Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:24
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Natürlich kennt das jetzt jeder. Man muss das doch aber von dem Wissensstand zum Zeitpunkt der Tat ausgehen und da kannte es eben noch kaum jemand. Erst durch diesen Fall ist es bekannt geworden, darüber haben sich die Kollegen von der Brandenburger Polizei ja auch explizit beschwert. Und an digitale Spurenvermeidung kann man auch erst zu dem Zeitpunkt denken, zu dem man eine Tat plant. Wenn man aber hier von einer spontanen Tat ausgeht, war es schlicht zu spät das noch irgendetwas zu vertuschen. Die Nachrichten des Mädchenwaren nunmal draußen und das Handy war am Router eingeloggt. Davon abgesehen weiß ein Koch mit absoluter Sicherheit nichts über irgendwelche Routingtabellen und Logs und wäre auch nicht in der Lage irgendetwas zu manipulieren.

Wenn Florian die Tat begangen hat, ist es bereits bemerkenswert dass er daran gedacht hat sein Handy zuhause zu lassen. Nicht zuletzt auch weil er deutlich unter Stress stand und eine durchwachte Nacht hinter sich hatte.

Wenn er es war hat er es erstaunlich gut gemacht und darüber hinaus muss er Nerven wie Drahtseile haben.
Bemerkenswert ist es nicht. Jeder weiß heutzutage das man geortet werden kann. Die Hardcore-Freaks glauben sogar das sie per Satellit jederzeit verfolgt werden könn, ala Staatsfeind Nr1.

Ich weiß auch nicht woher du die "spontane Tat" nimmst. Die Chancen stehen 50/50 falls er es war, obs spontan oder geplant war. Im Moment sieht es eher geplant aus, falls er es war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dass man durch Logs des Handy in die verschiedenen Funkmasten zurückverfolgt werden kann, sollte einem Mitte 20jährigen jungen Mann bekannt sein, wenn er nicht ganz doof ist. Das wird mittlerweile in jedem CSI- oder Tatort-Abklatsch thematisiert.
Man kriegt die Logs aber nicht mehr raus, wenn sie mal drin sind - man kann vielleicht im Rahmen einer Planung vermeiden dass sie entstehen. Aber das hier war ja wahrscheinlich eine spontane Tat und da ist es schlicht zu spät, für derartige Überlegungen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:27
@Choron61

Ich frage mich halt, wie das gegenüber dem Bürger kommuniziert wurde. Wenn es um Datenschutz geht, ist das ja immer schnell "dünnes Eis".


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:28
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Da sollte man mal die Berliner fragen..... von wegen KeSy !
Also ich hab einige Freunde in Berlin, keiner kannte KESY bis dato.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dass man durch Logs des Handy in die verschiedenen Funkmasten zurückverfolgt werden kann, sollte einem Mitte 20jährigen jungen Mann bekannt sein, wenn er nicht ganz doof ist. Das wird mittlerweile in jedem CSI- oder Tatort-Abklatsch thematisiert.
Eventuelle Fehler, aufgrund derer er als Verdächtiger in den Fokus geraten ist, haben doch nichts mit Doofheit zu tun.
Sooo einfach ist das nun nicht, zwischen Theorie, Fernsehkrimis und der Realität liegen oft Welten. Plus Adrenalin im Blut...

Smartphones protollieren auch nicht in einem Logfile alle Funkzellen, in denen sie sich befanden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:28
ist zwar wieder mal ein Bildartikel aber schon interessant wie lange manchmal gesucht wird
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/flossenbuerg-polizei-graebt-nach-leiche-von-monika-frischholz-12-61116858.bild.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:29
Zitat von irrlicht256654irrlicht256654 schrieb:Ich weiß auch nicht woher du die "spontane Tat" nimmst. Die Chancen stehen 50/50 falls er es war, obs spontan oder geplant war. Im Moment sieht es eher geplant aus, falls er es war.
Und mit welchem Motiv? Da ist doch wirklich weit und breit nichts in Sicht. Zumal es doch reiner Irrsinn wäre eine Tat im eigenen zuhause zu planen, zu einem Zeitpunkt zu dem man mit dem Mädchen alleine ist. Damit wird man praktisch automatisch zum alleinigen Tatverdächtigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:32
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wenn Florian die Tat begangen hat, ist es bereits bemerkenswert dass er daran gedacht hat sein Handy zuhause zu lassen.
Es kann auch genauso gut sein, dass er es dabei hatte aber ausgeschaltet hat, damit er für niemanden erreichbar ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:33
Nach offizieller Darstellung wurde ja heute nicht gesucht.
Ich frage mich, ob man ihn mit der wenige Tage alten Ankündigung im Wohnort der Großeltern zu suchen und dem Hinweis auf die anschlagenden Hunde aus der Reserve locken wollte und auf Anrufe oder gar neue Fahrten hoffte...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und mit welchem Motiv? Da ist doch wirklich weit und breit nichts in Sicht. Zumal es doch reiner Irrsinn wäre eine Tat im eigenen zuhause zu planen, zu einem Zeitpunkt zu dem man mit dem Mädchen alleine ist. Damit wird man praktisch automatisch zum alleinigen Tatverdächtigen.
Woher soll ich das Motiv wissen? :D

Du liegst richtig, es ist weit und breit nichts in Sicht, von nichts... Und das macht die Sache perfekt geplant für mich. Von wem auch immer.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:37
Zitat von irrlicht256654irrlicht256654 schrieb:Ich weiß auch nicht woher du die "spontane Tat" nimmst. Die Chancen stehen 50/50 falls er es war, obs spontan oder geplant war. Im Moment sieht es eher geplant aus, falls er es war.
Eine geplante Tat an einem Montagmorgen, an dem seine Frau zu Hause ist und er bis zum frühen Morgen feiern war?
Nein, tut mit leid, für so ausgebufft halte ich ihn dann doch nicht. Das wäre dann ja Vorsatz, also Mord.
Dazu fällt mir bei der 15jährigen Nichte als Opfer dann wirklich kein auch nur halbwegs plausibles Motiv ein, never.

Er war allein mit ihr - da präsentiert er sich doch geradezu als Täter.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:37
Zitat von DaniBananiDaniBanani schrieb:1. w-lan ist aus
2. Flugmodus anschalten, WhatsApp öffnen und eine Nachricht schreiben (wird natürlich erstmal nicht verschickt)
3. die App verlassen
4. in die Einstellungen gehen und w-lan aktivieren (jetzt wird die Nachricht verschickt, und man könnte auch Nachrichten empfangen (aber nur auf dem Sperrbildschirm lesen, falls jetzt die App geöffnet wird, dann ändert sich auch der letzte online Status!)
5.w-lan wieder deaktivieren
6. wieder in WhatsApp gehen und Nachrichten schreiben bzw neue lesen
7.die App verlassen
8. w-lan wieder aktivieren (Nachricht wird versendet, neue kommen an)
9. w-lan wieder deaktivieren
10. wieder in WhatsApp...
11. repeat
und der grund einer 15 jährigen die ja so wie es aussieht nicht aussreissen wollte, bzw spontan was zu verheimlichen hatte
und wenn dann gibt es doch bessere zeitpunkte um einfacher abzuhauen
und der tv hätte in einem spontanen delikt doch keine zeit für solche details
die weiss vlt einer von 1000 wie die apps funzen bzw was man alles für tricks anwenden kann


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:44
Zitat von Sparky13Sparky13 schrieb:Ich frage mich halt, wie das gegenüber dem Bürger kommuniziert wurde. Wenn es um Datenschutz geht, ist das ja immer schnell "dünnes Eis".
irgendwie überhaupt nicht oder ich habe es nicht mitbekommen, aber auch aus meinem Bekanntenkreis kannte es niemand, es wurde zwar mal darüber nachgedacht wie man Autoschiebern Richtung Polen das Handwerk legen kann, aber was draus wurde, wurde,glaube ich, nicht kommuniziert....ansonsten sind Berliner ab einem bestimmten Alter (Vermutung!) sowieso resistent gegen irgendwelche Überwachungsmaßnahmen; sprich kratzt sie nicht sonderlich ob da irgendwo ne Kamera hängt oder nicht, ebenso in Bezug auf Datenschutz im öffentlichen Raum


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:46
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Eine geplante Tat an einem Montagmorgen, an dem seine Frau zu Hause ist und er bis zum frühen Morgen feiern war?
Nein, tut mit leid, für so ausgebufft halte ich ihn dann doch nicht. Das wäre dann ja Vorsatz, also Mord.
Dazu fällt mir bei der 15jährigen Nichte als Opfer dann wirklich kein auch nur halbwegs plausibles Motiv ein, never.

Er war allein mit ihr - da präsentiert er sich doch geradezu als Täter.
Bitte nicht vergessen, weil viele hier schon meinten:
"So dumm ist er nicht.." oder "Dann wäre er ja ein Psychopath"

Die Vernunft schwindet mit der Entscheidung einer Tat. Das rationale Denken schwindet bei solchen Tätern.

Stell dir folgende Frage:
"Eine Tat wenn R. bei uns übernachtet." - Schon alleine dieser Gedankengang, macht deinen ersten Satz & deine Zweifel hinfällig. Wann denn sonst, wo ist er sonst mit ihr alleine? Richtig, nirgends.

Ich will damit nur sagen, falls der TV es tatsächlich war, sieht es nach aktuellen Status eher geplant aus als spontan aus. Wissen tuh ich natürlich nichts.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:48
Ich habe es schon oft gesagt, aber eigentlich ist die interessanteste Frage, in welches WLAN hat sich das Phone von R um 8:45 eingewählt. Das Haus der Schwester war es nicht. Das Phone muss sich sehr wahrscheinlich schonmal dort eingewählt haben...es sei denn ein potentieller Täter/Bekannter hat sich aktiv mit dem Phone von R eingewählt, oder R selbst. Das ist aber unwahrscheinlich...und wie sollte sich dieser Bestand in die Indizienkette des TV einordnen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:49
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:sprich kratzt sie nicht sonderlich ob da irgendwo ne Kamera hängt oder nicht, ebenso in Bezug auf Datenschutz im öffentlichen Raum
Ich dachte nur gerade an das Theater mit der "Section Control" (Streckenradar), die hier in Hannover recht schnell wegen Datenschutz wieder stillgelegt werden musste. Das Prinzip ist da ja ähnlich. Jeder wird beim Einfahren und beim Verlassen der Zone erfasst.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:52
@irrlicht256654
Geplant...okay,denkst ja scheinbar nicht nur du.
Was für einen Hintergrund ist in deinem Kopf? Da kommt man ja nicht einfach so drauf?
Ich meine , mögliche Motiv?
Ich will es nur nachvollziehen können.
Fällt mir grad noch schwer!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:53
datenschutz geht einem doch so auf'n keks
wenn dich jmd mit einer drohne aus 5000m höhe töten will schafft er das
wir sind doch sowas von gläsern
meiner meinung nach kann es nicht genug überwachung geben bei so viel sinnloser gewalt und respektlosigkeit
diejenigen die sich über datenschutz aufregen si d doch auch diejenigen, die am am tag 10mal posten wo sie sind, was sie essen usw


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:54
Zitat von irrlicht256654irrlicht256654 schrieb:Stell dir folgende Frage:
"Eine Tat wenn R. bei uns übernachtet." - Schon alleine dieser Gedankengang, macht deinen ersten Satz & deine Zweifel hinfällig. Wann denn sonst, wo ist er sonst mit ihr alleine? Richtig, nirgends.

Ich will damit nur sagen, falls der TV es tatsächlich war, sieht es nach aktuellen Status eher geplant aus als spontan aus.
Eine Tat ist doch aber keine Tat um ihrer selbst willen - oder meinst du, er hat aus purer Lust am Töten gemordet?
Wenn überhaupt, war es eine Tat im Affekt, das Szenario kann sich jeder selber ausmalen. Letztlich läuft es sicherlich auf ein Sexualdelikt hinaus, etwas anderes ist unwahrscheinlich.

Und hätte er wirklich eine Vergewaltigug geplant, dann wäre ihm auch klar, dass er sie hätte töten müssen, da sie ihn sonst angezeigt hätte. So ein Szanario zu planen und sich damit 100%ig selbst als Täter ins Spiel zu bringen, ist absolut unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.04.2019 um 18:54
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Den Namen IT Forensik kennt man evtl nicht so,
aber jeder weiss, dass das internet nichts vergisst ...
Spuren hinterlässt...
Leider scheint dieses Wissen weit weniger verbreitet zu sein, als du annimmst. Ansonsten würde sich hier nicht so hartnäckig die Theorie halten, sie wäre abgehauen und hätte einfach ein anderes Handy (ließe sich leicht nachweisen) oder eine andere SIM-Karte (ließe sich ebenfalls leicht nachweisen) genommen. Nachdem hier mit großen Mühen erklärt wurde, dass beides recht schnell hätte ermittelt werden können, gehen die User dazu über zu behaupten sie hätte halt beides gewechselt, wobei sie gleichzeitig Zugriff auf eine nicht registrierte SIM-Karte hatte.

Das wäre aber nur möglich, wenn sie dieses andere Handy genau dann von jemandem bekam als sie aus dem Haus ging und ihr altes Handy noch im Haus ausgemacht und dennoch mitgenommen hat. Außerdem hat sie vorher niemals über ihr normales Handy mit den mysteriösen Mister X kommuniziert, auch nicht, bevor sie an dem Morgen raus ist.
Und mit ihrem neuen Handy hat sie sich auch niemals auch nur versucht in irgendeinem ihrer Accounts anzumelden.
Völlig unwahrscheinlich, wenn man ihr normales Verhalten berücksichtigt.

Und wer jetzt damit kommt, Mister X hätte sie eventuell umgebracht, bevor sie das konnte, wieso um alles in der Welt hätte er ihr dann für 30 Sekunden ein neues Handy besorgen sollen?

Wenn man erklärt warum dieses Szenario ebenfalls völlig unrealistisch ist, weil wie hätte sie unerkannt mit Mister X kommunizieren können? Entweder sie hatte das Zweithandy schon vorher (nachweisbar) oder sie hat ihr Handy benutzt (nachweisbar), dann heißt es plötzlich, dann hätten es eben Freunde für sie aufbewahrt (ah ja) und würden jetzt den Mister X decken.

Die ganzen Theorien mit dem Zweithandy sind aus meiner Sicht Unsinn. Wenn dieses Wissen über IT-Forensik auch nur annähernd so verbreitet wäre wie du sagst bräuchte man hier nicht seitenlang darüber zu diskutieren.


Anzeige

2x zitiertmelden