Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 20:45
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb am 28.02.2019:der_wicht 28.02.2019 um 20:14
anwesend
@Besucherallmy
Nein. Eine Beziehungstat ist wesentlich weiter, als das, gefasst. Hier wird das recht gut erklärt
https://www.rechtsportal.de/Rechtsprechung/Rechtsprechung/2008/BGH/Affekttat-bzw.-Impulstat-und-Beziehungstat (Archiv-Version vom 25.09.2021)
"Beziehungstaten" in Zusammenhang mit typischen Verlaufs- und Aufbauformen affektiver Spannungen können nicht allein bei engen partnerschaftlichen oder gar intimen "Beziehungen" vorliegen; auch zwischen Personen, die über einen langen Zeitraum beruflich und persönlich im engen Kontakt ohne Ausweichmöglichkeit im Fall von Konflikten stehen, kann es zu ähnlichen Konstellationen kommen.
@frauZimt
Hallo:)
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Beziehungstat meint, dass entweder Täter und Opfer eine Liebesbeziehung hatten,- oder der Täter war in das Opfer verliebt.
Hier ist eine Begriffsklärung. Ich denke nicht das es unbedingt mit verliebtheit zu tun hat

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 20:46
Die Frage ab wann man von einer Beziehungstat spricht taucht bei Allmystery immer wieder auf. Deshalb hier zwei Definitionen. Eine aus dem psychologischen und eine aus dem juristischen Bereich.


https://www.google.de/url?q=https://m.portal.hogrefe.com/dorsch/beziehungstat/&sa=U&ved=2ahUKEwiwvq7S3ObgAhVPKFAKHXBYCCYQFjAAegQIBxAB&usg=AOvVaw3lmIdxy-FYUaWaDM93HFdv


https://www.google.de/url?q=https://m.portal.hogrefe.com/dorsch/beziehungstat/&sa=U&ved=2ahUKEwj1xZz43ObgAhWGUlAKHeW-CA8QFjAAegQIBhAB&usg=AOvVaw0Bq1uCKPcMQn-NNUUccqlY


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 20:48
@frauZimt

Beziehungstat

[engl. homicide in interpersonal relationship], [RF], bez. einen Gewaltakt innerhalb einer engen interpersonalen Beziehung, wobei die Tötung des Opfers, wenn nicht intendiert, so doch oft in Kauf genommen wird. Als Prototyp der B. gilt die Tötung der Intimpartnerin. Ohne begriffliche Eingrenzung wird der Ausdruck aber auch auf Tötungsdelikte i. R. familiärer oder enger freundschaftlicher Beziehungen angewendet. Gedacht wird bei B. regelmäßig an Konflikte mit starker emot. Beteiligung aufseiten des Täters (Affekttat).

https://m.portal.hogrefe.com/dorsch/beziehungstat/


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 20:48
Zitat von AHUAHU schrieb:Ich weiß nicht ob die Polizei einfach zu wenig Handhabe hat (von wegen wenn einer nichts sagt dann müssen sie ihn laufen lassen usw.) oder ob bisher wirklich nur Indizien gefunden wurden und keine echten Spuren.
Dass die Hausdurchsuchung große Erkenntnisse gebracht hat glaube ich auch nicht, wenn es um einen (möglichen) mordfall geht sollte man schon erwarten dass Spuren usw. schnell ausgewertet werden und sich dies nicht noch über Tage zieht.
Doch. Das zieht sich über Tage (Laboranalysen usw.) und muss auch so sein. Zudem wissen wir nicht, wie kooperativ der TV ist. Wenn er zum Beispiel keine Passwörter seiner elektronischen Geräte zur Verfügung stellt, dann dauert es einfach bis man per "h4XX" an die Daten gelangt (falls überhaupt möglich). Forensisch aufwendig wird es auch dann, wenn der TV Browserverläufe gelöscht hätte oder sein System ausgerechnet nach dem Verschwinden neu aufgesetzt hat. Eine Wiederherstellung von Daten kann dann sogar Wochen dauern.

Für die Ermittler war es in der zurückliegenden Woche eine herbe Schlappe, dass sie keinen dringenden Tatverdacht und eine Anordnung zur U-Haft erwirken konnten.

Daher gilt es jetzt akribischst und sorgfältigst vorzugehen und keine Schnellschüsse zu tätigen. Die müssen jetzt, was Tatort und Tatverdächtige angeht, Nägel mit Köpfen machen. Da darf nichts mehr schiefgehen. Diese Analysen benötigen ihre Zeit und das ist auch gut so.
Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn bis Ende der nun kommenden Woche immer noch nicht feststeht, ob der nun TV ent- oder belastet wird.
Seit der Hausdurchsuchung und den Sicherstellungen sind nun erst knapp 48h vergangen. Da sind noch keine Durchbrüche zu erwarten. Die Ermittler werden mit Ergebnissen jetzt nur an die Öffentlichkeit gehen, wenn sie ihrer Sache 100% sicher sind und das braucht halt einfach seine Zeit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 20:53
Laufen denn Suchtrupps die Gegend ab um die (eventuelle) Leiche zu finden? Wenn es ohne Leiche keinen Prozess geben kann, dann müsste doch intensiv danach gesucht werden oder?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 20:55
Zitat von NoellaNoella schrieb:Ich dachte mir das so: Es sind ja in der Nähe Hubschrauber herumgeflogen, deren Kameras nicht nur das erfassen, was gerade unter ihnen liegt, sondern auch die weitere Umgebung. Da werden die Felde mit erfasst worden sein.
Außerdem arbeiten die Landwirte ja bereits auf den Feldern, ihnen wird sicher sofort auffallen, wenn etwas Ungewöhnliches dort ist.
Es gibt Kameras, die Hohlräume im Boden erfassen können, sowie Veränderungen im Gestein, Erdreich. Ob diese zum Einsatz kamen, weiß ich natürlich nicht.
Zitat von AHUAHU schrieb:Der TV wurde festgenommen, verhört usw. und anscheinend ist nichts handfestes dabei rum gekommen sonst hätten sie ja mittlerweile einen Täter oder sie hätten ihn als Täter ausschließen können.
Das sie ihn nicht als Täter ausgeschlossen haben, ist ja schon eine wichtige Erkenntnis. Ansonsten kann man einen noch so verdächtigen Menschen, nicht einfach so einsperren. Hier müssen ebenfalls Haftgründe einschlägig sein, sowie der dringende Tatverdacht vorhanden sein. Es ist gar nicht so einfach, ins Gefängnis zu kommen, wenn man nicht bei frischer Tat entdeckt wurde und dann auch noch Fluchtgefahr etc. besteht.
Zitat von AHUAHU schrieb:Es kann doch niemand verantworten dass draußen ein potentieller mörder rumläuft, wieso sollte sich die Auswertung so lange hinziehen?
Es dauert sehr lange, weil es im Prozess nicht an Formfehlern scheitern darf. Dort wird bis aufs extremste Detail alles festgehalten, was passieren kann, wenn man schnell - schnell macht, haben wir alle am Fall von Amanda Knoxx gesehen.
Zitat von AHUAHU schrieb:Skurril finde ich dass die Familie den TV in Schutz nimmt (komisch darf man die Familie nicht nennen sonst wird der Beitrag von lepus gelöscht bzw. zensiert) denn selbst wenn er es nicht war könnte ich es zb nicht wenn es in meiner Familie so gewesen wäre.
Wenn dein Kind aus der Schule kommt und dir sagt, andere haben ihn geschlagen und er schlug zurück, wem glaubst du dann, wenn die Lehrerin etwas anderes sagt? Außerdem ist er nur tatverdächtig, was genauso ist, wie wenn man einen Unfall baut und die Polizei dessen Ursachen untersucht und vielleicht den Verdacht hat, das du zu schnell warst oder was genommen hattest.

Es gibt gute Gründe warum die Schuld am Ende in einem Prozess geprüft wird und nicht zu Beginn der Ermittlung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 20:55
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Wenn es eine Leiche im Haus gegeben hätte , hätten auch die Spürhunde anzeigen müssen
Soweit mir bekannt ist, wurden nie Leichenspürhunde eingesetzt. Nur Fährtenhunde.

Und da die Polizei seine Wohnung durchsucht hat, mit Beschluß, und sogar öffentlich erklärt hat, dass er noch immer verdächtigt ist, sind das doch genug Indizien um zu behaupten, dass die Polizei von einem Verbrechen im Haus ausgeht


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 20:56
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Wenn es ohne Leiche keinen Prozess geben kann, dann müsste doch intensiv danach gesucht werden oder?
Es kann auch einen Indizienprozess geben, dass geht auch ohne Leiche. Aber dann braucht man trotzdem wasserdichte Beweise und eben keine Vermutungen.
. Und da die Polizei seine Wohnung durchsucht hat, mit Beschluß, und sogar öffentlich erklärt hat, dass er noch immer verdächtigt ist, sind das doch genug Indizien um zu behaupten, dass die Polizei von einem Verbrechen im Haus ausgeht
Bei weitem nicht. Es reicht ja wie man sieht nicht Mal für ne UHaft.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 20:59
@MysteryGuy
Also würdest du sagen dass die Polizei bisher “Fehler” (so nenne ich es mal auch wenn ich damit keine richtigen Fehler meine aber ich hoffe du weißt wie ich es meine) gemacht hat?
Wieso dürfen sie einen TV in einem Kapitalverbrechen nicht auch etwas härter rannehmen? Ich persönlich war zb mal in Spanien “in Haft” da wurde mir mit einem Knüppel in den Bauch geschlagen und keinen hat es interessiert, im Endeffekt ging es bloß um eine kleine pöbelei bei einem Fußballspiel und nachher wurde ich mit einem blauen Auge wieder entlassen. In Deutschland kann man nichtmal bei einem Kapitalverbrechen etwas härter zugreifen als fragen zu stellen? Das verstehe ich nicht.
Kann mal einer beschreiben wie so ein Verhör aussieht? Kann der TV sogar theoretisch jederzeit den Raum verlassen? Mich wundert es ehrlich gesagt nicht mehr wenn einfach alle TV schweigen, wieso sollte sich schon jemand selbst belasten?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 21:00
Weiß jemand ob sie Zahnspange trägt? Sieht so aus oder? Wäre in dem alter auch normal ...ich weiß es aber nicht und finde alle Fotos wiedersprüchlich, da bearbeite Fotos zur Personensuche eingesetzt werden, wo man einen Menschen kaum als vermisste real wiedererkennen oder finden kann, kopfschüttel"


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 21:02
Der Britz-Buckower-Weg startet am U-Bahnhof Alt-Tempelhof zum Teltowkanal. Er führt elf Kilometer entlang der Industriearchitektur nördlich und südlich des Teltowkanals, wie dem Ullsteinhaus und dem Hafen Tempelhof. Weiter geht der Verlauf über riesige Kleingartenanlagen: Obstbäume, Blumenrabatten und Gemüsebeete prägen das Bild. Unterwegs liegt als Park der eintrittspflichtige Britzer Garten, die Strecke des grünen Hauptwegs umrundet den Park und führt durch das grüne Siedlungsgebiet von Buckow und Lichtenrade aus Berlin nach Großziethen


Mit Fahrrad und Anhänger kommt man überall hin.

Ich hoffe, dass das jetzt so ok ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Britz-Buckower_Weg


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 21:04
@AHU

Man sollte lieber froh sein, dass die Verhöre in Deutschland weit überwiegend (es gibt leider auch in Deutschland negative Beispiele (Rappfall, Fall Penny), das sind aber seltene Ausnahmen) korrekt ablaufen und eben nicht Zustände, wie teils schon in Spanien, herrschen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 21:05
@memoria

Sie trägt eine Zahnspange, ja


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 21:06
Das Lolita-Phantombild rauszuhausen war ein Riesenfehler; sie sieht auf allen anderen Bildern ganz anders aus, wie ein anderer Mensch. Unabhängig davon, dass ich eh nicht daran glaube, dass sie das Haus lebend verließ, aber anderes Thema.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 21:08
vielleicht kann mir jemand helfen …..
um 00:09 war R. dass letzte mal mit ihrem handy online, gibt es berichte der Polizei und andere quellen.

zwischen 06:00-08:00 soll sich ihr handy nochmal ins wlan eingeloggt haben, und sie hat eine Nachricht verschickt.

wir gehen davon aus, dass sie nichts am handy verändert hat

was kann passiert sein, dass bei anderen WhatsApp usern letzter Login 00:09 steht ?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 21:11
Hab bis auf wenige Seiten jetzt hier still mitgelesen, folgende Theorie hab ich aber bisher noch nicht gelesen:

R übernachtet, ihren Schwager auf der Feier wissend und bei späterem Schulbeginn, bei ihrer Schwester und erhält nachts Besuch von einem uns unbekannten dritten.

Sie hören, als Schwager heim kommt, warten, bis Schwester aus dem Haus, er geht vor und holt das Auto, sie lässt es aussehen als wäre sie zur Schule unterwegs und er holt sie vor der Tür ab.
Unterwegs lassen sie in der Nähe das Shirt liegen, um ne falsche Fährte zu legen und noch mehr zeit zu bekommen. Ausgang ungewiss, möglicherweise untergetaucht, oder es ist in irgendeiner Art eskaliert.

Der TV kann rein garnichts Aussagen, was ihn irgendwie entlastet, weil niemand vom Besuch was mitbekommen hat.
Wäre das ne Theorie?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 21:11
Das Mädchen hat ihre Optik offenbar kontinuierlich verändert. Jedes Suchbild wäre falsch.

Nach Beschreibung ihrer Schwester ist der Look aus dem Video mit dem "Dora"-Titelsong der letzte bekannte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 21:11
Zitat von hajohhhajohh schrieb:was kann passiert sein, dass bei anderen WhatsApp usern letzter Login 00:09 steht
Es soll mindestens eine Nachricht am Morgen geben haben.
Und es soll WhatsApp gewesen sein, aber vlt ist das ein Fehler der Medien.

Wenn es nicht WhatsApp war, hat sie das einfach nicht geöffnet und ist damit nicht online gewesen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 21:11
Zitat von AHUAHU schrieb:Also würdest du sagen dass die Polizei bisher “Fehler” (so nenne ich es mal auch wenn ich damit keine richtigen Fehler meine aber ich hoffe du weißt wie ich es meine) gemacht hat?
Ich will nicht zwingend von "Fehlern" sprechen, da wir ja nicht alle Umstände kennen, aber es ist anfangs scheinbar schon etwas unglücklich und ungewöhnlich verlaufen, was ja auch Herr Petermann (Profiler) so zum Ausdruck gebracht hat.

Dass man die ersten 48h verstreichen lässt und auf ein Wiederkommen hofft, kann ich ja noch einigermaßen verstehen. Das mag Routine sein, wenn es keine eindeutigen Anzeichen für "foul play" gibt.

Aber dass es dann bei der Überprüfung ihres letzten Aufenthaltsortes und der Überprüfung der Personen, mit denen sie zuletzt mutmaßlich lebend zusammen war, so lange gedauert hat, erscheint schon ungewöhnlich.

Nach dem, was wir wissen (zugegeben nicht viel), wäre es wohl optimaler gewesen, wenn die Maßnahmen, die jetzt Freitag stattgefunden haben, bereits am 21./22.02. erfolgt wären.

Möglicherweise hat man sich zwischenzeitlich tatsächlich zu sehr auf psychischen Druck und die Hoffnung eines Geständnisses versteift. Dies könnte sich jetzt rächen, wenn man wegen inzwischen längst verwischter Spuren den Sack nicht zumachen kann...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 21:11
@simie
Wieso? Ich wusste dass ich einen Fehler gemacht habe und hab halt die Quittung bekommen dass ich den dicken Max markiert habe, was soll daran schlimm sein? Entweder ist jemand schuldig und es war gerecht oder jemand war unschuldig und soll halt eine Entschädigung bekommen. Auch wenn es (bei mir) eher Gewahrsam als Haft war finde ich dass man es so oder so sehen kann.
Solange keine bleibenden Schäden verursacht werden und es hilft die Wahrheit rauszubekommen weiß ich nicht was schlimm daran sein soll?


Anzeige

melden