Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:30
@Calipso
Zitat von CalipsoCalipso schrieb:Wenn man sich u.a. die Stellungnahme von Herrn Steltner anschaut dann sagt er genau woran es liegt, dass sich derselbe Richter mittlerweile für die Aufhebung des Haftbefehls entschieden hat. Dies liegt u.a. daran dass der TV 3 Wochen in U-Haft saß und seitdem keine neuen Beweise gegen ihn gesammelt werden konnten (also noch zusätzlich zu den bisherigen Indizien).
Danke Dir für die Antwort und den verlinkten Artikel.
Ich vermag leider immer noch nicht wirklich nachzuvollziehen, weshalb bei der Genehmigung des Haftbefehls die gleiche Ermittlungslage für einen dringenden Tatverdacht langte, jedoch bei Prüfung der aktuellen Sachlage (gestern) nicht mehr. Was war bei der Entscheidung für den Haftbefehl anders als gestern? Kannst Du mir dazu vllt. etwas sagen?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:30
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Es gibt aber doch keine Indizien für eine Tötung! Es gibt nichts, was auf ein Verbrechen hinweist.
Die Fakten deuteten weiter darauf hin, dass Rebecca das Haus des Schwagers nicht lebend verlassen habe. Man gehe weiterhin von einem Tötungsdelikt aus.

https://www.berliner-kurier.de/news/panorama/vermisste-rebecca-schwager-ist-frei--staatsanwaltschaft-hat-weiter-traurigen-verdacht-32154292



Der Staatsanwalt betonte sogar, dass das Tötungsdelikt stattgefunden haben muss, nur sind die Indizien nicht konkret dem TV zuzuordnen.

Das ist doch ein gewaltiger Unterschied!


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:31
Zitat von phoenix_phiphoenix_phi schrieb:Wieso sollte das denn nur unter Geheimdiensten eine Technik sein? Ist gibt schon einen Grund wieso man Touchscreens nicht mit Handschuhen bedienen kann. Da diese den Strom nicht so leiten wie eben ein Finger.
Es ging um die Technik, die unter die Haut schauen kann.
Im übrigen funktionieren Touchpads auch mit Gummihandschuhen
und mit Lederhandschuhen. Nur nicht mit Handschuhen aus weichen
Geweben, wie Wolle oder Fleece.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:31
Zitat von UfologieUfologie schrieb:Sie kann längst ein zweites Handy mit Prepaidkarte gehabt haben.
Warum sollte eine 15 Jährige ein Zweithandy mit anonymer Prepaidkarte haben?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:34
Zitat von karl77karl77 schrieb:Wenn ich ein Gast zu Hause habe, weiß ich doch ob er noch bei mir ist. Werden Schuhe und Jacke nicht am Eingang gestellt? Nahm Rebecca ihre Schuhe und Jacke ins Wohnzimmer mit?
Das frage ich mich eben auch die ganze Zeit. Normalerweise steht zumindest der Schulranzen, die Schuhe oder die Jacke im Eingangsbereich. Kann aber auch sein, dass Rebecca das anders handhabt und ihre Sachen im Wohnzimmer in Couchnähe verstreut lagen. Deshalb müsste ohne einen Blick auf Rebecca zumindest aufgefallen sein, ob diese noch da ist. Die Schwester V behauptete aber, dass sie auf dem Weg zur Schule verschwand - so stand es auch lange in den Medien. Heißt im Umkehrschluss, dass JR behauptete Rebecca sei nicht mehr im Haus gewesen, da sie entweder einfach nicht nachgeschaut hat und fest davon ausging sie sei schon auf dem Schulweg, oder ihre Schuhe/Jacke/Tasche aus dem Eingangsbereich verschwunden waren und sie deshalb davon ausging, dass sie schon weg war.

Je nachdem wo Rebecca ihre Sachen immer abgelegt hat, also ob im Wohnzimmer oder Eingangsbereich könnte man eben meinen, dass sie entweder unbemerkt immer noch im Haus war oder dieses tatsächlich verlassen hatte. Problematisch wären dann aber wieder die Routerdaten, die angeben, dass sie ihr Handy jedenfalls noch bis 8 im heimischen WLAN eingeloggt war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:34
Vielleicht hat er Rebecca ja auch mit irgendwas betäubt...Das wäre doch was was man nicht nachweisen kann oder was meint ihr?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:35
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Der Staatsanwalt betonte sogar, dass das Tötungsdelikt stattgefunden haben muss, nur sind die Indizien nicht konkret dem TV zuzuordnen.
Es war aber nur der TV und Rebecca im Haus. Die Schwester und das Kind waren weg , Einbruchsspuren gab es nicht. Zudem hat der TV auch keine Gewalttat wahrgenommen, während er Nachrichten schrieb. R kann somit nicht im Haus getötet worden sein. Das passt sonst nicht zusammen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:36
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Du siehst das zu pessimistisch. Der Fund der Leiche würde die Ermittler ein großes Stück voranbringen. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es geht nicht nur um Spuren des Täters, die er hinterlassen haben könnte. Wo wurde die Leiche verbracht? Was ergibt die rechtsmedizinische Untersuchung, nicht nur zur Todesursache. Was findet man alles bei der Leiche? Wie wurde diese verbracht? Stichwort Decke. Was trug R.? Findet man Spuren rund um den Verbringungsort? Zeugen um den Verbringungsort werden befragt, ob sie Beobachtungen gemacht haben usw.
Ich hoffe ich bin wirklich zu pessimistisch, aber mir fallen wirklich nicht viele Möglichkeiten ein welche Spuren an/ bei der Leiche den Tatverdacht erhärten könnten.

Zur rechtsmedizinischen Untersuchung: Spuren eines Sexualdelikts wird man nach 5 Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nicht mehr nachweisen können (und schon gar nicht den Täter), das gleiche gilt für Tötungsarten die ohne größere Gewalt auskommen wie Ersticken. Zumindest nicht, wenn sie an der Luft oder im Wasser liegt.
Auch Fuß- und Reifenabdrücke werden mittlerweile so verwittert sein, dass sie zumindest nicht mehr eindeutig sind.
"Stabilere" Spuren des TV wie Haare an der Leiche oder an der Decke können auch anders erklärt werden. Die Wahrscheinlichkeit verdächtigere, aber kurzlebigere Spuren (Sperma, Haut unter den Fingernägeln) nachzuweisen, ist nach 5 Wochen je nach Ablageort gering.

Er müsste auf dem Weg durch den Wald schon mit Haaren oder Kleidung am Gestrüpp hängen geblieben sein, oder etwas anderes hinterlassen haben (Zigarettenkippe, Kaugummi), das ihn eindeutig mit dem Tatort bzw. der Tat in Verbindung bringt. Und das müsste nach 5 Wochen in Wind und Wetter und freier Natur auch erst einmal gefunden werden.
Ansonsten fällt mir noch ein: Er könnte Fingerabdrücke hinterlassen haben (auf dem Tatwerkzeug, auf Säcken/ Planen/Klebeband zum Transport der Leiche). Er könnte eigene Gegenstände (z.B. seine beblutete Kleidung) ebenfalls dort versteckt haben. Er könnte die Leiche so "beigesetzt" haben, dass ein persönliche Beziehung wahrscheinlich ist.
Zeugen wird es nicht viele geben, und eine Zeugenaussage wird sowieso nicht reichen. Der Nachweis, dass er auf der Autobahn am entsprechenden Gebiet vorbei gefahren ist, wird ebenfalls nicht reichen.

Ich befürchte, insgesamt stehen die Chancen nicht so schlecht, dass ein Leichenfund die Ermittlungen kein großes Stück weiter bringt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:36
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Der Staatsanwalt betonte sogar, dass das Tötungsdelikt stattgefunden haben muss, nur sind die Indizien nicht konkret dem TV zuzuordnen.
ich habe mir gerade "nochmals" deinen link angeschaut, da hört sich die aussage anders an.
Zumal ich mir sämtliche interviews mit der Sta. angehört habe …. habe ich da eins übersehen ?

Man gehe weiterhin von einem Tötungsdelikt aus. „Entscheidender Punkt ist: Wir haben Rebecca bislang nicht gefunden“, so Steltner.

https://www.berliner-kurier.de/news/panorama/vermisste-rebecca-schwager-ist-frei--staatsanwaltschaft-hat-weiter-traurigen-verdacht-32154292


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:36
Zitat von UfologieUfologie schrieb:Außerdem ist es möglich, dass sich der Twingo drei Mal bewegt hat, auch nachts schon. Er kann nachts sogar eine lebende RR transportiert haben.
UND - er kann auch VORHER schon eine tote R. transportiert haben. Und danach nur Dinge, die ihr gehört haben - oder zur Kontrolle .....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:38
Leider blieb meine Frage bisher unbeantwortet.....wie kam FR an dem Tag nach Hause??
BVG, Taxi, Freund, Arbeitskollege oder eigenes Auto? Habe bisher darüber nix hier und in den Medien gelesen. Danke


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:38
@Durchblick0815
Er hat ja behauptet zu schlafen während er Nachrichten schrieb....

Natürlich wird ein Tötungsdelikt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Haus stattgefunden haben.

Wenn man eins und eins zusammen zählt...

Es fehlt nur der Beweis es nachzuweisen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:38
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Der Staatsanwalt betonte sogar, dass das Tötungsdelikt stattgefunden haben muss, nur sind die Indizien nicht konkret dem TV zuzuordnen.Das ist doch ein gewaltiger Unterschied!
Richtig, das ist ein gewaltiger Unterschied. Aber er sagt nicht, dass es stattgefunden haben muss. Sondern, die Ermittelnden davon ausgehen müssen. Und das ist der Unterschied!


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:38
Warum sollte Rebecca ein Zweithandy haben. Es reicht, wenn sie z.B. nachts einen Freund besucht hat, dort irgend was passiert ist, egal ob Mord oder Kidnapping und der Täter sich morgens nochmal mit ihrem Handy in die Nähe des Hauses begibt um vorzuspiegeln, dass sie wieder nach Hause gekommen ist. Sie wird bei ihrem nächtlichen Ausflug geplant haben, von dort direkt in die Schule zu gehen, deshalb die Schulsachen und eie Decke zum schlafen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:39
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Es gibt aber doch keine Indizien für eine Tötung! Es gibt nichts, was auf ein Verbrechen hinweist.
Wie soll man denn die Aussage, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen habe, verstehen? Was bleibt neben einem Tötungsdelikt?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:39
Zitat von Mel1978Mel1978 schrieb:Mit dem Interview irrst du dich wahrscheinlich. Ich hab von einbruchsspuren auch noch nie gehört.

Wer sagt das das Handy um 8.10 ausgeschaltet wurde???? Ich hab es gestern bereits verlinkt, sie hat noch eine Nachricht im WLAN empfangen um eine Uhrzeit zu der sie angeblich schon weg war. Angeblich weg war sie 8.30, also kann diese Nachricht nur die von der Mutter sein (8.42)

Warum sollten Sie sich begegnen. Mal davon ab das ein haus normal 2 Badezimmer hat, ist die Schwester bereits um 7 aus dem Haus.
Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich begegneten ist höher als nicht. das ist reine Mathematik, vor allem, wenn TV meint, sie sei 7:10 raus, dass da noch Whatsapps folgten nach 8:00 bedeutet, dass das Handy noch aktiv war und benutzt wurde. durch wen, weiss keiner. Muss nicht RR gewesen sein. Was sagst du zur Unterwäsche die nie gewechselt wurde. So, wie Rebecca raus ist normal, wird sie niemals getragene Uwäsche morgens anziehen. das ist iwie sinnfrei. Is ja nu nicht so schwer, die sich anzuziehen nach dem Duschen.
Das mit der Tür hab ich gelesen, habs ja auch mit meinem Partner ausdiskutiert. dass ich das nun nicht ( wieder ) finde, ärgert mich selbst am meisten.;-(

Hast du eine Idee was das mit der Uwäsche auf sich hat? Wenn man sonst so gestylt losrennt?

Hat schon jemand darüber nachgedacht, dass es in Brandenburgs Wäldern gaanz viele Bunker gibt? Wasserlöcher etc. nach 4 Wochen riecht man auch keine Fährten mehr, die suchen nun mit Leichenspürhunden, das ist völlig logisch. Eine Fährte nach einer Autofahrt wurde von anderen Mantrailern ausgeschlossen zu finden nach so langer Zeit und mit Autobeteiligung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:40
Also ich bin ehrlich der Meinung, das die Polizei und moko sich ziemlich weit aus dem fenster gelehnt haben, ich bin der Überzeugung das alles erstens falsch angegangen wurde und in falscher Richtung ermittelt wird, niemand kommt frei wenn dem wirklich was tatverdächtiges nach gewissen werden kann, sie legen sich zu sehr daran fest Router daten und die ungeklärten Fahrten führen automatisch zum Tod, was bislang einfach nicht widerlegt werden kann für mich alles nicht nachvollziehbar jemanden ohne Beweise eines totungsdelikt zu bezichtigen indizien hin oder her sind kann Bestimmungen aber keine Beweise


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:40
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Es war aber nur der TV und Rebecca im Haus. Die Schwester und das Kind waren weg , Einbruchsspuren gab es nicht. Zudem hat der TV auch keine Gewalttat wahrgenommen, während er Nachrichten schrieb. R kann somit nicht im Haus getötet worden sein. Das passt sonst nicht zusammen.
Woher weißt du, wer im Haus war - und wann. Fest steht, der TV wurde freigelassen, obwohl die Indizien weiter für ein Tötungdelikt sprechen. Nur sind die Spuren wohl nicht konkret ihm zuzuordnen.
Die Tatzeit wurde auch nicht verifiziert ....




Die Fakten deuteten weiter darauf hin, dass Rebecca das Haus des Schwagers nicht lebend verlassen habe. Man gehe weiterhin von einem Tötungsdelikt aus.

https://www.berliner-kurier.de/news/panorama/vermisste-rebecca-schwager-ist-frei--staatsanwaltschaft-hat-weiter-traurigen-verdacht-32154292


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:42
Zitat von digi1digi1 schrieb:Warum sollte Rebecca ein Zweithandy haben. Es reicht, wenn sie z.B. nachts einen Freund besucht hat, dort irgend was passiert ist, egal ob Mord oder Kidnapping und der Täter sich morgens nochmal mit ihrem Handy in die Nähe des Hauses begibt um vorzuspiegeln, dass sie wieder nach Hause gekommen ist. Sie wird bei ihrem nächtlichen Ausflug geplant haben, von dort direkt in die Schule zu gehen, deshalb die Schulsachen und eie Decke zum schlafen.
Wie oft kommst du noch mit der Morgens-Vor-dem-Haus-Theorie? :D

Versetze dich in die Lage eines Täters. Was auch immer er Schlimmes getan hat, wird er denn wirklich am nächsten Morgen vor dem Haus des Opfers herumspazieren, und das auch noch möglichst nah am Haus? Ohne dass er überhaupt weiß, wie weit der Router reicht? Muss er nicht Angst haben, gesehen zu werden? Und was hätte er konkret davon? Warum wäre es für einen außenstehenden Täter so wichtig, den möglichen Tatzeitpunkt auf später zu verschieben? So lange keiner weiß, wo sie nachts war, kann ihm das egal sein. Und wenn RR nachts mitsamt Handy unterwegs gewesen wäre, wäre das ermittelt worden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 12:42
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Wie soll man denn die Aussage, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen habe, verstehen? Was bleibt neben einem Tötungsdelikt?
Wenn sie das Haus nicht lebend verlassen hat, gibt es neben dem Tötungsdelikt keine andere Möglichkeit. Wie soll ein Toter das Haus verlassen? Wenn aber gesagt wird, es dürfte keine andere Möglichkeit geben, wir müssen davon ausgehen, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat, ist dies noch kein bewiesener Fakt, wenn auch Indizien darauf hinweisen.


Anzeige

melden