Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 09:52
Zitat von sundrasundra schrieb:Kann man vllt. nochmal den Link schicken? Unter Videos hier habe ich ihn nicht gefunden,danke!
https://www.youtube.com/watch?v=0XCScdBBWcc (Video: True Crime: Die Spurenleserin | Morddeutschland | NDR Doku)

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 09:52
Also jemanden quasi für tot zu erklären aufgrund geändertem Onlineverhalten und Widersprüche eines vermutlich übermüdeten Schwagers, wäre schon eine gewagte Aussage. Da müssen noch andere Hinweise sein. Sollte da nichts sein (Blutspuren, Kampfspuren, Leichengerüche) wäre die Ausage des Staatsanwaltes sehr gewagt, wenn nicht sogar unangemessen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 09:53
Zitat von DieKatze27DieKatze27 schrieb:Verhältnismäßigkeitsgrundsatz auch für Entscheidung der Haftfortdauer relevant
Also praktisch wäre es natürlich gewesen, wenn man die L... von F gefunden hätte, in dem Gebiet, wo jetzt seit Wochen gesucht wird.

Aber wäre es theoretisch möglich gewesen, wenn man dort nur einige Sachen von Rebecca gefunden hätte, den dringenden Tatverdacht gegen F zu erhärten, sodass die Fortführung der U-Haft verhältnismäßig geblieben wäre?

Also klar ist, dass die ermittelnden Behörden hätten liefern müssen, mehr hätten hinzutun müssen, zu dem, was bereits zu Beginn des Haftbefehls und der U-Haft vorlag.

Dieses Mehr konnten sie leider nicht liefern und somit wäre eine weitere Fortführung der U-Haft unverhältnismäßig gewesen, weil sich durch das fehlende Mehr der dringende Tatverdacht leider nicht erhärten konnte.

Aber um zu meiner Ursprungsfrage zurückkehren:

Wie genau hätte dieses Mehr aussehen müssen/ können, damit sich der dringende Tatverdacht weiter zuschnüren lässt und somit auch die Fortführung der U-Haft weiterhin verhältnismäßig geblieben wäre?
Hätte es tatsächlich eine Leiche gebraucht, was ja dann absolut klar wäre - oder hätten auch schon einige wenige Sachen, persönlich Dinge von Rebecca gereicht, die man gefunden hätte?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 09:56
@oneHuman123
Richtig!

Nur kann scheinbar noch nicht nachgewiesen werden, wer es war... Dafür wäre die Leiche wichtig.

Das nur wegen WLAN Daten, Klamotten und Widersprüchen von einem Tötungsdelikt ausgegangen wird, kann man mit gesundem Menschenverstand eigentlich ausschließen.

Es wird Indizien für Tötung geben, die logischerweise nicht an Presse und Öffentlichkeit rausgegeben werden, die uns auch echt nix angehen und für die Familie psychisch gar nicht zu verkraften wären... Also die Tatsache das die gesamte Welt jedes private Detail davon erfährt.

Diese Indizien dem TV momentan nachzuweisen ist das Problem der Moko.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 09:58
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Entschuldigt bitte, aber bin ich die einzige,die nicht versteht, warum das Ein/Ausschalten -loggen, eines Handys so an EINE Person und deren Zustand ---lebend/tot---- gebunden wird? Es ist doch nicht wie ein Herzschrittmacher an die Lebensfunktionen des eigentlichen Besitzers gebunden.
:-D :-D
Doch, ich glaube, inzwischen ist das so. Wie eine Userin neulich schrieb (sinngemäß), es sei wahrscheinlicher, dass ein bis dahin unbescholtener, liebevoller junger Familienvater zum Mörder wird als dass eine 15-Jährige ohne aufgeladenes Handy aus dem Haus geht. Hört sich für Leute über 40 (wie mich z.B.) ein bißchen irre an, ist aber mittlerweile wohl so. :-D
Meine Töchter haben das Ding rund um die Uhr bei sich. Jemand anderes könnte es schon aus diesem Grund gar nicht benutzen. Nachts liegt es neben dem Bett und wird aufgeladen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 10:00
Ist es eigentlich denkbar dass die whats app nachrichten nach dem TV nachhhause kam, zwischen RR und den TV gewesen sein könnten ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 10:00
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Wenn es der Richter gewesen sein sollte, der den Haftantrag erliess, wären sich die beiden involvierten AG-Richter inzwischen ja einig, dass es keinen dringenden Tatverdacht gab/gibt. Frage: wo sah der Richter damals den dringenden Tatverdacht (nach der Beschwerde) als Grundlage für den Haftantrag? Es hat sich ja hinsichtlich der Ermittlungserkenntnisse (Indizien/Beweise gegen den TV) bis gestern (Haftentlassung) nichts verändert?
Sehr gute Frage! Die stelle ich mir auch die ganze Zeit.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 10:03
Ich finde, der Familie sollten sie erläutern, was sie wissen. Denn das Suchen, wenn es doch nachweislich so aussichtslos ist, macht psychisch viel mehr Schaden. Ich sehe auch keinen Grund der Familie jetzt noch die Indizien zu verschweigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 10:03
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Die Staatsanwaltschaft hat ebenfalls die Sichtweise vertreten, dass die U-Haft nicht mehr angemessen war.
Sie hält die Entscheidung für vertretbar. Das ist ein Unterschied.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Was hat sich dann deiner Meinung nach geändert, dass die Verhältnismässigkeit, die bei der Inhaftierung ja offenbar bestand, jetzt nicht mehr gegeben war?
Das wurde doch jetzt ausreichend auf den vorherigen Seiten erörtert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 10:04
Zitat von OraganiOragani schrieb:Selbst die Decke wurde öffentlich erst super spät veröffentlicht. Weil auch diese als Täterwissen dargestellt wurde.

Ich finde es naiv zu denken, dass wir wirklich alle Indizien kennen... Sorry.
Na dann!
Bin ich eben naiv.
Wobei es mir ja gar nicht darum geht, was die Öffentlichkeit alles erfahren soll.
Wenn das wirklich so wäre - und weitere Indizien da wären, dann erfahren nun wenigstens die Eltern endlich über Umwege, warum ihr geliebtes Kind tot sein soll. Bis heute hat man dem Ehepaar diese scheinbar ja sehr eindeutigen Erkenntnisse bewusst vorenthalten. Was wiederum diesen ganzen Medien-Zirkus überhaupt erst ausgelöst hat. Klar, warum soll sich die Behörde mit den Eltern austauschen - geht ja nur um deren Kind!!! Jetzt bekommen sie diese Infos eben von ihrem Schwiegersohn und dessen Anwältin. So ist das in Berlin wahrscheinlich üblich..

Und btw....warum man immer noch mit Täterwissen argumentiert, wo der einzige Täter den Sie im Visier haben, ohnehin mittlerweile sämtliches Wissen und Infos hat, erschließt sich mir immer noch nicht!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 10:07
Zitat von OraganiOragani schrieb:Es hat sich nichts geändert an der Überzeugung eines Tötungsdeliktes.
Das ist mir bekannt, aber durch die Freilassung wirkt es halt, als wären die Indizien dafür vielleicht doch nicht so überzeugend wie man durch die Wortwahl meinen könnte.

Und dann könnte es mit der Überführung des TV eben auch selbst dann schwierig werden, wenn man eine Leiche findet. Dann könnte man vielleicht nachweisen, dass und wie sie gestorben ist, aber auch nicht unbedingt durch wen.

Man müsste den TV eindeutig mit dem Fundort in Verbindung bringen können, denn anders als bei einem Mord durch einen Unbekannten, könnte man Spuren von ihm an der Leiche (z.B. sein Haar an ihrer Kleidung) ja auch recht leicht weg diskutierten.
Und nachdem nun schon so viel Zeit vergangen ist, wird es nicht mehr all zu viele Spuren geben (z.B. Fußabdrücke) die seine Anwesenheit am Fundort beweisen.

Kurz gesagt, wenn man jetzt nicht genug hat um ihn zu überführen, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass auch ein Fund der Leiche nichts daran ändert. Leider.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 10:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie genau hätte dieses Mehr aussehen müssen/ können, damit sich der dringende Tatverdacht weiter zuschnüren lässt und somit auch die Fortführung der U-Haft weiterhin verhältnismäßig geblieben wäre?
Hätte es tatsächlich eine Leiche gebraucht, was ja dann absolut klar wäre - oder hätten auch schon einige wenige Sachen, persönlich Dinge von Rebecca gereicht, die man gefunden hätte?
Das kann durchaus schwierig sein in diesem Fall. Wenn etwa der Rucksack mit Faserspuren vom Kofferraumteppich des Twingo gefunden wird, reicht das ja diesfalls auch nicht aus, weil Rebeccas Rucksack ja öfters und aus harmlosen Gründen im Kofferraum gelegen haben kann. Sicher ein überaus schwieriger Fall in der Beweisführung, bei dem nicht auszuschließen ist, dass er nicht "gerichtsfest" geklärt werden kann, obwohl man mit großer Wahrscheinlichkeit eine Verbindung zum TV festmachen kann.

Bei richtiger Betrachtung und über die Zeit, wird das dann zum großen Nachteil für Rebeccas Familie. Denn wenn einmal geklärt wäre, was geschehen ist, kann man damit abschließen. Wenn es aber auf Dauer "ungeklärt" bleibt, dennoch aber verdichtete Verdachtsmomente gegen ein Familienmitglied bestehen, muss die Familie den Umgang mit dem TV alleine unter sich regeln, was zur ultimativen Belastungsprobe innerhalb der Familie werden kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 10:08
Zitat von OraganiOragani schrieb:Es wird Indizien für Tötung geben, die logischerweise nicht an Presse und Öffentlichkeit rausgegeben werden, die uns auch echt nix angehe
Und genau hier ist mein mystisches Fragezeichen. Gäbe es Indizien für eine 100%tige Tötung und er war der einzige der zu Tatzeit im Haus war. Wäre das definitiv ausreichend für eine dauerhafte UHaft. Aber wie wir wissen ist er draußen sogar ohne Auflage, also kann es gar nicht so eindeutig sein.

Dieses Gemisch passt für mich nicht zusammen.

Entweder ich hab was belastendes oder nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 10:10
Zitat von oneHuman123oneHuman123 schrieb:Also jemanden quasi für tot zu erklären aufgrund geändertem Onlineverhalten und Widersprüche eines vermutlich übermüdeten Schwagers, wäre schon eine gewagte Aussage. Da müssen noch andere Hinweise sein. Sollte da nichts sein (Blutspuren, Kampfspuren, Leichengerüche) wäre die Ausage des Staatsanwaltes sehr gewagt, wenn nicht sogar unangemessen.
Da ist nichts mehr - davon bin ich überzeugt. In meinen Augen ein ziemlich starkes Stück - vor allem gegenüber den verzweifelten Eltern!

Die StA rechtfertigt mit dieser neuerlichen Aussage den Aufwand, den sie betrieben haben und immer noch betreiben.
Der öffentliche Druck ist enorm, das darf man auf gar keinen Fall unterschätzen.

Sie haben sich von Anfang an darauf festgelegt:
- Kind tot
- Schwager Schuld
Und es wurden von Anfang an die Fakten präsentiert, die dem zweiten Haftrichter zunächst ausreichten:
- Router
- Widersprüche

Mehr gab es nicht und gibt es aktuell auch nicht. Darum kam der TV nun erstmal wieder frei.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 10:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also praktisch wäre es natürlich gewesen, wenn man die L... von F gefunden hätte, in dem Gebiet, wo jetzt seit Wochen gesucht wird.
Ich kann mir vorstellen, sofern man die Leiche plus entsprechende Spuren gefunden hätte, dass das wohl der 100% Beweis gewesen wäre.
Aber wäre es theoretisch möglich gewesen, wenn man dort nur einige Sachen von Rebecca gefunden hätte, den dringenden Tatverdacht gegen F zu erhärten, sodass die Fortführung der U-Haft verhältnismäßig geblieben wäre?
Schwer zu beantworten wie das die Sta bewerten würde, denke schon dass es ein vielversprechendes weiteres Indiz gewesen wäre
Wie genau hätte dieses Mehr aussehen müssen/ können, damit sich der dringende Tatverdacht weiter zuschnüren lässt und somit auch die Fortführung der U-Haft weiterhin verhältnismäßig geblieben wäre?
Hätte es tatsächlich eine Leiche gebraucht, was ja dann absolut klar wäre - oder hätten auch schon einige wenige Sachen, persönlich Dinge von Rebecca gereicht, die man gefunden hätte?
Ich bin keine Anwältin und kann deshalb auch nur spekulieren. Vermute mal dass jedes weitere gefundene Indiz den Verdacht weiter erhärtet hätte. Ob das nun Ermessenssache der Behörden ist oder es da andere Kriterien gibt, weiß ich natürlich nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 10:15
Bisher hatte ich großes Vertrauen in die zuständigen Ermittlungsbehörden. Nunmehr fürchte ich allerdings, dass in den offiziellen Stellungnahmen nicht so 110 prozentig auf die Formulierung geachtet wurde, wie es sein muss.
Da die Familie von R die Medien derart involviert hat, waren die Behörden in dieser Richtung unter Zugzwang. Man musste dem Bild: "Die Familie setzt Himmel und Hölle in Bewegung R zu finden, Behörden schweigen." entgegenwirken.

Unabhängig davon - eine Sache, die für mich nicht "rund wird": Die Schwester J sagt, sie sei früh mit der kleinen Tochter los zur Kita und Arbeit, sie habe nicht nach R gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleine Tochter sich nicht von R verabschieden wollte. Ich stelle mir so einen typischen sehr frühen Morgen vor, mit Stress und Hektik. Wenn ich an die Kids denke, die ich kenne - super Leistung, dass die Kleine nicht trotz Verbot zur Tante ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 10:18
Wie jetzt hier wieder dazu übergegangen wird das die Moko/STA doch soviel mehr hat, vor allem was einen Beweis betrifft das R. tot ist...
Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft das man dies den Eltern verschwiegen hätte und zwar genau da, wo man den Eltern mitgeteilt hat das Ihr Kind wahrscheinlich tot ist. Nein, sowas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das man sowas den Eltern verschweigen würde.
Du kannst doch nicht zu den Eltern eines Kindes gehen, denen mitteilen, ähm ihr Kind ist wohl tot und NUR mit den uns bekannten Indizien kommen, OBWOHL es auch andere, eindeutigere Beweise gibt?
Wenn aber der eindeutige Beweis sooo eindeutig wäre, dann würde die Familie auch nicht so sehr zweifeln und nicht mehr davon ausgehen das Ihr Kind lebt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 10:18
Aber wenn es Zweifel am Tot von Rebecca gäbe, hätte dass dann nicht die Anwältin des Schwagers gesagt. Sie hat ja nur kritisiert, dass man sich auf ihren Mandanten festgelegt hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 10:19
Zitat von MairaMaira schrieb:Viele, mich eingeschlossen, liegen im Bett und schreiben WA. Ich schlafe dazwischen sogar ab und zu ein!
Dito. Mir ist auch schon das Handy auf den Kopf gefallen, weil ich eingepennt bin (*stolzer-Moment* xD)
Zitat von MairaMaira schrieb:Seltsam, dass man ihm zwar nachsagt er wäre betrunken (oder gar bekifft oder beides, hier wurden schon solche Vermutungen gebracht) Auto gefahren aber nie erwähnt, dass er sich - weil berauscht - eventuell nicht genau an den Ablauf erinnern konnte.
Hat mich auch gewundert. Allerdings wissen wir ja nur gesichert, dass er am 18.2. morgens betrunken um 5.45 Uhr nach Hause kam - die ganze Drogenstory (und alle Mutmaßungen dazu) haben sich ja im Prinzip erst entwickelt, als die wilden Aussagen in den Medien zu seinen unerklärten Fahrten auf der A12 anfingen - den Rest hat dann das Internet "erledigt".
Zitat von MairaMaira schrieb:Wer kann schon minutengenau sagen wann er was getan hat?
Es könnte sein, dass er sich ganz einfach im Tag geirrt hat. Da Rebecca dort das ganze Wochenende verbracht hat, hat er sie vielleicht wirklich um 7.15 Uhr gesehen, nur eben nicht am Montag, sondern am Samstag- oder Sonntagmorgen und das nicht mehr sauber zur Aussage gebracht - er war ja (laut Arbeitskollegen) ziemlich Knülle am Sonntag.


Anzeige

1x zitiertmelden