Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:42
Was mich beschäftigt und was wir alle nicht genau wissen : Gab es wirklich noch aus dem Badezimmer eine , von R wirklich selbst geschriebene Nachricht am Morgen? Ein Foto ? Vielleicht ein Hinweis , dass etwas vorgefallen war ? Das weiß nur die Polizei und der Empfänger dieser evtl Nachricht .
Evtl nicht mal die Familie .
Wir drehen uns im Kreis .

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:42
Zitat von uta44uta44 schrieb:Wurde die Aussage, dass Haare und Fasern der Fleecedecke im Kofferraum gefunden wurden, offiziell von der Polizei getätigt oder kam das nur von den Medien?
Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, dass "Haare" auch Schamhaare sein können?
Ich Glaube nicht das damit Schamhaare gemeint sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:46
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:Kannst du es etwa Detail reicher beschreiben damit man sich besser vorstellen kann was du meinst ?
Also es gibt erkennbare Schleifspuren je nach Bodenart (Sand, Matsch, weiche Erde) oder für das bloße Auge nicht sichtbare. Diese können z.B. durch die Reibung, die beim Schleifen eines Körpers über den Boden entstehen, je nach Bodenbelag durch Textilfasern (also Bekleidung von Rebecca) nachgewiesen werden. Auf einem Teppich erkennt man Schleifspuren durch Textilfasern sehr gut und wenn man diese auch noch dem Textil zuordnen kann (Socken, Hose etc.). Wenn Rebecca beispielsweise beim Hinausschleifen ihren weißen Hoodie anhatte oder die pinke Plüschjacke können sich mikroskopisch kleine Fasern über dem Teppichboden abgesetzt haben, die man auch durch mehrfaches Saugen nicht gänzlich entfernen kann. Dann wüsste man eben, dass sie liegend hinausgeschliffen wurde und nicht mit ihren Socken drüber gerutscht ist. Schleifspuren auf Parkett oder Laminat kennen vermutlich viele. Schuhe mit Gummisohle hinterlassen solche Spuren gerne. Hatte Rebecca also bspw. schon ihre Schuhe an und wurde auf dem Rücken über das Parkett/Laminat geschleift, erkennt man diese durch Reibung entstandenen Gummiablagerungen auf dem Boden. Je nach Lichteinfall sind diese meist auch nicht immer auf den 1. Blick erkennbar. Anhand der Spuren (Größe, Form) kann man auch das Material genauer untersuchen und dieses mit dem Sohlenmaterial (Gummi) ihrer Schuhe (Vans mit Gummisohle) abgleichen.


7x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:46
Zitat von uta44uta44 schrieb:Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, dass "Haare" auch Schamhaare sein können?
Ich verstehe den Sinn dieser und ähnlicher Fragen nicht. Wenn ich euch ja nicht so gut kennen würde, könnte ich glatt auf den Gedanken kommen, dass es euch Freude macht, so gründlich nachzufragen. Haare, können auch Brusthaare sein, bei Frauen eher weniger :-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:48
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Was mich beschäftigt und was wir alle nicht genau wissen : Gab es wirklich noch aus dem Badezimmer eine , von R wirklich selbst geschriebene Nachricht am Morgen? Ein Foto ? Vielleicht ein Hinweis , dass etwas vorgefallen war ? Das weiß nur die Polizei und der Empfänger dieser evtl Nachricht .
Die Empfängerin der Nachricht ist doch offenbar bekannt, wenn sich aus der Nachricht irgendeine Bedrohungssituation ergeben hätte, wäre der TV heute nicht auf freien Fuß gesetzt worden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:50
@JochenOWL
Das hier ist bestimmt kein Anlass zur Freude!
Wenn sich im Kofferrauzm des Twingos Fasern der Decke und Schamhaare von Rebecca befunden haben, sieht das ganze nämlich schon ganz anders aus! Die sind nämlich bestimmt nicht beim spielen mit der Nichte da hinein geraten.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:51
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich antworte mal mit einem Zitat:
Auf diese Art und Weise können selbst geringe, sehr alte (Jahre später) oder auch bereits weggeputzte oder gewaschene Blutspuren sichtbar gemacht werden. Von den gefundenen Stellen können dann Spezialfotografien aufgenommen werden, die gerichtsverwertbar sind. Damit ist diese Methodik sehr wichtig in der Aufklärung von beispielsweise Mordfällen.

https://www.eviscan.com/de/glossar/luminol-nachweis-von-blutspuren/
Mit dem Zitat von der Seite einer Firma, die ihre Produkte verkaufen will...
Und da steht auch nur, dass weggeputzte Spuren sichtbar gemacht werden können, ich habe auch nie etwas Gegenteiliges behauptet. ABER: ob man etwas oberflächlich wegwischt, damit es für das bloße Auge sauber aussieht, oder ob man etwas richtig gründlich schrubbt und reinigt, macht einen Unterschied, auch für Luminol.

Noch mal: weder Blut noch seine Bestandteile haben irgendwelche Zauberkräfte, die die Moleküle davor schützen weggeputzt zu werden. Wir sind hier auch nicht in der Homöopathie, wo die Verdünnung irgendwas stärker macht als vorher. Wenn wir jetzt mal die Hokuspokus-Welt verlassen, kann alles gereinigt werden. Punkt.
Es ist alles nur eine Frage der Gründlichkeit, und z.B. auf Fliesen ist das durchaus möglich, vor allem wenn man mehrere Tage Zeit hat.

Abgesehen davon habe ich in meinem ursprünglichen Post auch nicht gesagt, dass gar keine Spuren da sind sondern, dass man von irgendwelchen leuchtenden Luminolspuren nur begrenzt etwas über die Menge des Blutes aussagen kann.
Ein gut geputzter großer Fleck leuchtet auch nicht heller als eine schlecht verschmierter kleiner.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:52
Zitat von SunnyflashSunnyflash schrieb:Aber sie ist doch im Haus umgekommen. Das steht laut StA fest.
Wo ist die Quelle dazu, dass RR im Haus umgekommen ist? Ist das nicht eine Annahme/Aussage der Presse und jeder denkt, dass es so war.
Je mehr ich zu dem Fall lese, desto irritierter werde ich. Sind es offizielle Fakten, Aussagen der Presse oder Ideen der "Ermittler von allmystery".


Ich habe folgende Quellen gefunden, da stand nicht drin, dass RR im Haus umgekommen ist:
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php
https://twitter.com/polizeiberlin (Archiv-Version vom 23.03.2019)


7x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:54
@Spinatblatt

Das kann nicht hinkommen. Wenn sie sich der Tat so sicher wären, aber nicht wissen, wer diese verübt hat, wäre eine zweite Person im Fokus der Ermittler, die das aber nun mal nicht ist.
Und auf einen unbekannte dritte Person liegt auch kein Fokus.
Ergo: es gibt keine Beweise für eine Tötung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:55
@Sunnyflash
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Sunnyflash schrieb:
Aber sie ist doch im Haus umgekommen. Das steht laut StA fest.
Wo steht das bitte? Und warum ist der TV dann heute freigekommen?

Ließt ihr auch oder reimt ihr schon?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:57
Zitat von 007derWahre007derWahre schrieb:Ich Glaube nicht das damit Schamhaare gemeint sind.
Schamhaare, andere Körperbehaarung und Kopfhaare sind für Ermittler eindeutig differenzierbar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:58
Zitat von MerempfMerempf schrieb:Wenn ich die für mich dabei neueste, so weit mir bekannt natürlich nicht belegte, Informationen deute, nämlich das der TV nicht direkt zu Kind und Frau fuhr, sondern zur eigenen Mutter, lässt auch dies immerhin auf einen etwas anderes tatsächlichen Familienzusammenhalt schließen als bisher von Familie Reusch geschildert.
ja. das ist auch das, was mich am meisten irritiert. ich schrieb es bereits... wenn ich mich 3 wochen unschuldig in uhaft befunden hätte, würde ich nichts sehnlicher wollen, als zu meiner familie zu kommen. und da rede ich nicht von meiner mutter .
wenn allerdings diese familie mir gegenüber vorbehalte hätte, würde ich mich fragen, ob der nach aussen kommunizierte zusammenhalt und die liebe und der rückhhalt wirklich fundiert ist oder war. oder ob es da nicht doch zweifel gäbe.

oder ob es da sachen innerhalb der familie gibt, die zu verarbeiten eine grosse herausforderung darstellen dürften. unabhängig vom verschwinden rebeccas. dass die beteiligten das alles psychisch zu verarbeiten wissen, egal ,was auch immer am ende heraus kommt.. das wage ich zu bezweifeln. leider. ich wünsche der familie, dass jeder für sich es irgendwie schafft, weiterzumachen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:59
@uta44
Zitat von uta44uta44 schrieb:Uta44heute um 23:50
anwesend
@JochenOWL
Das hier ist bestimmt kein Anlass zur Freude!
Wenn sich im Kofferrauzm des Twingos Fasern der Decke und Schamhaare von Rebecca befunden haben, sieht das ganze nämlich schon ganz anders aus! Die sind nämlich bestimmt nicht beim spielen mit der Nichte da hinein geraten.
Meint ihr nicht, wenn im Auto Schamhaare gefunden worden wären, dass der Haftrichter Herrn R. Punkt heute hätte nicht gehen lassen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 23:59
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:Die Decke ist weg vielleicht hat er sie damit gezogen oder gar getragen ?
Vielleicht könnte man ja die fasern der Decke als Schleifspur identifizieren aber vermutlich würde das wieder nicht zählen da die Decke aus dem gleichen Haushalt stammt
Eben wollte ich ähnliches schreiben und sah dann, dass es schon gepostet wurde. Ich bin da bei Dir. Wenn ich mir vorstelle eine Person in einer Decke gehüllt durch einen Raum zu schleifen und es ist z. B. ein Holzboden, dass da winzige Fussel hängenbleiben, die bei näherer Untersuchung eine Schleifspur bilden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 00:01
Zitat von uta44uta44 schrieb:Das hier ist bestimmt kein Anlass zur Freude!
Nein, das ist es nicht aber wie wollen wir das wissen? Es wurde lediglich von Haaren und den Flusen der Decke berichtet.
Man kann aber davon ausgehen, dass die SpuSi ihren Job vernünftig gemacht hat. Auf verschiedenen Fotos sieht man ja, wieviel Sachen aller Art sie aus dem Haus mitgenommen haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 00:03
Zitat von simiesimie schrieb:Und wenn beim Wegwischen Bleiche verwendet wurde, sieht man nur noch die Wischspuren, kann jedoch keine Ruckschlüsse mehr ziehen, da auch Bleiche auf Luminol reagiert.
Luminol kann daher hilfreich sein, ist aber kein Wundermittel.
Im Fall von Maddie McCann war das Hotelzimmer auch mit Bleiche "tiefengereingt" worden ..Die Hunde schlugen aber auf den (Blut-)Geruch an und man fand (hinter einer Bodenleiste), wo Tröpfchen von Wischwasser dahinter gelaufen waren, noch minimale Spuren von Blut. Daran, dass es HINTER die Bodenleiste laufen und man es dann dennoch nachweisen können würde, hatte man wohl nicht gedacht.

Ich will damit sagen: Es gibt Mikrospuren von Blut, die man mit dem bloßen Auge nicht (mehr) sieht, die aber dennoch sichtbar gemacht werden können.
Auch in dem betreffenden Haus, von dem MoKo und Staatsanwaltschaft sagen, R. habe es wohl nicht mehr (lebend) verlassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 00:04
Zitat von NineWatsonNineWatson schrieb:Das kann nicht hinkommen. Wenn sie sich der Tat so sicher wären, aber nicht wissen, wer diese verübt hat, wäre eine zweite Person im Fokus der Ermittler, die das aber nun mal nicht ist.
Der TV kann es demnach nicht allein gewesen sein? Warum nicht?
Und auf einen unbekannte dritte Person liegt auch kein Fokus.
Dazu müsste sie auch erst einmal bekannt sein. Die Polizei hat aber einen Verdächtigen, insofern fehlt (ihr) weder eine zweite noch dritte Person X. Was selbstverständlich nicht bedeutet, dass doch jemand ganz anderes verantwortlich sein könnte. Florian R. wird (weiterhin) verdächtigt; verurteilt wurde er noch nicht, nicht mal angeklagt.
Ergo: es gibt keine Beweise für eine Tötung.
Gibt es Beweise für ihr Fortleben? Welche?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 00:04
@phoenix_phi
Der Verdacht gegen F könnte auch während der 2. UHaft nicht erhärtet werden.

Das sagt nicht nur der Zeitungsbericht, sondern auch die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/vermisste-rebecca-reusch-haftbefehl-gegen-schwager-aufgehoben/24133474.html

D.h. sie müssten solche Spuren bereits zuvor gefunden haben. Schleifspuren würden me aber nun wirklich einen dringenden Tatverdacht begründen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 00:04
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Wo ist die Quelle dazu, dass RR im Haus umgekommen ist? Ist das nicht eine Annahme/Aussage der Presse und jeder denkt, dass es so war.
Je mehr ich zu dem Fall lese, desto irritierter werde ich. Sind es offizielle Fakten, Aussagen der Presse oder Ideen der "Ermittler von allmystery".
„Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte.
Wenn wie dies voraussetzen, dann war der Schwager allein zur fraglichen Tatzeit in diesem Haus.“
– Michael Hofmann, Leiter der Dritten Mordkomission Berlin in Aktenzeichen XY


Anzeige

1x zitiertmelden