Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:06
Nachdem ich mich in den letzten Tagen intensiv mit den unterschiedlichsten WLAN-Router-Systemen beschäftigt habe und den Support-Hotlines gehörig auf den Wecker gegangen bin, komme ich zu dem klaren Schluss: Das Argument mit den protokollierten Routerdaten, die Rebeccas Handy (angeblich grob zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr) noch im WLAN eingeloggt zeigen soll, scheint ganz klar eine ermittlungstaktische Ente zu sein!

Die Gerätehersteller betonen unisono, dass angemeldete WLAN-Geräte im Router lediglich in Echtzeit abzulesen seien und hierüber standardmäßig keinerlei historische Protokollierung erfolgt. Seit der BGH in 2017 die sogenannte "Störerhaftung" gekippt hat, besteht auch kaum mehr ein nachvollziehbarer Kundenwunsch nach einer solchen Funktion (neben vielfachen Datenschutzbedenken). Es gibt allerdings für versierte und hierfür besonders motivierte Kunden eine Möglichkeit, an einigen Modellen der AVM-Fritzbox den kompletten Datenverkehr eines bestimmten WLAN-Gerätes mitzuschneiden. Hier eine Anleitung dazu: https://praxistipps.chip.de/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden_9989

Die Aufzeichnung muss für jeden Track händisch gestartet und gestoppt werden. Zum späteren Auslesen der Daten benötigt man eine Zusatzsoftware, z.B. Wireshark. Diese allgemein kaum bekannte Protokoll-Funktion wird sicher nur derjenige überhaupt in Erwägung ziehen, der sich ein wenig mit Routerdaten auskennt und dazu noch den Drang verspürt, heimlich Gerätenutzer auszuspionieren, die sich regulär angemeldet im WLAN-Netz befanden, also Bekannte und Verwandte mit WLAN-Zugangsschlüssel. Über diese Funktion könnte auch ein vermuteter Straftäter erkannt werden, der sich zeitweise (unerkannt, unberechtigt) ins heimische WLAN eingehackt hat. Aber dazu müsste man schon einen Verdacht haben. Bei Verdacht ändert man üblicherweise sofort sein WLAN-Passwort und das Problem ist gefixt.

Warum sollte Florian oder Jessica dieses umfangreiche Tracking VOR dem 18.02.19 für WLAN bzw. Rebeccas Handyzugang aktiviert haben? Um sich gegenseitig auszuspionieren? Wie wahrscheinlich wäre das, wieviele von 100.000 Kunden aktivieren diese Funktion einmal im Leben oder genau kurz vor dem 18.02.19?

Klar wird die Polizei nachschauen, ob es getrackte Gerätespuren im Router gibt. Ich wäre auch nervös, wenn ich daneben stehen würde. Die Support Hotline (https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/ (Archiv-Version vom 09.03.2020)) hat mir auf Anfrage unter einem Vorwand garantiert, dass ich heute aus meiner Fritzbox in Standardeinstellung leider keine protokollierten WLAN-Gerätedaten von gestern mehr auslesen kann. "No way!"

Für die Rekonstruktion wird aber immer wieder auf diese Routerdaten verwiesen, die eigentlich überhaupt nicht vorliegen dürften. Wenn dies aber nur eine Ente ist, dann fällt die immer wieder verbreitete Schlussfolgerung in sich zusammen, dass Rebecca am besagten Morgen, nach 7.00 Uhr sogar allein mit ihrem Schwager, noch im Haus gewesen sein "dürfte"!

Anzeige
7x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:07
Ich, an der Stelle als unschuldiger Florian, würde jetzt, nachdem mein Gesicht und mein Ruf ohnehin schon "verbrannt" ist, auch an die Öffentlichkeit gehen und ein Exclusiv-Interview geben und meine Unschuldsbeteuerung noch einmal in eine Kamera sagen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:08
Zitat von oneHuman123oneHuman123 schrieb:Richtig Noella, aber wenn ich jemanden getötet habe, schreibe ich wohl eher nicht munter nachrichten oder? Die ganze Geschichte passt weder in die eine noch in die andere Richtung.
Man kann ja Nachrichten um 8.00 Uhr schreiben und um 8.15 jemanden Umbringen. Dann um 8.42 einen Anruf entgegennehmen und um 10.00 Uhr mit dem Auto losfahren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:09
Zitat von Sister101Sister101 schrieb:Ich, an der Stelle als unschuldiger Florian, würde jetzt, nachdem mein Gesicht und mein Ruf ohnehin schon "verbrannt" ist, auch an die Öffentlichkeit gehen und ein Exclusiv-Interview geben und meine Unschuldsbeteuerung noch einmal in eine Kamera sagen.
Das bleibt Dir unbelassen! Ich würde es eher nicht tun... Insofern kann niemand daraus ein Verdachtsmoment entwickeln.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:09
Zitat von oneHuman123oneHuman123 schrieb:Richtig Noella, aber wenn ich jemanden getötet habe, schreibe ich wohl eher nicht munter nachrichten oder? Die ganze Geschichte passt weder in die eine noch in die andere Richtung.
Ich weiß es doch auch nicht.

Vielleicht antwortet man dann sogar ganz besonders schnell auf Nachrichten? Um zB zu verhindern, dass der Absender einen später anruft, wenn man schon weiß, dass man ohne Handy unterwegs mit dem Auto sein wird?

Und weil man später blöde Fragen verhindern möchte, weil alle Freunde und Bekannte wissen, dass man das Handy normalerweise immer mit hat und es auch nicht ausgegangen sein könnte, weil man immer ein Ladekabel dabei hat?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:10
@inci2
Er sagte aber auch das er geschlafen habe, zu der Zeit wo er auf der Autobahn unterwegs war....

Er hat einfach nicht geschlafen an diesem Morgen /Vormittag es aber fest behauptet. Seitdem dies raus kam schweigt er....


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:12
Zitat von OraganiOragani schrieb:Er sagte aber auch das er geschlafen habe, zu der Zeit wo er auf der Autobahn unterwegs war.... Er hat einfach nicht geschlafen an diesem Morgen /Vormittag es aber fest behauptet. Seitdem dies raus kam schweigt er....
Es ist nun mal das Recht jedes TV zu schweigen und zu lügen, daraus kann und darf kein Tatverdacht entstehen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:12
@Hammurapi
DAS, was du herausgefunden hast finde ich sehr, sehr interessant und nicht nur, weil ich auf diese Handy/Routerdatengeschichte als Indiz sowieso nichts gebe, sondern weil ich es schon fast als Slapstick empfinde, wie oft dieses Thema hier durchgehechelt wird. Danke für deine Mühe


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:12
@Moko-Berlin

Gute Zusammenfassung, danke.

Bezüglich der Fahrtzeiten gab er zusätzlich noch an geschlafen zu haben. Danach Widersprüche, dann Schweigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:12
Es ist jetzt schon viel Zeit vergangen ohne irgend eine richtige Spur, ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein 0815 Typ wie der TV, in der Lage dazu wäre allein einen Mord oder eine Entführung zu begehen der die Polizei so dermassen an die Grenzen bringt. Ich glaube eigentlich das dies überhaupt nicht möglich ist ohne sich nach der langen Zeit zu verplappern oder Spuren eindeutige hinterlassen zu haben. Ich halte sowas nur für möglich in entsprechenden Kreisen, man müsste schon extrem gute Verbindungen haben und Leute die einem helfen. Also ich traue es dem TV nicht zu, aber ich traue es den Leuten zu denen er angeblich hätte Drogen verkaufen sollen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:15
@ChrisToffie
Dadurch ist er auch nicht zum TV geworden.
Nicht durch das Schweigen, nein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:15
@Hammurapi
Du wirst aber auch nie genau herrausfinden wie genau die MOKO das gemeint hat und ob sie da nur einen groben Übergriff gewählt hat log in Daten Router . Die werden mit Sicherheit nicht erklären wie sie darauf kommen. Es muss aber schlüssig gewesen sein sonst würde das mit dem dringenden Tatverdacht nicht mal auslegungssache sein sondern schlichtweg nicht bestehen .
Das was sie bisher haben wurde aber bisher von einem Richter als nicht dringenden tatverdächtig gesehen und für den 2 schon vermutlich auch weil sie zu dem Zeitpunkt noch davon ausgingen man würde im Anschluss zügig die Leiche finden . Was nun mal nicht passiert ist weshalb der 2 Richter nun der haftbeschwerde stattgegeben hat

Aber dennoch schätze ich die MOKO nicht so delitantisch ein das sie alle Hinweise erfunden haben nur weil sie aufgrund seines nervösen Verhaltens davon ausgehen er ist es


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:16
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Klar wird die Polizei nachschauen, ob es getrackte Gerätespuren im Router gibt. Ich wäre auch nervös, wenn ich daneben stehen würde. Die Support Hotline (https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/ (Archiv-Version vom 09.03.2020)) hat mir auf Anfrage unter einem Vorwand garantiert, dass ich heute aus meiner Fritzbox in Standardeinstellung leider keine protokollierten WLAN-Gerätedaten von gestern mehr auslesen kann. "No way!"
Der Provider hat doch eigentlich die Zugriffsdaten. Dazu muss das Gerät im Haus nicht ausgelesen werden. Die Kripo wird beim Provider nachgefragt haben ...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:16
Zitat von ChrisToffieChrisToffie schrieb:Es ist nun mal das Recht jedes TV zu schweigen und zu lügen, daraus kann und darf kein Tatverdacht entstehen...
:ask: Wenn er TV ist, darf kein Tatverdacht enstehen?

Der TV hat als Zeuge gelogen und sich in Widersprüche verstrickt, klar ensteht u.a. daraus ein Tatverdacht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:16
Zitat von GutachterGutachter schrieb:Für mich erhärtet sich der Verdacht, dass der TV tatsächlich mit dem Verschwinden nichts zu tun hat, aber bei aller gebotener Vorsicht möglicherweise Hintergrundwissen vollständig oder teilweise hat, welches mit dem Verschwinden zu tun hat. Dieses würde die Formulierung der StA rechtfertigen, er sei einer "Tatbeteiligung" verdächtig. Wie ich bereits in meinem früheren Beitrag bereits formulierte darf man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es für die Ermittler weitere TV gab und gibt. Dieses wurde bislang lediglich nicht öffentlich kommuniziert.
Siehe Pressekonfereenz mit dem Staatsanwalt bzgl der errfolgreichen Haftbeschwerde und Freilassung des Schwagers (z.b.bei Weilt). Es gibt keine weiteren Beschuldigten. Alleine gegen den Schwager wird derzeit ermittelt. Von Verdacht der Tetbeteiligung spricht er nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:17
@Hammurapi

Schön, dass du auf die Telefonhotlines der Internetprovider mehr gibst, als auf die Ermittlungsarbeit der Polizei. Die werden schon Experten zurande gezogen haben und verlässlich festgestellt haben, dass Rs Smartphone in diesem Zeitraum mit dem Router verbunden war.

Das Thema hatten wir schon vor ein paar Wochen ausführlich. Es gibt tausende Möglichkeiten sowas aufzuzeichnen und gerade wer auch nur ansatzweise in kriminelle Machenschaften involviert ist, wird div. Zusatzprogramme verwenden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:18
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:dass ich heute aus meiner Fritzbox in Standardeinstellung leider keine protokollierten WLAN-Gerätedaten von gestern mehr auslesen kann. "No way!"
Das interessiert hier im Ermittler-Wahn leider niemanden. Ich hatte so was in der Art schon vor 1000 Seiten erwähnt. Ich bin Administrator im Verlagswesen und stoße mich schon seit dem ersten Tag an diesen fadenscheinigen „Indizien“, die ausschließlich auf falschen technischen Voraussetzungen beruhen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:19
Zitat von OraganiOragani schrieb:Gute Zusammenfassung, danke.
Voll gut :)

Bei Fleecestücke im Kofferraum habe ich aufgehört zu lesen. Es waren Faserspuren der Fleecedecke. Auch der Rest ist wahrscheinlich eher eine selektive Zusammenfassung von 30 % Tatsachen. Wenn überhaupt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.03.2019 um 14:19
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich bin Administrator im Verlagswesen und stoße mich schon seit dem ersten Tag an diesen fadenscheinigen „Indizien“
Und du glaubst die IT-Leute bei der Polizei können gar nichts oder wie? Manchmal frage ich mich hier schon, warum ihr alle nicht Ermittler seid, wenn ihr es doch so viel besser könnt…


Anzeige

1x zitiertmelden