Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 07:59
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Es hat niemand einen reglosen Körper gesehen. Die Ermittler sprechen, warum entzieht sich unserer Kenntnis, von einer Toten.
Soll ichs wiederholen?
Der punkt mit dem leblosen Körper

- war ein Beispiel -

um zu erklären, das man anhand von SICHTWEISEN
keine Aussage auf Tod oder Leben treffen kann. ^^

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:05
Guten Morgen

1. Nochmals ...1.000 erklärt. Warum geht die Polizei von Tötung aus
Wie die Ermittler und die Sta. sagen: Routerdaten, Telefonverhalten, keine Sichtung in der Öffentlichkeit. Es gibt keine geheimen spuren.

2. Dies hier ist ein realer Fall, in dem es um ein echtes 15 jähriges Mädchen geht, dass verschwunden ist. Es handelt sich nicht um einen Groschenroman Krimi, den es zu lösen gilt. Hier werden Fragen gestellt, wo ich nur mit dem Kopf schüttel. Wenn ihr Fallspezifische Fragen habt, ruft bei der Moko an und lasst euch da antworten geben ….. die freuen sich bestimmt über jeden troll, der sie bei laune hält.

3. Es ist noch immer untersagt, Familienangehörige zu verdächtigen und/oder in den Schmutz zu ziehen. Auch wenn ihr es schön verpackt oder es durch Blumen hindurch andeutet


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:11
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Einige Punkte, die es wert wären, etwas Licht in die ewige Raterei zu bringen.

Denn, mit dem, was bisher bekannt ist, kommt keiner weiter.
Tja, deine aufgeführten Fragen sind sicherlich "beleuchtenswert" , wurden so ziemlich alle hier auch schon auf etlichen Seiten diskutiert...NUR...kann wohl niemand , außer den Beteiligten , diese beantworten.Alle "Antwortversuche" wären wieder nichts als Spekulationen .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:11
Zitat von SpinatblattSpinatblatt schrieb:Das kommt auf den Zeitpunkt des Verschwindens oder evtl. Todes an.
Genau, und sollte man RR tot finden, dann wird sich kein genauer Todeszeitpunkt mehr feststellen lassen... d. h. an diesem Punkt wird man nicht weiter kommen und mehrere Szenarien bleiben denkbar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:23
Zitat von hajohhhajohh schrieb:1. Nochmals ...1.000 erklärt. Warum geht die Polizei von Tötung aus
Wie die Ermittler und die Sta. sagen: Routerdaten, Telefonverhalten, keine Sichtung in der Öffentlichkeit. Es gibt keine geheimen spuren.
Moin, es gibt aber auch keine Hinweise auf eine Entführung, ein Weglaufen oder einen möglichen Freund.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:26
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Moin, es gibt aber auch keine Hinweise auf eine Entführung, ein Weglaufen oder einen möglichen Freund.
bring mal bitte deinen post mit meiner aussage in verbindung


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:31
https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article216795139/Fall-Rebecca-Reusch-die-grosse-Rekonstruktion.html
Dieser Artikel bringt einen guten Einblick in die Arbeit der Ermittler
Seitdem treffen sich die Mord-Ermittler jeden Morgen und jeden Abend, um ihr Vorgehen zu besprechen. Ein spartanischer Besprechungsraum, in der Mitte ein langer Tisch, an der Wand ein Whiteboard. So sehen sie aus, die Räume, in denen bei Mordermittlungen die Fäden zusammenlaufen. Hier tauschen die Fahnder Erkenntnisse aus, entwickeln Hypothesen und verwerfen sie wieder – und suchen Möglichkeiten, die Kette der Indizien so zu verdichten, dass sich ein dringender Tatverdacht begründen lässt. Sechs bis acht Ermittler und ein Chef arbeiten in einer Mordkommission. Bei Rebecca agieren inzwischen zwei Mordkommissionen zusammen.
Die Medien Aktivitäten der Familie werden leicht kritisch gewertet.
Da wäre der Vater von Rebecca, Bernd Reusch, dessen Handy-Nummer längst in Dutzenden von Journalisten-Handys gespeichert ist. Seine Sicht der Dinge äußert er meist bereitwillig, auch im Telefonat mit der Berliner Morgenpost.
Beamte der MOKO haben eine gemischte Einstellung zu den Internet Aktivitäten der Familie. Einerseits bleibt der Fall in der Öffentlichkeit und dadurch könnten neue Hinweise aus der Bevölkerung kommen, andererseits verselbstständigen sich die Internet Aktivitäten.
Von Vivien erhalten die Medien und alle, die es interessiert, ohnehin viele Informationen. Auf ihrem Konto im sozialen Netzwerk Instagram veröffentlicht sie Fotos und Geschichten über ihre verschwundene Schwester, die sich nach 24 Stunden automatisch löschen. Ihr Account hat bereits 63.000 Follower. Für das Instagram-Konto der Berliner Polizei interessieren sich 35.000 Follower.

Kriminalhauptkommissar Scherhant weiß nicht recht, was er von den vielen Social-Media-Meldungen halten soll. Wenn ein Fall „am Köcheln“ gehalten werde, sei das erstmal gut. Dann könne es neue Hinweise aus der Bevölkerung geben. Aber durch Social-Media könne sich ein Fall auch verselbstständigen.
Anmerkung: ich kann den Artikel lesen ohne mich anzumelden und es ist auch kein Bezahl-Artikel


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:33
Choron61 schrieb (Beitrag gelöscht):Nun, vielleicht muß man sich dafür auch nur registrieren und dann ist es kostenfrei, ich bins nicht, also kann ichs nicht lesen.
Ich finde in dem Artikel steht nichts, was man nicht schon wüsste..

Aber hier ein kleiner Auszug...
Hätten die Ermittler der Mordkommission drei Wünsche frei, wäre einer vielleicht, dass in den Morgenstunden des 18. Februar, jenes Tages, an dem die Schülerin verschwunden ist, etwas mehr los gewesen wäre in der Siedlung.

Es gibt keine Zeugen
Denn wer weiß, vielleicht hätte dann jemand etwas bemerkt. Vielleicht hätte ein Zeuge das Keuchen eines Mannes gehört. Eines Mannes, der offenbar eine schwere Last trägt. Und vielleicht hätte dieser Zeuge gesehen, wie der Mann auf dem gepflastertem Weg vom Eingang des Klinkerbaus bis zum Gartentor einen Gegenstand über der Schulter schleppte. Ein unförmiges sackartiges Etwas, so hätte er es vielleicht in der Vernehmung beschrieben, eingehüllt in eine Fleece-Decke. Und auf Nachfrage hätte der Zeuge vielleicht gesagt, dass dieses Etwas ein lebloser Körper hätte sein können.
Ließt sich alles sehr reißerisch.
Vielleicht hätte der Zeuge auch gesehen, wie der Mann das sackartige Etwas in den Kofferraum eines Autos hievte, ja, er hätte den himbeerfarbenen Renault Twingo auf einem Foto erkannt, jenen Wagen also, dessen Kennzeichen nur wenige Stunden nach Rebeccas Verschwinden von einem elektronischen Erfassungssystem auf der A12 in Richtung Frankfurt (Oder) registriert wurde. Dann die Gegenüberstellung. Und der Satz: „Der zweite von links! Das ist der Mann, der den Sack in der Fleece-Decke in den Kofferraum wuchtete.“



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:35
@hajohh
Wenn es "geheime" Spuren gibt, verstehe ich darunter Ermittlungsergebnisse, die die Ermittler der Öffentlichkeit nicht preisgeben. Sie sind nicht verpflichtet dies lückenlos zu tun. Fazit, auch DU weisst nicht, ob es Wissen bei der ermittelnden Seite gibt, welches wir nicht kennen. Du behauptest aber es gäbe solches nicht. Entzieht sich meinem Verständnis.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:43
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Bliebe gleichzeitig zu klären, warum er um 7.20 behauptete, R sei weg.Was meint ihr?
Die Angabe ist unlogisch. Warum sollte er dann um 8.30 Uhr nochmal losstiefeln, um festzustellen, dass sie immer noch weg ist? Er hätte seiner Schwiegermutter sagen können, dass sie schon um kurz nach 7 Uhr weg war.
Hinzu kommt: Sollte er tatsächlich ihr Verschwinden um 7.20 Uhr bemerkt haben, wäre dieses frühe unerklärliche Verschwinden Anlass für Beunruhigung und Kontaktaufnahme anderer Familienmitglieder gewesen. Gesagt wird in dem Filmbeitrag auch nicht, dass er um kurz nach 7 Uhr nach ihr gesehen hat, sondern nur, dass er später angibt, nach ihr geschaut zu haben, sie wäre aber schon weg gewesen.

Die Angabe zum Nachsehen um kurz nach 7 Uhr können wir meiner Meinung nach streichen.

Er hat vermutlich nur angegeben, dass sie um 8.30 Uhr nicht da war. Der Tatzeitpunkt liegt davor.
Falls es die whatsapp um 8.11 Uhr gegeben hat, spräche also sein Aussageverhalten nicht dagegen, dass er diese von ihrem Handy verschickt hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:46
@Kreuzbergerin
Das stimmt, ich kann den Artikel ohne Registrierung, Anmeldung oder sonstiges lesen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:50
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article216795139/Fall-Rebecca-Reusch-die-grosse-Rekonstruktion.html
Dieser Artikel bringt einen guten Einblick in die Arbeit der Ermittler
...
Anmerkung: ich kann den Artikel lesen ohne mich anzumelden
Es scheint, dass man einmal Lesen frei hat, denn vorhin konnte ich auch noch. Aber es lohnt sich, der Artikel ist interessant.

Bemerkenswert fand ich, dass Rebeccas Schwester V. die Maxi-Spur als "harmlos" bezeichnet haben soll, nachdem die Familie lange Zeit auf Ermittlungen in diese Richtung gedrängt hat.

Für mich war ohnehin klar, dass bei einem ausreichend großen Bekanntenkreis sich der eine oder andere aus Selbstschutz aus den sozialen Medien zurückzieht und der Löschung des Maxi-Accounts keine Bedeutung zuzumessen ist; zuviele Ungereimtheiten deuten in eine andere Richtung.

Mit dieser Erklärung der Schwester bekommt Maxi hoffentlich wieder seine Ruhe.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:51
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Angabe ist unlogisch. Warum sollte er dann um 8.30 Uhr nochmal losstiefeln, um festzustellen, dass sie immer noch weg ist? Er hätte seiner Schwiegermutter sagen können, dass sie schon um kurz nach 7 Uhr weg war.
Hinzu kommt: Sollte er tatsächlich ihr Verschwinden um 7.20 Uhr bemerkt haben, wäre dieses frühe unerklärliche Verschwinden Anlass für Beunruhigung und Kontaktaufnahme anderer Familienmitglieder gewesen. Gesagt wird in dem Filmbeitrag auch nicht, dass er um kurz nach 7 Uhr nach ihr gesehen hat, sondern nur, dass er später angibt, nach ihr geschaut zu haben, sie wäre aber schon weg gewesen.

Die Angabe zum Nachsehen um kurz nach 7 Uhr können wir meiner Meinung nach streichen.
Die Polizei ging am 3.3. davon aus, dass R das Haus kurz nach sieben verließ. Wie kommt sie nur darauf.

Polizeiliche Aussagen zu anderen zeitlichen Abläufen haben wir mE nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:55
https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article216795139/Fall-Rebecca-Reusch-die-grosse-Rekonstruktion.html


Interessant: Die Staatsanwaltschaft wird wohl mit den derzeit vorhandenen Indizien keine Anklage erheben:
Mit den derzeitigen Indizien eine Anklage zu erheben, sei auch keine Option, heißt es. Der Angeklagte würde freigesprochen – und wäre danach fein raus. Denn nach einem Freispruch darf niemand noch einmal angeklagt werden – auch dann nicht, wenn es neue Hinweise gibt.
Noch einmal der Hinweis bezüglich der Veröffentlichung des Fotos des TV. Natürlich gab es gemäß der Strafprozessordnung einen Gerichtsbeschluss zur Veröffentlichung des Fotos.
Besuch bei Martin Steltner, dem Sprecher der Berliner Generalstaatsanwaltschaft im Kriminalgericht an der Turmstraße in Moabit. Interna zum Fall Rebecca werde er nicht preisgeben, sagt Steltner. Zur Veröffentlichung des Fotos von Florian R. müsse er aber doch etwas sagen. Steltner verweist auf die Strafprozessordnung – und auf einen Gerichtsbeschluss, durch den die Veröffentlichung genehmigt wurde.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:56
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Angabe ist unlogisch. Warum sollte er dann um 8.30 Uhr nochmal losstiefeln, um festzustellen, dass sie immer noch weg ist? Er hätte seiner Schwiegermutter sagen können, dass sie schon um kurz nach 7 Uhr weg war.
In der Tat unlogisch.Und man darf sich h fragen, warum die Aussage geändert wurde. Alles deutet darauf hin, dass die Familie von Schulausfall nichts wusste. Denn der erste Geschehensablauf passt zu einem regulären Schulbeginn. Das wiederum bestätigt die Aussage von J sie habe ihre Schwester morgens nicht gesehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 08:59
Eine Sache kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Familie glaubt die Ermittlungen gegen in die falsche Richtung und die zwei Fahrten vom TV sind ihnen bekannt (der Vater behauptete ja dass es ihm erklärt wurde aber er nichts sagen darf). Warum ist ihm das Leben seiner Tochter nicht wichtiger als eine eventuelle Strafe (wegen illegaler Sachen) des Schwiegersohns.
Ich denke da müsste er Prioritäten setzen, eine Frist dass der Schwiegersohn nun wirklich über die Fahrten nachprüfbare Aussagen macht und falls das nicht geschieht oder nicht möglich ist der Vater seine Informationen der Kripo offenbaren. Wenn dann noch immer in die selbe Richtung ermittelt wird, können die Angaben des TV wohl nicht stimmen und auch der Vater würde belogen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 09:04
Zitat von LemimLemim schrieb:(der Vater behauptete ja dass es ihm erklärt wurde aber er nichts sagen darf). Warum ist ihm das Leben seiner Tochter nicht wichtiger als eine eventuelle Strafe (wegen illegaler Sachen) des Schwiegersohns.
dass diese Frage immer wieder gestellt wird verstehe ich auch nicht.

Die Familie hat die Polizei über die fahrten aufgeklärt. Die Familie darf aber nicht öffentlich darüber sprechen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 09:06
@Seps13
Das werden genau die die beiden falschen Zeiten sein dir er bei der Moko gemacht haben wird.

Es war ja die Rede davon, dass er Widersprüche bezüglich der Zeiten gemacht hat.

Zu Beginn war es angeblich 7.20, dann war es um nach 8, nachdem die Mutter angerufen hätte.

Eine der Möglichkeiten die ihn mit zum TV gemacht haben.

Deshalb hieß es zu Beginn wahrscheinlich auch, dass R. Das Haus gegen 7 verlassen haben muss... Da dies seine erste Aussage war.

Später dann nachdem die Mutter ihn angerufen hätte.

Die Zeiten decken sich aber wohl scheinbar beide nicht mit der Zeit des Routers. Zudem das er wach war, Nachrichten geschrieben hat usw... Obwohl er der Mutter und der Moko sagte, er habe geschlafen....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 09:10
Zitat von OraganiOragani schrieb:Zu Beginn war es angeblich 7.20, dann war es um nach 8, nachdem die Mutter angerufen hätte.

Eine der Möglichkeiten die ihn mit zum TV gemacht haben.
Vielleicht hat er ja auch nach ihr geschaut um die erste Zeit weil er dachte sie muss aufstehen. Muss ja nicht sein das er wusste das sie später Schule hat.

Dann ist dazwischen was passiert
Also zwischen 7 und 8.... Uhr

Und er hat sie dann korrigiert seine Aussage
Damit die zweite Aussage das sie nicht mehr da war festigen kann


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.04.2019 um 09:11
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Es hat niemand einen reglosen Körper gesehen. Die Ermittler sprechen, warum entzieht sich unserer Kenntnis, von einer Toten.
Vielleicht haben sie kleinste Spuren gefunden z.B. kleinste Restmenge von Urin in den Ritzen vom Laminat. Das könnte uns aber nur der Herr Steltner beantworten.


Anzeige

melden