir gerade vor wie eine nackte Person oder Person im Pyjama über den Boden gezogen wird ,wie sollen denn da schleifspuren entstehen ? Der Körper /pijama haben doch gar nicht genug haptik um diese Spuren hinterlassen haben zu können. Oder meinst du Blut ? Oder das sie die Schuhe an gehabt haben könnte ?
Wenn die Füße über den Boden gleiten, wird sich vielleicht ein Schmierfilm aus Schweiß und Talg bilden, der charakteristisch aussieht und den eine KTU sichtbar machen könnte. Denkbar.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:30
Montag, 18. FEBRUAR
Rebeccas Verschwinden
Twingo Kennzeichenerfassung

Dienstag, 19. FEBRUAR
Polizei veröffentlicht Vermistenanzeige
Twingo Kennzeichenerfassung

Mitwoch, 20. FEBRUAR
?

Donnerstag, 21. FEBRUAR
Die Polizei veröffentlicht die erste offizielle Vermisstenanzeige.

Freitag, 22. Februar
?
Sonnabend, 23. FEBRUAR
Weil ein Verbrechen nicht mehr auszuschließen ist, übernimmt die 3. Mordkommission die Ermittlungen.

Sonntag, 24. FEBRUAR
?

Montag, 25. FEBRUAR
?

Dienstag, 26. FEBRUAR
Vivien , die zweitälteste Schwester, hat bei Instagram zur Suche nach Rebecca aufgerufen.

Mittwoch, 27. FEBRUAR
Die Polizei setzt am Britzer Garten, unweit des Wohnhauses von Florian und Jessica R., einen Hubschrauber mit Kamera ein. Polizeibeamte durchsuchen hinter den Gropius-Passagen Altkleider-Container.

Donnerstag, 28. FEBRUAR

Gegen 13.50 Uhr gibt die Polizei die Festnahme eines Verdächtigen im Fall Rebecca bekannt. Die Ermittlungen hätten „den Verdacht einer Straftat erhärtet“. Es ist der Schwager.

Freitag, 1. MÄRZ
Am Morgen rücken Ermittler und Kriminaltechniker im Haus von Jessica und Florian R. am Maurerweg an, suchen stundenlang nach Spuren und Beweisen für ein Gewaltdelikt.

Der Verlauf an den Tagen am 18.02-19.02 sind uns ja scheinbar schon bekannt.
Bleiben immer noch acht Tage bis zur ersten Verhaftung von Florian bis die Hausdurchsuchung durchgeführt wurde.
In den acht Tagen könnte man sicherlich viele Spuren, Beweismittel, Gegenstände beseitigen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:30
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:Stelle mir gerade vor wie eine nackte Person oder Person im Pyjama über den Boden gezogen wird
Ich will es mir garnicht vorstellen......

Füße, Hände, also was nicht bekleidet ist KANN diese Spuren hinterlassen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:32
Wenn ich die Entlassung des TV aus der U-Haft richtig deuten, ist es doch das eigentlich schlimmste, was geschehen konnte.

Nicht, weil ich unser Rechtssystem anzweifle oder für nicht gut halte. Ganz im Gegenteil! Ich freue mich sogar, dass, so lange eine Schuld nicht bewiesen wurde, dir Unschuldsvermutung greift und er am Ende frei gelassen werden musste nach der Haftbeschwerde. Nun bleibt einzig, den Ermittlern Zeit zu geben und auf neue Hinweise, Spuren oder gar den Fund der Verschwundenen zu hoffen.

Nein...ich befürchte ganz einfach, dass die Ermittler vor dem Problem stehen, dass sie zwar eindeutige Indizien vorgefunden haben, die zwar zwei Dinge sehr deutlich indizieren:
1. Rebecca ist im Haus des TV am 18. Februar verstorben.
2. Rebecca wurde mit dem Renault Twingo in die Region gebracht, in der in der letzten Zeit so aktiv gesucht wurde.

Eine Straftat muss aber nun Mal einem Täter bewiesen werden. Und hier kommt leider das große Problem zum Tragen. Bevor der Post aber gelöscht wird, möchte ich direkt sagen: ich vermute mittlerweile in diesem Fall gar nix mehr, da mein Latein aus der Ferne sowieso schon lange ausgegangen ist und ich Arbeit gern Profis anvertraue, die ihren Beruf zumindest erlernt haben. Jedoch vermute ich genau hier das Problem. Nicht nur, dass man ohne Leiche den Tathergang zur Zeit kaum rekonstruieren kann...man kann R.'s Verschwinden und scheinbaren Tod nicht sicher dem TV zuordnen.

Ein Freund hat sich vor Jahren Mal die Verkehrsbehörde vor ein unlösbares Rätsel gestellt: als er mit zig km/h zu viel auf der Landstraße geblitzt wurde, bat er seine beiden Brüder, die ihm Recht ähnlich sehen, sich auch einen schmucken Vollbart wachsen zu lassen. Als alle drei zum verwechseln ähnlich aussahen, ging es zum Amt mit den Worten "So...und nu sind sie dran... wer von uns dreien ist das auf diesem netten Foto?" Zwar hätte man ab hier vllt ein Fahrtenbuch anordnen können, das Vergehen konnte man ihm dennoch nicht zweifelsfrei zuordnen.

Kein Stück anders wird es auch hier sein... zweifelsfrei kriegen sie ihn bisher noch nicht am Wickel und er wohnt in diesem Haus nun Mal nicht alleine.

Aber ich kann mir einfach nicht (mehr) vorstellen, dass jmd anders involviert war. Er hatte wahrscheinlich einfach genug Zeit, die wenigen Spuren eines Erwürgens zu reinigen und R. bisher unauffindbar versteckt hat.

Vor diesem Hintergrund ist die Entlastung vllt sogar taktisch gesehen sehr vernünftig, ein bisschen clever und zur Not zumindest eine Chance auf weitere Erkenntnisse. Wenn ich die für mich dabei neueste, so weit mir bekannt natürlich nicht belegte, Informationen deute, nämlich das der TV nicht direkt zu Kind und Frau fuhr, sondern zur eigenen Mutter, lässt auch dies immerhin auf einen etwas anderes tatsächlichen Familienzusammenhalt schließen als bisher von Familie Reusch geschildert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:33
warum hat man Partikel von der Decke gefunden, die gar nicht da ist, woran macht man das fest, ist mir so eingefallen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:33
@sunrise2008
kennst Du das Video, wo r.‘s Vater sagt, Schwager soll endlich das „Maul“ aufmachen? Das wirkte tief enttäuscht, bitter und auch wütend. Ich vermute, dass der Langmut der Familie gerade ein Ende findet, und großer Enttäuschung weicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:35
Zitat von WolkefriedaWolkefrieda schrieb:Wie seht ihr das? Mehrfach konnte ich Zeitungsberichten zufolge entnehmen, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, davon ist die Staatsanwaltschaft überzeugt. Wie können die denn auf sowas schließen. Hat jemand Ideen? Ausser das die letzte Mail von ihrem Handy aus dem Haus war, das kann ja kein Grund zur Annahme eines Tötungsdeliktes sein oder?
Zitat von WordsmithWordsmith schrieb:Welcher Fakt sagt aber das sie im Haus starb, was soll das bitte sein?
Das ist das mystische für mich im Moment.
Eine kleine Ideensammlung (mit der Bitte um Ergänzung, wenn jemand noch mehr Ideen hat)

1. Es gibt überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, dass sie einfach weggelaufen ist (keine entsprechenden Nachrichten, Google-Suchen, Tagebucheinträge, nichts gepackt, Sparschwein nicht geschlachtet, keine Kameras oder glaubwürdigen Zeugen die sie außerhalb des Hauses gesehen haben etc.). Es gibt immer noch kein Lebenszeichen. Kein Beweis, aber ein Indiz.

2. Es gibt keinen Anhaltspunkt für ein Treffen mit irgendwem (siehe 1)

3. Die Kommunikationsdaten geben mehr her als wir wissen:
A) in dar letzten Nachricht aus dem Bad stand etwas beruhigendes ("Hilfe, er macht mir Angst" oder so)
B) ihr Handy und das des TV wurden verdächtigerweise etwa zur gleichen Zeit, unmittelbar vor oder während seiner Fahrt, abgeschaltet
C) der TV war dumm genug, etwas Verdächtiges zu googeln (z.B. "wie versteckt man eine Leiche")

4. Spuren von Körperflüssigkeiten
A) Reste von frischem Blut, das Rebecca zuzuordnen ist
B) Urin oder Kotspuren, die nach dem Tod abgehen können (bei einer 15-jährigen aber eher nicht während sie am Leben ist und nicht gerade auf einer Toilette sitzt)
C) ein Nachweis von beispielsweise K.O.Tropfen in Resten von ihrem Erbrochenem oder Blut in bedenklicher Dosierung

5. Etwas an der Auffindesituation ihrer Unterwäsche war verdächtig, z.B. könnte es gewirkt haben als hätte man sie übersehen und vergessen mit den anderen Sachen zu entsorgen und erst nachträglich noch schnell schnell irgendwo versteckt

6. Etwas auf dem Handy oder PC des TV, das auf ein unangemessenes Interesse an jungen Mädchen und insbesondere an Rebecca schließen lässt

7. Im Kofferraum wurden zwar Haare und Spuren von Rebecca, nicht aber von ihrer kleinen Nichte gefunden, mit der sie angeblich dort gespielt hat. Vielleicht hat es sich auch um nicht natürlicherweise ausgefallene/abgebrochene Haare gehandelt

Das waren mal so meine Ideen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und auch nicht nach Wahrscheinlichkeit oder sonst irgendwie sortiert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:35
Zitat von gameboostergamebooster schrieb:warum hat man Partikel von der Decke gefunden, die gar nicht da ist, woran macht man das fest, ist mir so eingefallen.
Flusen dieser Decke lagen im Kofferraum


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:35
Zitat von Crusader2k13Crusader2k13 schrieb:Wenn die Füße über den Boden gleiten, wird sich vielleicht ein Schmierfilm aus Schweiß und Talg bilden, der charakteristisch aussieht und den eine KTU sichtbar machen könnte. Denkbar.
Wäre mir neu so etwas mal gehört zu haben . Nackte Fußabdrücke auf bestimmten Oberflächen sind ähnlich wie Finger Abdrücke (da gab es mal einen Fall wo ein Zehen Abdruck auf einem Staubsauger den Täter überführte)
Aber von schleifspuren die aus abgedrückter haut entstehen hab ich noch nicht gehört . Zumal da nun wirklich nur mal kurz drüber wischen müsste um ev Fußabdrücke zu verwischen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:36
Wurde die Aussage, dass Haare und Fasern der Fleecedecke im Kofferraum gefunden wurden, offiziell von der Polizei getätigt oder kam das nur von den Medien?
Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, dass "Haare" auch Schamhaare sein können?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:37
Zitat von JochenOWLJochenOWL schrieb:lagen
aber ist das auch die Decke, meistens hat man mehr Decken


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:38
Was mich wirklich verstört und beängstigt ist, dass so viele von euch glauben, dass man in Deutschland morgens mit einer 15 jährigen alleine im Haus sein kann, dann weitreichende Indizien für ein Tötungsdelikt oder Gewaltverbrechen vorliegen und der Ermittlungsrichter einen laufen lässt, weil die Untersuchungsergebnisse der Spusi noch nicht ausgewertet sind.

Glaubt ihr nicht, man hätte auf die Ergebnisse gewartet und weitere Wochen U-Haft ausgeschöpft, wenn man sich etwas davon erhofft hätte.

Glaubt ihr die suchen ohne Grund nach der „Nadel im Heuhaufen“?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:39
@Wordsmith
Zitat von WordsmithWordsmith schrieb:Es könnten geringe Mengen Urinspuren sein welche in die Rillen vom Laminat gesickert sind , da wo R. geschlafen hat. An solche verdeckten Fläschen sollten sich "normalerweise" keine ( relativ frische ) Urinspuren befinden.Es sei denn daß der Tod dort eingetreten ist und der Schließmuskel daraufhin erschlaffte.Es gibt aber sicherlich noch andere Schlußfolgerungen die evt. in Frage kommen könnten.
Wenn ich sowas lese frage ich mich allen ernstes, weshalb sie wenn sie soetwas gefunden hätten, warum wurde er dann heute entlassen?

Als nächstes Frage ich mich, warum nicht einige von euch auf der Matte dort stehen ala " Liebe Kriminalpolizei,lasst mich durch, ich' kann's besser?!" Oder noch besser, warum seit ihr nicht Mitarbeiter dort?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:41
Zitat von Ch387Ch387 schrieb:Wenn ich sowas lese frage ich mich allen ernstes, weshalb sie wenn sie soetwas gefunden hätten, warum wurde er dann heute entlassen?
Weil es keine Zuordnung zum Täter gibt. Keine Leiche, kein Gegenstand...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:41
Zitat von JochenOWLJochenOWL schrieb:Ich will es mir garnicht vorstellen......

Füße, Hände, also was nicht bekleidet ist KANN diese Spuren hinterlassen
Ja Hände /Füße weil die ein anderes Profil haben als glatte Haut . Aber wenn ich es richtig verstanden habe meinte er wenn die person getötet wurde dann läuft die Person ja nicht mehr rum und fasst auch nichts mehr an . Mal abgesehen davon das es Sau anstrengend ist eine Person die auf nichts glattem liegt zu schleifen ,Versuchs bitte mal selbst . Jemand legt sich hin und du ziehst arme oder Beine . Die Decke ist weg vielleicht hat er sie damit gezogen oder gar getragen ?
Vielleicht könnte man ja die fasern der Decke als Schleifspur identifizieren aber vermutlich würde das wieder nicht zählen da die Decke aus dem gleichen Haushalt stammt


Anzeige

2x zitiertmelden