Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:39
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Mit derselben Begründung könnte man auch den Standpunkt der Polizei vertreten: Immer wieder gibt es Leute, die Angehörige oder Freunde umbringen.
Dass die dabei aber keine verwertbaren Spuren erzeugen ist allerdings tatsächlich sehr selten. Bei allen mir bekannten vergleichbaren Fällen wo es dann sehr lange keine Spuren gab, gab es Helfer oder sehr viel Zeit allein für den Täter. Beides scheint hier nicht der Fall zu sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:42
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Dass die dabei aber keine verwertbaren Spuren erzeugen ist allerdings tatsächlich sehr selten. Bei allen mir bekannten vergleichbaren Fällen gab es Helfer oder sehr viel Zeit allein für den Täter. Beides scheint hier nicht der Fall zu sein.
Wie soll es denn Spuren geben, wenn A das Opfer öfter im Haus ein und aus ging B es keine Leiche gibt und C eine Hausdurchsuchung/Spurensucherung erst Tage nach dem Verschwinden erfolgte?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:42
@arpanet
Weil meistens als erstes die Leiche gefunden wird und dadurch die Täter ermittelt werden können.

Hier ist es umgekehrt, zudem ein evtl Tatort und Auto, wo die DNA beider Personen überall natürlich vorhanden ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es fällt sicher allen normalen Menschen schwer, dieses Thema emotionslos sachlich zu betrachten. Aber wie gesagt. Genau wie Familie Reusch keine Ermittler Qualitäten haben dürfte genau so muss ein ermittlerteam nicht stand by in die emotionalen Belange einer Opferfamilie reinfinden.
Stimmt. Eine MoKo ist nicht in erster Linie und Tag und Nacht für die psychologische Betreuung der Angehörigen eines mutmaßlichen Verbrechensopfers zuständig. Wer das denkt, verkennt, dass eine MoKo die Aufgabe hat, ein Verbrechen aufzuklären, sobald und soweit es für die Annahme eines Verbrechens einen zureichenden Anfangsverdacht gibt. Selbstverständlich wissen die Mitglieder einer MoKo um die Ängste, Sorgen, Befürchtungen und Hoffnungen der Angehörigen, und im Regelfall werden sie darauf Rücksicht nehmen. Aber von ihrer eigentlichen Aufgabe dürfen sie sich nun mal nicht ablenken lassen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Frage eines Ermittlers an den Vater ist doch berechtigt, was erwarten sie was wir sagen oder machen sollen. Es ist doch wie beim Arzt. Würde ein Arzt mit jedem seiner Patienten mitweinen könnte er seinen Job nicht machen
Die Frage des Ermittlers an den Vater zeigt doch, dass man versucht, sich so weit wie möglich der Familie anzunähern und mit ihr zusammenzuarbeiten. Aber natürlich müssen die Ermittler letztlich das tun, was sie für richtig halten, das ist ihr Job, das haben sie gelernt, darin haben sie Erfahrung und dafür werden sie vom Steuerzahler bezahlt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:49
Ich kann mir nicht vorstellen, das R.R. ihren Eltern so große Sorgen bereiteten würde, für so abgebrüht halte ich sie nicht!
Ich denke, wenn sie könnte wäre sie schon längst wieder zurück bei ihren Eltern.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:51
Zitat von SpinatblattSpinatblatt schrieb:Wie soll es denn Spuren geben, wenn A das Opfer öfter im Haus ein und aus ging B es keine Leiche gibt und C eine Hausdurchsuchung/Spurensucherung erst Tage nach dem Verschwinden erfolgte?
Hätte er ein waffenartiges Hilfsmittel verwendet, hätte es sehr wahrscheinlich Blutflecken und/oder zB Spuren einer Patrone gegeben. Die lassen sich auch nicht schnell mal wegputzen. Wenn er sie anderweitig umbringen wollte, ist sehr wahrscheinlich, dass sie im "Kampf um Leben und Tod" massive Gegenwehr geleistet hätte und er verletzt wäre. Also soo einfach ist ein spurloser Mord auf jeden Fall nicht. Gerade Affekttäter, was er wohl wahrscheinlich war (wenn er es war), werden ja ganz besondedrs häufig geschnappt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Stimmt. Eine MoKo ist nicht in erster Linie und Tag und Nacht für die psychologische Betreuung der Angehörigen eines mutmaßlichen Verbrechensopfers zuständig. Wer das denkt, verkennt, dass eine MoKo die Aufgabe hat, ein Verbrechen aufzuklären, sobald und soweit es für die Annahme eines Verbrechens einen zureichenden Anfangsverdacht gibt. Selbstverständlich wissen die Mitglieder einer MoKo um die Ängste, Sorgen, Befürchtungen und Hoffnungen der Angehörigen, und im Regelfall werden sie darauf Rücksicht nehmen. Aber von ihrer eigentlichen Aufgabe dürfen sie sich nun mal nicht ablenken lassen.
Ich vermute, dass die Polizei solchen Opfern auch psychologische Hilfe anbietet, die haben bestimmt geschulte Leute für so was


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Frage des Ermittlers an den Vater zeigt doch, dass man versucht, sich so weit wie möglich der Familie anzunähern
Wenn ich den EB einen Hinweis gebe, und ihm Frage ob diesem nachgegangen wird, und der Ermittler mir diese Gegenfrage stellt.
Kann man da von einem Versuch der Kommunikation sprechen ?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:52
Zitat von DjjdncmjdixcDjjdncmjdixc schrieb:Ich will sagen, klar soll man den Behörden trauen, aber dass dort auch schlechte Arbeit geleistet wird ist 1000fach belegbar.
Dann hätte ich mal gerne diese tausenfachen Belege für diese Behauptung. Ich finde es unerträglich dass man ständig auf die Behörden eindrischt. Die machen ihre Arbeit und das meistens sogar gut bis sehr gut. Schwarze Schafe gibt es überall und sicher auch bei der Polizei. Deshalb aber ohne jedes Hintergrundwissen ständig auf den Ermittlern rum zu hacken ist einfach unmöglich. Und ich frage mich ernsthaft warum sich hier Leute die Mühe machen immer und immer wieder über die Arbeit und die Vorgehensweise bei der Polizei zu berichten, wenn dann trotzdem ständig wieder solche Kommentare kommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:56
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Hätte er ein waffenartiges Hilfsmittel verwendet, hätte es sehr wahrscheinlich Blutflecken und/oder zB Spuren einer Patrone gegeben. Die lassen sich auch nicht schnell mal wegputzen. Wenn er sie anderweitig umbringen wollte, ist sehr wahrscheinlich, dass sie im "Kampf um Leben und Tod" massive Gegenwehr geleistet hätte und er verletzt wäre. Also soo einfach ist ein spurloser Mord auf jeden Fall nicht. Gerade Affekttäter, was er wohl wahrscheinlich war (wenn er es war), werden ja ganz besondedrs häufig geschnappt.
Ich kann mir am ehesten einen Unfall mit Todesfolge vorstellen. Treppensturz, Genickbruch. Und die Ängste, dass dem TV ein Tötungsdelikt angehängt wird deswegen bringt ihn dazu, Rebecca wegzubringen. Es soll nach einem unerklärlichen Verschwinden aussehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:56
Ich sehe gerade das Interview von heute Morgen:
Habe ich das richtig verstanden. Eine 10jährige soll -am Tag des Verschwindens-(?!) vor der Schule einen Streit zwischen Rebecca und jemand anderen gesehen haben. Und Rebecca sei dann Richtung Gropiuspassage gelaufen. Und die Polizei ging der Sache nie nach.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:57
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Ich sehe gerade das Interview von heute Morgen:
Habe ich das richtig verstanden. Eine 10jährige soll -am Tag des Verschwindens-(?!) an vor der Schule einen Streit zwischen Rebecca und jemand anderen gesehen haben. Und Rebecca sei dann Richtung Gropiuspassage gelaufen. Und die Polizei ging der Sache nie nach.
Ich denke nicht, dass der Streit am Tag des Verschwindens stattfand...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:57
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Wenn ich den EB einen Hinweis gebe, und ihm Frage ob diesem nachgegangen wird, und der Ermittler mir diese Gegenfrage stellt.
Kann man da von einem Versuch der Kommunikation sprechen ?
Wir waren nicht dabei. Um das beurteilen zu können muss man immer beide Seiten hören.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:57
Noch eine Beobachtung: Weder von besten Freunden, Schulkameraden, der Schule selbst kommt irgendein Aufruf bezüglich des Verschwindens von Rebecca.
Die beste Freundin verteilte in der allerersten Zeit Flugblätter an der Walter-Gropius-Schule. (Die Bilder dazu finde ich leider nicht mehr. Es ist ein sehr hübsches, dunkelhäutiges Mädchen. Sie ist auch auf anderen Bildern mit R. zu sehen.)
Auch auf der Website der Schule findet sich kein Aufruf zum Suchen o.ä.
Seit den Gesprächen mit den Ermittlern ist hier Funkstille.
Nach einer lebenden Rebecca würden Schule und Freunde ganz sicher suchen.
Hätte es Probleme (schulische oder schul-interne) gegeben, hätten sich die Lehrer/Direktoren sicherlich geäußert.
(Zumal ja die Mittlere Reife Prüfungen dort in vollem Gange sind.)

Ich habe bei ähnlichen Fällen schon Such-Aufrufe von Schulen gesehen! Da hatte die Schule den Fall auf die Website gestellt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:58
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Wenn ich den EB einen Hinweis gebe, und ihm Frage ob diesem nachgegangen wird, und der Ermittler mir diese Gegenfrage stellt.
Kann man da von einem Versuch der Kommunikation sprechen ?
Es kann keine Zusammenarbeit geben wenn beide Parteien unterschiedlicher Meinung sind.

Dann kommt hinzu, dass die Familie emotional handelt und sich äußert , die Polizei dagegen sachlich vorgeht.

Es scheint wohl keine Hinweise darauf zu geben, dass R. das Haus verlassen hat.
Ich sehe auch keine Entführung u.s.w ,


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:59
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Hätte es Probleme (schulische oder schul-interne) gegeben, hätten sich die Lehrer/Direktoren sicherlich geäußert.
Naja. Einen Monat vorher oder so gab es doch diesen Selbstmord wegen Mobbing an einer anderen Berliner Brennpunktschule. Da will ja angeblich keiner was mitbekommen haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 13:59
Im Fall der vermissten Berliner Schülerin Rebecca Reusch (15) hat der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, am Mittwoch neue Zuversicht vermittelt. "Das ist alles andere als ein Cold Case", sagte er dem Fernsehsender RTL. Unter den mehr als 2000 Hinweisen gebe es viele ernstzunehmende, Polizei und Staatsanwaltschaft würden mit unverminderter Intensität weiter ermitteln. Zuletzt hatten Beamte am Dienstag ihre Suche nach der Leiche der vermissten 15-Jährige am Herzberger See in Ost-Brandenburg fortgesetzt. Ob dabei neue Indizien und Beweise aufgetaucht sind, wurde zunächst nicht mitgeteilt.


Jetzt mal eine ernst zu nehmende Frage, wo soll der tv noch alles wohlmöglich gesichtet worden sein?

https://www.morgenpost.de/berlin/article216585623/Rebecca-Reusch-Berlin-Cold-Case-Staatsanwaltschaft-widerspricht.html


Von über 2000 Hinweise gibt es viele die ernstzunehmend sind.


Ich hoffe dieser spuk hat bald ein ende


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 14:01
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Hätte es Probleme (schulische oder schul-interne) gegeben, hätten sich die Lehrer/Direktoren sicherlich geäußert.
^^ Wenn du die Medien verfolgst, egal welche, gibt es bezüglich Mobbingvorwürfe oder anderer Probleme immer die selbe antwort:
Bei uns gibt es sowas nicht. Ist ein ganz aktuelles Thema in berlin, nicht erst seit dem Suizid eines Mädchens …. an deren Schule es auch keine anzeichen von Mobbing gab...…. laut Schulleiterin ^^


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 14:02
Zitat von MrsUnbekanntMrsUnbekannt schrieb:Jetzt mal eine ernst zu nehmende Frage, wo soll der tv noch alles wohlmöglich gesichtet worden sein?
Ja, es ist sicher nicht einfach für die Moko, aus 2000 Hinweise die heraus zu filtern, die relevant sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.04.2019 um 14:03
@MrsUnbekannt
Dann wurde doch nicht gesagt, es wäre wieder nichts gefunden worden, wie die Bild als einzige Zeitung diesmal aussagte.

Ich hoffe der Fall klärt sich bald auf, dass ist doch alles echt furchtbar.


Anzeige

melden